Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches Smartphone mit GPS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Welches Smartphone mit GPS ?

    Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
    Stromfressen kann ich nicht bestätigen, ich verwende auch ausschließlich Sanyo eneloop Akkus, eher aber die schwarzen XX Pro,
    Mh, danke für den Tipp, die probier ich doch glatt mal aus

    Kommentar


    • #47
      AW: Welches Smartphone mit GPS ?

      Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
      Zumal ich halt auch bei schlechtem Wetter und Kälte unterwegs bin, tendiere ich (auf Grund eurer Ratschläge) momentan doch wieder zum GPS-Gerät, das ich dann zusätzlich zu meinem Handy mitschleppe. Daher also die Frage anders rum:
      Welches GPS-Gerät haltet ihr derzeit für das benutzerfreundlichste, beste, bzw. ev. auch das leichteste?
      hi,

      hab' jetzt ganz ehrlich aus zeitgründen keine vorangegangenen beiträge gelesen - wie auch immer:
      ich hatte bis letzten mai ein garmin e-trex vista hcx, war damit sehr zufrieden.
      seit mai begleitet mich ein garmin e-trex 30. kompakt, preislich ok (beim eybl bei einer -20% aktion oder so gekauft), keine spielzeug-'features' a la touchscreen, bedienbar mit einer hand (mit halbdicken handschuhen kein problem). meine aktuelle software-version hat einen (garmin bekannten) bug beim berechnen der zurückgelegten höhenmeter - ansonsten ist mir derzeit kein problem bekannt oder in erinnerung.
      nachdem ich dann doch mal 10 minuten fürs handbuch investiert hatte, hats mit der bedienung auch geklappt.
      letztens am lattenberg bei -10 und starkem wind haben die akkus gestreikt (hatte das gerät ungeschützt mit einem karabiner am rucksack hängen bzw. den rucksack im schnee liegen). ein wenig schützen (deckelfach? jackentasche?) sollte man das gerät halt schon ...

      lg,
      aniTa
      NixTun gibt's ned!

      Kommentar


      • #48
        AW: Welches Smartphone mit GPS ?

        Ich würde dir zu einem herkömmlichen GPS-Gerät raten. Habe selbst ein Garmin Edge 500 (auch als Radcomputer in Verwendung).
        Fürs Wandern Top: Akku hält einen Tag, GPS ist sehr genau (auch von dichten Wäldern nur teilweise beeinflusst), relativ wetterfest. Zusätzlich ist das Gerät sehr klein und leicht.
        Nachteil: Eine genaue Navigation ist im Gelände kaum möglich, dafür hat man zu wenige Details und das Display ist dafür zu klein.

        Edit: Ein zusätzliches Riesenplus: Gerät hat eine barometrische Höhenmessung: ist sehr genau (viel genauer als eine Höhenmessung über GPS)
        Zuletzt geändert von regger; 05.02.2014, 17:39.

        Kommentar


        • #49
          AW: Welches Smartphone mit GPS ?

          Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
          Einer der Hauptnachteile der Handynavigschichten sind, wie bereits schon erwähnt, die Akkus. Der wichtigste Punkt ist für mich auch "normale" Batterien reingeben zu können, im Winter sind die Akkus einfach zu unzuverlässig. Zumal hat man bei mehrtägigen Touren dann nicht immer die Möglichkeit die Akkus zu laden.
          Genauso hab ich früher auch gedacht, weil ichs von meinem alten Garmin Etrex gewohnt war, AA-Zellen reinzugeben.

          Hab jetzt schon etliche Jahre das Sportiva und habe das Akkuproblem auf mehrtägigen Touren durch einige Ersatzakkus gelöst. Das sind Standard-Nokia-Akkus BL-6C, die man wirklich ganz günstig bekommt, bei Amazon aktuell einige Angebote um ca. 6 Euro das Stück. Ich hatte bisher auch noch keinen Kälteausfall und sie halten schon einige Jahre ohne nachzulassen.
          Der Vorteil des Sportiva für mich ist, dass ich recht viele Karten oben hab. AMAP 4 und Kompass von Stmk u. OÖ sowie einige AV-Karten sind ständig oben. Ich hab auch schon immer wieder eingescannte Papierkarten raufgeladen, wo ich nix gscheits Digitales gefunden hab: Z. Bsp. F&B-Montenegro oder die alten Schneider-Karten in Nepal oder auch eine alte Hochschwab- oder Triebentalkarte. Alles mit TTQV-Kartensoftware kalibriert/konvertiert.

          Gut gefällt mir auch die einfache Möglichkeit das GPS am Radl zu montieren, ich verwends am Bike und am Rennrad, hat bisher auch noch jeden Regen ausgehalten.

          LG Hans
          Zuletzt geändert von GrazerHans; 05.02.2014, 22:02.
          Nach uns die Sintflut.

          Kommentar


          • #50
            AW: Welches Smartphone mit GPS ?

            Zwecks Handyakku gibts ja z.B: auch diese Lösung:
            http://www.amazon.de/10-000mAh-Exter...words=usb+akku

            Kommentar


            • #51
              AW: Welches Smartphone mit GPS ?

