Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abweichung Höhenmeter GPS /Geländeschnitt und Realität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abweichung Höhenmeter GPS /Geländeschnitt und Realität?

    Hallo,

    da es mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist - warum weichen die Höhenmeterangaben von GPS und Geländeschnitt der AMAP signifikant von dem ab, was man selbst zusammenzählt. Selbst wenn eine Route keine Gegensteigungen aufweist, gibt es Abweichungen bis zu 200 hm von Ausgangs/Zielpunkt in der Karte, und dem, was GPS oder Geländeschnitt zusammenzählen.

    Dass GPS bei der Gehstrecke genauer ist, leuchtet mir ein, weil die meisten Karten nicht jede Serpentine auflösen können, aber in Sachen Höhendistanz mit Vorsicht zu genießen...

    Warum ist das so ?

    Gruß und danke,
    Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Abweichung Höhenmeter GPS /Geländeschnitt und Realität?

    Hallo Felix,

    das deckt sich auch mit meiner Beobachtung (eTrax).
    Vermutlich liegt es an Sprüngen, die die Geräte einach aufsummieren, selbst wenn sie am Tisch liegen.
    Ergibt sich daduch eine um 200m längere Strecke, dann fällt das nicht auf, bei 200Hm aber schon.
    Ein Kollege, der viel mit GPS zu tun hat meinte, daß das System bei der Höhenbestimmung nicht so genau sei. Den Hinterdrund dazu kenne ich aber nicht.

    Gruß
    Stefan

    Kommentar


    • #3
      AW: Abweichung Höhenmeter GPS /Geländeschnitt und Realität?

      Zu den technischen Gründen kann ich wenig sagen. Das Phänomen ist aber kein Einzelfall. Man sieht häufiger GPS-Messungen entnommene Angaben über die zurückgelegten Höhenmeter auf einer Tour, die zum Teil mehrere hundert Höhenmeter zu hoch sind.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #4
        AW: Abweichung Höhenmeter GPS /Geländeschnitt und Realität?

        Die GPS-Höhe ist immer ungenauer als die Position an sich, deshalb haben teurere GPS Geräte einen barometrischen Höhenmesser eingebaut. Den müsste man natürlich immer kalibrieren, d.h. man muss immer vor dem Abmarsch die genaue Höhe kennen, bei den Garmin Geräten gibts deshalb so was wie eine autom. Kalibrierung, da justiert der GPS-Empfänger die Höhe mit der GPS-Höhe nach, technische Details dazu kenn ich auch nicht. Auf alle Fälle hab ich mit der autom. Kalibrierung immer sehr genaue Höhenangaben, ich hatte das auch mal deaktiviert und den GPS Empfänger vor der Tour kalibriert, da hatte ich teilweise ziemliche Unterschiede, d.h. in der Früh auf die Höhe des Parkplatzes kalibriert, bei der Rückkehr war die Höhe 70m daneben, vermutlich durch Luftdruckänderungen verursacht.
        GPS-Tracks sollte man auch immer nachbearbeiten, d.h. es gibt Algorithmen, die diese "Auszucker" rausnehmen, ohne die Information zu reduzieren, d.h. es werden Punkte außerhalb eines bestimmten Korridors entfernt (als Fusgänger ist es z.B. unwahrscheinlich mehr als 10Hm pro Sekunde zu schaffen, solche Punkte fallen dann raus).
        Bierinduziertes Brainstorming
        setxkbmap -option ctrl:nocaps

        Kommentar


        • #5
          AW: Abweichung Höhenmeter GPS /Geländeschnitt und Realität?

          Hallo,

          ich habe das Garmin GpS MAp 60cx und bin damit sehr zufrieden - es ist sehr genau und verfügt auch über einen barometrischen Höhenmesser. Die zurückgelegte Route (Trackaufzeichnung) importiere ich immer in meine digitale Kompass Karte. Dort kann man alles bequem bearbeiten. Ich nehme dann immer die hm mit "Glättung" sind dann meist (bis einige hundert) hm weniger...aber plausibel bei vgl. mit der Höhendifferenz zw. 2 auf der Karte angegeben Punkten.

          Wenn man die Glättung nicht aktiviert summiert das Gerät jeden Zacken (im Höhenprofil) und ist meiner Meinung nach dann in Summe um einige 100 hm zuviel...

          Wenn mir dann besonders fad ist nehme ich die summierten hm meiner Suunto Uhr (liegt meist zwischen mit und ohne Glättung meines Garmin Gerätes). Meine Oberschenkel sind aber auch ein guter Indikator für die zurückgelegten hm - da habe ich das Ergebnis meist 1-2 Tage später

          LG Christain
          Zuletzt geändert von chfrey; 01.10.2012, 13:01.

          Kommentar


          • #6
            AW: Abweichung Höhenmeter GPS /Geländeschnitt und Realität?

            Stefan (#2) hat ganz recht!
            Es liegt an Sprüngen, die die Geräte aufsummieren....
            Das Problem kenn' ich von meinem Polar-Super-Dings (AXN 500) mit Höhenmesser etc. und Speicher. Da kann ich die Daten/Kurven zu Hause am PC anschauen. Es ist genau wie Stefan schreibt, kleine "Hacker" summieren sich zu großen Abweichungen.

            Am besten man schaut sich die Daten an (alte EDV-ler Weisheit):
            Fieberkurve-1.jpg
            Das ist ein Ausschnitt aus der Darstellung eines ganz normalen Aufstiegs - ohne Grattürme . Die "Türme" sind ein paar Meter "hoch" - das summiert sich natürlich ... Dieses Phänomen tritt aber nur selten auf, ich vermute es hängt mit dem Wind (Richtung) zusammen, der das Barometer beeinflusst!? Bei Polar konnte man mir nicht helfen.

