Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schattenseiten der Natur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    hab auch ein problem mit diesem satz.
    gerade die relativ arrogante haltung des menschen im allgemeinen führt doch zu sehr vielen problemen. so auf die art "und wenn uns was net passt, dann tun wirs weg und/oder machens anders".
    das führt doch zu absolut gar nichts. außerdem: die natur ist kein disneyland, das vergessen meiner ansicht nach sehr viele (siehe skywalk auf der hohen wand).

    Kommentar


    • #32
      Also ich muss sagen, dass ich mit dem von Willy zitierten Bibelvers kein Problem habe. "Macht euch die Erde untertan" heist doch nicht "Macht die Erde kaput". Der Mensch als "Krone der Schöpfung" als einziges Wesen mit Verstand aber auch mit einem freien Willen sollte herschen über die Erde und sie bewahren!
      Meiner Meinung nach sind alle sogenannten Schattenseiten der Natur einzig auf das Tun der Menschen hin entstanden, trotzdem kann man doch immer wieder nur staunen über die genialen Abläufe in der Natur!
      Harald

      Kommentar


      • #33
        Danke für Eure Stellungnahmen !

        Original geschrieben von Harald
        "Macht euch die Erde untertan" heist doch nicht "Macht die Erde kaputt".
        SEHE ICH GENAUSO SO, HARALD !

        Zur Bibel :
        Im Alten Testament stehen (oft) unglaubliche Brutalitäten :
        Z. B. die abstoßende Geschichte von Moses am Roten Meer.
        Für mich ist es unfaßbar, daß dieser Text am (heiligen) Karsamstag
        in der katholischen Kirche gelesen werden m u s s !
        (Wer schafft so einen Wahnsinn an ?
        Und Protesten von mir zeigt man die kalte Schulter)

        Aber bleiben wir bei der offenbar über jede Diskussion erhabenen (?) Natur,
        denn ich sollte endlich einsehen : Schattenseiten gibt es in der Natur n i c h t !
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Willy; 28.05.2004, 18:37.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #34
          Schattenseiten gibt es in der Natur n i c h t !
          Richtig, meine Meinung.

          Zu deinem Foto: ich weiss nicht ob du den Waldbrand als "Schattenseite" betrachtest, ich jedenfalls nicht: viele Samen werden das Feuer keimfähig, da erst durch die große Hitze die Kapsel aufspringt. Für so manche Wälder sind gelegentliche Brände überlebenswichtig und sorgen für die entsprechende Verjüngung des Waldbestandes.

          Man sollte sich in Erinnerung rufen, dass die meisten Waldbrände menschlichen Einflusses sind (Immobilienspekulationen in Griechenland, illegale Camper in Frankreich, weggeworfene Zigaretten in Spanien, pure Langeweile Jugendlicher in Kalifornien etc.).
          «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
          Hermann Buhl


          Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

          Kommentar


          • #35
            Untertan

            Guten Morgen!

            Bei dem Thema kann ich auch nicht still bleiben, weil ich mich selbst mit dem Bibelzitat auch schon auseinandergesetzt habe.
            Für mich bedeutet 'sich etwas Untertan zu machen' dasselbe, wie darüber zu herrschen. Ein wahrer Herrscher ist für mich der, der darauf achtet, dass es seinen Untertanen gut geht, der seine Leitfunktion FÜR seine Untertanen ausführt.
            Ich glaube nicht, dass das Bibelzitat das Problem darstellt, sondern nur die Interpretation der Menschen heute.

            Punkto Schattenseiten bin ich mit meiner Erkenntnis sogar so weit gelangt, dass ich behaupten kann: Es gibt nichts "Schlechtes", weder in der Natur, noch im Leben. Alles was geschieht, hat einen Sinn, wir sind nur nicht immer gleich im Stande, den zu erkennen. Wie oft hat nicht jeder von uns schon über ein Ereignis, das erst als die Katastrophe erschien, im Nachhinein etwas "Gutes" daran erkannt.