              Zitat von leichti Beitrag anzeigen
              Zwecks Handyakku gibts ja z.B: auch diese Lösung:
              http://www.amazon.de/10-000mAh-Exter...words=usb+akku
              Wenn ich mir eine Powerbank fürs Handy mitnehmen muss gibt´s meiner Meinung überhaupt keine Vorteile mehr..
              Outdoor Navis, egal welcher Hersteller sind berechtigte Zeitgenossen, dass lässt sich nicht abstreiten

              Kommentar


              • #52
                AW: Welches Smartphone mit GPS ?

                Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                Zwecks Handyakku gibts ja z.B: auch diese Lösung:
                http://www.amazon.de/10-000mAh-Exter...words=usb+akku
                Wenn ich mir eine Powerbank fürs Handy mitnehmen muss gibt´s meiner Meinung überhaupt keine Vorteile mehr..
                Outdoor Navis, egal welcher Hersteller sind berechtigte Zeitgenossen, dass lässt sich nicht abstreiten

                Kommentar


                • #53
                  AW: Welches Smartphone mit GPS ?

                  Ich grabe den thread mal wieder aus, weil mein altes Motorola Defy bald den Geist aufgibt.
                  Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Motorola G LTE, ist für meinen Bedarf absolut ausreichend.
                  http://www.chip.de/artikel/Motorola-..._71225180.html
                  www.schwanda.at

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Welches Smartphone mit GPS ?

                    da würde ich dich auf ein Forum verweisen:
                    http://www.android-hilfe.de/motorola-moto-g-2014-forum/

                    P.S. ich hab vor kurzem mein gutes Defy auch gecrasht (beim Radlen ) und habe es gegen ein Sony Z1Compact getauscht, da es auch halbwegs Wasserfest und schlagfest ist, und Akku hält wirklich gut
                    Kaklakariada

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Welches Smartphone mit GPS ?

                      Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                      Ich grabe den thread mal wieder aus, weil mein altes Motorola Defy bald den Geist aufgibt.
                      Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Motorola G LTE, ist für meinen Bedarf absolut ausreichend.
                      http://www.chip.de/artikel/Motorola-..._71225180.html
                      ich habs und bin zufrieden, nutze aber die gps-funktion nicht wirklich am berg... beim laufen (runtastic) funkt es aber gut und das gps-signal ist meist schnell da

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Welches Smartphone mit GPS ?

                        Zitat von kare Beitrag anzeigen
                        P.S. ich hab vor kurzem mein gutes Defy auch gecrasht (beim Radlen ) und habe es gegen ein Sony Z1Compact getauscht, da es auch halbwegs Wasserfest und schlagfest ist, und Akku hält wirklich gut
                        Witziger Zufall, denn ich hab auch seit September das Z1 Compact^^
                        Kann nur bestätigen, was du sagst: bisher sehr überzeugende Akku-Leistung und als wasser- bzw. staubfestes Gerät auch recht geländetauglich. Als schlagfest würd ich es nicht bezeichnen, denn in die Kategorie fallen mE nach eher Spezialhandys wie das von Caterpillar. Der Alurahmen machts vielleicht etwas stabiler als andere Handys, aber ansonsten ist es an den üblichen Stellen anfällig (Display).
                        Im Vergleich zu meinem vorherigen Smartphone, dem Galaxy Nexus, fasziniert mich vor allem der sehr öknomische GPS-Empfänger: Hab letztens etwa 10h lang getrackt, was etwa 35% des Akkus gekostet hat. Bei meinem alten Handy wär das nie möglich gewesen.
                        Mich hat auch die Kamera des Z1 Compact zum Kauf bewegt, denn das eine oder andere Foto schieße ich gern spontan mit dem Handy. Falls dich die Fotoqualität interessiert, kann ich auf unseren Beitrag von der Zettenkaiser-Überschreitung vor 3 Wochen verweisen, denn dort haben wir aus akutem Kameramangel alle Fotos mit dem Z1 gemacht:
                        http://auffi.blogspot.co.at/2014/09/...-westgrat.html

                        Einziger Nachteil beim Z1 Compact bezüglich der Tourentauglichkeit: Der Akku ist fest verbaut, d.h. Ersatzakkus sind nur erschwert einsetzbar.
                        Aber bis jetzt wär das wegen der überzeugenden Akkuleistung auch nicht nötig gewesen.
                        http://auffi.blogspot.co.at/

                        https://www.facebook.com/do.gehts.auffi

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Welches Smartphone mit GPS ?

                          Mir wäre es schon recht, wenn mein Smartphone in der Lage wäre zuverlässig, innerhalb von ein paar Minuten (man ist ja großzügig...) ein Fix zu liefern. Wenn das GPS-App "GPS-TEST" bis zu sieben Satteliten "On sight" anzeigt, "on Use" aber Null, ist das schon sehr merkwürdig.
                          Zielgenau ist es mir nämlich gelungen, jenes Smartphone auszuwählen, mit dem es die meisten GPS-Probleme gibt, das
                          samsung S3 mini.
                          Von dem Ding kann ich nur jedem abraten.

                          LG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X