Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

AMAP mag Mac nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AMAP mag Mac nicht

Habe kürzlich nachgefragt, hier die aktuelle Antwort vom BEV:

….. leider muss ich Ihnen mitteilen, dass unsere Amap fly 5.0 mit Apple (Mac) nicht kompatibel ist.
    Derzeit ist diesbezüglich keine Lösung in Aussicht…..

Sorry, ist halt so....

HG
    Rudolf

AW: AMAP mag Mac nicht

Leider schon lange so, das die da total auf stur schalten...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Probiere es mal mit WINE, einem Windows Emulator für Mac. Bei meinen Kompasskarten funktioniert es sehr gut!

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
        Leider schon lange so, dass die da total auf stur schalten...
        Ein bisschen muss ich da die Kollegen schon in Schutz nehmen, da die Software ja nicht von uns sondern von der EADS Deutschland GmbH stammt.Dort ist man offensichtlich nicht daran interessiert das Prokukt zu verbessern.

Gruß, Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
          Ein bisschen muss ich da die Kollegen schon in Schutz nehmen, da die Software ja nicht von uns sondern von der EADS Deutschland GmbH stammt.Dort ist man offensichtlich nicht daran interessiert das Prokukt zu verbessern.

Gruß, Günter
          Ich weis ja nicht wie viele Softwareentwickler im BEV sitzen, aber dafür sollte sich bei gutem Willen sicher jemand eine Zeit lang aufbringen lassen.
          Ausserdem programmiert das sicher auch EADS auf Anfrage, wenn man etwas dafür springen lässt.

Gerade in Zeiten, in denen Open Source sogar in der Verwaltungs-IT Einzug hält, ist es imho schade nur den Betriebssystem-Monopolisten zu unterstützen. Das es auch anders geht sieht man in der Schweiz.
          carpe diem!

Kommentar

Ich weis ja nicht wie viele Softwareentwickler im BEV sitzen, aber dafür sollte sich bei gutem Willen sicher jemand eine Zeit lang aufbringen lassen.
            Ausserdem programmiert das sicher auch EADS auf Anfrage, wenn man etwas dafür springen lässt.

Gerade in Zeiten, in denen Open Source sogar in der Verwaltungs-IT Einzug hält, ist es imho schade nur den Betriebssystem-Monopolisten zu unterstützen. Das es auch anders geht sieht man in der Schweiz.
            sorry, aber "apple" und "opensource"? ein größerer gegensatz ist wohl kaum noch möglich, die haben eine noch schlimmere monopolstellung als microsoft erreicht.

wennn dann sollten sie die karten in einem offenen format freigeben. dann kann jeder den viewer seiner wahl verwenden, das betriebssystem ist heute ja nur noch nebensache.

Kommentar

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              sorry, aber "apple" und "opensource"? ein größerer gegensatz ist wohl kaum noch möglich, die haben eine noch schlimmere monopolstellung als microsoft erreicht.
              Soll ich nochmals zitieren was ich geschrieben hab...?
              carpe diem!

Kommentar

ich hab es schon sehr genau gelesen, keine angst. ich sehe hier nur den größtmöglichen gegensatz

wie gesagt, ein offenes dateiformat wäre nett. unterstützung weiterer monopolisten auf kosten der steuerzahler, kann sich das BEV gerne sparen.

Kommentar

wie gesagt, ein offenes dateiformat wäre nett. unterstützung weiterer monopolisten auf kosten der steuerzahler, kann sich das BEV gerne sparen.
                  Darauf wollte ich auch hinaus. Gibt ja nicht umsonst Geotiff oder ähnliches.

Übrigens denke ich das ein *nix Viewer vermutlich ohne großen Mehraufwand für Apfel und Tux verwendbar wäre.
                  carpe diem!

Kommentar

Darauf wollte ich auch hinaus. Gibt ja nicht umsonst Geotiff oder ähnliches.

Übrigens denke ich das ein *nix Viewer vermutlich ohne großen Mehraufwand für Apfel und Tux verwendbar wäre.
                    ein opensource viewer mit sicherheit. eine osx version hingegen nicht. wobei sich eine eigene *nix version noch weniger lohnen würde als eine für osx. apple könnte vielleicht sogar in absehbarer zeit sogar mehr als 10% marktanteil am "desktop" sektor erreichen.

kurzum, wir brauchen keine mac version. wir "brauchen" ein offenes datenformat - darauf können wir uns sicher alle einigen

Das es auch anders geht sieht man in der Schweiz.
                    die schweiz als vorbild? höchstens bei der karten qualität. 85 euro pro sektor, begrezt auf ein mobiltelefon sind nicht wirklich der renner. von der online version die per abo funktioniert reden wir mal lieber gar nicht. die amap kann man wenigstens ohne übermässigen aufwand in ein offenes format umwandeln...

Kommentar

die amap kann man wenigstens ohne übermässigen aufwand in ein offenes format umwandeln...
                      Vorsicht: Nach so einer Aussage könnten dich einige Leute hier im Forum nötigen ein Tutorial zu schreiben!
                      carpe diem!

Kommentar

kurzum, wir brauchen keine mac version. wir "brauchen" ein offenes datenformat - darauf können wir uns sicher alle einigen

mei Red

Kommentar

Ich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist. Ich nutze ja Linux und habe da ein ähnliches Problem. Früher hat der Geogrid-Viewer 3.2 ganz gut mit wine funktioniert (gibt es auch für Mac) - gut heißt, daß sowohl die Geschwindigkeit als auch die Zahl der Abstürze akzeptabel waren, aber mit der aktuellen wine 1.2 oder 1.3 läuft das Programm bei mir nicht mehr. Problemlos laufen tut der Kompass-Viewer (AV-Karten und Kompass-Karten), so gut wie unter einem echten Windows, vom 3d-Modus abgesehen.

Ich habe daher schweren Herzens Virtual Box installiert und lasse nun Windows XP in einer virtuellen Maschine laufen. Damit funktioniert AMAP problemlos. Virtual Box gibt es kostenlos auch für Mac und eine Windows-XP-Installations-CD mit Freischaltcode .... na, Du weiß schon, Tante google hilft.

Nachtrag: ich war in der glücklichen Lage, daß unsere Windows-Firmenlizenz auch für meinen Heimarbeitsplatz gilt. Ansonsten glaub ich, wird es schwierig, noch legal ein XP zu erwerben.
                          Zuletzt geändert von Bernhard G.; 18.04.2012, 16:17.

Kommentar

Lädt...