Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wandermarkierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    es gibt bedingungen, wo nur mehr ein gps hilft:

    white out, wenn keine karten vorhanden sind, und man wieder zum ausgangspunkt zurueckfinden will.
    auch bei nebel in unseren bergen, ist das gps hilfreich.

    daxy
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • #17
      wonach orientierte man sich vor dem GPS-Zeitalter?

      lg
      Mathilde
      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

      Kommentar


      • #18
        da blieb man im zelt und wartete
        manche kamen nie mehr zurueck
        und manche hatten glueck

        uebrigens wird heute unter
        www.bergsteigen.at
        ein gebrauchtes gps angeboten

        daxy
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #19
          Orientierung - Aber wie

          Original geschrieben von Mathilde
          wonach orientierte man sich vor dem GPS-Zeitalter?

          lg
          Mathilde
          @Mathilde,

          nach Sonne/Mond/Sterne (Abhängig von der Tageszeit/Wetter) - mit Bussolen - Geländebeschreibungen und dem Gefühl bzw. Instinkt

          Gruß,

          Peter
          Zuletzt geändert von werdi; 21.06.2004, 11:38.
          (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

          Kommentar


          • #20
            Orientierungshilfen: Karte, Kompaß, GPS etc.

            Moin Pablito,

            seit meiner frühesten Jugend (ich war lange bei den Pfadfindern und bei der Marine) orientiere ich mich mit Hilfe von Karte & Kompass (Bussole). Ich habe "Gott sei Dank" ein recht gutes Orientierungsvermögen. Allerdings war ich noch nie in einer Extremsituation in der mir evtl nur ein GPS geholfen hätte (Auch hier gilt für mich: "Wenn ich mich damit nicht auskenne - lasse ich es bleiben) . Leider ist solch ein Gerät für mich unerschwinglich da ich, gesehen im Kosten - Nutzenverhältnis, es kaum benötige (es sei denn, ich bekomme eins geschenkt. )

            Mit Grüßen aus Hessen,


            -Peter
            Zuletzt geändert von werdi; 21.06.2004, 11:36.
            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

            Kommentar


            • #21
              Es gibt halt viele Leute die sich GPS kaufen, weil sie sich weder in der Natur orientieren können, noch Landkarten lesen können etc. und hoffen mit dem GPS ganz schnell wieder auf den richtigen Weg zurück zu finden, wenn sie sich verirrt haben.
              GPS Verwendung ohne Landkarten lesen zu können ist glatter Blödsinn! Wie soll das funktionieren? Allerdings muss man sich mit dem GPS Gerät auskennen.

              Columbus hat auch ohne GPS von Amerika nach Hause gefunden und trotzdem wird es heute in der Seefahrt verwendet.

              Man kann natürlich auch mit zwei Steinen Feuer machen nur warum soll man moderne Technik nicht nutzen?

              Kommentar


              • #22
                Pablito

                Zitat von Paplito:

                bin tagelang im dichten Wald, aber auch über Lavawüsten gewandert und hab immer wieder rausgefunden mit Hilfe von selbstgebauten Steinmännchen, abgebrochenen Zweiglein, gezogenen Linien im Sand etc...



                siehst Du - hättest Du GPS gehabt wären es nur ein paar Stunden gewesen

                Gruß,

                Peter
                (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                Kommentar


                • #23
                  Orientierung

                  Hallo Leute !

                  Interessante Diskussion.Meiner Erfahrung nach ist das GPS im bewaldeten Gebieten nicht immer hilfreich.Da die Satelliten nur
                  mit einer Leistung von etwa 50 Watt senden,fällt das Gerät unter
                  Laubbäumen oder dichten Nadelwerk aus.Über der baumlosen
                  Region ist es mit Sicherheit eine gute Alternative zu Karten und
                  Kompass.
                  Selbst nahe an Felswänden oder in klammähnlichen Wegen muß
                  man mit Unterbrechungen des GPS rechnen.
                  Ich würde mich nicht in den unteren Bereichen wie in Wäldern auf
                  ein GPS verlassen.Ich vertraue da eher meinen Instinkten, den Kartenmaterial und den Gegebenheiten der Landschaft zur Orientierung.
                  Eine Frage an die Höhenbergsteiger.Wie verlässlich ist das GPS in
                  diesen Bereichen?

                  Grüße Kiowa !

                  Kommentar


                  • #24
                    habe es bis jetzt nur in der Antarktis- da hat man halt manchmal probleme mit den satelliten, auf Baffin island - da funktinonierte es und in Groenland, da war es super - ausprobiert..
                    in der hoehe noch nicht.

                    daxy
                    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                    asti, asti bandar ko bakaro!
                    Langsam, langsam fang den Affen!
                    Indisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe fast nie Empfangsprobleme mit GPS!
                      Der Wald muss schon sehr sehr dicht sein, um, mit einem ordentlichen Gerät, keinen Empfang mehr zu bekommen.

                      In der Höhe gibt es eigentlich kein Problem (Beweis: Flugzeuge verwenden es in 10 000 m Höhe und Marschflugkörper, für die es ja gebaut wurde, erfolgreich).

                      Frage an die "Traditionsbewussten": wozu verwendet Ihr Bergschuhe? Ötzi ging mit geflochtenen Sandalen über die Berge!

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von Erwin


                        Frage an die "Traditionsbewussten": wozu verwendet Ihr Bergschuhe? Ötzi ging mit geflochtenen Sandalen über die Berge!
                        geflochtene Sandalen sind bei uns teurer als Bergschuhe

                        -Peter
                        (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X