Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fleckiger Austrieb Maronibaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fleckiger Austrieb Maronibaum

    Hallo!

    Ich habe vor 2 Jahren einen Maronibaum gepflanzt, der heuer ordentlich ausgetrieben hat (vergangenes Jahr war´s noch recht zaghaft).

    Die jüngsten Blätter sind allerdings sehr hellgelb und braun getupft - ist das normal oder fehlt dem Baum irgendwas? Die Maronibäume aus dem Alpenvorland, die ich kenne, waren immer viel glänzend-dunkelgrüner.



    Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

    LG Andreas
    Mein Familien-Wanderblog

  • #2
    AW: Fleckiger Austrieb Maronibaum

    Was hast Du für einen Boden? Hatten auch einen, der ist lt. Gärtner eingegangen weil unser Boden zu lehmhaltig & kalkig war. Außerdem mögen sie viel Wasser.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fleckiger Austrieb Maronibaum

      Es könnte auch Eisenmangel sein...

      Kommentar


      • #4
        AW: Fleckiger Austrieb Maronibaum

        Ich weiß das von meinen Grabarbeiten rund ums Haus ganz genau:
        - ca. 40cm schwarze Erde (eher schwer, aber nicht naß)
        - darunter ca. 5cm Kalkschotter (Korn 2-3cm)
        - dann sandig-gelber Lehm, erinnert ein bißchen an Löß

        In der Nähe gedeihen sehr gut:
        - 2 Tulpenbäume,
        - 1 Kirschbaum --> unmittelbarer Nachbar
        - mehrere Weichseln,
        - 1 Haselstaude --> unmittelbarer Nachbar,
        - 1 Maulbeerbaum,
        - 1 Eiche
        - mehrere Föhren
        - mehrere Berg-Ahorne
        - 1 Trompetenbaum
        - mehrere Hainbuchen --> unmittelbarer Nachbar
        - Hollunder
        - 1 Weihrauhzeder --> unmitelbarer Nachbar

        Zu trocken sollte es nicht sein, eher das Gegenteil. Aber meines wissens keine stehende Nässe.

        LG Andreas
        Recht kalkhaltig könnte das Ganze schon sein.
        Mein Familien-Wanderblog

        Kommentar


        • #5
          AW: Fleckiger Austrieb Maronibaum

          in der südsteiermark sind viele kastanienbäume (edelkastanien) von einer krankheit befallen, im garten meiner mutter sind zwei davon eingegangen. es beginnt mit braunen flecken, nach ein paar tagen ist das laub braun und fällt ab. der baum treibt aber aus dem wurzelstock neu aus. ob es diese krankheit weiter nördlich auch gibt, weiss ich nicht. glaube aber eher nein, weil ja der ein nennenswerter dichter maronibestand in ö ohnehin nur in der südl. steiermark vorhanden ist und ein ausbreiten daher in anderen regionen eher unwahrscheinlich ist.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #6
            AW: Fleckiger Austrieb Maronibaum

            Mein Pfirsichbaum sah von den Blättern her heuer irgendwie gleich aus, das nennt sich "Kräuselkrankheit", wir haben immer alle befallenen Blätter sofort ausgerissen. Das kam vom zu nassen Frühling heuer. Weiß aber nicht, ob sowas auch eine Kastanie betreffen könnte.
            Ich würd`s aber auf jeden Fall mal mit Eisendünger versuchen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fleckiger Austrieb Maronibaum

              Sieht mir nach einer Pilzerkrankung aus - schicke mir dazu eine PN, ich schaue mir das nächste Woche an,ich habe Einiges über Baumschädlinge & PIlzerkrankungen an Literatur daheim!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Fleckiger Austrieb Maronibaum

