Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Red-Bull-Magazin "Bergwelten" ab 28. April

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Red-Bull-Magazin "Bergwelten" ab 28. April

    Im aktuellen Bergauf ist ein (PR-)Artikel zum neuen (Print-)Magazin "Bergwelten" ab 28. April. Habe mir eben ein Probealbum bestellt und bin überzeugt, dass das ein toll gemachtes Produkt wird.
    S. 56ff: http://www.alpenverein.at/bk/bergauf...2015/index.php

    ABER wie bei anderen Produkten aus diesem Medienhaus bleibt ein bisschen ein Nachgeschmack, dass am Ende eine vollständige Durchkommerzialisierung des jeweiligen Themenbereiches stehen könnte. Ich weiß, dass nicht nur bei mir bei der Lektüre des (ebenfalls fantastisch gemachten) Servus-Magazins ein Eindruck entsteht, am besten ist, wir stellen Österreich unter eine Glasglocke und machen daraus ein Museum für die, die auf der Suche nach einer heilen Welt sind. Der Österreich-Tourismus lebt ja schon lange maßgeblich von einem solchen Image.

    Wollte euch diesbezüglich um eure Meinung fragen, was ihr von "Bergwelten" erwartet (oder nicht erwartet), unter der Nebenbedingung, dass der ÖAV da auch mit involviert ist (u.a. wird etwas irritierenderweise beworben, dass da ein tolles Bergwelten-Tourenportal in der Pipeline sei, das im Endeffekt eine Konkurrenz zum mit Mitgliedsbeiträgen und Steuermitteln finanzierten alpenvereinaktiv.com sein könnte).
    Zuletzt geändert von beigl; 10.04.2015, 13:41.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

  • #2
    AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

    Mittlerweile habe ich die erste Ausgabe bekommen und bin - überraschenderweise - sehr enttäuscht. Von den Profis von Red Bull hätte ich mir definitiv ein besseres Produkt erwartet. Bergwelten ist quasi Servus mit leichter Schlagseite zu Bergthemen. Zielgruppe offenbar Familien mit SUV, die in der Freizeit gerne ein bisschen Spazieren gehen. Alpinismusgehalt im Gegensatz zur gleichnamigen Fernsehsendung gegen null gehend.

    Dazu die Servus-üblichen Kochrezepte und Vorstellungen von "traditionellen Handwerksbetrieben", sehr eigenartige Praxistipps (Apfel als Proviant für die Bergtour: "hoher Wassergehalt"), Kolumnen, die belangloser nicht sein könnten, von David Lama ("wie schlecht ich mich gefühlt habe, dass ich den Cerro Torre nicht auf Anhieb geschafft habe") und Reinhold Messner ("total super, dass ich am Everest ohne Sauerstoff auch noch gefilmt habe"). Dazu Produkttests mit tw. irreführenden Informationen ("Mehrtagesrucksack: 35-50 Liter, 1-3 Nächte", ab 4 Nächte braucht man einen "Trekkingrucksack" ab "50 l"). Es kommt einem vor, die Redakteure haben noch nie ein gängiges Bergmagazin zum Vergleich in der Hand gehabt.

    Die Aufmachung ist eher schlechter als bei Servus. Das Ding wird nach den 3 Heften Probeabo wohl wieder abbestellt.
    Zuletzt geändert von beigl; 01.05.2015, 11:49.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #3
      AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

      Sonst noch keiner eine Meinung zum Heft?
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • #4
        AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

        Ich hab es bis jetzt nur kurz durchgeblättert und fand es auf den ersten Blick relativ belanglos. Werde ich wohl nicht nochmal kaufen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

          Ich finde es jetzt auch nicht so besonders. Ich wünsche mir mehr Tourentipps und Themen zum Bergsteigen. Land und Leute lerne ich nicht durch ein Magazin kennen, sondern indem ich hinfahre. Dazu ist schon recht viel Werbung drin.

          Wenn die 2 nächsten Ausgaben nicht Besonderes mehr bringen, wird nach dem Probeabo wohl Schluss sein und ich werde mir nur noch Einzelhefte kaufen, falls für mich was Interessantes drinsteht. Ich bleib beim ALPIN-Abo.

          Viele Liebe Grüße von climby
          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

          Kommentar


          • #6
            AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

            Fur mich gilt das selbe!
            Extrem viel Werbung :-(
            Jede Menge Themen die nur marginal mit Bergsport zutun haben!
            War sehr enttäuscht von diesem Magazin!

            Hab das Hefterl auf der Fahrt von Wien nach Graz gelesen und im Zug liegen gelassen - vielleicht gefällt es ja jemanden anderen...

            Die Qualität der Fotos wurde im Magazin ja so hochgejubelt - finde sie aber gar nicht gut!
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

              Das Tourenportal (? - noch keinen Blick drauf geworfen) ist inzwischen auch online und wird weiter fleißig vom AV beworben.

              http://touren.bergwelten.com/poetzle...er-schlosspark
              http://www.alpenverein.at/portal/new...bergwelten.php

              Edit: bin überrascht, wie ausführlich man eine "Tour" durch den Pötzleinsdorfer Schloßpark beschreiben kann. Inklusive der Info, dass im Dezember dafür nicht die "beste Jahreszeit" ist.
              Zuletzt geändert von beigl; 04.05.2015, 14:36.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • #8
                AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

                Da kauf ich mir doch lieber das neue Playboy - schätze dort gibt´s bessere bergrelevante Dinge zu sehen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

                  Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                  ...Playboy. ...
                  ...wegen der qualitativ hochwertigen Interviews, gell!

