Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mur bei Graz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Mur bei Graz

    Kraftwerk Gössendorf, 25.6.2011

    Auf dem Weg zu einer kleinen Weinlandbikerunde im Sausal sind wir wieder mal bei der Kraftwerksbaustelle Gössendorf vorbeigekommen.
    Die Mur zeigt sich immer noch in brauner Farbe, wie immer nach starken Niederschlägen in der Obersteiermark. Die Dammkrone des mehrere Kilometer langen Begleitdammes ist bestens glattgewalzt, möglicherweise wird hier später ein Radweg errichtet werden, da können wir schon mal proberollen.


    Die Wehranlage ist nun fertig. Die Mur fließt schon durch die noch offenen Wehrfelder. Die Umleitungsstrecke ist oberhalb des Kraftwerks vom Damm bereits verschlossen, wenn auch noch nicht in voller Höhe. Unterhalb des Wehrs ist der nun nicht mehr gebrauchte Seitenkanal aber noch offen. Bin gespannt ob das noch rückgebaut wird oder sonst irgendwie gestaltet.


    Die drehbeweglichen Wehrschilde in den drei Feldern sind geöffnet, die überspülte Betonkonstruktion bildet eine Walze, die auf den Fotos nicht spektakulär aussieht. Ich würde von einer Befahrung mit Boot aber dennoch abraten: Der Rücklauf an der Wasseroberfläche ist sicherlich länger als 2 bis 3 Bootslängen, wenn man da aussteigt, siehts blöd aus.




    Wird jetzt sicherlich nicht mehr lange dauern, bis das Kraftwerk in Betrieb geht, es schaut alles schon recht fertig aus, auch die Transformatoren sind schon installiert.

    LG Hans
    Zuletzt geändert von GrazerHans; 26.06.2011, 09:58.
    Nach uns die Sintflut.

    Kommentar


    • #32
      AW: Mur bei Graz

      Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
      Unterhalb des Wehrs ist der nun nicht mehr gebrauchte Seitenkanal aber noch offen. Bin gespannt ob das noch rückgebaut wird oder sonst irgendwie gestaltet.
      Wird scheinbar wieder zugeschüttet (Stand von vor einer Woche):
      IMG_7560w.jpg

      Ich war ein paar Tage bevor sie die Umleitung aufgehoben haben vor Ort. Schon eigenartig unterhalb des Wasserspiegels der Mur zu stehen.
      Nur getrennt durch ein paar Meter Schotter...
      IMG_7091w.jpg
      orotl
      Zuletzt geändert von orotl; 16.07.2011, 03:06.
      i.schnauf.net

      Kommentar


      • #33
        AW: welche Länder?

        Zitat von helmigo Beitrag anzeigen

        Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, wie wir etwas exportieren wollen, was wir garnicht haben? Denn seit dem Jahr 2001 liegt die Inlands-Stromerzeugung immer deutlicher unter dem Inlands-Stromverbrauch. Und daran werden die beiden 18 MW Murkraftwerke sicher nichts ändern.
        Falls diese These hier stimmt, versteh ich nicht, wie man etwas gegen diesen Kraftwerk haben kann oO

        Kommentar


        • #34
          AW: Mur bei Graz

          Egal wie hoch oder nieder die Beteiligung war, die Bevölkerung stimmte mit 75% fürs Kraftwerk.

          ....vielleicht gar keine Grazer mehr???


          nix fia unguat othmar
          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

          make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

          Kommentar


          • #35
            AW: Mur bei Graz

            Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
            Egal wie hoch oder nieder die Beteiligung war, die Bevölkerung stimmte mit 75% fürs Kraftwerk.
            Ja, und weil die Mehrheit immer recht hat, wird es nicht mehr lange dauern, bis die Bagger auffahren.

            Hier noch für die Ewigkeit, ein paar letzte Eindrücke aus der "wilden" Mur in Puntigam:

            Auf dem Wasser:






            Auf dem Rad:


            Unter Wasser:


            LG Hans
            Nach uns die Sintflut.

