Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

    Zitat von Schelli
    Quelle: Heutige Online-Ausgabe derstandard.at
    ..der substandard; die Bibel der Naturwissenschaften zitiert amerikanische WissenschaftLLLLer...

    Kommentar


    • #17
      AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

      Zitat von blackpanther
      Möglichst viel Geld im Sack haben ist halt aus Sicht der Evolution kein wichtiges Überlebensmerkmal...
      bloss dass bei der evolution niemand mitdenkt (weder die betroffenen lebewesen, noch sonst eine traumfigur). so gesehen, ist kurzfristig geld sehrwohl ein mittel sich (evolutionsbezogen extrem kurzfristig, aber immerhin) in sicherheit zu bringen. wenn ich 1986 in Tschernobyl lebe und geld habe, dann schleiche ich mich einfach woanders hin und lebe dort weiter (machen tiere die vor waldbränden fliehen können auch nicht anders). es ist ziemlich egal ob ich ein pferd, ein auto oder einfach nur geld zum fliehen habe...

      und im grösseren kontext gesehen finde ich die derzeitige entwicklung gar nicht so schlimm. es wird zwar viel zerstört, aber parallel setzt die erkenntnis ein, dass man nicht alles zerstören sollte. ich denke, es geht sich locker aus dass die natur das alles übersteht (auch samt menschheit...). das ist so wie die bevölkerungsschere: es spitzt sich zu (diskrepanz zwischen lebensraumvernichtung und bevölkerungsdruck), dann sterben wieder ein par millionen und der druck lässt nach. in der zwischenzeit baut die natur wieder auf und das ganze beginnt vom neuen. genauso wie das unkraut (noblerer ausdruck: primärvegetation).

      ich glaube also nicht an den supergau (mir scheint es gibt eine studie, dass wenn alle atomsprengköpfe zur explosion gebracht würden einige tiere überleben würden, darunter skorpione. man gebe auch ihnen mal eine chance das intelligenteste lebenwesen auf der erde zu stellen ). aber es stimmt, es wird alles unbequemer, die holländer werden nasse füsse bekommen. die kostprobe mit den treibstoffpreisen können wir jetzt schon geniessen...
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #18
        AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

        Zitat von gerhard_l
        ..der substandard; die Bibel der Naturwissenschaften zitiert amerikanische WissenschaftLLLLer...
        Q.e.d.

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

          In der Römerzeit lagen die Gletscheruntergrenzen um 300 m höher als heute ! ! !

          http://mypage.bluewin.ch/arte/DasUnewigeEis.html

          Und wie es z. B. in Grönland damals ausgeschaut hat, bekomme ich auch rasch heraus !
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #20
            AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland


            Vor 1000 Jahren war es im Durchschnitt in Grönland um 1 Grad wärmer als heute !

            http://www.klimanotizen.de/html/news...html#8000Jahre

            Und hier noch weitere Statistiken für die Unersättlichen :

            http://www.klimanotizen.de/html/temperaturen.html
            Zuletzt geändert von Willy; 06.04.2006, 18:24.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #21
              AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

              Willy,
              auch wenn Du immer mit denselben Geschichten kommst, die ich übrigens schon in der Schule gelernt habe, bleibt folgende Frage offen:

              Die Geschwindigkeit der momentanen Klimaänderung ist enorm. Ist das normal?

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #22
                AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

                Zitat von Schelli
                Ist das normal?

                LG
                Schelli
                Schelli, Du fragst zwar den Willy aber ich steuere trotzdem eine Antwort bei:
                Es IST normal! Alles was die Natur macht ist normal!

                NICHT normal ist, daß manche Ahnungslose glauben, die Natur beeinflussen zu können, wobei die Ahnungslosen harmlos sind. Weniger harmlos sind die die den Narren das einreden und damit entweder ein Geschäft machen wollen oder sonstwie im Trüben fischen.....

                ...WER handelt da eigentlich mit den s.g. CO2 Kontingenten?.....was passiert mit dem Geld das da bezahlt wird?....

                Ceterum Censeo; der Natur ist egal was der Mensch glaubt.
                lg gerhard

                Kommentar


                • #23
                  AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

                  Gerhard,
                  Du bist herzlich willkommen, Deine altbekannte Meinung einzubringen.

                  Die Frage war rhetorischer Natur und nicht an Willy gerichtet, der sie eh nicht beantworten kann (ebensowenig wie ich).

