Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwierigkeitsgrade in Alpenvereinsführern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwierigkeitsgrade in Alpenvereinsführern

ich habe mir jetzt einen alpenvereinsführer für die karawanken zugelegt. er ist aus dem jahr 1990. in diesem kletterführer ist der höchste grad mit VI angegeben. die schwierigkeitsgrade gehen aber mittlerweile bis XI. ist ein IIIer z. b. noch immer mit einem IIIer zu vergleichen, oder muss man das ganze irgendwie auf die neue skala umlegen?

mfg
    hüttenzauberer

AW: alpenvereinsführer + schwierigkeitsgrade

die AV-führer sind in verschiedene kategorien eingeteilt. "alpin" geht zb. von I bis IV. ich denke nicht dass es AV-Führer für über VI überhaupt gibt und wüsste nix von einer dramatischen umstellung der skala seit 1990.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

AW: alpenvereinsführer + schwierigkeitsgrade

Zitat von a666
      die AV-führer sind in verschiedene kategorien eingeteilt. "alpin" geht zb. von I bis IV. ich denke nicht dass es AV-Führer für über VI überhaupt gibt und wüsste nix von einer dramatischen umstellung der skala seit 1990.
      Doch gibts. Der Zillertaler Alpen-AV-Führer enthält alles (bis IX soweit ich mich erinnere - Weg der Freundschaft - Lärmstange). Genauso wie die Extrem-Führer, die es z.B. vom Wilden Kaiser gibt.
      Ansonsten hat Andre recht. III ist und bleibt III. Aber ... ein IIIer ist deswegen noch lange kein IIIer.
      An dieser Stelle möchte ich diesen Beitrag abbrechen :-)
      Grüßle, Joachim

Kommentar

Lädt...