                  Viele Liebe Grüße von climby
                  Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

                    Anscheinend kann man mit Tourenportalen inzwischen ordentlich Geld verdienen. Denn zur Zeit gibt es ja ständig neue. Irgendwie finde ich da trotzdem fast nie die Informationen, die ich suche. Da helfen mir das Forum, hikr oder diverse Blogs viel eher weiter.

                    Übrigens habe ich die Beziehung der Portale untereinander noch nicht verstanden. Wenn man die ja doch etwas spezielle Rundtour durch den Pötzleinsdorfer Schloßpark außen vor lässt und sich die Beschreibungen von alpinistisch weniger extremen Unternehmungen anschaut, findet man bei "Autor" lauter links zu Climber's paradise und alpenvereinaktiv.com. Also entweder, die Autoren schreiben für beide Portale oder ein Redaktionsmitglied hat sich beim anderen Portal bedient.

                    Man vergleiche z.B.
                    http://touren.bergwelten.com/seebens...ch-das-gaistal
                    http://www.alpenvereinaktiv.com/de/t...istal/7336106/

                    Also kein Wunder, dass ich nicht finde, was ich suche, wenn die alle nur voneinander abschreiben.
                    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

                      Na ja, bergwelten.com gibt ja ganz offiziell unten alpenvereinaktiv.com als Partner an.

                      alpenvereinaktiv.com ist aus outdooractive.com entstanden und läuft parallel unter dem Label der Alpenvereine, dadurch soll eine höhere Qualität entstehen und mehr (Berg-)Autoren sollen veröffentlichen. Wenn Du hinschaust ist es die gleiche Software, übrigens auch bei sentres.com in Verwendung, diese wurde von Alpstein Tourismus entwickelt.

                      Es ist also gar nicht so verwunderlich, dass da Einiges doppelt drin. Das hat den Vorteil, dass immer mehr Leute die bekannten und veröffentlichten Modetouren machen und ich auf eher alternativen Wegen recht allein unterwegs bin.

                      Viele Liebe Grüße von climby
                      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

                        Zitat von climby Beitrag anzeigen
                        Na ja, bergwelten.com gibt ja ganz offiziell unten alpenvereinaktiv.com als Partner an.

                        alpenvereinaktiv.com ist aus outdooractive.com entstanden und läuft parallel unter dem Label der Alpenvereine, dadurch soll eine höhere Qualität entstehen und mehr (Berg-)Autoren sollen veröffentlichen. Wenn Du hinschaust ist es die gleiche Software, übrigens auch bei sentres.com in Verwendung, diese wurde von Alpstein Tourismus entwickelt.

                        Es ist also gar nicht so verwunderlich, dass da Einiges doppelt drin. Das hat den Vorteil, dass immer mehr Leute die bekannten und veröffentlichten Modetouren machen und ich auf eher alternativen Wegen recht allein unterwegs bin.

                        Viele Liebe Grüße von climby
                        Dann frage ich aber noch mal ganz frech, warum es sein muss, dass ein (durchaus gutes und ambitioniertes!) Portal wie alpenvereinaktiv.com einem doch eindeutig kommerziellen Anbieter wie Red Bull Media Starthilfe geben muss, obwohl es mit Mitgliedsbeiträgen, Steuergeld und EU-Förderungen finanziert wurde?
                        Zuletzt geändert von beigl; 05.05.2015, 08:33.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

                          Ich habe die "Bergwelten" heute auch durchgeblättert und dabei wird es wohl auch bleiben.
                          Falls eine Ausgabe mal in einem Wartezimmer liegt und es keine Alternative gibt - bitte sehr.
                          Ansonsten ist es halt ein weiteres Lifestyleprodukt des Gummibärlitrankkonzerns.
                          Am bestens hat mir noch das Foto mit der Gerlinde Kaltenbrunner und ihrer Hochtourenausrüstung gefallen.
                          Ansonsten... - wurde weiter oben eh schon treffend dargestellt.
                          Einzig beruhigend finde ich daran die Bestätigung, daß man halt doch nicht alles mit wenn auch beträchtlichen Finanzmitteln herunterbrechen kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

                            Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                            Am bestens hat mir noch das Foto mit der Gerlinde Kaltenbrunner und ihrer Hochtourenausrüstung gefallen.
                            Stimmt, das war gut. Ohne Speck auf den K2, Kurt Diemberger hätte das z.B. gar nicht überlebt.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Red-Bull-Magazin &quot;Bergwelten&quot; ab 28. April

                              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                              Dann frage ich aber noch mal ganz frech, warum es sein muss, dass ein (durchaus gutes und ambitioniertes!) Portal wie alpenvereinaktiv.com einem doch eindeutig kommerziellen Anbieter wie Red Bull Media Starthilfe geben muss, obwohl es mit Mitgliedsbeiträgen, Steuergeld und EU-Förderungen finanziert wurde?
                              Vermutlich weil RB laufend als Sponsor einspringt (insbesondere für regionale AV Gruppen) und letztes Jahr beim Start von alpenvereinaktiv.com dafür ebenfalls Werbung gemacht hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X