                  LG
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

                    also wenn man sich alleine auf die geschwindikeit der veringerung (masseverlust/zeiteinheit) spezialisiert, dann wird man immer theoretisieren.

                    mit der fliessgeschwingkeit einen masseverlust zu begründen halte ich überhaupt für gewagt. höhere temperaturen bedingen nämlich mehr niederschlag (auch und bes. in grönland, das ist kein widerspruch!), damit mehr nachschub und die temperaturen manchen die gletscher fliessfreudiger. über absolute masseveränderungen sagt das nicht viel aus.

                    auch die mächtigkeit des eises ist irreführend. es ist nicht einfach sie absolut zu messen (also höhendifferenz zwischen eisoberfläche und anstehendem gestein). daher werden auch gerne höhendifferenzen über die zeit an der eisoberfläche herangezogen. aber auch das ist schwammig, denn die eisdecke ist so schwer, dass sie die kontinentalplatte an der stelle ins magma drückt. sprich: mit viel eis geht sie weiter runter und die absolute höhe ändert sich kaum, mit wenig geht sie rauf und von aussen sieht man nicht viel.

                    die schwerkraft-messungen sind mir neu. dem ganzen liegen jedenfalls die geoidunregelmässigkeiten zugrunde.

                    exkurs: die erde ist keine kugel und kein ei sondern eine verschrumpelete orange (siehe abb unten). es handelt sich dabei um abweichungen vom standardellipsoid, einer art normalnull. lokal davon weicht die oberfläche ab, aber nicht bei den bergen ist unbedingt mehr abweichung denn es geht um die masse alleine.


                    und was die anscheinend messen, sind zeitliche schwankungen dieser abweichungen. allerdings ist das auch wieder zweigleisig: die masse an einer stelle hängt von der konsistenz der erdkruste und dort oben von einer (verhältnismässig nach wie vor minimalen) eisdecke ab. dummerweise variieren aber auch die massen der erdkruste (zwar langsam aber immerhin). hier die differenzen aufs eis zu beziehen ist schon sehr mutig.

                    ich frage mich auch was man mit diesen zahlen anfangen will. viel oder wenig eis an den polkappen hat nämlich keine unmittelbare folge auf den rest der weltgeschichte. ausschlaggebend ist der temperaturanstieg und der anstieg der meereshöhe. und das kann man weltweit messen, dafür brauht man nicht grönland zu untersuchen.

                    auch auf grönland ist die absolute eismasse egal. für natur (inkl. mensch) ist die mit eis bedeckte fläche (an land und am meer) relevant. ob im inneren 500m oder 3000m eis liegen ist Eisbären und Inuit ziemlich wurscht.
                    Zuletzt geändert von a666; 07.04.2006, 09:30.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

                      Also für alle die der Gletscherschwund im Stubaital interessiert, hab meine Diplomarbeit (allerdings in Englisch) über die Stubaier Gletscher geschrieben. War ein Vergleich von Satellitendaten mit den Ö. Gletscherinventaren.

                      http://www.uibk.ac.at/meteo/theses/diplomatheses/

                      bei Irene Schicker. Die Arbeit hat den tollen Name "Changes in Area of Stubai Glaciers analysed by means of Satellite Data".

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

                        Aus dem Oktober-Heft 2003 : PRAXIS - GEOGRAPHIE

                        Daß zwischen März und August Eis am Nordpol schmilzt, war immer schon normal :

                        Nordpolf1.jpg

                        Und zwischen September und Februar in der Antarktis ebenso :

                        Südpo fff.jpg

                        Eine Frage an unsere Polarforscher :

                        WARUM FRESSEN EISBÄREN PINGUINE NICHT ?



                        Zuletzt geändert von Willy; 07.04.2006, 15:41.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

                          Zitat von a666
                          daher werden auch gerne höhendifferenzen über die zeit an der eisoberfläche herangezogen. aber auch das ist schwammig, denn die eisdecke ist so schwer, dass sie die kontinentalplatte an der stelle ins magma drückt. sprich: mit viel eis geht sie weiter runter und die absolute höhe ändert sich kaum, mit wenig geht sie rauf und von aussen sieht man nicht viel.
                          das habe ich letztens auch für island gelesen. da war auch auf einem bild eine steile klippe zu sehen, die vir jahrzehnten noch direkt am meer lag. durch das abschmelzen der gletschermassen hob sich dort die erde und es entstand ein flacher, breiter küstenstreifen vor der klippe.
                          gruss, vdniels

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

                            für die tiroler gletscher, "alles natürlich": http://tirol.orf.at/stories/101212/
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland

                              Zitat von Schelli
                              Gerhard,
                              Du bist herzlich willkommen, Deine altbekannte Meinung einzubringen.
                              LG
                              Schelli
                              Danke Schelli!
                              Ich bin froh nicht mit dem nonPC Forums-Bannfluch belegt zu werden
                              lg gerhard

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Dramatische Eisschmelze Arktis/Grönland


                                Kalbende Gletscher
                                waren schon immer
                                eine Tourismus-Attraktion Nummer 1 !

                                Eine morgen erscheinende Tageszeitung erinnert uns wieder einmal daran :

                                nnn fff.jpg

                                Mancher Gletscherfreund wird allerdings bei obigem Anblick erschüttert und deprimiert sein !

                                mmm 2 fff.jpg

                                http://images.google.at/images?q=mar...G=Bilder-Suche

                                aaa ffff.jpg

                                http://images.google.at/images?q=Kal...G=Bilder-Suche

                                Bitte sagt nicht schon wieder : "Willy, Thema verfehlt !" ( Oder gar, wie schon gelesen : "Nicht genügend, setzen !" )
                                Die Eisschollen schmelzen nämlich garantiert im Meer !

                                Zuletzt geändert von Willy; 13.06.2006, 21:05.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X