Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sonnenspiegel im italienische Ort Viganella

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenspiegel im italienische Ort Viganella

Weil dieser Ort nahe der schweizer Grenze für drei Monate kein Sonnenlicht bekommt,
    wird nun in einer Felswand ein gigantischer Spiegel ( 40 m2 groß und 2,2 t schwer ) montiert.

Gelingt das Prjekt, soll es bald viele derartige "gespiegelte Sonnen" im Alpenraum geben !

http://de.wikipedia.org/wiki/Viganella

http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Viganella&hl=de

viganella.jpg

_40991332_valley203.jpg

Weitere Bilder unter : http://images.google.at/images?hl=de...G=Bilder-Suche

RATTENBERG
    in Tirol
    wünscht sich bekanntlich auch so etwas !

siehe z. B.
    http://www.berlinonline.de/berliner-...002/index.html
    Zuletzt geändert von Willy; 25.11.2006, 19:55.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

AW: Sonnenspiegel im italienische Ort Viganella

Zu Rattenberg (zwischen Schwaz und Wörgl) möchte ich die Wiki zitieren:
    Rattenberg liegt so unglücklich am angrenzenden Schloßberg, daß ein Teil der Stadt für ca. drei Monate im Winter komplett im Schatten liegt. Die Lichtakademie Bartenbach hat ein Konzept erarbeitet, wodurch über zwei Spiegel der Altstadtteil mit Tageslicht versorgt werden soll. Vorgesehen sind auf der Sonnenseite des Ortes ein selbstnachführender Heliostat mit 200 m², auf der Schloßbergseite mehre feste Spiegel mit 400 m² Fläche.
    Näheres hier: Klick
    Grüße
    Fritz

Kommentar

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Rattenberg und Co. liegen doch nicht erst seit kurzem für 3 Monate im Jahr im Schatten. Da ich annehmen darf, dass sich weder der Lauf der Sonne verändert, noch die Berge ringsum gewachsen sind ...

Wer also dort baut oder hinzieht, weiß, auf was er sich einlässt. Erinnert mich doch irgendwie an einen Schildbürgerstreich.

Gruß, Strauchdieb
      Blühende Berge:

enzian-und-edelweiss

Kommentar

Hallo Leute,

Es gibt Hoffnung auf den ewigen Sonnenschein, keine Wolke kann mehr Schatten spenden !

licht1Kopie.jpg
        Quelle: Komikertruppe, 27.11.2006

LG, Das Wadl
        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Zitat von strauchdieb
          Da kann ich nur den Kopf schütteln. Rattenberg und Co. liegen doch nicht erst seit kurzem für 3 Monate im Jahr im Schatten. Da ich annehmen darf, dass sich weder der Lauf der Sonne verändert, noch die Berge ringsum gewachsen sind ...

Wer also dort baut oder hinzieht, weiß, auf was er sich einlässt. Erinnert mich doch irgendwie an einen Schildbürgerstreich.

Gruß, Strauchdieb
          naja da könnte man ja alles mit diesem Argument irgendwie verhindern, weil es ja früher....

...

ich persönlich finde sowas begrüßenswert. Ich denke auch die Kosten werden sich in Grenzen halten.

MFG
          Mannerl

Kommentar

Zitat von Mannerl
            naja da könnte man ja alles mit diesem Argument irgendwie verhindern, weil es ja früher....
            hab ich ja nicht gesagt. Und um Mißverständnissen vorzubeugen:
            1. Nicht alles was technisch machbar ist muss auch sinnvoll sein
            2. Wer in den Schatten baut oder zieht, braucht sich nicht über das fehlende Sonnenlicht beschweren. Die Gründer der betroffenen Gemeinden werden schon gute Gründe gehabt haben, warum sie sich gerade dort niederließen.

Gruß, Strauchdieb
            Blühende Berge:

enzian-und-edelweiss

Kommentar

ich weis ja das du das so direkt nicht geschrieben hast.

Vielleicht sollte man das den Betroffenen die Entscheidung überlassen.

Kommentar

Es gibt natürlich genügend Leute in Rattenberg, die seit Geburt dort wohnen, teilweise auch das Haus von den Vorfahren geerbt haben. Deren Wunsch auf etwas Sonne in den bisher tristen Wintermonaten kann ich recht gut nachvollziehen, vor allem wenn es neuerdings technisch realisierbar erscheint.
                Grüße
                Fritz

Kommentar

Wie soeben in der Zeit im Bild zu sehen war, wurde heute der Sonnenspiegel in Viganella in Betrieb genommen und von den dortigen Einwohnern begeistert kommentiert.
                  Grüße
                  Fritz

Kommentar

Zitat von strauchdieb
                    ....nicht über das fehlende Sonnenlicht beschweren. Die Gründer der betroffenen Gemeinden werden schon gute Gründe gehabt haben, warum sie sich gerade dort niederließen.

Gruß, Strauchdieb
                    Dort haben sich die Drakula`s angesiedelt. Wenn jetzt die Sonne hinscheint, wird sie`s leider alle zreissn.

Gruß Ecki
                    take only pictures
                    leave only tracks

Kommentar

Und so scheint jetzt die "künstliche Sonne" in Viganella :

sss.jpg

Was gäbe ich darum, nicht sagen zu müssen, welche Quelle ich hier benütze !

Übrigens wird fast die ganze Seite 8 für einen recht ausführlichen Bericht aufgewendet.

Die Bewohner sparen jetzt übrigens doppelt :

"Sie müssen weniger heizen und können zumindest tagsüber auf elektrisches Licht verzichten."

Zuletzt geändert von Willy; 19.12.2006, 19:28.

Kommentar

Viele Bewohner werden es bei dem kleinen Spiegel nicht sein, denn "Die Größe des Spiegels reicht nur aus, um die Piazza zu beleuchten, der Rest des Dorfes liegt weiterhin im Schatten".

Also wieder mal viel Lärm um nichts.

Gruß, Strauchdieb
                        Blühende Berge:

enzian-und-edelweiss

Kommentar

Zitat von strauchdieb

Viele Bewohner werden es bei dem kleinen Spiegel nicht sein, denn "Die Größe des Spiegels reicht nur aus,
                          um die Piazza zu beleuchten, der Rest des Dorfes liegt weiterhin im Schatten".
                          Wenn ich mich richtig erinnere, wurden viele Spiegeln aufgestellt.

Sie drehen sich - computergesteuert - mit der Sonne mit, sodaß sie optimales Licht und damit auch Wärme spenden.

Diese Einrichtung ist also keine steuersubventionierte Privatanschaffung für das Haus des Bürgermeisters !
                          Zuletzt geändert von Willy; 21.12.2006, 23:30.

Kommentar

Lädt...