            Übrigens: 'Katastrophe' bedeutete im alten Griechenland jene Stelle im Acker, an der der Bauer mit seinem Pflug nicht mehr weiter konnte und umkehren musste. Wenn wir uns Menschen betrachten, dann brauchen wir meist erst eine Katastrophe (ob persönlich oder global) damit wir bereit sind, umzudenken.

            So wünsche ich Euch für den heutigen Tag viele Erkenntnisse, zu denen Ihr ohne Katastrophe gelangt.

            Andrea
            Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten. (J.Krishnamurti)

            WER MEINe FREUNDin IST, WEIß DAS GANZ OHNE INTERNET.

            Kommentar


            • #36
              Da san ma gar net ...

              ... weit voneinander entfernt.
              Um ein bischen taoistisches Gedankengut zu missbrauchen, im Tao und auch letzendlich im Anfang, gibt es keine Dualität und somit auch keine Gegensätze. Erst in der Manifestation des Einen gibt es Himmel und Erde, Hell und Dunkel, gut und böse usw.
              Die Dinge des Lebens, wie sie sich zeigen und darstellen, zurückzuführen auf den Ursprung und relativieren in der Abstraktion, ergeben dann den Sinn - wieder nur unvollkommen interpretiert durch unser in der Dualität begrenztes menschliches Denken.
              meint Peter
              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

              Kommentar


              • #37
                @peter

                Ja, wir stehen am selben Berggipfel
                Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten. (J.Krishnamurti)

                WER MEINe FREUNDin IST, WEIß DAS GANZ OHNE INTERNET.

                Kommentar


                • #38
                  @k_erbse

                  Nur noch eins dazu, weils grad ins Thema fällt, und heutzutage in die hektische und zeitoptimierte Gesellschaft passt:
                  Hast dir schon mal diesen Satz über das Nichthandeln (wie es auch im Taoismus dargelegt wird, oder besser beim Tao Te King ) überlegt:
                  ---
                  Allein das Nichthandeln bringt die Dinge zur Ruhe. Ein Baum steht da, regungslos und verharrend im Nichts. Und doch spendet er gerade dadurch den Menschen Schatten. Wieviel mehr erst kann der Berufene durch sein Nichthandeln die Welt in Ordnung bringen?
                  ---
                  meint Peter
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                  Kommentar


                  • #39
                    @peter

                    Ich versuche noch einmal zu antworten, mal sehen, ob dann wieder alles abstürzt

                    Ich habe mich mit Taoismus nicht beschäftigt, aber in den letzten Jahren auch die Erkenntnis gewonnen, dass es Zeiten der Gelassenheit, des vertrauensvollen Geschehenlassens, und auch Zeiten des Handelns gibt. Wann welche Zeit ist, das weiß unser Innerstes, wir haben nur verlernt, darauf zu hören. Ich brauche nur im Einklang mit meiner Mitte zu leben, dann weiß ich immer, was zu tun ist, weil ich immer dahin geführt werde.

                    Andrea

                    "Sieh zu, dass Du die Welt ein kleines Bisschen besser verlässt, als Du sie vorgefunden hast!" (Robert Baden-Powell)
                    Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten. (J.Krishnamurti)

                    WER MEINe FREUNDin IST, WEIß DAS GANZ OHNE INTERNET.

                    Kommentar


                    • #40
                      Dieser Satz hat mich in den letzten beiden Tagen im Ötztaler nicht losgelassen :

                      Original geschrieben von k_erbse

                      Wie oft hat nicht jeder von uns schon über ein Ereignis, das erst als die Katastrophe erschien, im Nachhinein etwas "Gutes" daran erkannt.
                      Andrea
                      Diese Erkenntnis habe ich schon (sehr) lange :

                      Aus dem privaten Bereich ( weiß ich es ganz gewiss )
                      oder aus historischen Beispielen :
                      Ohne den schlimmsten Holocaust, der je stattgefunden hat,
                      hätten die Juden noch immer keinen eigenen Staat !

