Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteigerfilme: Die Liste!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

    Zitat von Hady Beitrag anzeigen
    mir fällt noch "everest-wettlauf in den tod" ein
    http://de.wikipedia.org/wiki/Everest...auf_in_den_Tod
    danke, mit william shatner! interesant!


    Du bist, was du erlebst!


    Kommentar


    • #17
      AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

      Filme von Leni Riefenstahl und Luis Trenker - Titel habe nicht im Kopf!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

        Weilst ja nun in der Liste zwischen Film / Doku unterscheidest, Mount St. Elias ist ne Doku (hab ich allerdings auch erst beim anschauen gemerkt *g*)


        Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
        Ein ergiebiges Thema!

        Es wird genug Diskussionen über die Definition "Bergsteigerfilm" geben!

        Wie es ja schon das Thema "Kletterfilm" zeigt.

        Weiteres Kriterium: Muss der Film kommerziell angeboten/vorgeführt worden sein?

        Wie vorherrschend muß das Thema "Bergsteigen" im Film sein?
        7 Jahre in Tibet - H. Harrer u. P. Aufschnaiter waren viel und lange im Himalaya unterwegs, trotzdem wäre der Film in seiner Gesamtheit nach meiner persönlichen Definition kein Bergsteigerfilm.
        Ich würd das gar nicht so kritisch sehen mit der Definition.
        7 Jahre in Tibet würd ich zb fast in die Liste aufnehmen, auch wenn sich nur wenig in dem Film um einen Berg dreht, ist es doch eine biografische Verfilmung eines der bekanntesten Österreichischen Bergsteiger.
        Würd ich persönlich jedenfalls eher jemandem als Film für Bergsteiger empfehlen als Vertical Limit oder Cliffhanger die einfach zu unrealistisch sind.

        Sanctum (2011) wäre zb auch so ein Fall, der Film hat nix mit Bergen zu tun sondern dreht sich rein um Höhlentauchen und Kletterei, würd ich aber jedem Kletterer sofort empfehlen da er trotzdem alle interessanten Elemente aufweist (Ausgesetztheit, geniale Aufnahmen, ein paar gute Kletterszenen)

        Kommentar


        • #19
          AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

          in der PIEFKE SAGA wird auch geklettert. ich glaube im 2. oder 3. Teil.

          prädikat SEHENSWERT

          Kommentar


          • #20
            AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

            Bei Wikipedia gibt's das Stichwort "Bergfilm", außerdem eine komplette Filographie von Luis Tenker. Die meisten davon dürften Bergfilme sein, oft geht es aus dem Titel hervor, aber nicht bei allen. Vielleicht kann die jemand aussortieren.
            "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

            Kommentar


            • #21
              AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

              Ist auch off topic:
              http://www.youtube.com/watch?v=W-IFg...ADF4D07A724776

              Das Original ist länger, nur find ichs nicht.
              Brauchst eh nur do auffi

              Kommentar


              • #22
                AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

                Filme von Lothar Brandler (z.B. "Der Blitz", der von der Tragödie am Freney-Pfeiler 1961 handelt; bei den Dreharbeiten kam es bedauerlicherweise auch zu einem Todesfall), sowie Filme von Gerhard Baur (z.B. der Nordwand-Versuch von Hinterstoisser-Kurz-Angerer-Rainer 1936 am Eiger). Brandler und Baur waren/sind erstklassige Alpinisten und deren Arbeiten sind durchweg sehr realistisch und frei von jeglichem Alpinkitsch.
                Gruß, Ferdiand

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

                  Eine ziemlich geniale Kletterdoku ist "The sharp end" von 2008, auch wenn ich etwas beleidigt war, dass sie diese Tour als Eingewöhnung in den Sandstein barfuß und seilfrei gehen.

                  An alle, die "Vertical limit" und "Cliffhanger" als zu unrealistisch ablehnen: Ich finde beide Filme super, gerade "Vertical limit" ist ein Film, bei dem ich mich jedes Mal wieder schlapplache. Ganz großer trash!

