Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolfgang A.
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Eine - zugegeben - kleine Korrektur:
    Der Schlussteil des markierten Anstiegs von Graßnitz und der Erdefunkstelle Aflenz zur Schießlingalm (im südöstlichen Hochschwab) wurde abschnittsweise umtrassiert.
    Die Ursache dafür scheint mir in großflächigen Schlägerungen (wegen Windbruch?) zu liegen.

    Die Kehren des markierten Weges über den steilen Schlusshang beginnen etwa 150 Meter weiter östlich als eingezeichnet genau bei einem Kreuzungspunkt mehrerer Forst- und Karrenwege.
    Dort, wo der Weg laut AMap von der Forststraße nach Norden abzweigt, habe ich nicht einmal unmarkierte alte Wegspuren entdecken können.
    Im Folgenden in rot der tatsächliche aktuelle Wegverlauf.
    AnstiegSchie&#223;lingalm.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Die Grüntalkogelhütte in den Türnitzer Alpen wird von der AMap vollkommen verschwiegen.
    Und die Bezeichnung "Grüntalkogel" steht nicht beim Gipfel, sondern irgendwo am nordseitigen Abhang.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mattgarth
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Das Eichkreuz nördlich von Pernitz ist mit 688 m angegeben, was ~50 hm zu hoch gegriffen ist.

    ++m

    Einen Kommentar schreiben:


  • mattgarth
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Hohe Wand: Der Verbindungsweg zwischen dem Nordende des Wanddörfls und dem Sattel NW-lich des Plackles existiert schon lange nicht mehr; stattdessen gibt es etwas tiefer gelegen eine relativ neue Forststraße.

    ++m

    Einen Kommentar schreiben:


  • wolfbert
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Die Gloriettwarte (33, E 612612, N 5301247) existiert so nicht mehr. Sie wurde im Frühjahr 2012 abgerissen und - mit neuem Zufahrtsweg - ein paar Meter weiter oben als Raiffeisen-Jubiläumswarte (Einstieg lt. Tafel 355,61 m über Adria) wieder aufgebaut (siehe ÖTK Eisenstadt).

    Der Buchkogel (33, E 615060, N 5303830) wird in der 1:50.000 mit 442 m und in 1:200.000 mit 443 m angegeben.

    Liebe Grüße
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von wolfbert; 03.05.2013, 02:38.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Gerade wieder was gefunden:

    Die Rablhütte auf der Perchtoldsdorfer Heide gibt es schon seit 1986 nicht mehr, ist aber in der Amap noch eingezeichnet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alice58
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Der A(b)sandberg nordöstlich von Gadenweith ist in der Karte mit "b" angeschrieben, in der Namenssuche findet man ihn aber ohne "b".

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowkid Joe
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
    Unklar bleibt, ob das nördöstlich davon befindliche Grubachhorn auch tatsächlich ein "Horn" ist oder eine Grubachhöhe.
    Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
    Bin auch der Meinung, dass der Gipfel Grubachhöhe heißt. In der Kompass-Karte ist das offenbar falsch.
    Bei Kompass war man beim "Abschreiben" von der AMap offenbar nicht in der Lage, sich das entsprechende Abkürzungsverzeichnis des BEV genauer anzuschauen. So konnte man auch nicht erkennen, dass die Abkürzung ...k. für ...kopf steht, und hat (zumindest in Kärnten und Osttirol) aus zig Köpfen Kogeln werden lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tauernfuchs
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Bin auch der Meinung, dass der Gipfel Grubachhöhe heißt. In der Kompass-Karte ist das offenbar falsch.
    Der Pfeifer ist lagerichtig, man könnte ihn aber kotieren.

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • mattgarth
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    In der neuesten Fassung ist der Geinkel nicht enthalten, hingegen NW-lich die Grubachhöhe (Höhe, nicht Horn entspricht auch der Sprachregelung von Wödl); Pfeifer ist den Höhenschichtlinien (und meiner Erinnerung) nach mE lagerichtig.

    ++m

    Einen Kommentar schreiben:


  • tauernfuchs
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Ich hab nicht die ganz die neueste Version der BEV-Karten, möglich daher, dass er wieder drinnen ist:
    Der Geinkel, 2623 m Gipfel nördlich des Elendberg, Schladminger Tauern, in der Kompass-Karte ist er verzeichnet.
    Unklar bleibt, ob das nördöstlich davon befindliche Grubachhorn auch tatsächlich ein "Horn" ist oder eine Grubachhöhe.
    Auch der Gipfel des Pfeifer ist nicht präzise eingetragen.

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • alice58
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Weil ich heute dort war:
    Den Schilift am Preiner Gscheid gibts nicht mehr!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A.
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Zwei Kuhberge waren in letzter Zeit im Gipfelquiz vertreten.
    In diesen thread passt ein Eintrag zu dem Kuhberg im Wienerwald, knapp zwei Kilometer nordöstlich von Klein-Mariazell.
    Wie hoch ist er nun tatsächlich: 701 Meter oder 707 Meter?

    Die Angaben sind widersprüchlich: Im Web werden mehrheitlich 701 Meter angegeben, ebenso auch in der AMap 1:50 000 sowie der (digitalen) Kompass-Karte.
    Mein Freytag&Berndt Wanderatlas Wienerwald (von 1997) sowie die AMap 1:200 000 entscheiden sich hingegen für 707 Meter.

    Was immer nun richtig und besser belegt sein mag: Die AMap sollte sich in allen Maßstäben für dieselbe Variante entscheiden, denke ich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • csf125
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Planneralm, Wölzer Tauern:

    In den Wölzer Tauern gibt's die hinreichend bekannte Planneralm im Plannerkessel, die Plannerhütte und das Plannereck, Plannerkreuz und Plannerknot, Plannersee und Plannerseekarspitze.
    Aber gesperrt über das ganze Almgebiet steht aus unerfindlichen Gründen Planeralm ...

    lg
    Norbert

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: BEV - Austrian Map - Fehlerkorrektur

    Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
    Freitag hab ich wieder den Großteil eurer neuen Meldungen an die zuständige Abteilung gesendet...
    Da komm ich leider etwas zu spät mit meinem Steinbruch (Schottergrube), aber der Brandleitenkogel ist erst heute aufgelöst worden.

    Hier ein Google Earth-Ausschnitt mit mehr Umgebung. Die erwähnte zweite Schottergrube (die in der AMap bereits eingetragen ist) ist ganz links zu sehen.
    comp_brandleitenkogel_1.jpg

    Hier noch ein vergrößerter Ausschnitt mit ungefährem Gipfelpunkt.
    comp_brandleitenkogel_2.jpg

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X