Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourendatenbank online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: tourendatenbank online

    Ich denke so eine DB läßt sich schon problemlos in einer vernünftigen zeit umsetzen, es kommt halt ganz darauf an was man sich von so einem ding erwartet.

    Man kann alles soweit ausbauen das eine Umsetzung unmöglich wird.


    Wenn man auf einige Funktionen verzichtet wie z.b Landkarte oder Höhenprofil
    ist schon viel arbeit weniger und der Umfang der Applikation weit geringer. Wenn ich net weiß wo der Berg steht auf den ich will is eh besser i bleib daham und Kartenlesen sollte scho jeder selbst können. Eine Kartenfunktion is sowieso nur Spielerei gleich wie ein Höhenprofil, Karte braucht man sowieso eine "physische" oder habts ihr schoneinmal jemanden mitn Schlepptop am Berg gesehen.
    Mit Stöcken, Steinen, Baseball-Schlägern und Macheten überrannten die Demonstranten die Polizeikräfte.

    Kommentar


    • #17
      AW: tourendatenbank online

      Zitat von Ogre
      Ich denke so eine DB läßt sich schon problemlos in einer vernünftigen zeit umsetzen, es kommt halt ganz darauf an was man sich von so einem ding erwartet.
      Man kann alles soweit ausbauen das eine Umsetzung unmöglich wird.
      Ja eben, des halb hab ich auch von einer Testphase geredet, wo einmal heraus gefunden werden, soll, was das Ding alles können soll.

      Wenn ich net weiß wo der Berg steht auf den ich will is eh besser i bleib daham und Kartenlesen sollte scho jeder selbst können.
      Hehe Das ist ein guter Spruch! Gefällt mir!

      Zitat von Ogre
      Wenn man auf einige Funktionen verzichtet wie z.b Landkarte oder Höhenprofil ist schon viel arbeit weniger und der Umfang der Applikation weit geringer.
      [...]
      Eine Kartenfunktion is sowieso nur Spielerei gleich wie ein Höhenprofil, Karte braucht man sowieso eine "physische" oder habts ihr schoneinmal jemanden mitn Schlepptop am Berg gesehen.
      Naja, eine Kartenfunktion kann nicht schaden, wobei das Problem wahrscheinlich eher sein wird, eine Karte zu finden, wo kein Urheberrecht draufliegt. Da muss man wahrscheinlich einmal beim BEV nachfragen - das entspricht halt nicht mehr der Idee der WikiWebs.

      Ich seh schon, da wird noch viel geredet werden müssen, bevor es zu einem Projektende (oder -anfang) kommt - aber das ist bei meiner Arbeit auch immer so...

      LG, Guinness!
      http://www.bergliste.at

      2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel
      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

      Kommentar


      • #18
        AW: tourendatenbank online

        also ich habe grad (= bis jahresende) keine zeit für solche spielerein, was ich aber habe ist ein frei verfügbaren server. neben dem üblichen schnickschnack ist auch eine postgreSQL-DB (inkl. postGIS) drauf und wer sich unbedingt mit karten probieren will, der UMN Mapserver ist auch verfügbar. ich kann auch das DNS machen. so an die 20GB sollten freischaufelbar sein. da es ein uni-server ist, darf keine offizielle werbung darauf gemacht werden (also etwa wie hier im formum).

        http://toolbar.netcraft.com/site_rep.../www.carto.net
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #19
          AW: tourendatenbank online

