Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blumenwelt der chilenischen Anden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blumenwelt der chilenischen Anden

    hier eine neue Serie mit Blumen von meiner Chilereise Feber 2004. Von den allermeisten Pflanzen kenne ich nur die lateinischen Namen und von wenigen die spanischen bzw. regional-sprachlichen Namen!

    Hier eine hübsche Kleeart(Oxalis squamata); wächst auf nicht vulkanischem Gestein, meist auf Sediment in Höhen bis zu 2000m; diese entdeckte ich im Gebiet der Laguna Las Truchas/Rio Seco in einem Grenzgebirge zu Argentinien; ca. 350 km südl von Santiago de Chile.

    LGr. Pablito
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pablito; 23.07.2004, 22:54.
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

    hier eine meiner Lieblingsblumen, die einer großen Vielfalt von Farben und Formen vorkommt vom Tiefland bis auf 2500m und in fast allen Regionen Chiles, die Alstromeria pseudospathulata.

    LGr. Pablito
    Angehängte Dateien
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

      hier eine ungewöhnliche Veilchenart, das Rosettenveilchen(Viola philippii), wächst vornehmlich auf vulkanischen Sanden bis über 3000m hinauf und paßt sich mit seiner dachziegelartigen Blätteranordnung an die dortige extreme Sonneneinstrahlung und Austrockung an(auch durch die Behaarung). die Blüten varieren von violett, gelb bis zu weiß.

      P.s. Blätterbehaarung sind fast immer hohle Haare die dann samt-filzig bis weiß aussehen...

      LGr. Pablito
      Angehängte Dateien
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

        Damit dieser thread nicht einschläft wird es bald eine farbige Palette an chilenischer andiner Flora geben...

        Aus der Familie der Calandrinias diese farbenprächtige Variante Calandrinia caespitosa - gefunden heuer im Descabezado Grande-Massiv/Region Maule/Mittelchile:

        IMG_5073 Calandrinias.JPG
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
          Damit dieser thread nicht einschläft wird es bald eine farbige Palette an chilenischer andiner Flora geben...
          Griass Di Reini

          da du den thread wieder aktualisiert hast, freue ich mich schon auf die Dokumentation über dir chilenische Flora....


          LG Othmar
          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

          make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

          Kommentar


          • #6
            AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

            Hier eine sehr skurile Pflanze, die zudem in noch extrem weit von einander
            liegenden Gebieten vorkommt = "disjunkt"!
            IMG_6150 Arachnites uniflora_Größenveränderung.jpg

            Deutschen Namen fand ich keinen - lateinisch heißt sie so:"Arachnites uniflora"

            Höhe ca. 15cm, ohne Chlorophyll

            Alles über diese nicht gerade häufige Blume findet man hier:
            http://de.wikipedia.org/wiki/Arachnitis_uniflora
            http://www.florachilena.cl/Niv_tax/A...20uniflora.htm
            http://www.parasiticplants.siu.edu/M...ycotrophs.html
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
              ... Deutschen Namen fand ich keinen - lateinisch heißt sie so:"Arachnites uniflora"
              Interessantes Gewächs, selten angeblich auch Spinnenpflanze genannt.

              lg
              Norbert
              Meine Touren in Europa
              ... in Italien
              Meine Touren in Südamerika
              Blumen und anderes

              Kommentar


              • #8
                AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

                Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                Spinnenpflanze genannt.
                Spinnenpflanze ist sicher ein treffender Name!

                Mein Fundort kommt in deinem & meinem WEB-link gar nicht vor.

                Ich habe auch nach umfangreicher Recherche zuerst keine Idee gehabt was das ein könnte, außer einer gewissen Ähnlichkeit mit einer Orchidee...

                Geholfen mit der Identifikation hat mir eine chilenische Hobbybotanikerin, wohl eine der besten Kennerinnen chilenischer Flora, die ich vor 3 Jahren besucht hatte und mit der ich ein paar bot. Exkursionen in Chile unternommen hatte!
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

                  Hier im Descabezado Grande-Massiv/Region Maule/Mittelchile auf ca. 2400m Höhe eine meiner Lieblingsblumen aus der Familie der Kleearten: Oxalis adenophylla
                  IMG_5201 Oxalis adenophylla_Größenveränderung.jpg

                  manchmal sieht man kaum die Blätter dieser kräftig rosa-blühenden Blume - im Knospenzustand sind die Blüten-Blätter eingerollt...
                  IMG_5201 Oxalis adenophylla II_Größenveränderung.jpg
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

                    Hier im Descabezado Grande-Massiv/Region Maule/Mittelchile auf ca. 2400m Höhe - Calandrinia affinis

                    IMG_5609 Calandrinia affinis_Größenveränderung.jpg
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

                      In rund 5 Wochen startet meine nächste Chile-Anden-Reise und aus diesem Anlass stelle ich ein paar Blümchen von meiner heurigen vergangenen Chile-Trekkingtour hier rein…

                      Die wohl kleinste Kleeart, vor allem die Blätter kaum erkennbar und dicht behaart Oxalis cinera:
                      Oxalis cinera.jpg

                      An Bachläufen und bei Quellaustritten sehr häufig anzutrreffen: Mimulus cupreus(rot bis orange) und Mimulus lutea(gelb) kommt sogar bei uns eingeschleppt vor und heißt hier Gauklerblume…
                      Mimulus cupreus.jpg

                      Aus der Familie der Loasaceaen 2 Arten – die bis auf 3000m hinauf wachsende Loasa nana mit dicht behaarten Blättern und die ca. bis 1m hohe, rankende herrlich orange-rot blühende Loasa tricolor. Die oberirdischen Teile sind alle dicht mit Brennhaaren versehen und sollen gut 10x so stark brennen wie unsere Brennnessel(ausprobiert habe ich es aber noch nicht!)