            Kommentar


            • #36
              AW: Mur bei Graz

              22.7.2012:
              Viel Wasser in der Mur, beim offenen Wehr des Kraftwerks Gössendorf gibt’s Wellen wie am Sambesi:



              Im Bereich der Baustelle des Kraftwerks Fernitz ist die Mur wirklich randvoll, die Bagger verstärken den (offenbar provisorischen) Uferdamm:


              LG Hans
              Nach uns die Sintflut.

              Kommentar


              • #37
                AW: Mur bei Graz

                Murfahrt im Schlauchkanadier durch Graz von Kraftwerk Weinzödl bis Südautobahnbrücke, in bewegten Bildern (4 ½ Minuten). Für die Rolle der Gallionsfigur konnte Special Guest „Bergfrau“ gewonnen werden.


                LG Hans
                Nach uns die Sintflut.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Mur bei Graz

                  Mur: Stübing - Thondorf am 19. Juni 2013

                  Eigentlich hatte ich ja nicht geplant, einen Bericht von meiner zweiten Murbepaddelung zu schreiben, ist ja doch nur "more of the same". Doch jetzt bin ich in diesem Thema auf zwei Bilder vom GrazerHans gestoßen, der nördlich von Graz doch etwas andere Verhältnisse hatte als wir - die Bilder würde ich gerne gegenüberstellen.

                  Mit der S-Bahn gekommen, sind wir knapp unterhalb der Brücke in Stübing gestartet (oberhalb wollte mein "Beifahrer" nicht starten, da es bei der Brücke doch schon etwas geschaukelt hätte ) und beim Wehr in Gratkorn zeigten sich die ersten Unterschiede.

                  Während beim GrazerHans der Fischer gemütlich im Wasser steht, war bei uns der Wasserspiegel auf (und tw. über) der Höhe des betonierten Ufers. Auch zum verlassen des Kehrwassers nach dem Wehr mussten wir ordentlich Gas geben. Die beiden Bilder sind an der selben Stelle aufgenommen, nur hab ich in die andere Richtung geknipst.





                  Und unter der Brücke (eigentlich sind's ja zwei: die alte Straße Gratwein-Gratkorn und die Anschlussbahn zur Sappi) hat es uns recht flott durchgespült und -geschaukelt - Ingrid und Hans mussten ihr Boot tragen.





                  Durch Graz war's dann wieder gleich nett wie beim letzten Mal, nur nach der Hauptbrücke hat uns die Strömung einmal kurz "umgedreht" (nein, zum Glück nicht upside-down) und wir haben die letzten Wellen im Rückwärtsgang zurückgelegt. Für die Kiebitze am Citybeach hat's wohl eh wie Absicht ausgesehen

                  In Summe waren es von Stübing bis zum "Altarm" Thondorf 25 km, für die wir (inkl. Pausen) 3:15 Std. gebraucht haben.
                  Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schön ist!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Mur bei Graz

                    Zitat von Gert Beitrag anzeigen
                    Eigentlich hatte ich ja nicht geplant, einen Bericht von meiner zweiten Murbepaddelung zu schreiben, ist ja doch nur "more of the same". Doch jetzt bin ich in diesem Thema auf zwei Bilder vom GrazerHans gestoßen, der nördlich von Graz doch etwas andere Verhältnisse hatte als wir - die Bilder würde ich gerne gegenüberstellen.

                    In Summe waren es von Stübing bis zum "Altarm" Thondorf 25 km, für die wir (inkl. Pausen) 3:15 Std. gebraucht haben.
                    Ich finde, Paddelberichte gibts eh nicht so viele, da kann man ruhig nochmals was reinstellen. Ich freue mich da immer, wenns jemand anderer aus seinem Blickwinkel berichtet.

                    Die Bildergegenüberstellung ist echt interessant, gewaltige Unterschiede in der Wasserführung. Wirklich beeindruckend!
                    Die 25km sind ja schon eine ganz schon lange Strecke. Von Weinzödl bis Werndorf, wie es wir noch gefahren sind, das kannst leider nicht mehr nachfahren, da bist du ein paar Jahre zu spät.
                    Aber die Gratkornstrecke und die Puntigamstrecke wirds in ein paar Jahren ja auch nicht mehr geben. Dann kauf ich mir einen Flachwasserkajak und fahr damit auf und ab.

                    LG Hans
                    Nach uns die Sintflut.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X