          Zitat von Guinness
          Naja, eine Kartenfunktion kann nicht schaden, wobei das Problem wahrscheinlich eher sein wird, eine Karte zu finden, wo kein Urheberrecht draufliegt.
          Eine Kartenfunktion ist zwar nett, aber eigentlich überflüssig in dem Projekt finde ich. Es gibt inzwischen soviele Online-Kartensysteme wie die AMap dass es da eigentlich keinen zwingenden Bedarf mehr gibt.
          Die Applikation sollte ja - so wie ich das verstehe - eher ein "AV-Führer online" sein, wo einfach alle möglichen Touren beschrieben sind. Und viele AV-Führer kommen ebenfalls ohne Karten aus, was sie deswegen aber ned schlecht macht, weil ne richtige Karte braucht ma ja eh, also ist sie dort fast überflüssig.
          Das einzige was so eine Applikation in Bezug auf Karten ist IMO eine Übersichtskarte, wo man die Gebirgsgruppen anklicken kann und dann in etwa sieht, wo die Touren sind. Das braucht aber ned so genau sein, sondern lediglich eine grobe Einordnung um eine Tour geografisch auszuwählen. Ich glaub außerdem a ned, dass die Kosten so hoch sind, wie der a666 des angesetzt hat. Das Kartenzeugs wäre vermutlich der größte Aufwand und ist aber eigentlich nur ein Zusatzfeature und hat mit dem Kern der Applikation nicht viel zu tun. Den Kern kann man glaub ich scho relativ günstig umsetzen. Wenn man das z.B. auf J2EE und Postgres aufsetzt het man eine performante und gut wartbare Umgebung, die auch bei einem größeren Projekt ned in die Knie geht.
          Wenn man da vernünftig rangeht, erstmal ein ER-Diagramm für die Datenbank macht und sich überlegt, welcher Teil der Anwendung was können muss (am besten noch mit UML spezifizieren) dann sollte es sich doch recht zügig umsetzen lassen. Im Prinzip braucht man ja nur ein großes Objekt, dass die Touren repräsentiert und Tourenbeschreibung, Topo, und Rahmendaten der Tour (Länge, Schwierigkeit usw) beinhaltet. Und da langts ja (erstmal), wenn dort die Touren auf ähnliche Weise beschrieben sind, wie in einem AV Führer. Also Text, Rahmendaten und vielleicht ein Bildchen oder zwei.

          Das größte Problem an der ganzen Sache liegt meiner Meinung nach nicht im Erstellen der Anwendung, denn das kann man recht schnell machen. Aber die Anwendung ist ja erstmal noch nutzlos, wenn sie keine Touren beinhaltet. Und dort ist der Haken IMO: Wo kriegt man all die Daten her?

          mfg
          deconstruct
          lg deconstruct

          Kommentar


          • #20
            AW: tourendatenbank online

            Zitat von a666
            also ich habe grad (= bis jahresende) keine zeit für solche spielerein, was ich aber habe ist ein frei verfügbaren server. neben dem üblichen schnickschnack ist auch eine postgreSQL-DB (inkl. postGIS) drauf und wer sich unbedingt mit karten probieren will, der UMN Mapserver ist auch verfügbar. ich kann auch das DNS machen. so an die 20GB sollten freischaufelbar sein. da es ein uni-server ist, darf keine offizielle werbung darauf gemacht werden (also etwa wie hier im formum).
            Der Server dürfte einstweilen (für den Probebetrieb) kein Problem sein. Ich hab einen kommerziellen Server gemietet, wo ich noch 1,7GB und 18 Datenbanken frei habe. Da ist alles installiert, was benötigt wird - vor allem möchte das WikiMedia System mySQL und ich möchte eigentlich nicht den ganzen PHP Source umkrempeln müssen, denn das sind über 600 Files mit mehr als 7MB PHP Source...