            Bei GPS-Daten ist das nicht anders. Dort würde eine "Fieberkurve" sicher ähnlich aussehen.
            Wobei beim GPS die Höhe "systembedingt" um den Faktor drei ungenauer ist als die Bestimmung der Koordinaten (N/E, Hochwert/Rechtswert), siehe auch #4. Aber das ist eine andere Geschichte...
            Anmerkung: Eine Ungenauigkeit in der Höhe selbst ist für die Bestimmung der Summe der Höhenmeter eh wurscht, wenn diese Ungenauigkeit in etwa gleich bleibt... (eh klar)

            LG
            Peter
            Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
            Max Frisch

            Kommentar


            • #7
              AW: Abweichung Höhenmeter GPS /Geländeschnitt und Realität?

              danke für die interessanten Antworten. Wie sind Eure Erfahrungen mit Streckenangaben? Passt da die Messung?
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Abweichung Höhenmeter GPS /Geländeschnitt und Realität?

                Bei den Streckenangaben gibts es natürlich auch Abweichungen. Diese sind allerdings systembedingt bei Höhenmessungen höher als bei Streckenmessungen (wie schon von cyberpezzi erwähnt). Bei Streckenmessungen muss bedacht werden, dass die "Strecke" der Abstand zwischen den einzelnen Trackpunkte ist. Diese Strecke ist aufgrund der Fehler meist größer, als der wirklich zurückgelegte Weg. Wenn man sich einen aufgezeichneten Track ansieht, gibt es dort ja öfters auch "Ausreißer" die das Ergebnis verfälschen.

                Die Genauigkeit des GPS Tracks ergibt sich aus Messfehlern (Zeitfehler), Störungen in der Atmosphäre und natürlich der Umgebung. Optimal ist es, wenn möglichst viele Satelliten Sichtkontakt zum Gerät haben, da das GPS dadurch Messfehler herausrechnen kann. In dicht bewaldeten und steilen Tälern in denen nur wenig Satelliten "sichtbar" waren habe ich schon öffters enorme Satelliten-Ausreißer beobachten können. Hier kommt es also auch auf die Umgebung an in der gemessen wird.

                Ein weiterer Faktor ist natürlich die Qualität des GPS Gerätes. Consumer Geräte kosten 150-250€, Profigeräte aber mehrere Tausend Euro. Consumer Geräte sind weniger Genau und haben dadurch eine Höhere Abweichung bei Streckenmessungen. Ich habe mal Spaßeshalber einen GPS Track zusätzlich mit einem Blackberry geloggt. Hier hatte ich teilweise "Ausreißer" von 100m(!).

                Um die "Ausreißer" zu korrigieren reicht es meistens aus die Strecke nachträglich zu "glätten". Wie karl steinscheisser schon erwähnt hat gibt es hierzu Konverter. Hier gibt es z.B. einen Online-Konverter bei dem dies möglich ist: http://www.gpsies.com/convert.do

                Wenn du also ein halbwegs gutes GPS benutzt und den Track nachträglich glättest, sollte die Genauigeit in der Regel für den "Hausgebrauch" ausreichen.

                Was man auch bedenken sollte ist das die gegangene Strecke die Du am Berg, also entlang eines Gefälles, wirklich gehst um von der an Oberflächenposition des Hanges von einem Punkt zum anderen zu kommen, je nach Gefälle ja größer ist als wenn die beiden Positionen mit der gleichen (Oberflächen) Entfernung auf einer Höhe, also einer ebenen Fläche, liegen. Hier würde ich mich mal informieren ob und wie dein GPS das automatisch berechnet. Hier dürfte es durchaus Sinn machen die Daten nachträglich am PC auf einen Geoid, also auf die nicht 100% runde Erdoberfläche, zu projizieren.

                ...Aber natürlich nur wenn du sehr genaue Daten brauchst und dir grad langweilig ist

                Ich benutze hierzu die Software "Path to Height": http://members.inode.at/anton.zechne...thToHeight.htm zusammen mit den SRTM Daten der NASA: http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/ (von der United States Geological Survey/Radarmessung von Spaceshuttle aus)

                PS: Da es sich um eine Radarmessung handelt, bei der ein Teil der Radarstrahlen ja auch z.B. vom Blattwerk der Bäume ect. und nicht nur vom Boden reflektiert wird, beträgt die Höhengenauigkeit der SRTM Daten teilweise ~6Meter (Bei einer Horizontalen Auflösung von Max. 30m).
                Zuletzt geändert von semifer; 14.05.2013, 15:10.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Abweichung Höhenmeter GPS /Geländeschnitt und Realität?

                  Zitat von semifer Beitrag anzeigen
                  Ich benutze hierzu die Software "Path to Height": http://members.inode.at/anton.zechne...thToHeight.htm zusammen mit den SRTM Daten der NASA: http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/ (von der United States Geological Survey/Radarmessung von Spaceshuttle aus)

                  PS: Da es sich um eine Radarmessung handelt, bei der ein Teil der Radarstrahlen ja auch z.B. vom Blattwerk der Bäume ect. und nicht nur vom Boden reflektiert wird, beträgt die Höhengenauigkeit der SRTM Daten teilweise ~6Meter (Bei einer Horizontalen Auflösung von Max. 30m).
                  Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es für den Alpenbereich (43°00' - 47°59' N) wesentlich genauere SRTM-Daten mit einer Auflösung von 1" anstelle von 3" (SRTM1) von Jonathan de Ferranti gibt: klick
                  Zuletzt geändert von Bergfritz; 15.05.2013, 00:36.
                  Grüße
                  Fritz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X