                  Ach ja, apropos trash: Ein ganz, ganz übler Film übers Trekking im Himalaya (den Bildern nach gefilmt in irgendeinem US-Mittelgebirge) ist "Himalaya Extreme, unter Lawinen begraben" von 1997. Ich kann vom Anschauen nur abraten, aber ein Bergfilm ist er schon.
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

                    Nordwand

                    nordwand.jpg


                    Nanga Parbat


                    NangaParbat-Plakat-175045_L.jpg
                    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

                      Hallo!
                      Da ich ein riesen Bergsteigerfan (aktive wie auch passiv) bin, und schon viele Bergsteigerfilme gesehen habe, frage ich mich nun "habe ich wirklich schon alle gesehen"?
                      Dazu dient dieser Thread (Suchfunktion ergab: keine treffer)

                      Hiermit bitte ich euch ALLE euch bekannten Bergsteigerfilme/Dokumentationen hier zu posten. Diese werden im ersten post zusammengefasst!

                      DEFINITION: "Bergsteigerfilme" = Spielt der der Film an einem Berg? Wird dort geklettert oder gewandert?
                      Wenn ihr beide Fragen mit "JA" beantwortet, dann passt der Film in diesen Thread

                      Last die Aufzählungen beginnen!

                      2011
                      127 Hours *
                      Die Route *
                      Mount St. Elias *
                      2010
                      Nanga Parbat *
                      Zum Dritten Pol *
                      2008
                      Northface/Nordwand *
                      The Sharp End *
                      2007
                      Am Limit *
                      The Climb
                      Everest - Wettlauf In Den Tod
                      2006
                      Blindsight
                      2003
                      Touching The Void/Sturz Ins Leere *
                      2002
                      The Climb
                      2000
                      Vertical Limit *
                      1998
                      Everest-IMAX *
                      1993
                      Cliffhanger *
                      Alive
                      1991
                      Cerro Torre: Schrei aus Stein
                      K2 *
                      1984
                      Gasherbrum - Der leuchtende Berg
                      1975
                      The Eiger Sanction *
                      1950
                      Föhn - Sturm in der Ostwand
                      1938
                      The Challenge
                      1929
                      White Hell Of Piz Palü/Die Weiße Hölle Von Piz Palü *
                      Unbekannt
                      K2 - Traum Und Schicksal (????) *



                      Legende:
                      * = Dokumentation
                      * = Spielfilm


                      P.s. Warum kann ich den ersten beitrag nicht mehr ändern?!?!


                      Du bist, was du erlebst!


                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

                        Eine sehr gute Doku fällt mir auch grad wieder ein.
                        K2 a cry from top of the world, zeigt die dramatische Besteigung 2008 bei der 11 Bergsteiger ums Leben kamen

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

                          Bezüglich dem Film 127 Hours bin ich der Meinung das er nicht sehr gut gemacht ist. Ich habe zuerst das Buch (auf englisch) gelesen und mir dann den Film angesehen. Das Buch ist viel viel besser, geht mehr ins Detail und man bekommt einfach mehr Informationen über gewisse Dinge.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

                            Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                            Bezüglich dem Film 127 Hours bin ich der Meinung das er nicht sehr gut gemacht ist. Ich habe zuerst das Buch (auf englisch) gelesen und mir dann den Film angesehen. Das Buch ist viel viel besser, geht mehr ins Detail und man bekommt einfach mehr Informationen über gewisse Dinge.
                            ist doch bei allen Buchverfilmungen so oder? ^^

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

                              gibt es Kurt Diemberger Filme, die digital (DVD?) erhältlich sind ?

                              für mich nach wie vor einer der ganz großen bergfilm pioniere; seinen namen darf man gar nicht in einem zug wie zb Nordwand nennen

                              G
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              ----------------------------------------------
                              Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                              ----------------------------------------------

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bergsteigerfilme: Die Liste!

                                Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                                gibt es Kurt Diemberger Filme, die digital (DVD?) erhältlich sind ?

                                für mich nach wie vor einer der ganz großen bergfilm pioniere; seinen namen darf man gar nicht in einem zug wie zb Nordwand nennen

                                G
                                Ja, "K2-Traum und Schicksal" habe ich im Regal, sehr interessante Doku.
                                http://www.amazon.de/K2-Traum-Schick.../ref=pd_sim_b1


                                Zitat von DieIris
                                Bezüglich dem Film 127 Hours bin ich der Meinung das er nicht sehr gut gemacht ist. Ich habe zuerst das Buch (auf englisch) gelesen und mir dann den Film angesehen. Das Buch ist viel viel besser, geht mehr ins Detail und man bekommt einfach mehr Informationen über gewisse Dinge.
                                Finde ich auch, also ich habe 127h im kino gesehen, und war ziehmlich entäuscht. Ich habe mehr erwartet, eigentlich ist nur eine stelle gut...und die leute die den film schon gesehen haben, wissen wohl welche ich meine.


                                Du bist, was du erlebst!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X