Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

CompeGPS - Land - Frage&Hilfe - Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CompeGPS - Land - Frage&Hilfe - Thread

Hallo zusammen.

Aufgrund dessen, dass ja einige hier über GPS - Geräte von CompeGPS verfügen, denke ich, dass ein Frage&Hilfe - Thread zu der zugehörigen Software "Compe GPS - Land" durchaus Sinn ergeben würde. Zumindest hoffe ich das. :-)

Ich starte mal mit einer Frage, welche hoffentlich nicht nur mich interessiert:

Wenn ich unter die Rasterkarte vom BEV das Höhenmodell Word_Base_Relief.cdwem lege, dann wird mir das Höhenmodell auch in der "Draufsicht" angezeigt. Lege ich aber das Höhenmodell, welches vom CompeGPS - Server downgeloadet werden kann, also das World.cdem darunter, wird mir das Höhenmodell in der "Draufsicht" nicht angezeigt und die Karte ist nicht so "lebendig". Kann mir jemand erklären, warum dem so ist? Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich aufgelistet. :-)

AW: CompeGPS - Land - Frage&Hilfe - Thread

Zitat von Kieni Beitrag anzeigen
    denke ich, dass ein Frage&Hilfe - Thread zu der zugehörigen Software "Compe GPS - Land" durchaus Sinn ergeben würde. Zumindest hoffe ich das. :-)
    das denke ich auch, in diesem Forum ist der Thread aber sicher viel besser aufgehoben...
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 30.12.2012, 13:24.
    lampi

Kommentar

Da gibts bei uns schon Leute, die sich mit der SW sehr gut auskennen.

Kann bei dem spezifischen Problem noch nicht viel weiterhelfen, da ichs mir erst gestern installiert habe und selbst in der Einlesephase bin.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Das hängt von den jeweiligen Einstellungen ab. Einfach mal mit Rechtklick - Eigenschaften die Konfiguration CDEM´s vergleichen.

Kommentar

@ Gamsi

Da geht es uns beiden ja ähnlich. Befinde mich ebenfalls gerade in der Einlesephase. :-)

@ Gerhard

Das Verwirrende ist: Lade ich das Höhenmodell für Europa vom CompeGPS - Server (Europe_2010.cdem), so funktioniert alles einwandfrei. Kann es möglicherweise sein, dass das weltweite Höhenmodell, welches ja immerhin 1,20GB groß ist, zu groß für die Verarbeitung mit CompeGPS - Land ist? Bei den Eigenschaften unterscheiden sich "Auflösung, Spalten & Zeilen"...aber das ist doch normal, oder?

Kommentar

Überleg einfach mal, die World.cdem hat nur 1200mb und die WesternEurope.cdem knapp 700mb. Welche der beiden wird wohl die bessere Auflösung haben

Um so besser die Auflösung, um so genauer oder "schöner" ist auch die Darstellung in Twonav/Compegps Land. Für die Alpen würde ich folgene Quelle empfehlen: http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html - die einzelnen hgt Files kannst du mit Compegps Land in ein großes Cdem umwandeln.

Kommentar

Hallo Gerhard.

Schon klar, dass die WesternEurope.cdem die bessere Auflösung hat. Nur zeigt mir CompeGPS - Land beim World.cdem garnichts an...zumindest in der Draufsicht. Das verwirrt mich so. :-(

Und danke vielmals für den Tipp mit den .hgt Files. Einfach genial, vielen Dank. Muss mir jetzt noch anschauen, wie ich das Ganze in ein .cdem umwandle...ich hoff ich finds in der Anleitung. :-)

Danke und LG
              Zuletzt geändert von Kieni; 30.12.2012, 18:28. Grund: Buchstaben vergessen ;-)

Kommentar

Siehst du die CDEM wenn du die Rasterkarte ausblendest? Kannst du es mit Rechtklick - zeige 3d Höhenmodelle auf die world.cdem de/aktivieren?

Kommentar

Hallo Gerhard.

Leider habe ich folgendes Problem: Ich kann die .hgt Daten einfach nicht laden. Das müsste doch mit Karten --> 3D Höhenmodell importieren ... funktionieren, oder? Da ist bei mir allerdings ein Öffnen von .hgt Files nicht möglich. Kann es möglicherweise daran liegen, dass ich momentan noch in der 30 Tage Testversion arbeite. Mein Promotional - Code für das Werbeangebot mit 50% Ermäßigung hat nämlich leider nicht funktioniert und nun warte ich schon eine Woche ohne Antwort. :-(

Danke und LG, Christian.

Kommentar

@ Gerhard

Wenn ich die Rasterkarte ausblende, habe ich ein weißes Blatt vor meinen Augen. Mit "Zeige 3D Höhenmodelle" kann ich die Karte leider nicht aktivieren. :-(

Kommentar

Dann stimmt wohl was nicht mit der Datei, ev nochmals herunterlden?

Bezüglich .hgt, klick einfach auf Landkarte öffnen und wähle die gewünschten hgt´s aus. Über die Importfunktion funktionieren nur einzelne Formate, jedoch keine hgt DEM´s. Die 30Tage Demo hat keinerlei Einschränkungen.

Kommentar

Okay...werde das World _ File nochmals herunterladen.

Bezüglich der .hgt - Files. Ich bekomme da immer folgende Fehlermeldung: Error opening file
                        Keine Ahnung...irgendwas passt bei mir nicht. :-(

Kommentar

Nimm einfach mal die Westeuropa CDEM, die World würde ich wegen der schlechten Auflösung generell nicht empfehlen.

Bezüglich des .hgt Fehler - keine Ahnung. Du kannst ggf mal Qlandkarte oder eine andere Software probieren die .hgt verarbeiten kann. Sollte es auch hier zu Fehlern kommen, hat dein Rechner ein anderes Problem.

Kommentar

Bezüglich des .hgt Fehlers. Ich habs jetzt hinbekommen. Und zwar: Wenn der Unterordner im Ordner "maps" folgendermaßen heißt: "CompePlugIn_HGT_DEM.dll"...dann funktionierts. Keine Ahnung warum. Die Daten sind jedenfalls großartig! :-)

Kommentar

Griaß eich. :-)

Hätte da mal ne Frage zu den "Alpenvereinskarten Digital":

1.) Wie macht ihr das mit den Alpenvereinskarten? Habt ihr die DVD?
                              2.) Welches Format haben denn die "Alpenvereinskarten Digital"?
                              3.) Kann ich diese direkt auf mein Sportiva spielen bzw. mit CompeGPS Land konvertieren?

LG und Danke, Christian.

Kommentar

Lädt...