Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gepatschferner-Erschließung möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat Willy:

    Ich "bewundere" übrigens alle, die zu Pfingsten zu Fuß diesen langen Hatscher
    auf sich nehmen, wenn man diese Tour im März in jeder Hinsicht viel angenehmer durchführen kann.
    Denn eine Schiabfahrt - trotz Gegensteigugnen - nach Vent ist doch einem Talhatscher mit den Schiern am Buckel vorzuziehen !
    Da gibt es doch derzeit viel angenehmere (sinnvollere) Schitouren in Österreich !


    @Willy:

    Ich bin mit dieser obigen Aussage von Dir nicht einverstanden. Du hat zwar recht, daß der Weg zur Busch-Hütte im März einiges angenehmer ist, jedoch zu sagen, daß es "sinnvollere" Schitouren in Österreich um diese Jahreszeit gibt, bedarf (zumindest) einer Präzisierung Deinerseits. Ich lese Deine Aussage so: wer Ende Mai auf Schitour um die Busch-Hütte geht, muß schon einen leichten Schaden unterm Scheitel haben, denn die Schi so weit tragen, wenn man an anderen Orten noch fast bis zum SChnee fahren kann, ist "sinnlos"???!!!
    Vielleicht (oder hoffentlich) irre ich ja, wenn ich Deine "viel angenehmeren Schitouren" als Fahrten mit dem Auto bis fast zur Schneegrenze interpretiere.
    Tatsache ist, daß Pfingsten um die Busch-Hütte 1a-Verhältnisse waren. Das mit dem Schi-hinein-und heraus-Tragen ist eine andere Sache. Gottseidank gibt es noch Leute, die auch mal die Schi für 10 oder 12 km auf den Rucksack binden, denn sonst wären die "viel angenehmeren Schitouren" ja hoffnungslos überlaufen, und das will ja auch wieder keiner, oder???

    Meine letzte Aussage soll bewußt provozieren und Dich zu einer Präzisierung Deines Postings animieren. Ich schätze Dich als diskussionsfähigen, kompententen udn von mir geschätzten Bergsteiger ein, sodaß ich mich auf eine (durchaus auch kontroversielle) Antwort Deinerseits freue,

    meint einer, der das letzte Wochenende auch die SChi am Rucksack hinein- und natürlich auch wieder herausgetragen hat.

    Roman

    Kommentar


    • #17
      Hallo Roman !

      ("sinnvollere") habe ich ja eh in Klammer gesetzt -
      und "angenehmere" - na da stimmst Du mir aber schon zu !
      ( aber "schönere" : no das ist wieder ganz was anderes ! )

      Für mich bequemen Herrn ist eine Schitour Similaun , Sennkogel, Hauslabkogel , Hintere Schwärze etc. etc. angenehmer,
      wenn man mit den Schiern bis nach Vent wieder abfahren kann.

      Und ich gebe gern zu, daß ich am liebsten mit dem Auto bis zum Schnee fahre - wie letzten Dienstag im Kaunertal :
      Auffahrt vom Stausee zur Nassereinalm und ins Kaisertal hinein.
      Schi aus dem Auto und nach 1 Minute die Schier angeschnallt.

      Eine angenehme derartige (Kurz-)Tour ist z. B. derzeit auch die Äußere Schwarze Schneide vom Tiefenbachferner ( zuletzt aber 1er-Kletterei )

      Ich weiß, daß der Weg von Vent zur Buschhütte im Frühjahr bald (zizerlweise) ausapert. Und man bei der Abfahrt dann oft abschnallen muß.

      Oder einmal vom Querkogel kommend mußten wir sogar wieder zur Buschhütte hinauf, weil es im späteren Frühjahr unmöglich wird, durch das Niedertal zur Jadhütte Liechtl ( bzw. zur Kapelle ) hinauszufahren.
      Der ("apere") Fluß "versperrt" dann das Tal.

      Du gibst mir recht, Roman, daß 2 Stunden Schitragen `rauf - und dann ja auch 2 Stunden wieder hinunter (wie ich es früher oft gemacht habe, weil ich keine Alternativen kannte) - nicht mehr Jedermanns Sache sondern nur mehr etwas für Hartgesottene ( = BESSERE ! ) ist : Nichts anderes habe ich gemeint !

      Zuletzt geändert von Willy; 05.06.2004, 23:29.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #18
        Hmmm, punkto Ski-Tragen geb' ich dem Willy Recht, die 2 Stunden rein- und vor allem raus nach Vent sind mir als verwöhnter (Groß)Städter einfach zu mühsam. Aber mit einer dazwischenliegenden Hüttenübernachtung sieht alles schon anders aus. Es muss ja nicht immer die Ein-Tagestour sein.