                      Aber viele entsetzliche Ereignisse entziehen sich jeder positiven Deutung !
                      Zuletzt geändert von Willy; 27.05.2004, 21:58.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #41
                        Re: Dieser Satz hat mich in den letzten beiden Tagen im Ötztaler nicht losgelassen :

                        Original geschrieben von Willy
                        Diese Erkenntnis habe ich schon (sehr) lange :

                        Aus dem privaten Bereich ( weiß ich es ganz gewiss )
                        oder aus historischen Beispielen :
                        Ohne den schlimmsten Holocaust, der je stattgefunden hat,
                        hätten die Juden noch immer keinen eigenen Staat !

                        Aber viele entsetzliche Ereignisse entziehen sich jeder positiven Deutung !
                        Hallo Willy!

                        Ich hoffe, mein Satz hat Dich nicht gequält, sondern Dir zu einer positiven Erweiterung Deiner Gedanken verholfen. Deine Aussage regt mich nun (leider? ) wieder zu ein paar Zeilen an.
                        Ich habe für mich zu folgender Überzeugung gefunden: An manchen Geschehnissen erkennen wir das Gute sofort. An anderen, erst im Nachhinein, oft viel später. Bei wieder anderen können wir das Gute erst sehen, wenn wir über unseren eigenen Schatten springen und bereit sind, unser Bewusstsein ein klein wenig zu erweitern.
                        Und dieser Kette setze ich nun fort und sage: Ich gestehe ALLEM, was geschieht eine positiven Sinn zu, den unser sehr begrenzter Verstand und unser Bewusstsein nur nicht zu erkennen im Stande ist.
                        Das schöne an dieser Überzeugung ist, dass sie mich sehr stark macht, weil ich auf das Leben (oder nenne es Energie, oder Höhere Intelligenz, oder auch Gott) absolut vertrauen kann.

                        Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
                        Andrea
                        Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten. (J.Krishnamurti)

                        WER MEINe FREUNDin IST, WEIß DAS GANZ OHNE INTERNET.

                        Kommentar


                        • #42
                          Im Gegenteil, Andrea : Deine Worte sind (alle) wunderbar richtig und wohltuend !

                          Ich hab` mir schon seit langer Zeit vorgenommen,
                          das Leben als das zu sehen, was es ist : ein wunderbares Geschenk !
                          Und ich laß mir diese positive Einstellung zum Leben von niemandem mehr nehmen !

                          NATÜRLICH MUSS DURCH DIE KATHARSIS JEDER SELBER GEHEN !
                          Die kann einem niemand anderer abnehmen !

                          Aber ein wenig ärgere ich mich noch über Menschen (Politiker),
                          die glauben, vor allem mit der ANGSTMACHER-KEULE punkten zu können.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Willy; 30.05.2004, 00:57.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #43
                            anregender Gedankenaustausch

                            Original geschrieben von Willy

                            NATÜRLICH MUSS DURCH DIE KATHARSIS JEDER SELBER GEHEN !
                            Die kann einem niemand anderer abnehmen !

                            Aber noch ein wenig ärgere ich mich über Menschen (Politiker),
                            die glauben, vor allem mit der ANGSTMACHER-KEULE punkten zu können.
                            Mit der Katharsis hast Du vollkommen recht und ich habe schon oft damit gekämpft. Wenn ich nämlich einem Menschen zusehen muss, wie er sich selbst quält, einen Ausweg für sie/ihn erkenne und aufzeige, sie/er diesen Weg aber nicht einmal ansehen will. Das bleibt nun einmal die Entscheidung eines jeden selbst, die kann ich keinem abnehmen.

