Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cranberries - Moosbeeren bei uns?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cranberries - Moosbeeren bei uns?

    hallo,

    ich bin ein fan von früchten, die man bei uns in freier wildbahn findet, sie schmecken einfach besser als aus der retorte. die auswahl ist halt etwas mager gesäht, vor allem schwarzbeeren und himmbeern findet man, mit etwas glück auch brombeeren.

    aber egal auf welchen müesliriegel man schaut, die cranberries kommen immer aus den USA. laut wikipedia (karte) wachsen dort grössere, was das wohl erklärt.

    aber findet man die beeren auch bei uns, rein klimatisch scheint ja nix dagegen zu sprechen...

    danke falls ihr was wisst!
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

  • #2
    AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

    Also ich hab bis jetzt gedacht, dass Cranberries Preiselbeeren sind.... Werden in Südostdeutschland auch als Moosbeeren bezeichnet....
    Und Preiselbeeren findet man ja jetzt wirklich genügend bei uns!
    Also, wie ist das jetzt mit der babylonischen Sprachverwirrung?
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

    Kommentar


    • #3
      AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

      stimmt genauso wies Snowkid sagt. Cranberries sind die amerikanische Entsprechung für unsere Preiselbeeren
      im Lungau sagt man ach "Grantn" dazu, keine Ahnung, wo dieser Ausdruck seinen Ursprung hat.

      gruß brigitte

      Kommentar


      • #4
        AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

        Nein, botanisch sind das m.W. verschieden Pflanzen, die Beeren schmecken nur ähnlich.
        Um zur Verwirrung weiter beizutragen - in Tirol heißen die Blaubeeren 'Moosbeeren';
        'Moosbeernocken' sind also Palatschinken mit Blaubeeren, nicht mit Cranberries
        Sonne am Gipfel
        Wolken über den Tälern
        der Dohle ist's gleich...

        Kommentar


        • #5
          AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

          Blaubeeren kenn ich wieder unter Schwarzbeeren

          Kommentar


          • #6
            AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

            "Mama, was sind denn das für Beeren?"
            "Blaubeeren, mein Kind."
            "Warum sind sie aber dann rot?"
            "Weil sie noch grün sind..."
            Sonne am Gipfel
            Wolken über den Tälern
            der Dohle ist's gleich...

            Kommentar


            • #7
              AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

              momenterl, jetzt nicht über alle beeren hinwegziehen.

              ich meine diejendige, die man als trockenfrüchte kaufen kann und in den müesliriegeln sind und die als cranberries verkauft werden. das können keine preisbeeren sein, denn letztere sind viel kleiner und saurer.
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

                Cranberries kenn ich erst einmal in Bezug mit England. Ich bin selbst öfter auf den niederländischen und deutschen Nordseeinseln unterwegs, und dort werden sie oft in allen Variantionen, praktisch aus eigenem Anbau, angeboten (Kuchen, Likör, usw.). Sehen weniger wie Beeren aus, eher wie Wildkirschen in hell, bin aber kein Botaniker.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

                  Zitat von Olli W. Beitrag anzeigen
                  Cranberries kenn ich erst einmal in Bezug mit England. Ich bin selbst öfter auf den niederländischen und deutschen Nordseeinseln unterwegs, und dort werden sie oft in allen Variantionen, praktisch aus eigenem Anbau, angeboten (Kuchen, Likör, usw.). Sehen weniger wie Beeren aus, eher wie Wildkirschen in hell, bin aber kein Botaniker.
                  genau, viel heller.

                  aber du könntest einen erklärungsansatz geliefert haben, dass die dinger nähmlich nicht in den bergen (seehöhe) wachsen.
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

                    Cranberries schauen zumindest anders aus als Preisselbeeren. Ich war vor 20Jahren mal auf der Nordseeinsel Terschelling, dort gab es viele Cranberries und alles, was man draus machen kann (von Kuchen bis Schnaps war so ungefähr alles vertreten). Die Inselbewohner waren sehr stolz auf auf ihre Cranberries, weil Terschelling der einzige Platz in Europa sei wo die Dinger wachsen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

                      Aus wikipedia:

