Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zelten in den Bergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zelten in den Bergen

    Hi!

    Was mich schon die längste Zeit beschäftigt: Wie haltet ihr es mit dem Zelten bei Bergtouren? War im Sommer am Silberkarsee am Dachstein, ein schönes Fleckerl, und da stand dann direkt am Ufer ein kleines Zelt. Zuerst hab ich mir gedacht, dass muss ja lässig sein, hier zu Campen, aber andererseits, wenn das jeder machen würde ?
    Wie schaut das ganze eigentlich rechtlich aus ? Ist Campieren - angemessenes Verhalten vorausgesetzt und von Notbiwaks abgesehen - prinzipiell erlaubt? Wie schaut es in Naturschutzgebieten oder auf bewirtschafteten Almen aus?

    LG Petz

  • #2
    AW: Zelten in den Bergen

    Servus,

    am besten ist es wohl, wenn du bei einem Bauern frägst, oder bei einem Hüttenwirt ....ich weiß nur, daß es in Südtirol generell verboten ist und eine saftige Strafe fällig wird, wenn man trotzdem campiert. Zum Beispiel durfte man bis 1980 auf dem Sellajoch zelten, bis sich ein paar idiotische Deutsche beschwerten, daß ab und zu Kühe auf der Weide sind. Außerdem sah es bald nach durchgezechten Nächten schlimm auf den Wiesen aus....Ab 1981 wurde das campen daher offiziell verboten.
    1984 zelteten wir mit 6 Jugendlichen unterhalb
    vom Piz Ciavazes...Carabinieri kamen und beschlagnahmten unsere Pässe. Als Leiter mußte nach Canazei fahren und für DM 300.- die Pässe wieder einlösen....
    Seither war Vorsicht geboten.....
    Lieben Gruß
    Wolfi
    Zuletzt geändert von wolfi; 22.10.2004, 15:39.
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Zelten in den Bergen

      Ich habe mir bis jetzt immer in Gegenden, in denen nicht ausdrücklich per Schild das Zelten verboten ist, ein ruhiges Plätzchen gesucht, oder, wie schon von Wolfi angesprochen, beim Eigentümer gefragt.
      Bin auf diese Weise z.B. den Nord-Süd Weitwanderweg mit Zelt gegangen, oder hab eine Schneebergumrundung im Winter gemacht.

      Ich weiß aber eigentlich nicht, ob diese Art von Zelten rechtlich gedeckt ist.

      Liebe Grüße, Günter
      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #4
        AW: Zelten in den Bergen

        Hallo Petz,

        zelteln ist in Österreich generell verboten, ganz besonders verboten in Nationalparks, Naturschutzgebieten & Naturparks.

        Ich habe trotzdem schon viel gezeltet in den letzten 30 Jahren in Österreich in den Bergen, auch bin auch schon einige Male von Jägern verwarnt worden(sprich es wurde mit Anzeige gedroht...). Gerade jetzt Ende August war ich 1 Woche in den nördlichen Nockbergen mit Zelt unterwegs und habe ganz versteckt im Wald gezeltet, wo ich sagen wir mal 99%tig sicher war keinem Jäger oder Förster zu begegnen.
        Im Hochschwabgebiet habe ich auch schon in div. Gebieten gezeltet(Plätze gebe ich hier nicht bekannt!).

        Ich war viel den spanischen Pyrenäen, in Nordgriechenland und vorallem in Chile mit dem Zelt unterwegs und für mich ist es die liebste Art zu übernachten(in den Bergen habe ich sicher schon an die 500 Nächte im Zelt zugebracht).

        LGr. Pablito

        P.s. mein erster Winterzelteinsatz 1975 am Waldhüttelsattel bei Gippel in NÖ
        Angehängte Dateien
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Zelten in den Bergen

          Ich war schon öfter in den Niederen Tauern mit dem Zelt: bei den Sauofenseen, beim Schimpelsee, Rantensee, Landschitzsee. Sogar im Klafferkessel stand schon mein Zelt.
          Aber wen kann ich bei solchen Zeltplätzen fragen? Wer ist da der Eigentümer?

          Der Alpenverein besitzt in Österreich viele hochgelegene Gebiete - wie sieht es bei diesem Verein mit der Erlaubnis aus, auf seinem Gebiet zu zelten?

