Diese verstreute Sammlung von „geheimen“ Skitouren wächst kontinuierlich und soll irgendwann einmal gesammelt in Buchform erscheinen, wobei auch mein Werk „Skitouren am Nassfeld“ (siehe eigener Eintrag!) in dieses Buch integriert werden könnte.
Definition „unveröffentlicht“: Es existiert keine (mir bekannte) Beschreibung dieser Tour in der gedruckten Buch-Literatur. Natürlich ist nicht auszuschließen, daß eine Tour bereits irgendwo sonst im Internet oder in irgendeiner Zeitschrift beschrieben wurde - allerdings sicherlich nicht mit meiner hohen Detail-Genauigkeit! Lediglich kurze Abschnitte (v. a. „Zubringer“) sind evtl. bereits Teil von in der gedruckten Buch-Literatur veröffentlichten Touren.
Nachfolgend sind alle bislang publizierten Touren - in der jeweiligen Untergruppe - rot dargestellt. Diese Gesamtübersicht findet sich auch auf
http://www.steiner-alpen.bplaced.net...taineering.htm,
wobei dort ein Anclicken der Tour direkt zur jeweiligen PDF-Datei führt.
Gailtaler Alpen
Lienzer Dolomiten
Eggenkofelkamm
Steinrastl, 2184 m - von Untertilliach bzw. Klammberg
Julische Alpen
Jalovec-Mangart-Gruppe
Ciprnik, 1746 m - Nordostkamm (über Vitranec)
Karawanken
Kahlkogel-/Kotschna-Gruppe
Bärentaler Kotschna (Struška - Veliki vrh), 1944 m - Ostflanke über Plautzalm
Koschuta
Skarbina (Škrbina, Hainschscharte), 1869 m - von Norden
Tolsti vrh (Breiter Gupf), 1550 m - von Norden
Obir-Gruppe
Kleinobir (Mali obir), 1948 m - Südflanke
Karnische Alpen
Karnischer Hauptkamm
Östlicher Teil (Plöckenpass - Thörl-Maglern)
Poludnig, 1999 m - Nordwest-Rücken, Nord-Schneise
Monte Zermula, 2143 m - Nordflanke
Steiner und Sanntaler Alpen
Umrahmung der Vellacher Kotschna
Goli vrh, 1787 m - aus der Vellacher Kotschna / aus der Oberen Seeländer Kočna (Ravenska kočna) / Nordwest-Rücken
Grüner Grintoutz (Jerebičje), 1762 m - aus der Vellacher Kotschna / aus dem Jezeratal (Matkov kot)
Definition „unveröffentlicht“: Es existiert keine (mir bekannte) Beschreibung dieser Tour in der gedruckten Buch-Literatur. Natürlich ist nicht auszuschließen, daß eine Tour bereits irgendwo sonst im Internet oder in irgendeiner Zeitschrift beschrieben wurde - allerdings sicherlich nicht mit meiner hohen Detail-Genauigkeit! Lediglich kurze Abschnitte (v. a. „Zubringer“) sind evtl. bereits Teil von in der gedruckten Buch-Literatur veröffentlichten Touren.
Nachfolgend sind alle bislang publizierten Touren - in der jeweiligen Untergruppe - rot dargestellt. Diese Gesamtübersicht findet sich auch auf
http://www.steiner-alpen.bplaced.net...taineering.htm,
wobei dort ein Anclicken der Tour direkt zur jeweiligen PDF-Datei führt.
Gailtaler Alpen
Lienzer Dolomiten
Eggenkofelkamm
Steinrastl, 2184 m - von Untertilliach bzw. Klammberg
Julische Alpen
Jalovec-Mangart-Gruppe
Ciprnik, 1746 m - Nordostkamm (über Vitranec)
Karawanken
Kahlkogel-/Kotschna-Gruppe
Bärentaler Kotschna (Struška - Veliki vrh), 1944 m - Ostflanke über Plautzalm
Koschuta
Skarbina (Škrbina, Hainschscharte), 1869 m - von Norden
Tolsti vrh (Breiter Gupf), 1550 m - von Norden
Obir-Gruppe
Kleinobir (Mali obir), 1948 m - Südflanke
Karnische Alpen
Karnischer Hauptkamm
Östlicher Teil (Plöckenpass - Thörl-Maglern)
Poludnig, 1999 m - Nordwest-Rücken, Nord-Schneise
Monte Zermula, 2143 m - Nordflanke
Steiner und Sanntaler Alpen
Umrahmung der Vellacher Kotschna
Goli vrh, 1787 m - aus der Vellacher Kotschna / aus der Oberen Seeländer Kočna (Ravenska kočna) / Nordwest-Rücken
Grüner Grintoutz (Jerebičje), 1762 m - aus der Vellacher Kotschna / aus dem Jezeratal (Matkov kot)
Kommentar