            LG, Guinness!
            http://www.bergliste.at

            2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

            Kommentar


            • #21
              AW: tourendatenbank online

              Zitat von deconstruct
              Eine Kartenfunktion ist zwar nett, aber eigentlich überflüssig in dem Projekt finde ich. Es gibt inzwischen soviele Online-Kartensysteme wie die AMap dass es da eigentlich keinen zwingenden Bedarf mehr gibt.
              Die Applikation sollte ja - so wie ich das verstehe - eher ein "AV-Führer online" sein, wo einfach alle möglichen Touren beschrieben sind. Und viele AV-Führer kommen ebenfalls ohne Karten aus, was sie deswegen aber ned schlecht macht, weil ne richtige Karte braucht ma ja eh, also ist sie dort fast überflüssig.
              Das einzige was so eine Applikation in Bezug auf Karten ist IMO eine Übersichtskarte, wo man die Gebirgsgruppen anklicken kann und dann in etwa sieht, wo die Touren sind. Das braucht aber ned so genau sein, sondern lediglich eine grobe Einordnung um eine Tour geografisch auszuwählen. Ich glaub außerdem a ned, dass die Kosten so hoch sind, wie der a666 des angesetzt hat. Das Kartenzeugs wäre vermutlich der größte Aufwand und ist aber eigentlich nur ein Zusatzfeature und hat mit dem Kern der Applikation nicht viel zu tun. Den Kern kann man glaub ich scho relativ günstig umsetzen. Wenn man das z.B. auf J2EE und Postgres aufsetzt het man eine performante und gut wartbare Umgebung, die auch bei einem größeren Projekt ned in die Knie geht.
              Wenn man da vernünftig rangeht, erstmal ein ER-Diagramm für die Datenbank macht und sich überlegt, welcher Teil der Anwendung was können muss (am besten noch mit UML spezifizieren) dann sollte es sich doch recht zügig umsetzen lassen. Im Prinzip braucht man ja nur ein großes Objekt, dass die Touren repräsentiert und Tourenbeschreibung, Topo, und Rahmendaten der Tour (Länge, Schwierigkeit usw) beinhaltet. Und da langts ja (erstmal), wenn dort die Touren auf ähnliche Weise beschrieben sind, wie in einem AV Führer. Also Text, Rahmendaten und vielleicht ein Bildchen oder zwei.

              Das größte Problem an der ganzen Sache liegt meiner Meinung nach nicht im Erstellen der Anwendung, denn das kann man recht schnell machen. Aber die Anwendung ist ja erstmal noch nutzlos, wenn sie keine Touren beinhaltet. Und dort ist der Haken IMO: Wo kriegt man all die Daten her?
              Ich hab das mit den Karten etwas anders gemeint, nämlich nur in Form von Übersichtskarten.

              Der DB-Designaufwand hält sich auf alle Fälle in Grenzen, allzuviele Entities werden nicht notwendig sein, weshalb ein großes UML Design fast ein kleiner Overkill wäre.

              Aber mittlerweile bin ich schon eher ein Befürworter des WikiWeb Ansatzes, denn da ist nahezu kein Programmieraufwand notwendig und wie ich gerade von einem Freund erfahren habe, ist das System in wenigen Stunden einsatzbereit installiert.

              Egal, welchen Ansatz wir wählen, ein Problem gibt es immer noch: Woher kommen die ganzen Daten... Ich bin mir nicht sicher, ob sich da so schnell eine große Autorenschaft rekrutieren lässt!

              LG, Guinness!
              http://www.bergliste.at

              2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

              Kommentar


              • #22
                AW: tourendatenbank online

                Und wie komm ich jetzt wirklich zum Bahnhof???
                AUSPOteam.at

                Ausdauersport im Salzkammergut

                Kommentar


                • #23
                  AW: tourendatenbank online

                  Zitat von martin
                  Und wie komm ich jetzt wirklich zum Bahnhof???
                  Genau dies gilt es unter Anderem auch zu klären .
                  http://www.bergliste.at

                  2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: tourendatenbank online

                    mach das mal und gib und hier nochmal bescheid. sowas würde mich nämlich auch brennend interessieren
                    gruss, vdniels

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: tourendatenbank online

                      also ich könnte mir vorstellen als author mitzuarbeiten? vielleicht finden sich hier ja 10-20 leute, dann sind schnell mal die ersten 100 touren online.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: tourendatenbank online

                        also ich habe die diskussion hier losgetreten. ich würde mich bereit erklären, für den anfang mal einen kompletten av-führer nach und nach online zu stellen. am besten für meine nähere umgebung, die karawanken.