                            Ja und der Ärger, der ist einerseits so eine starke Kraft und andererseits so eine gefährliche. Eigentlich sehe ich ihn als meinen Freund, der mir zeigt, dass ich handeln soll. Das kann sein, dass ich an meiner Sichtweise was verändern soll (Ärger entsteht oft dadurch, dass wir an andere bestimmte Erwartungen haben, die sie nicht erfüllen. Drehe ich meine Erwartung ab, ist auch der Ärger weg.) oder dass ich nach dem handeln soll, was mir mein Innerstes sagt (vielleicht sollst Du selbst in die Politik gehen?) Wenn ich die Botschaft des Ärgers richtig verstehe, ist er eine mächtige Unterstützung. Wenn nicht, dann richtet sich seine Kraft im Endeffekt gegen mich selbst. (Der Ärger über andere quält nur mich). Das Schöne ist, dass wir immer die Macht haben zu entscheiden.

                            Auf ein ärgerfreies langes Wochenende
                            Andrea

                            PS: Danke, Willy, für das schöne Bild. Werd mich ein andermal revanchieren
                            Zuletzt geändert von k_erbse; 29.05.2004, 15:22.
                            Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten. (J.Krishnamurti)

                            WER MEINe FREUNDin IST, WEIß DAS GANZ OHNE INTERNET.

                            Kommentar


                            • #44
                              ÄRGER - noch ein Philosophikum :

                              Original geschrieben von k_erbse

                              Ja und der Ärger, der ist einerseits so eine starke Kraft
                              Vielleicht dürfen wir noch ein wenig philosophieren :

                              OHNE ÄRGER geht`s nicht im Privatleben - und schon gar nicht im Beruf.

                              Beispiel aus meiner nächster Nähe :
                              Zwei Lehrer versuchten mit Herzschrittmacher noch weiter zu unterrichten.
                              Sie waren bald tot !
                              ( Dies war vor 25 Jahren. Da waren diese technischen Wunderwerke noch nicht so gut wie heute entwickelt. Trotzdem würde ich mit so einem "Wunderwerk" keinen einzigen Tag mehr in die Schule gehen)

                              Natürlich ärgert sich auch
                              ein Berufsfußballer über eine ungerechte "rote Karte"
                              ein Autofahrer, wenn . . .
                              und . . . . ( denkt Euch weitere Beispiele aus ! )

                              Und Ärger belastet vor allem das Herz ( den Herzschrittmacher ) !

                              Was man lernen kann und muß (bzw. sollte) :
                              ÄRGER IN EINER ANGEMESSENEN (MÖGLICHST RASCHEN) ZEIT ABZUBAUEN !
                              Zuletzt geändert von Willy; 10.06.2004, 18:14.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #45
                                philosophieren

                                ... aber gerne doch!

                                Grüß Dich, Willy!

                                Was Du mit Deinem Beispiel von den Lehrern sagen willst, verstehe ich nicht ganz. Kannst Du bitte versuchen, mir das noch einmal zu erklären?

                                Ja, wir können lernen, den Ärger abzubauen, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Nur gelingt das immer nur dann, wenn entweder die gedankliche (oft anerzogene) Ursache dafür beseitigt ist, oder der Ärger dafür verwendet wurde, wofür er da ist. Manchmal ist das nicht so einfach. Ich habe auch erlebt, dass ich meinen Ärger jemandem überstülpte, eigentlich galt er aber mir selbst, weil ich mein Leben nicht selbst in die Hand nahm. Wir tun uns halt immer so leicht mit dem Schuld verteilen. Nur können wir damit nichts an Ballast abwerfen, das Quälende im Inneren bleibt.

                                Ich teile allerdings nicht die Meinung, dass wir das lernen MÜSSEN. Wir haben die Wahl. Wenn wir aber diesen Umgang mit dem Ärger lernen, ist uns ein glückliches Leben möglich.

                                Eine ärgerfreie Andrea
                                Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten. (J.Krishnamurti)

                                WER MEINe FREUNDin IST, WEIß DAS GANZ OHNE INTERNET.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X