Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

    Vor etwa 4 Wochen bekam ich Nachricht das an einer Stelle "meines" Noitroisteiges ein Stück weggebrochen sei.
    Am Sonntag darauf beschloß ich mit meiner Frau der Thüringerhütte einen Besuch abzustatten und dabei den beschriebenen Schaden zu Begutachten.
    Natürlich gehe ich den Weg da hinauf nie ohne meine Wegmacherhaue,damit ich einen Wasserlauf ausputzen kann,oder auch einen Stein aus den Weg räumen kann.
    DSCN2045.jpg

    Obwohl es weit heruntergeschneit hat sind die Temperaturen angenehm in kurzen Hosen.
    DSCN2062.jpg

    Bei etwa der Hälfte des Aufstieges kamen wir zu der kaputten Stelle im Steig. Ein ca. 1m langes Loch an einer schmalen Stelle entlang eines Felsens. Gott sei Dank sind die Seile in Ordnung,so kann man über diese Stelle noch einigermaßen gut drübersteigen.
    DSCN2051.jpg

    Die Ursache für das Loch ist die,das die Holzbalken im Unterbau abgefault sind
    und die Steine darüber einfach durchgebrochen sind.
    DSCN2104.jpg

    Die Lärchstämme zur Reperatur mußte ich diesmal nicht selber rauftragen,das machte der Hüttenwirt für mich.Ich hatte mit dem Werkzeug,das ich zur Montage benötigte genug zu tragen.
    Die alten Stahlstangen im Fels halten noch bombenfest, sodas ich keine neuen Anker reinbohren muß und die Hölzer daran befestigen kann.
    DSCN2106.jpg
    DSCN2111.jpg

    Nachdem der Holzunterbau mit verzinkten Seilen befestigt ist, hab ich den Zwischenraum wieder mit Steinen aufgefüllt und mit feinen Material eine
    Deckschicht draufgemacht.
    So,wieder wie NEU,und hält wieder für die nächsten 20-25 Jahre.
    DSCN2112.jpg
    DSCN2114.jpg

    Nächste Baustelle
    Hier stehe ich wieder vor dem Problem das das ich öfter habe.
    Ein großer Stein liegt auf dem Weg und ich kann ihn nicht einfach raushebeln
    ohne mir den darunter verlaufenden Weg wieder zu ruinieren.
    DSCN2115.jpg

    Die Lösung:Ich muß den Stein mit meinen 4kg Schlegel zerschlagen.
    DSCN2118.jpg

    Mit einigen Stücken habe ich wenigstens eine Mauer bauen können,um daneben eine Engstelle zu verbreitern.
    DSCN2119.jpg
    DSCN2122.jpg
    Fortsetzung folgt
    Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
    für mich ist es der WEG dorthin !!!
    www.nth-huette.de / [email protected]

  • #2
    AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

    Fortsetzung
    Nach den starken Niederschlägen und dem darauffolgenden Schneefall sind natürlich wieder einige große Steine auf "meinen "Weg abgegangen.
    So kann man die Größe nicht abschätzen.
    DSCN2092.jpg
    DSCN2093.jpg
    Aber wenn ich mich dazustelle erkennt man das diese Brocken so in der
    2-3 Tonnen-Klasse sind.
    DSCN2094.jpg

    Aber mit einiger Mühe gelingt es mir einen ordentlich breiten Durchgang zu schaffen.
    DSCN2096.jpg

    So kleinere Klunkerl wie Dieser,sind nicht so wirklich eine Anstrengung.
    DSCN2098.jpg
    DSCN2101.jpg
    DSCN2100.jpg

    Mit dem Rucksack muß ich jetzt wieder bei jeder Gelegenheit Ersatzteile für eine kurze Stiege an dieser Felsstufe hinauftragen.
    DSCN2158.jpg
    DSCN2160.jpg
    DSCN2163.jpg

    Zur Zeit bin ich dabei den ganzen Steig bis zur Hütte hinauf auszumähen.
    Heuer erstmals nicht händisch mit einer kurzen Sense, sondern mit einer
    Motorsense,die ich mir ausgeliehen habe.
    Das Arbeit geht damit nicht nur schneller sondern um einiges gründlicher.
    Fotos davon gibts im nächsten Bericht.
    Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
    für mich ist es der WEG dorthin !!!
    www.nth-huette.de / [email protected]

    Kommentar


    • #3
      AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

      saubere Arbeit... ist schwierig, befriedigt aber sicher mehr als den ganzen Tag im Büro zu hocken...

