Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wildblumen in NO-Griechenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildblumen in NO-Griechenland

    Für alle die den Frühling mit seiner Blumenvielfalt nicht mehr erwarten können stelle ich hier ein paar floristische highlights von meiner botanischen Griechenlandreise Mai/Juni 2005 vor.

    Zur Identifizierung der gesehen Blumen verwendete ich diese Bücher:

    1) Pflanzen Griechenlands - Festland und Peloponnes von Ewald Kajan, IHW-Verlag 2003 - http://www.ihw-verlag.de/
    2) Reiseführer Natur, Griechenland, Festland und Küste von Johannes Kautzky, BLV-Verlag, 1993 - dieses Buch ist leider vergriffen; ich habe diesem Buch viele Anregungen entnommen für meine botan. Wanderungen in NO-Griechenland 2005.

    Die besuchten Gebiete waren:

    - Pangeon-Gebirge westl. von Kalamata
    - Nestos-Schlucht NÖ-lich von Kalamata
    - Falakron-Gebirge westl. von Drama
    - Insel Thassos

    Zu den absolut seltensten Blumen gehört die die Rhodopen-Haberlea(Haberlea rhodopensis) welche nur mehr in einem ganz kleinen Areal am Olymp und in der Nestos-Schlucht vorkommt bzw. in Z- & S-Bulgarien.

    Vorkommen meist über Kalk mit Blütezeit Mai-Juli
    Hier ein Bild aus der Nestos-Schlucht, wo ich diese Pflanze rein zufällig entdeckte!
    Angehängte Dateien
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: Wildblumen in NO-Griechenland

    Hier die die mediterrane Verwandte des Wanzenknabenkrauts:
    Wohlriechendes Wanzenknabenkraut = Orchis fragrans in deren Blüten es sich eine kleine Schnirkelschnecke gemütlich gemacht hat. Einige Exemplare entdeckte ich am Weglein, welches durch die Nestos-Schlucht führt.
    Angehängte Dateien
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Wildblumen in NO-Griechenland

      Die Nestos-Schlucht ist am besten mit dem Auto erreichbar. Wir sind von Kalamata mit dem Bus auf der Schnellstraße bei der Abzweigung nach Toxotes ausgestiegen, wo gar keine Bushaltestelle war und dann noch gut 1 Stunde zum Beginn des Weges in die Schlucht gewandert. Leider hat uns ein heranahendes Gewitter zur früheren Umkehr gezwungen.
      In der Schlucht laufen einem auch Schildkröten über den Weg und es gibt jede Menge von tollen Insekten.
      Es fährt auch eine Eisenbahn unterhalb des angelegten Weges durch, wo man allerdings in der Schlucht selber nirgends zusteigen kann.
      Angehängte Dateien
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Wildblumen in NO-Griechenland

        Fast wie eine Trockenblume mutet diese kleinblütige Pflanze an: Rechingers Mauermiere = Paronychia rechingeri welche ebenfalls in der Nestos-Schlucht auf Felsen zu finden ist.
        Man muß schon sehr genau schauen, daß man diese Blüten überhaupt erkennt, da sie gerade mal ein paar mm groß sind:
        Angehängte Dateien
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Wildblumen in NO-Griechenland

          Eine sehr hübsche Glockenblumenart, die man auf der Zufahrtstraße zur Nestos-Schlucht häufig antrifft ist diese: Borstige Glockenblume = Campanula lingulata

          Verbreitung: Italien bis Balkan-HI, Türkei, auf den Inseln fehlend
          Blütezeit: Juni-August
          Angehängte Dateien
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Wildblumen in NO-Griechenland

            Eine recht eigenwillige Wolfsmilchart gibt es an felsigen Stellen in der Nestos-Schlucht zu entdecken(auch im Falakrongebirge): Myrten-Wolfsmilch = Euphorbia myrsinites

            Verbreitung: S-Europa bis Z-Asien
            Blütezeit: März-Juli
            Angehängte Dateien
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Wildblumen in NO-Griechenland

              Hier ein gelber Lein, wobei es da 2 sehr ähnliche Arten gibt und ich diese hier nicht eindeutig identifizieren konnte - es kann sich also um den Zierlichen Lein = Linum elegans oder um den Knotenblütigen Lein = Linum nodiflorum handeln...
              Angehängte Dateien
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Wildblumen in NO-Griechenland

                Zitat von pablito
                Zu den absolut seltensten Blumen gehört die die Rhodopen-Haberlea(Haberlea rhodopensis) welche nur mehr in einem ganz kleinen Areal am Olymp und in der Nestos-Schlucht vorkommt bzw. in Z- & S-Bulgarien.