          Erik

          Kommentar


          • #6
            AW: Zelten in den Bergen

            Hab am Wochenende etliche zelten gesehn im Höllental dort ist es anscheinend erlaubt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zelten in den Bergen

              Zitat von mountainbiker
              Hab am Wochenende etliche zelten gesehn im Höllental dort ist es anscheinend erlaubt.
              Achtung, nicht den Campingplatz in Kaiserbrunn mit wild zelten verwechseln.
              Das freie Campieren ist im Höllental verboten und wird auch wegen dem Wasserschutzgebiet besonders scharf überwacht.
              Ich wundere mich seit Jahren, daß der Wirt in Kaiserbrunn für seine Wiese überhaupt eine Bewilligung als Zeltplatz bekommen hat.
              lg, Herbert
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: Zelten in den Bergen

                Hab am Wochenende etliche zelten gesehn im Höllental dort ist es anscheinend erlaubt.
                Sofern es nicht der Grundstückseigentümer erlaubt - NEIN. § 33 Abs 1 besagt, dass nur Tätigkeiten, die zu "Erholungszwecken" dienen, im Wald erlaubt sind, ansonsten MUSS die Zustimmung des Grundeigentümers vorliegen. Festgelegt ist auch gleich, was nicht dazu zählt - und darunter fällt auch zelten (Klettern ist erlaubt, ebenso Auf- und Abstieg mit Tourenski; verboten ist Rad fahren).

                Wenn alle auf der Autobahn mit 160km/h dahinrasen, ist deswegen das generelle Tempolimit von 130km/h nicht aufgehoben
                «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                Hermann Buhl


                Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zelten in den Bergen

                  @herbys: Hast recht das war ein Campingplatz bei Kaiserbrunn soweit ich mich erinnern kann beim vorbeifahren und da ich meistens zu schnell durch das Höllental unterwegs bin konnte ich nur kurz Zelte erblicken.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zelten in den Bergen

                    Hallo!

                    Ich hab auch schon einige male auf Bergen gezeltet,z.b: unter dem Gr.Hengst beim Bösenstein,Sackwiessee im Hochschwabgebiet oder beim Wolfsbachturm im Gesäuse-Mödlingerhütte am Alpenkammweg.Auch am Ötschergipfel war ich mal mit Zelt,raufgeschleppt über den Rauhen Kamm in meiner Anfangszeit 1999.
                    Hatte noch nie Probleme mit Jägern und soweiter,bin auch noch nie erwischt worden.Ich denke wenn jeder seinen Müll wieder mitnehmen würde,wär das ned so schlimm.
                    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zelten in den Bergen

                      ich glaube, das zelten wäre nicht so das problem, eher das feuer abends zum kochen. ich hab meist nur nach almabtrieb gezeltet, da ist niemand mehr da und wo kein kläger da kein richter. meine meinung zum zeltverbot ist ambivalent: leider sind etliche wanderer nicht in der lage, einen platz so zu verlassen, wie sie ihn vorgefunden haben, andererseits ist das woanders offenbar kein grosses problem (zb in skandinavien). ich wäre an weiteren erfahrungsberichten eurerseits interessiert (zb die hochschwabgegend betreffend)!
                      mfg, robert

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zelten in den Bergen

                        Hallo,
                        Ich glaub eigentlich auch, wenn man net umbedingt neben dem Jagdstand zeltet, oder sowieso in Gipfelnähe ist, ist man vor Jägern und Förstern eigentlich ziemlich sicher.
                        Am besten in einem Latschenfeld, da find di' kana !
                        Lg, Peter
                        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zelten in den Bergen

                          @ herby_s
                          @ mountainbiker

                          Ich fahr täglich am angesprochenen Zeltplatz in Kaiserbrunn (Höllental) vorbei. Der Grundeigentümer der Wiese ist nicht wie vermutet der Wirt des gegenüberliegenden Gasthauses, sondern die Stadt Wien (MA49). Diese hat auch vor einigen Jahren die auf dem Grundstück befindliche WC u. Duschanglage errichtet.
                          Es ist kein Campingplatz im eigentlichen Sinn, es wird auch keine Platzgebühr eingehoben, was zur Folge hat, dass es sich bei den Benützern des Platzes fast auschließlich um Bergbegeisterte aus Tschechien, der Solowakei bzw. Polen handelt. An schönen Wochenenden im Sommer ist die Wiese bis auf den letzten Platz mit Zelten belegt.
                          Der Hintergrund des Grundeigentümers war sicherlich jener, durch Zurverfügungstellung dieses Platzes wildes Campieren im Bereiche des gesamten Höllentals zu vermeiden.

                          LG
                          Erich

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zelten in den Bergen

                            Zitat von erich2407
                            Der Hintergrund des Grundeigentümers war sicherlich jener, durch Zurverfügungstellung dieses Platzes wildes Campieren im Bereiche des gesamten Höllentals zu vermeiden.
                            Sinnvolle und anscheinend recht erfolgreiche Vorgangsweise!
                            Danke für die Info, Herbert
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zelten in den Bergen

                              Zum Zelten im Latschenfeld, wer versteckt sich da wohl ?
                              Lg, Peter
                              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X