                      Die Großfrüchtige Moosbeere (Vaccinium macrocarpon), auch niederdeutsch Kraanbeere oder Kranbeere (von kraan, Kranich,[1] ggf. auch Kranichbeere), davon englisch cranberry, ist eine Beerenstrauchart in der Gattung der Heidelbeeren (Vaccinium) aus der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae). Die englische Bezeichnung Cranberry leitete sich aus „crane berries“ („Kranichbeere“) ab, da die Staubfäden der Blüten einen Schnabel bilden, der die ersten Siedler an einen Kranichschnabel erinnerte.[2] Moosbeeren sind in Europa, Asien und Nordamerika heimisch, wobei die Amerikanische Kranbeere Vaccinium macrocarpon robuster und weniger rund ist als die eurasisch-nordamerikanische Gewöhnliche Moosbeere Vaccinium oxycoccus.[3] Die Früchte der Amerikanischen Kranbeere werden in den USA, vor allem in Neuengland, großflächig angebaut und vermarktet. Unter anderem gelten sie als unverzichtbarer Bestandteil des Thanksgiving-Menüs. In Deutschland befindet sich die Kranbeere häufig unter dem falschen Namen „Kulturpreiselbeere“ im Handel, schmeckt aber deutlich anders als Preiselbeeren. Sie ist herb und sehr sauer.

                      Die Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea), in Nordwest-Deutschland auch Kronsbeere, in West- (Tirol) und Südost-Österreich Granten, in Südost-Deutschland Moosbeere,[1] auch Riffelbeere[2] oder Grestling, ist eine Pflanze aus der Gattung der Heidelbeeren. Die sogenannte „Kulturpreiselbeere“ hingegen bezeichnet keine Preiselbeere, sondern die Großfrüchtige Moosbeere, auch „Cranberry“ genannt, die deutlich anders schmeckt.
                      Sonne am Gipfel
                      Wolken über den Tälern
                      der Dohle ist's gleich...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

                        Moosbeeren sind was anderes als Preiselbeeren. In meiner Waldviertler Heimat ist in den Hochmooren zumeist beides zu finden. Oft werden sie auch gemeinsam verarbeitet und in vielen Preilselbeermarmeladen ist beides drin.
                        Lt. Wiki sind die cranberrys Moosbeeren.

                        Edit - ups da hat jemand grad sinngemäß dasselbe nur genauer beschrieben
                        Zuletzt geändert von AndiG; 18.06.2009, 10:56.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

                          Zitat von kolkrabe Beitrag anzeigen
                          Die Inselbewohner waren sehr stolz auf auf ihre Cranberries, weil Terschelling der einzige Platz in Europa sei wo die Dinger wachsen.
                          Sagen die Langeooger auch.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

                            Werde mich am Wochenende für die Forumsgmeinschaft aufopfern und an meine Grenzen gehen und am Wochenende mal auf Texel testen, ob es dort heimische Cranberry-Produkte gibt oder sie dann doch importiert sind. Meist schaffe ich nur nicht nach dem Durchlauf der Spezialbiere noch die Likör- und Schnapskarte.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Cranberries - Moosbeeren bei uns?

                              Zitat von kolkrabe Beitrag anzeigen
                              Cranberries schauen zumindest anders aus als Preisselbeeren. Ich war vor 20Jahren mal auf der Nordseeinsel Terschelling, dort gab es viele Cranberries und alles, was man draus machen kann (von Kuchen bis Schnaps war so ungefähr alles vertreten). Die Inselbewohner waren sehr stolz auf auf ihre Cranberries, weil Terschelling der einzige Platz in Europa sei wo die Dinger wachsen.
                              Cranberries kann man überall anbauen. Vorraussetzungen sind nur feuchter, saurer Boden im voller Sonne. Theoretisch kann man die Cranberries auch im eigenen Garten anbauen. Man muss mit Torf nachhelfen(was ökologisch auch fragwürdig ist) aber sonst ist es ziemlich problemlos, da sich die Cb leicht durch Ausläufer vermehren.

                              In der Schweiz steht die Cranberry übrigens auf der watchlist für fremde Pflanzen die sich im heimischen Ökosystem ausbreiten

                              lg

                              Desperaux
                              Laß dir Zeit...
                              Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                              Will man die Sonne erreichen,
                              reicht es nicht aus,
                              impulsiv in die Höhe zu springen...
                              Sir Peter Ustinov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X