        @Willy:
        Der Plan stammt von der Homepage des Alpenvereins, besser Auflösung hab' ich leider nicht finden können. Das mit der Schwarz-Weiss Malerei sehe ich ebenso wie du. Ich nehm' an, du kennst meine früheren Postings zu diesem Thema - wenn nicht, bitte (nach)lesen.
        «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
        Hermann Buhl


        Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

        Kommentar


        • #19
          Auch ich habe letztes jahr im mai die ski bis zur martin-busch-hütte tragen dürfen und kann nur eines dazu sagen;
          die ski 2 std. am rucksack schleppen ist für mich auch alles andere als lustig ich habe teilweise geflucht wie ein rohrspatz.
          auch ich ziehe schnee bis zum auto vor
          Gerhard

          Kommentar


          • #20
            Danke, grasi, für deine ehrliche Stellungnahme !

            Wenn ich i m m e r n u r zur Busch-Hütte kommen kann,
            indem ich zwei Stunden die Schier hinauf (und wieder hinunter schleppte),
            dann ist es klar : dann mach´ ich das !

            Wenn es aber monatelang möglich ist, mit Schiern zu dieser Hütte
            (die dann sogar bewirtschaftet ist) - und natürlich weiter - zu gehen,
            dann warte ich doch nicht bis zu Mai,
            wo ich ganz sicher eine "Hatscherei" ( wenn auch mit großartiger Kulisse) habe !

            ( Ich fahr`ja auch ans Meer, wenn`s warm ist )

            AUSSERDEM SEHE ICH UNSER FORUM AUCH ALS INFO-PLATTFORM
            FÜR GÄSTE AUS DEM AUSLAND !

            Und diesen sage ich (nochmals) :
            Wir haben in Österreich im Mai und Juni noch soviele herrliche Schitouren,
            mit einer Schitrage-Zeit von gar keiner bis maximal einer Stunde !
            Und manche kann man überhaupt erst sinnvoll im Juni machen :
            z. B. von der Timmelsjochstraße weg !

            Aber natürlich : Wer gerne seine Schier trägt, der soll es natürlich machen !
            Und da hat Gletscherlilie recht :
            die Mühe lohnt sich manchmal, um auch nur wenige Meter abzufahren !
            ( SIEHE THEMA : "SCHIER TRAGEN" ! )
            Zuletzt geändert von Willy; 07.06.2004, 23:50.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #21
              Heute lohnt sich ein Blick in www.tirol.com

              UMFASSENDE INFORMATIONEN - und auch dieser Hinweis :

              66 % der Bevölkerung vom Kaunertal sind für einen Ausbau.

              Aber ein Problem ist - und ich habe es schon "prophetisch" angedeutet :
              die Seilbahn auf die Weißseespitze läge teilweise auf südtiroler Gebiet
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #22
                Wer will was?

                UMFASSENDE INFORMATIONEN
                Na geh, was für eine Information...

                Unter 'Top-Secret' fällt wohl diese Information: in gesamt Tirol sind mehr als 2/3 der Bevölkerung GEGEN einen weiteren Ausbau der Gletscherskigebiete.

                Wieviel % der Zwentendorfer waren damals FÜR eine Inbetriebnahme des gleichnamigen Atomkraftwerkes? mehr als 90% ? Und ein paar honorige Personen mit 'Goldenen Verdienstzeichen' sind doch auch darunter gewesen. Wieso wurde der Meiler dann nicht in Betrieb gesetzt ? Wegen den paar langhaarigen Öko-Fuzzis ('Lausbuben') in Sandalen ? Waren die Pro-Argumente damals wie heute nicht die gleichen ? Arbeitsplätze, Abwanderung etc. Und sind die Contra-Argumente wie Nachhaltigkeit etc. nicht heute aktueller denn je ?
                «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                Hermann Buhl


                Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                Kommentar


                • #23
                  Daß ist doch wohl klar,

                  daß ein z. B. Berwanger, Ellmauer oder Zell am Zillerer
                  gegen Subventionsgelder für das Kaunertal ist !

                  Wer unterstützt denn schon die Konkurrenz ?
                  ( Der müßte doch einen Vogel haben ! )

                  Es reicht doch wohl, daß man (im Gegensatz zu B, E und Z etc.)
                  im Kaunertal ganz sicher zu Weihnachten und sogar noch im Mai und Juni schifahren kann !
                  Also sind sicher noch weit mehr als 2/3 Tiroler
                  gegen weitere Steuergelder für's Kaunertal.