                      Loasa tricolor.jpg

                      Loasa nana.jpg
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

                        Von der heurigen Vulkan-Trekkingtour ein paar floristische highlights...

                        Anagalis alternifolia(wächst auf feuchten Wiesen)
                        IMG_1500 Anagallis alternifolia_Größe ändern.JPG

                        Gamocarpa alpina
                        IMG_1568 Gamocarpa alpina (Medium).JPG

                        Mimulus lutea I(meine Lieblingsblume!)
                        IMG_2484 Mimulus lutea I (Large).JPG

                        Mimulus lutea II
                        IMG_2467 Mimulus lutea II (Large).JPG

                        Neben einem Schneefeld in gut 2500m Höhe ein Fleck von an die 100m2 nur gelbe & rote Gauklerblumen(Mimulus lutea & M. cupreus)
                        IMG_1669 Gauklerblumen II (Small).JPG
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

                          Reini, ich bewundere Dich!!
                          Ich war jetzt im Jänner 3 Wochen in den Anden. Aber ausser Sand, Steinen und Schnee hab ich nicht viel gesehen!

                          Erst natürlich in Santiago die von der Stadtverwaltung gepflegte Blütenpracht;
                          © Ecki 2012_017 Santiago d Chile 10.1.12DSCN2487.jpg.
                          © Ecki 2012_044 Santiago d Chile 10.1.12DSCN2509.jpg.
                          © Ecki 2012_866 Santiago d Chile.jpg.

                          gab's dann in der Guatinschlucht nur mehr riesige Kakteen.
                          © Ecki 2012_250 Guatinschlucht .jpg.

                          Bei den Geysiren el Tatio findet man diese Flechten, aber achtung, das sind keine weichen Moospolster! Die sind steinhart, aus Holz und innen sogar Wasser. (Wenn man sich verirrt, hat man was zu trinken)
                          © Ecki 2012_371 Geysir el Tatio .jpg.

                          Auf der Fahrt von Copiapo zum Ochos di Salada noch einmal Blumen,
                          © Ecki 2012_514 Copiapo-R.Murray.jpg.

                          aber dann is es echt aus!

                          Die nächsten Pflanzen sieht man dann erst wieder am Pazifik, in Calera:
                          © Ecki 2012_800 Calera.jpg.
                          © Ecki 2012_834 Calera.jpg.

                          LGE
                          take only pictures
                          leave only tracks

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

                            Was du da entdeckt hast ist keine Flechte sondern die bis auf 5500m hoch hinaufwachsende Llareta(am Vulkan Misti in Südperu habe ich sie dort auf dieser Höhe noch gefunden(1981)...

                            http://de.wikipedia.org/wiki/Yareta

                            In der Atacama gibt es im Mai eine ganz tolle Blütenpracht - habe ein Pflanzenbuch darüber...

                            Es gibt verschiedene Arten dieser Pflanze und ich habe sie auch in Patagonien und Feuerland gefunden und auch heuer wieder 1x gesehen...

                            Super Fotos Ecki - ich hoffe du machst einen eigenen thread auf mit deinem Tourenbericht :-)

                            Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                            Bei den Geysiren el Tatio findet man diese Flechten, aber achtung, das sind keine weichen Moospolster! Die sind steinhart, aus Holz und innen sogar Wasser. (Wenn man sich verirrt, hat man was zu trinken)

                            LGE
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Blumenwelt der chilenischen Anden

                              Nastanthus agglomeratus it eine Rosettenpflanze ab ca. 2000m die eine karfiolartige Blüte erzeugt und danach abstirbt, aber im vertrockneten Stadium weiter zu sehen ist…
                              IMG_1350 Nastanthus agglomeratus Rosette (Small).JPG

                              IMG_1353 Nastanthus agglomeratus vertrocknet_Größe ändern.JPG

                              Aus der Familie der Loaseceae:

                              Loasa lateritia
                              IMG_2723 Loasa lateritia (Medium).JPG

                              Caiophora prietea

                              IMG_1388 Caiophora prietea (Medium).JPG

                              Die Brennhaare können bei Berührung schwere Verbrennungen hervorrufen!

                              Solanum SP. aff. etuberosum:
                              IMG_2757 Solanum SP.aff. etuberosum (Small).JPG

                              Sieht aus wie eine Kartoffelpflanze hat jedoch kl. schwarze kugelige Früchte und ist giftig…

                              Maihuenia poeppigii ist die einzige Kakteenart die im Süden Chiles vorkommt, als einen Art Polsterpflanze…
                              IMG_1048 Maihuenia poeppigii Früchte_Größe ändern.JPG

                              Daraufsteigen sollte tunlichst unterlassen werden, die Stacheln sind hart und sehr spitz!
                              IMG_1053 Maihuenia poeppigii Blüte (Small).JPG

                              Normalerweise ist die Blüte im Feber längst vorbei…
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X