      Kommentar


      • #4
        AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

        Servus Beda,
        nun muss ich auch mal die Gelegenheit nützen und mich ganz herzlich für deine Mühe bedanken! Meist denkt man nicht daran, wenn man die schönen Wanderwege benützt, wieviel Mühe einzelner engagierter Menschen da dahinter steckt! Großen und : für die viele Arbeit, auch die, im Forum darüber zu berichten!

        Viele Grüße
        Elisabeth
        Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

        Kommentar


        • #5
          AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

          Zitat von Joa Beitrag anzeigen
          saubere Arbeit... ist schwierig, befriedigt aber sicher mehr als den ganzen Tag im Büro zu hocken...
          Das kann man schon so sagen.
          Die größte Befriedigung und Bestättigung für an Wegmacher is,wenn eine Stelle die besonders viel Arbeit für eine Reperatur oder Neubau erfordert,
          im darauffolgenden Jahr oder nach noch längerer Zeit immer noch gut hält
          oder besser ist als vorher.
          Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
          für mich ist es der WEG dorthin !!!
          www.nth-huette.de / [email protected]

          Kommentar


          • #6
            AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

            ich kann dich gut verstehen...

            LG, Jo

            Kommentar


            • #7
              AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

              Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
              Servus Beda,
              nun muss ich auch mal die Gelegenheit nützen und mich ganz herzlich für deine Mühe bedanken! Meist denkt man nicht daran, wenn man die schönen Wanderwege benützt, wieviel Mühe einzelner engagierter Menschen da dahinter steckt! Großen und : für die viele Arbeit, auch die, im Forum darüber zu berichten!

              Viele Grüße
              Elisabeth
              Wenn die Leutchen hier im Forum solche Berichte sehen wollen,dann werd ich
              natürlich immer wieder von meiner Arbeit berichten.
              Ich versuche natürlich auch immer wieder andere Fotos zu machen.
              Obwohl sich viele Arbeiten wiederholen.
              Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
              für mich ist es der WEG dorthin !!!
              www.nth-huette.de / [email protected]

              Kommentar


              • #8
                AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

                Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                ich kann dich gut verstehen...

                LG, Jo
                So kann ich mich bei meiner Arbeit für die Nachwelt verewigen.
                Wenn in so 20-30 Jahren einer auf den Weg zur Thüringer Hütte raufgeht
                kann er sagen "Der Wegmacher hat da schon sauber viel Arbeit reingsteckt "
                oder so.
                Wenn ich auf andere Hütten oder Berge gehe dann bewundere ich immer wieder wie sie früher solche Steige angelegt haben.
                Ich erkenne an der Bauweise schon, wie lange der Weg schon so erhalten ist.
                Früher wurde viel mehr Steinmauern gebaut, heute werden überall Eisen und Anker in den Fels gebohrt.
                Und was "schiacheres" wie so a Eisenleiter gibt´s sowieso nicht.
                Zuletzt geändert von wegmacher; 12.08.2009, 23:04.
                Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
                für mich ist es der WEG dorthin !!!
                www.nth-huette.de / [email protected]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