                  - Vielleicht sollte "BRÜSSEL" und nicht das Kaunertal
                  - - die Entscheidung zum Ausbau treffen ?
                  - - - Manchen wäre das recht.
                  - - - - - Mir aber wirklich nicht ! ! !

                  PS 1 :
                  Ich habe gegen "Zwentendorf" gestimmt, obwohl es für die Katz war !
                  Denn noch mehr Atom-Kraftwerke knapp um Österreich herum sind eh nimmer denkbar !
                  Ja und ob die nun 50 km innerhalb oder außerhalb der Grenze stehen ist auch schon wurscht.
                  (Aber daß wir nun brav Atomstrom importieren, weiß eh jedes Kind)

                  PS 2 :
                  Und der Atommüll, der sich schon in Seibersdorf (nahe bei Baden)
                  angehäuft hat, ist sowieso ein Wahnsinn.
                  (Hier liegt u. a. auch der anfallende Strahlungs-Müll von Krankenhäusern)

                  PS 3 - überfüssiger Weise, da eh bekannt :
                  Naturschützer findet man bezeichnender Weise vorwiegend in Städten !
                  Klar, daß wir Städter eher ein schlechtes Gewissen haben als Bauern.
                  Wir ruinieren ja auch wirklich viel mehr.
                  Zuletzt geändert von Willy; 10.06.2004, 18:03.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #24
                    Der Sonntags-KURIER zeigt heute das größte &quot;Widerstandsnest&quot; gegen den Alpenverein :

                    FEICHTEN IM KAUNERTAL
                    ( rechts der Fahrweg zu Verpailalm und Verpailhütte )
                    Angehängte Dateien
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #25
                      M.B. Hütte - Ski tragen.

                      Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber habt Ihr es schon mal mit einen MTB versucht. Selbst wenn ich meine Bike zur Hütte hinauf schiebe, unten bin ich viel viel schneller und angenehmer.
                      ...es lohnt sich auf jeden Fall!


                      lg

                      Andi

                      http://www.riesner.at
                      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                      [url]http://www.riesner.at[/url]

                      Nachts ist es kälter als draussen!

                      [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                      Kommentar


                      • #26
                        recht hat er

                        der wily hat in sachen kaunertal schon recht.
                        die skigebietserweiterung liegt nicht im ruhegebiet. das kann der orf-tirol drehen und wenden wie er will.

                        Kommentar


                        • #27
                          Abriß

                          Wenn es nach mir ginge, würden sowieso nicht nur keine neuen Gletscherskigebiete gebaut, sondern alle existierenden kompromißlos abgerissen. Aber ich weiß, ich bin extrem mit dieser Ansicht , und ich gedenke es auch zu bleiben. Die Begründungen spar ich mir, weil ich nicht die Zeit hab, hier Romane zu schreiben.
                          Ich wollte es nur anmerken, damit ich mich hier mal ordentlich oute.

                          Liebe Grüße, Herbert
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #28
                            @snowhill:
                            Was hat der ORF-Tirol auf einmal damit zu tun? Und was das Ruhegebiet ? In dem ganzen Thread kommt diese Thematik nicht vor, auch Willy hat's (noch) nicht erwähnt. Aber wenn wir schon dabei sind - wie war das denn mit der erst vor kurzem von allen "Alpen-Staaten" unterzeichneten Alpenkonvention ? Schon gelesen, was dort drinnensteht ? Das Land Tirol hat sich übrigens politisch sehr engagiert, um den ständigen Sitz nach Innsbruck zu bekommen... aber ich weiß, Papier ist geduldig.

                            @herby_s: deine Position ist keine Extreme, im Gegenteil. Auch ich schließe mich deiner Position an und bin mir bewußt, dass ich mir jetzt wieder alles Mögliche - von Verarmung, Arbeitslosigkeit, fehlenden Bildungsmöglichkeiten bis zu technologischem Rückschritt und hungerleidender Bevölkerung - vorwerfen lassen kann (und das in einem Forum wie diesem...). Allerdings ist es leider derzeit unrealistisch, dass in absehbarer Zeit auch nur ein einziges Gletscherskigebiet in Österreich schließen wird. Lediglich die Natur selbst könnte hier "nachhelfen", indem die Gletscher in ein paar Jahren einfach zu klein werden, um den Unfug im Hochsommer aufrecht erhalten zu können.
                            «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                            Hermann Buhl


                            Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gepatschferner-Erschließung möglich

                              Komme gerade aus dem Kaunertal und habe hier eine bessere aktuelle Info
                              über die derzeitige Erschließungssituation
                              Angehängte Dateien
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X