Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Atomstrom - pro und contra?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Atomstrom - pro und contra?

Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
    Die Atomenergie ist mE. einer der saubersten und auch umweltschonendsten Formen der Energiegewinnung.

Ich kann mich noch gut an die große (internationale?) Euphorie vor Tschernobyl erinnern. Endlich glaubte man, eine „saubere“ Art der Energiegewinnung gefunden zu haben.
    „Sauber“ war sie auf ihre Art ja, denn von der Strahlung war nach dem „Supergau“ (so nannte man das damals) nichts zu sehen. War schon makaber, Fenster zu, Türen zu, nicht hinausgehen, alles verstrahlt.
    Auch von der Atommülllagerung sieht man normalerweise nichts, wenn nicht gerade gegen Transporte demonstriert wird.
    Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen

Ich kann mich noch gut an die große (internationale?) Euphorie vor Tschernobyl erinnern. Endlich glaubte man, eine „saubere“ Art der Energiegewinnung gefunden zu haben.
      „Sauber“ war sie auf ihre Art ja, denn von der Strahlung war nach dem „Supergau“ (so nannte man das damals) nichts zu sehen. War schon makaber, Fenster zu, Türen zu, nicht hinausgehen, alles verstrahlt.
      Auch von der Atommülllagerung sieht man normalerweise nichts, wenn nicht gerade gegen Transporte demonstriert wird.
      So gesehen stimmt es, aber rechne mal die Umweltschmutzung, Landschafts- und auch Landschaftsbildzerstörunüngen auf die Dauer, anderer Energiegewinnungsformen dagegen.

Beachte bei unten angeführter Tabelle, wieviele Kilo der fossilen Brennstoffe notwendig sind, um den Brennwert von 1 kg Uran zu erreichen.
      uran.jpg
      Zuletzt geändert von Spirit; 06.06.2008, 21:41.

Kommentar

Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
        So gesehen stimmt es, aber rechne mal die Umweltschmutzung, Landschafts- und auch Landschaftsbildzerstörunüngen auf die Dauer, anderer Energiegewinnungsformen dagegen.
        Schau dir mal die Altlasten an, dann bist froh, dass`d nicht in der Weststeiermark lebst!
        http://www.umwelt.steiermark.at/cms/...0235654/25559/
        Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
          Schau dir mal die Altlasten an, dann bist froh, dass`d nicht in der Weststeiermark lebst!
          Weil du´s bist, vergönn ich dir das letzte Wort dabei.

Kommentar

Was soll denn die Diskussion über Atomstrom. Kernenergie ist doch was völlig Natürliches. Erdwärme sozusagen.

(Bin mal gespannt wieviel zornige Antworten es jetzt gibt.)

Kommentar

Lädt...