Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umweltschäden und Bankenkrise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umweltschäden und Bankenkrise

    Sehr bitter, wie verzerrt die Wahrnehmung von wirklich Wichtigem ist.

  • #2
    AW: Umweltschäden und Bankenkrise

    Das ist alles wurscht hauptsache alle haben mit den Bankern die ja so arm sind weils jetzt drunter und drüber geht Mitleid!!

    Die Welt soll mal wach werden in ihrem Kapitalistische Wahn, es kann nicht immer nur bergauf gehen und es kann auch nicht immer nur Wachstum geben aber wenns mal nicht so ist stehen wir kurz vorm Weltuntergang!!!

    Vielleicht sollten sich ja auch die die nur die Kohle im Schädel haben sich mal für unsere Umwelt interessieren und wenns auch nur die Bäume sind an dem sie sich aufhängen können!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Umweltschäden und Bankenkrise

      das eigentliche Problem ist ja, dass das, was der Menschheit insgesamt zum Schaden gereicht (z.B. Abholzung der Regenwälder), immer für einige Spekulanten Nutzen bringt. Hier regelnd einzugreifen, wäre die wichtigste POLITISCHE Agenda für die paar tausend Damen und Herren, die die Welt regieren... aber die haben anscheinend wichtigeres zu tun! (Wenn Österreich wirklich - wie das Dichterwort sagt - die Kleine Welt ist, in der die Große ihre Probe hält...dann Gute Nacht uns Allen!)

      LG
      Erich K.
      LG
      Erich K.

      Chi va piano, va sano e va lontano

      Kommentar


      • #4
        AW: Umweltschäden und Bankenkrise

        Bitter ist auch, dass ich die Warnungen vor den Grenzen des Wachstums, bzw. vor der Umweltzerstörung und Resourcenverknappung schon vor drei Jahrzehnten in meiner Kindheit gehört hab. Unbekannt ist das nicht. Da stellt sich doch der Verdacht einer Mutwilligkeit ein.

        Ich empfehle jedem den Dokumentarfilm 'The Corporation'. Hier wird die Wirtschaft auf die Psychocouch gelegt und ihr eine deutliche Psychose atestiert: Wahnvorstellungen, Realitätsferne, mangelndes soziales Bewußtsein etc. Sehr zynischer Film, und sehr wahr.

        (in dem oben verlinkten Wiki-Eintrag, gibt es einen hinweis auf eine kostenlose Youtube-version.)

        Nachtrag: Ausserdem geht es beim Erfassen der Höhe vom Umweltschaden nicht um eine grünes Gewissen, sondern um den Schaden, den wir uns selber zufügen. Der Ruf nach Nachhaltigkeit ist im Grunde auf die MEnschheit bezogen egoistisch. Wir sind noch Äonen davon entfernt wirklich selbstlos zu sein. Erstmal sollte die Menschheit aber mal schauen, dass sie nicht ihre eigene Lebensgrundlage zerstört. Man lacht so gerne über das Bild vom Affen, der den Apfel im Loch fest umklammer hält und dann seine Faust nicht mehr rausbekommt. Auch wir haben die Freiheit der Raffgier geopfert und laufen sehenden Auges in die Falle.
        Zuletzt geändert von Jahn; 10.10.2008, 21:55. Grund: Ergänzung angefügt

        Kommentar


        • #5
          AW: Umweltschäden und Bankenkrise

          ein paar bruchstückhafte gedanken zu diesem interessanten thema:

          für menschliches handeln sind anreize entscheidend

          es gibt derzeit keine (ausreichend starken) anreize, die die menschheit dazu veranlassen würden, die lebensgrundlagen zu erhalten - auch deshalb weil die folgen heutigen tuns zum teil erst weit in der zukunft sichtbar werden und ihre langfrist-auswirkungen von der größenordnung unsicher sind (2 grad oder 6 grad temperaturerhöhung bis zum ende des jahrhunderts?) und weil sie den normalen erfahrungs- und vorstellungshorizont weit überschreiten (wer weiß schon, wie gravierend bereits +2 grad sind, klingt doch aufs erste hinhören nach peanuts...)

          all das dürfte sich wahrscheinlich auch so schnell nicht ändern

          individuelle verhaltensänderungen helfen nur bedingt (außer allenfalls gegenüber dem eigenen gewissen): wenn ein paar leute ihren ressourcenverbrauch drosseln, dann wirkt das preisdämpfend; dadurch entsteht umgehend bei anderen eine mehrnachfrage und der nettoeffekt für die umwelt ist gering oder null. allenfalls verbessert sich die verteilung, denn bisher arme (menschen in schwellenländern) erhalten damit tendenziell mehr vom kuchen

          lg,

          p.b.

          Kommentar

          Lädt...
          X