Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steine, Mineralien und Sonstiges....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steine, Mineralien und Sonstiges....

in dieser 5,5x5 cm großen Stufe sind kleine Pyrite eingelagert. Die Fundstelle war ein Steinbruch a/d Donau
    Angehängte Dateien

Kommentar

das ist ja unglaublich...! grabt ihr nach den steinen, oder liegen die einfach so rum? ich bin ja auch viel am berg unterwegs und interessier mich für mineralien, aber bis jetzt hab ich noch nie auch nur annähernd sowas gefunden...

Kommentar

Grüßt Euch,

dieses versteinerte Schnecklein haben wir letztes Jahr in der Nähe von Konstein im Altmühltal gefunden.
        DSCN1942.JPG

Liebe Grüße
        Wolfi
        Liebe Grüße
        Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

Zitat von Climb4Fun
          das ist ja unglaublich...! grabt ihr nach den steinen, oder liegen die einfach so rum? ich bin ja auch viel am berg unterwegs und interessier mich für mineralien, aber bis jetzt hab ich noch nie auch nur annähernd sowas gefunden...
          na ja ich hab mir damals schon Literatur über Mineralienfundstellen zugelegt und diese Orte einigermaßen zeitaufwändig besucht. Stundenlang in Karen nach Steinblöcken mit Quarzeinlagerungen gesucht und mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür wo etwas sein könnte, zumindestens was Bergkristalle betrifft. Meine Fundstücke sind aber im Vergleich zu gefundenen von wirklichen Stahlern (so nennt man die Mineraliensucher) äußerst bescheiden. Mir war es auch nie vergönnt eine sogenannte Kluft mit Kristallen zu finden, dazu muss man sich schon sehr intensiv mit der Materie beschäftigen. Ich habe mich nach meiner Mineralienzeit wieder schönen Bergtouren zugewandt das hat mir dann mehr gegeben. Schön war's allerdings schon wenn ich was gefunden hab, das halbwegs etwas gleichschaut

Kommentar

@Joa: Kannst Du mir da Literatur empfehlen?

Kommentar

Zitat von Climb4Fun
              @Joa: Kannst Du mir da Literatur empfehlen?
              ich habe mir damals drei Bücher vom Christian Weise Verlag gekauft.

Mineralfundstellen Band 1 Tirol, Salzburg, Südtirol
              Mineralfundstellen Band 5 Steiermark und Kärnten
              Mineralfundstellen Band 8 Oberösterreich, Niederösterreich und Kärnten

ich möchte dich aber vorwarnen, es war vor ca 25-30 Jahren als ich gesucht habe schon nicht mehr leicht etwas zu finden. Die Zeit der schönen Funde war weit früher, als es noch keinen Run auf die Mineralien gab. Heute sind die meisten Fundstellen schon zugewachsen oder verwachsen und oft auch kaum mehr zu finden. Da braucht's wahrscheinlich schon sehr viel Glück, Geduld und sehr sehr viel Zeit um etwas zu finden

Kommentar

Versteinerung, Länge ca 5 cm
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Joa
                  ich habe mir damals drei Bücher vom Christian Weise Verlag gekauft.

Mineralfundstellen Band 1 Tirol, Salzburg, Südtirol
                  Mineralfundstellen Band 5 Steiermark und Kärnten
                  Mineralfundstellen Band 8 Oberösterreich, Niederösterreich und Kärnten

ich möchte dich aber vorwarnen, es war vor ca 25-30 Jahren als ich gesucht habe schon nicht mehr leicht etwas zu finden. Die Zeit der schönen Funde war weit früher, als es noch keinen Run auf die Mineralien gab. Heute sind die meisten Fundstellen schon zugewachsen oder verwachsen und oft auch kaum mehr zu finden. Da braucht's wahrscheinlich schon sehr viel Glück, Geduld und sehr sehr viel Zeit um etwas zu finden
                  ok, trotzdem danke für die tipps! vielleicht versuch ich´s heuer mal...

Kommentar

Dieses Thema ist super!

Schon als kleines Kind habe ich mit Begeisterung Steind und Mineralien gesammelt. Irgendwann habe ich dann meine Kostbarkeiten in Kartons verpackt und dort liegen sie noch heute...

Die Begeisterung ist eigentlich geblieben. So war es ein Erlebnis im Maltatal einen Film über Mineralabbau im Besucherzentrum bei der Talsperre zu sehen. Toll, war auch das Souveniergeschäft im Maltatal mit zahlreichen Fossilien, auch wenn diese nicht aus Österreich stammten.

Weiter so mit diesem Thema!

LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Schelli
                      Die Begeisterung ist eigentlich geblieben.
                      ja wenn man einmal etwas gefunden hat, läßt es einem nicht mehr so schnell wieder los

lg, Jo

Kommentar

hier eine schöne fossile Stufe mir sehr vielen kleinen Muscheln...
                        Größe 12x8 cm
                        Angehängte Dateien

Kommentar

diesen blauen Anflug konnte ich leider nie identifizieren.... vielleicht guckt ja mal ein Experte rein

Größe der Stufe 43x30 mm
                          Angehängte Dateien

Kommentar

zur Abwechslung mal etwas Sonstiges

dieses Krikerl hab ich einmal bei einer Wanderung gefunden.... wann und wo ist eigentlich völlig wurscht
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Joa,
                              warum heißen die Fundstücke eigentlich Stufe?

gerhard

Kommentar

Zitat von Joa
                                dieses Krikerl hab ich einmal bei einer Wanderung gefunden....
                                und so hab ich's einer praktischen Verwendung zugeführt
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...