                  Zitat von wegmacher Beitrag anzeigen
                  So kann ich mich bei meiner Arbeit für die Nachwelt verewigen.
                  Wenn in so 20-30 Jahren einer auf den Weg zur Thüringer Hütte raufgeht
                  kann er sagen "Der Wegmacher hat da schon sauber viel Arbeit reingsteckt "
                  oder so.
                  Wenn ich auf andere Hütten oder Berge gehe dann bewundere ich immer wieder wie sie früher solche Steige angelegt haben.
                  Ich erkenne an der Bauweise schon, wie lange der Weg schon so erhalten ist.
                  Früher wurde viel mehr Steinmauern gebaut, heute werden überall Eisen und Anker in den Fels gebohrt.
                  Und was "schiacheres" wie so a Eisenleiter gibt´s sowieso nicht.
                  das konnte ich erst vor kurzem wieder am Anstieg vom Hinteren Gosausee zur Adamekhütte bewundern (und schätzen):

                  Auszug von der HP der Adamekhütte:
                  Bevor mit dem Bau der Hütte begonnen werden konnte, mußte ein auch von Nicht-Bergsteigern begehbarer Weg geschaffen werden. Damals waren die Italiener führend im Wegebau, deshalb wurde aus diesem Teil der Monarchie ein solcher Handwerker Namens Rossi geholt. Er legte im Laufe von 2 Jahren den Weg in der auch heute noch bestehenden Form an, mit kunstvollen Steinmauern und einer Neigung von nicht mehr als 10% . Bei der Schwierigkeit des Geländes eine Meisterleistung!
                  Während der Bauzeit hauste dieser Italiener mit Frau und Kindern entlang des Weges in selbstgebauten Hütten aus Stein, deren Überreste auch heute noch erkennbar sind.
                  Nachdem der Weg als Voraussetzung fertiggestellt war, wurde 1906 mit dem Bau der Adamekhütte begonnen.

                  Für mich echte Meisterleistungen was solche "Wegmacher" da hinbauen...



                  lampi
                  ________________________________________
                  Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

                    Super, diese Bilder. Genau so hab ich das gemeint.
                    Heute würde man so einen Weg aus dem Felsen raussprengen oder lange Eisen
                    stangen reinbohren.
                    Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
                    für mich ist es der WEG dorthin !!!
                    www.nth-huette.de / [email protected]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

                      Ich möchte mich hier mal bei allen Wegmachern für die Wegeerhaltung bedanken. Meistens wird diese Arbeit ehrenamtlich gemacht. Das schätze ich sehr. Es handelt sich ja um keine einfache Aufgabe. Maschinen können nicht eingesetzt werden, weil das viel zu teuer käme, wenn man damit eine Firma beauftragen würde. Vieles wird daher händisch gemacht. Mein Mirgliedsbeitrag beim AV ist u.a. ein kleiner Beitrag zur Wegeerhaltung und -benützung.
                      Danke!
                      Liebe Grüße RosaT,
                      wenn möglich, immer unterwegs :)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

                        Auch von mir wieder einmal ein großes DANKESCHÖN und Respekt für/vor Deiner Arbeit, Peda!
                        Seit Du Berichte und Fotos von Deinem Wegmachen ins Forum stellst, denke ich mir immer wieder "da war ein Wegmacher am Werk" (oder "da sollte einer am Werk sein!"). Und so bekommt man ein bissl einen Einblick in die schwierige und schwere Arbeit, die Du und Deinesgleichen da tun!
                        LG, Eli

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

                          Also dieser Arbeit kann man nicht genug Anerkennung und Respekt zollen...
                          DANKESCHÖN dir und allen Wegmachern für die Leistungen die du(ihr) da erbringt...

                          lg. Didi
                          Der der am Gipfel steht, ist nicht dort hin gefallen, sondern hat es mit Konsequenz und Ausdauer geschafft!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wegmachen 2009: Zwischenbericht !

                            Ist ja wirklich ein Wahnsinn was Du da so leistest. Seit ich Deine Berichte lese, gehe ich viel aufmerksamer auf den Bergpfaden. Ist wirklich sehr viel Zeit und Mühe, was Du und Deine "Kollegen" so investierts.

                            Vielen Dank dafür

                            Lg
                            Magda
                            Hört auf danach zu fragen,
                            was die Zukunft für euch bereit hält,
                            und nehmt als Geschenk,
                            was immer der Tag mit sich bringt

                            (Quintus Horatius Flaccus)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X