                Dein Baum hat eine Pilzkrankeit. Du solltest die im Herbst abfallenden Blätter vorsorglich einsammeln und nicht kompostieren, sondern verbrennen. Als Akutbehandlung empfiehlt sich ein breitbandiges Fungizid, wie du es im Gartencenter erhältst. Falls die Behandlung fruchtlos ist, lass die Blätter von einem Spezialisten begutachten. (z.B. HBLFA Schönbrunn)

                Weiters leidet deine Kastanie unter Chlorose, dies deutet auf einen Nährstoffmangel hin. Dies kann u.a. beispielsweise hervorgerufen sein durch:

                1.) zu kalkhaltigen Boden (Castanea gedeiht besser auf sauren Böden), dadurch werden wichtige Spurenelemente (im speziellen Eisen) dem Baum vorenthalten. Eine regelmäßige Behandlung mit einem Eisenchelat-Dünger (z.B. Sequestren) bekämpft die Symptome, jedoch nicht die Ursache.

                2.) Störung des Saftstromes durch Befall mit dem Pilz Phytophtora cambivora. Wenn dies der Fall ist, dann sollte sich die Rinde am Stammgrund ablösen und im Kambium bzw. Splintholz dunkelbraune Verfärbung zu sehen sein. Diese Krankheit kommt aber eher in sehr feuchten Gebieten vor.

                Viel Glück
                Be Edenistic!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fleckiger Austrieb Maronibaum

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  in der südsteiermark sind viele kastanienbäume (edelkastanien) von einer krankheit befallen, im garten meiner mutter sind zwei davon eingegangen. es beginnt mit braunen flecken, …
                  Diese Krankheit ist ebenfalls eine Pilzkrankheit, ausgelöst durch Endothria (Cryphonectria) parasitica. Die Resistenzzüchtung bemüht sich darum, in Nordamerika gibt es große Verluste an Castanea durch diesen Pilz, in Europa fällt die Krankheit (noch) weniger dramatisch aus, ist aber dennoch weit verbreitet.
                  Be Edenistic!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fleckiger Austrieb Maronibaum

                    Danke für die vielen fundierten Antworten! - Fragen über Fragen...

                    Die Kräuselkrankheit bei den Pfisichbäumen hatten wir auch - das ist´s glaube ich nicht, weil die Triebblätter verkümmern und nicht auswuchern wie beim Pfirsich.

                    Kinderkrankheit? - Kann sich das mit den Mangelerscheinungen wieder geben? Zum Beispiel, weil sich der Baum im Laufe der Jahre so gut einwurzelt, daß er sich ausreichend mit Nährstoffen versorgen kann ? Derzeit ist der Baum ja noch recht klein.

                    Kann auch die Nachbarschaft eine Rolle spielen? Der Baum steht zwar frei, aber unmittelbar neben einer großen Haselstaude und ca. 4 Meter entfernt gibt´s einen hochschießenden Nußbaum (dzt noch buschartig). Etwa 2 Meter entfernt habe ich eine Reihe große Hainbuchen gepflanzt und da treibt die dem Maronibaum am nächsten gelegene auch am schwächsten aus...

                    Gibt´s Pflanzen, die man setzen kann und die in Symbiose (?) die richtigen Nährstoffe freisetzen?

                    Die Behandlung mit Eisendünger & Breitbandfungizid werde ich nächste Woche machen, da´s heute ins Waldviertel geht...

                    Vom Erdreich sind wir in Maria Lanzendorf eher in der feuchten Ebene, das heißt dunkle Erde, Schwemmland, ein bißchen schottrig... Ich hab´ unmittelbar beim Stift Lilienfeld einen wunderschönen Maronibaum gesehen und dachte, dort wäre vor allem Kalkgestein...

                    LG Andreas
                    Mein Familien-Wanderblog

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fleckiger Austrieb Maronibaum

                      Mittlerweile hat der Maronibaum nach einer Behandlung mit einem Fungizid und 2x Eisendünger neu ausgetrieben.

                      Danke für Eure Ratschläge.

                      Mein Familien-Wanderblog

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X