Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

    Schelli, das sind wirklich ganz tolle Fotos

    LG Elisabeth
    Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

    Kommentar


    • #17
      AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

      @daxy
      du hast ja nur giftige pilze abgebildet?
      wo sind die herrenpilze, eierschwammerl, parasolpilze?

      Ganz einfach; Von der italienischen Pilzmafia gestohlen!!

      Wir fahren im Sommer meist nach Kärten am Weissensee zelten, auch um dort pilze zu
      sammeln.
      Heuer haben wir in 8 Tagen nicht einmal eine Handvoll essbarer Pilze gefunden, obwohl
      die Bedingungen besser nicht sein könnten.
      Als wir den Besitzer des Campingplatzes fragten wo denn nur die Pilze hin sind gab er
      uns folgende Antwort.
      "Seht euch mal am Campingplatz um, voller Italiener.
      Und wo Italiener sind, sind keine Pilze"
      Und was er sagte stimmte. Die Italienische Pilzmafia hatte den gesamten Wald
      gerodet.
      Was haltet ihr von strengeren Strafen gegen Pizdiebe, so wie sie in
      Südtirol üblich sind (Gefängnis und so...)

      Kommentar


      • #18
        AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

        Danke, Elisabeth, für die Blumen!
        Meine Tochter hat mich gezwungen jedes Schwammerl am Wegesrand zu fotografieren, da waren dann ein paar recht gute Aufnahmen dabei.

        Maxl:
        Die Polizei geht bereits gegen diese Banden, die es tatsächlich gibt, vor. Wie meist, ist das jedoch ein schwieriges Unterfangen (z.B. wo und wann kontrollieren?)

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

          Zitat von daxy
          eigentlich kann man die fliegenpilze auch essen, soviel ich weiss, nur muss man sie speziell behandeln, aber das wuerde ich eher nicht tun
          Da hab ich vor einiger Zeit einmal einen netten Artikel drüber gelesen....
          Folgenden Auszug möchte ich natürlich niemandem vorenthalten:

          Muscimol-haltige Pilze

          Muscimol-haltig sind wahrscheinlich nur 2 Arten der Gattung Amanita, nämlich Amanita muscaria (Fliegenpilz) und Amanita pantherina (Pantherpilz). Die frischen Pilze enthalten meist sehr wenig Muscimol, dafür reichlich Ibotensäure, die während der Trocknung zu Muscimol decarboxyliert werden. Daher sind getrocknete Pilze auch viel stärker psychoaktiv, da erst Muscimol eine halluzinogene Wirkung auslöst.

          Der Fliegenpilz

          Der Fliegenpilz mit seinem roten weißgetupften Hut kann nur in Symbiose mit Birken oder Kiefern leben und ist daher überall dort verbreitet, wo diese Bäume wachsen - von der arktischen bis zur tropischen Zone. In Mitteleuropa werden die Fruchtkörper von August bis Anfang November ausgebildet. Eine Kultivierung ist bisher nicht gelungen. Da der Fliegenpilz als Giftpilz und nicht als Droge gilt, sind das Sammeln und die Einnahme nicht verboten.

          Zum Verzehr werden die Pilze mindestens eine Stunde in kaltes Wasser eingelegt, wodurch sich die Wirkstoffe lösen. Das Wasser kann dann getrunken oder weiterverarbeitet werden. Man kann auch die Pilze auch kochen (Temperatur sollte nicht 90° überschreiten) und als Tee einnehmen oder zu diversen Speisen verarbeiten. Getrocknete oder frische Pilze können auch geraucht werden und wirken so meist angenehmer.

          Die Wirkung des Fliegenpilz wird von vielen Menschen als unangenehm empfunden. Besonders bei der Einnahme von frischem Fliegenpilz kann es leicht zu Übelkeit kommen. Neben Halluzinationen sind auch Delirien und großes Unbehagen möglich. Nach der Einname folg meist ein mehrere Stunden andauernder schafähnlicher Zustand, auf den nach dem Erwachen eine von Synästhesien geprägte halluzinogene Phase folgt Wie bei allen Halluzinogenen ist auch beim Fliegenpilz die Wirkung sehr von der Erwartung abhängig. Da der Fliegenpilz in Europa als höchst giftig gilt, sind unangenehme Wirkungen und Angstzustände bei vielen Menschen fast vorprogrammiert. Als Dosis werden Mengen von 1 bis 10 Pilzen bzw. 5-20g getrocknete Pilze angegeben. Der Rausch hält bei hohen Dosen sehr lange an - oft einen ganzen Tag lang - und kann noch lange Zeit nachwirken. Ausgeschieden wird der Wirkstoff Muscimol hauptsächlich über die Nieren, so dass er einige Tage noch im Urin nachweisbar ist. Es wird auch berichtet, dass auch der nach einem Muscimol-Rausch ausgeschiedene Urin selbst stark psychoaktiv wirken soll.
          Der gesamte Artikel ist unter http://www.thema-drogen.net/Drogen/H...llu_Pilze.html nachlesbar.

          Ciao, Guinness!

          PS: Kann mich Daxy nur anschließen: ich würde das auch nicht tun, denn an einer anderen Stelle hab ich gelesen, dass man die beschriebenen Wirkungen erst nach mehrfacher Anwendung erzielt - davor ist die einzige Wirkung:
          http://www.bergliste.at

          2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel
          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

          Kommentar


          • #20
            AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

            Toller Artikel! Klingt fast wie eine Gebrauchsanleitung für einen guten Trip...