                        bei rund 3.700 user hier forum, werden sich hoffentlich wohl noch einige finden.

                        mfg
                        hüttenzauberer

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: tourendatenbank online

                          ich würde mich ebenfalls bereit erklären, für den anfang mal einen kompletten av-führer nach und nach online zu stellen. am besten für meine nähere umgebung, die karawanken.

                          bei rund 3.700 user hier forum, werden sich hoffentlich wohl noch einige finden.

                          mfg
                          hüttenzauberer

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: tourendatenbank online

                            Zitat von hüttenzauberer
                            ....einen kompletten av-führer nach und nach online zu stellen.
                            Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du den Text 1:1 übernehmen wollen, das ist jedoch vom Copyright her absolut unmöglich! Außerdem widerspricht es dem Copyleft-Gedanken von WikiWebs, die nur auf frei zugängliche Inhalte bauen.

                            Ziemlich sicher würde dann auch ein Brief von einer netten Anwaltskanzlei ins Haus flattern, die dir im Auftrag des AV/Rother Verlags mit allerlei gerichtlichem Nachspiel drohen und - was für mich persönlich am schlimmsten ist - ich würde meinen Server verlieren...

                            Ein Grundsatz für solche Projekte müsste sein: Nur selbst Erlebtes und selbst gemachte Bilder, denn das sorgt zugleich auch für einen authentischen Bericht.

                            @all: Komentare dazu erbeten!!

                            LG, Guinness!
                            http://www.bergliste.at

                            2017-01-09 Lichtenberg
                            2017-01-15 Steinkogel
                            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                            2017-02-11 Spitzplaneck
                            2017-02-21 Kreuzkogel
                            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: tourendatenbank online

                              Zitat von Guinness
                              Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, würdest du den Text 1:1 übernehmen wollen, das ist jedoch vom Copyright her absolut unmöglich! Außerdem widerspricht es dem Copyleft-Gedanken von WikiWebs, die nur auf frei zugängliche Inhalte bauen.

                              Ziemlich sicher würde dann auch ein Brief von einer netten Anwaltskanzlei ins Haus flattern, die dir im Auftrag des AV/Rother Verlags mit allerlei gerichtlichem Nachspiel drohen und - was für mich persönlich am schlimmsten ist - ich würde meinen Server verlieren...

                              Ein Grundsatz für solche Projekte müsste sein: Nur selbst Erlebtes und selbst gemachte Bilder, denn das sorgt zugleich auch für einen authentischen Bericht.

                              @all: Komentare dazu erbeten!!

                              LG, Guinness!
                              genauso sehe ich das auch. ausserdem sind manche führer weniger aktuell als persönliche berichte. ein problem wäre vielleicht aber die rein subjektive bewertung der schwierigkeitsgrade. aber dazu kann ja jeder an den bericht seine eigene vorstellung anhängen.
                              gruss, vdniels

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: tourendatenbank online

                                Zitat von vdniels
                                ein problem wäre vielleicht aber die rein subjektive bewertung der schwierigkeitsgrade. aber dazu kann ja jeder an den bericht seine eigene vorstellung anhängen.
                                Das ist auf jeden Fall auszumachen, welches (einheitliche) Bewertungssystem man dazu verwendet. Vorstellbar ist sicher auch ein mehrteiliges System, das auch auf Anstrengung, Ausgesetztheit, Brüchigkeit beim Fels usw. eingeht.

                                LG, Guinness!
                                http://www.bergliste.at

                                2017-01-09 Lichtenberg
                                2017-01-15 Steinkogel
                                2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                                2017-02-11 Spitzplaneck
                                2017-02-21 Kreuzkogel
                                2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                                2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X