Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Orchideen im Präbichlgebiet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orchideen im Präbichlgebiet

Da ich nun schon seit geraumer Zeit als "stiller" Teilnehmer hier im Forum unterwegs bin und mich an den Themen und vorallem großartigen Bildern in dieser Rubrik erfreue, möchte ich mit diesem Thread meinen Einstand geben und die Blumen- und vor allem Orchideenfreunde unter euch ansprechen.

Normalerweise bin auch hauptsächlich in der Lobau und am Bisamberg, was Orchideen betrifft, unterwegs. Dabei konnte ich im Rahmen des Orchideenmonitorings am Bisamberg auch pablito schon persönlich kennenlernen.
    Für mich als gebürtigen Steirer, der mittlerweile schon seit mehr als 15 Jahren in Wien lebt, war dieser Ausflug in "höhere Gefielde" eine willkommene Abwechslung.

Die folgenden Bilder wurden alle am 16.06.07 aufgenommen.

Die Grüne Hohlzunge - Coeloglossum viride ist eher unauffällige Orchidee. Die Blüten sind gelbgrün oder wie hier rötlich überlaufen.
    Hohlzunge.jpg

Wir konnten auch drei verschiedene Arten von Kohlröschen finden.

Das Rote Kohlröschen - Nigritella rubra hat rubinrote Blüten und duftet nach Vanille.
    Nrubra.jpg

Das seltenere Widders Kohlröschen - Nigritella widderi
    Widders1.jpg

und das Österreichische Kohlröschen - Nigritella nigra subsp. austriaca das, für die Naschkatzen unter euch, nach Schokolade duftet.
    Nnigra.jpg

Für den Kugelstendel - Traunsteinera globosa waren wir ein paar Tage zu früh dort. Daher nur ein paar offene Einzelblüten.
    Traunsteinera.jpg

Fortsetzung folgt...
Lädt...