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #21
              AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

              Zitat von Schelli
              Toller Artikel! Klingt fast wie eine Gebrauchsanleitung für einen guten Trip...
              Die ganze Webpage ist voll von Gebrauchstipps. Interessant finde ich, dass Fliegenpilze, weil sie als Giftpflanzen eingestuft sind, in Österreich legal sind. Sollte man also über einen sehr unempfindlichen Magen verfügen, bekommt man mit den Schwammerl ein Mittel in die Hand, mit dem man locker LSD-ähnliche Wirkungen vollkommen legal simulieren kann - und das ganze auch noch gratis!

              Nach dem Satz sollte ich vielleicht noch einmal dazuschreiben, dass ich meine Posts nicht als Anleitung zum Verzehr bewußtseinsverändernder Substanzen verstanden haben möchte!

              LG, Guinness!

              PS: Bei der Erzeugung meiner Lieblingsdroge kommen auch (Hefe-)Pilze zum Einsatz.
              http://www.bergliste.at

              2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

              Kommentar


              • #22
                AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

                dass die fliegenpilz ein halluzinogen enthalten, habe ich wohl gewusst. ich habe jedoch gemeint, dass man die pilz auch normal, ohne bewusstseinsveranedrung essen kann, wenn man sie speziell behandelt.
                soweit ich mich erinnern kann, muss man die haut abziehen und die pilz heiss waschen, dann verlieren sie offensichtlich ihre giftwirkung.

                giftpilze wurden auch bei den Mayapriestern haeufug angewendet, um weissagungen etc druchzufuehren.
                ist allerdings nicht empfehlenswert, da die gefahr besteht, dass man von diesen trips nicht mehr zurueckkehrt und lebenslang in wahnvorstellungen lebt, wie dies auch oefter bei LSD raeuschen vorkommt.

                daxy
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                • #23
                  AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

                  Zitat von Guinness
                  ...Nach dem Satz sollte ich vielleicht noch einmal dazuschreiben, dass ich meine Posts nicht als Anleitung zum Verzehr bewußtseinsverändernder Substanzen verstanden haben möchte!

                  LG, Guinness!

                  PS: Bei der Erzeugung meiner Lieblingsdroge kommen auch (Hefe-)Pilze zum Einsatz.
                  also mir ist auch eine gute kühle pint of guiness lieber ... glaub ich zumindest; probiert hab ich solche pilze noch nie.
                  ohne wirklich professionelle anleitung ist's sicher nicht empfehlenswert. da bleib ich lieber bei parasolen & maronis.

                  wenn du dann in linz bist: am hessenplatz gibts ein schönes irish pub (aber das kennst du sicher eh schon!)

                  hannes
                  oba frogz mi ned wia

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

                    Hallo Schelli,

                    Ich war in meiner Kindheit mit meiner Oma(mütterlicher seits) sehr viel Schwammerlsuchen - ich hab an die 20 Eßbare und gut 2x soviele nicht eßbare Pilze gekannt. Jetzt esse ich nur mehr Eierschwammerln & Herrnpilze und zumeist nur selbstgefundene.

                    Zu meiner Freude habe ich z.Bsp. im Gebiet von Payerbach im August nach gut 25 Jahren zum 1. Mal wieder Brätlinge gesehen, jene Blätterpilze mit eigenartig riechender weißer Milch, die wir seinerzeit auf der Herdplatte(Holzofen) geröstet hatten und mit Butter genossen.

                    Ende August war ich eine Woche in den Nockbergen, dort sah ich bis zu
                    0,5 m2 große Flächen nur GELB voll von Eierschwammerln.

                    Anbei mein absolutes Lieblingsbuch zum Bestimmen von Pilzen & Baumschwämmen, kann ich dir nur empfehlen!

                    LGr. Pablito
                    Angehängte Dateien
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

                      [OT]

                      Zitat von daHannes
                      wenn du dann in linz bist: am hessenplatz gibts ein schönes irish pub (aber das kennst du sicher eh schon!)
                      Ich kenn's nur vom Vorbeifahren, drinnen war ich noch nicht - bis jetzt :-)

                      [/OT]
                      http://www.bergliste.at

                      2017-01-09 Lichtenberg
                      2017-01-15 Steinkogel
                      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                      2017-02-11 Spitzplaneck
                      2017-02-21 Kreuzkogel
                      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

                        Pablito, danke für den Tipp!

                        Ich habe mir schon überlegt, derartige Bücher auch bzgl. Blumen am Wegesrand zu erwerben. Daher bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

                          Zitat von maxl
                          Ganz einfach; Von der italienischen Pilzmafia gestohlen!!.......

                          Heuer haben wir in 8 Tagen nicht einmal eine Handvoll essbarer Pilze gefunden, obwohl die Bedingungen besser nicht sein könnten.
                          Die Italienische Pilzmafia hatte den gesamten Wald gerodet.
                          Was haltet ihr von strengeren Strafen gegen Pizdiebe, so wie sie in
                          Südtirol üblich sind (Gefängnis und so...)
                          Im Burgenland macht man das so:
                          Angehängte Dateien
                          "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

                            Prinzipiell ok - nur: was heißt Selbstwerbung? Heißt das, daß man im Juli, Aug. und Sept. nicht sammeln darf?
                            LG, Eli

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

                              Sie sprießen wieder unsere kullinarischen Lieblinge!!!

                              Im Gebiet von Annaberg/Sägemühle entdeckte ich von diesem gleich 5 Stück, prächtige Kerle - habe sie aber trotzdem stehen lassen - sie sollen ja auch zur Vermehrung beitragen...
                              Angehängte Dateien
                              LGr. Pablito

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Pilzesammeln - eine Leidenschaft !?

                                ... und so hat der "Altvorderste" ausgesehen, Hutdurchmesser gut 20cm...
                                Angehängte Dateien
                                LGr. Pablito

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X