                Vorkommen meist über Kalk mit Blütezeit Mai-Juli
                Hier ein Bild aus der Nestos-Schlucht, wo ich diese Pflanze rein zufällig entdeckte!
                Ergänzung für Interessenten:

                Die Gattung Haberlea zählt zur Familie Gesneriaceae, welche hauptsächlich in den Tropen verbreitet ist, aber auch dort eine gewisse Affinität zu Gebirgen besitzt. Das eigentlich ganz ähnliche Usambaraveilchen, Saintpaulia ionantha aus Ostafrika ist bei uns recht bekannt. In Europa fallen mir noch zwei Gattungen ein: Ramonda, eine Art in den Pyrenäen, und einige wenige am Balkan, und Jankaea heldreichii, welche nur am Olymp vorkommt.

                Die wenigen Arten in Europa lassen es bereits vermuten, es handelt sich um Reliktpflanzen welche aus wärmeren Erdperioden (Tertiär) stammend, an wenigen Standorten die Eiszeiten überdauern konnten, und daher außerordentlich selten sind.

                In Kultur haben alle diese Gesneriaceen, den großen Vorteil durch Blattstecklinge relativ leicht vermehrbar zu sein. Die europäischen Arten können von Spezialisten ohne weiteres im Garten gehalten werden, und sind da durch die auffälligen Blüten und schönen Blätter recht dekorativ, einzige Gefahr ist Prallsonne (Verbrennungen) und Feuchtigkeit auf den Blättern welche schnell zu Pilzbefall und Absterben der Pflanze führt. Daher ist ein absonniger, senkrechter, mildfeuchter aber regengeschützter Standort zu schaffen. Im Winter empfiehlt sich Schutz vor Wechselfrösten und Staunässe.
                Zuletzt geändert von philomont; 17.03.2006, 14:51.
                Be Edenistic!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wildblumen in NO-Griechenland

                  Der Weg in der Nestos-Schlucht führt z.T. durch dichten Auwald und da kann man plötzlich in diese große weiße Blüte blicken:
                  Echte Zaunwinde = Calystegia sepium auch die Insekten lieben diese Blüte!
                  Angehängte Dateien
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wildblumen in NO-Griechenland

                    Tags darauf haben wir einen ziemlich verregneten Tag in den Wäldern des Pangeon-Gebirges verbracht und dort findet man Orchideen und andere Besonderheiten direkt am Straßenrand:

                    Z.Bsp. eine ur-ur-alte Platane mit gut 3m Stamm-Durchmesser. Zwischen den Bäumen wuchsen sogar Eierschwammerln...
                    Angehängte Dateien
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wildblumen in NO-Griechenland

                      Eine sehr häufige Fingerhut-Art findet man sowohl am Festland, wie auch auf der Insel Thassos - Wolliger Fingerhut = Digitalis lanata, deren Blüten es sich lohnt ruhig näher zu betrachten.

                      Verbreitung: Balkan-Hi, Türkei; in NÖ kommt ein seinzeit angepflanztes kleines Areal mit D. lanata vor in einem Föhrenwald-Gebiet nahe der Fischa-Dagitz-Quelle.
                      Blütezeit: Juni-August
                      Angehängte Dateien
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wildblumen in NO-Griechenland

                        Der Wollige Fingerhut ist meist gesellig in einer Gruppe anzutreffen:
                        Angehängte Dateien
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wildblumen in NO-Griechenland

                          Super! Freu mich schon auf die Makrosaison
                          MfG. Siegi



                          _______________________

                          Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                          Alexander von Humboldt (1769-1859)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wildblumen in NO-Griechenland

                            In der Nestos-Schlucht habe ich eine sehr seltene Glockenblumenart, die: Große Traubenrapunzel = Asyneuma giganteum entdeckt, über die es im Interent fast nichts zu finden gibt - lediglich in einer Pflanzen-Datenbank über die Flora im griechischen Mittelmeer gibt es eine Verbreitungskarte in diesem link zu sehen:

                            http://www.unep-wcmc.org/index.html?...bname=all~main

                            Auf dem ersten Bild macht es sich noch eine hübsche kleine Punktierte Zartschrecke(Leptophyes puncatissima) auf der Blüte gemütlich!
                            Angehängte Dateien
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wildblumen in NO-Griechenland

                              Hier ein anderes Bild diese Glockenblume, welche eine stattliche Höhe von ca. 1m erreicht, Blütendurchmesser ca. 1,5-3cm.
                              Angehängte Dateien
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X