Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wandkarte/Poster Ostalpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wandkarte/Poster Ostalpen

Hallo,
    es gab schon ähnlich Anfragen, aber nichts Aktuelles bzw. genau zu meinem Problem passendes, darum hier meine Frage:

Ich möchte mir eine große Karte als Poster/Bild an die Wand hängen, um darauf bestiegene Berge zu markieren. Die Karte soll in der Größenordnung ca. 2x1,5m, und die Berge topographisch schön darstellen (z.b. Schattierung/Relief). Straßen, Orte und sonstige POIs stehen nicht im Fokus und sollen im Kartenbild eine untergeordnete Rolle bilden. Schön wären Gipfelbezeichnungen.

Das schwierigste Thema ist der Ausschnitt: ich bin hauptsächlich in der Region Villach unterwegs, früher mehr in der Steiermark, teilweise in Tirol. Durch die Nähe zu SLO/ITA aber auch in den Julischen und Triglav. Perfekt wäre also ein Bereich von Liechtenstein bis ans östliche Ende der Alpen, aber auch deutlich südlich der österreichischen Grenze. Westalpen mit Schweiz und Frankreich sind nicht relevant.
    Trotz intensiver Suche habe ich keine Karte von diesem Bereich gefunden.
    Kann mir aber auch vorstellen, aus digitalen Karte selber was zusammenstellen und drucken zu lassen, aber da tu ich mir sehr schwer, eine Datei mit Kartenmaterial in passender Detailstufe zu erstellen.

Weiß jemand so eine Karte oder hat einen Ansatz so eine zu erstellen? Für jegliche Ideen bin ich dankbar!
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Bisschen kleiner aber auch nett:
    https://www.freytagberndt.com/de/3d-...ne-rahmen.html

Ansonsten: Kartenmaterial von einer digitalen Quellen per Skript in Kacheln herunterladen (gibt Tutorials dazu online) dann mit Bildbearbeitungsprogramme kombinieren und zu einer Digitaldruckerei mit Großplotter senden.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Eine recht noble Lösung, die zum Teil Deine Anforderungen erfüllt, gibt es bei www.alpenspinner.at
      Allerdings nur pro Bundesland und keine nicht AT-Staaten.
      Es gibt auch noch Breuers Weltkarten, auch gut zum pinnen, allerdings auch nicht genau Deinen gewünschten Ausschnitt und diese legen nicht den Focus auf Berggipfel.

Viele Liebe Grüße von climby

P.S. Wenn ich da alle meine Berge aus fast 40 Tourenjahren nehmen würde, dann wäre so eine Karte schon ganz schön bunt. Und was würde ich mit Mehrfachbesteigungen machen?
      Zuletzt geändert von climby; 27.12.2024, 15:32. Grund: Zu viele Worte (doppelt)
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Zitat von climby Beitrag anzeigen
        Und was würde ich mit Mehrfachbesteigungen machen?
        Ist doch klar, verschiedene Farben.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Anderer Schwerpunkt (WWW statt Gipfeln), aber mE recht gute Darstellung:
          https://www.freytagberndt.com/de/ost...ag-berndt.html

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Bisschen kleiner aber auch nett:
            https://www.freytagberndt.com/de/3d-...ne-rahmen.html

Ansonsten: Kartenmaterial von einer digitalen Quellen per Skript in Kacheln herunterladen (gibt Tutorials dazu online) dann mit Bildbearbeitungsprogramme kombinieren und zu einer Digitaldruckerei mit Großplotter senden.
            Ja, die relief Karte ist schön, bisschen größer und mehr Details und es wäre perfekt für mich.
            Denke es geht Richtung digitale Karten kombinieren

Kommentar

Zitat von climby Beitrag anzeigen
              Eine recht noble Lösung, die zum Teil Deine Anforderungen erfüllt, gibt es bei www.alpenspinner.at
              Allerdings nur pro Bundesland und keine nicht AT-Staaten.
              Es gibt auch noch Breuers Weltkarten, auch gut zum pinnen, allerdings auch nicht genau Deinen gewünschten Ausschnitt und diese legen nicht den Focus auf Berggipfel.

Viele Liebe Grüße von climby

P.S. Wenn ich da alle meine Berge aus fast 40 Tourenjahren nehmen würde, dann wäre so eine Karte schon ganz schön bunt. Und was würde ich mit Mehrfachbesteigungen machen?
              Die Karten haben viel zu wenig Details meiner Meinung nach..

Kommentar

Lädt...