Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muster im Schnee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muster im Schnee

Wie entstehen solche feinen Terrassen im Schnee?
    (Fotografiert letzten Sonntag (20.12.2009) bei Höflein, am Fuß des Zweier Waldes, bei Pulverschnee mit Schneeverwehungen und Temperaturen um die -10°.)

schnee_hoeflein_2009-12-20.jpg

AW: Muster im Schnee

ich glaube, das entsteht so:
    der schnee lagert sich bei den niederschlägen in feinen schichten ab. bei der anschließenden verwehung werden die schichten angeschnitten. ähnlich der sedimentablagerung in der geologie.
    bin schon gespannt, was die experten dazu meinen.

übrigens: nette aufnahme...

Kommentar

Eine gewisse Ähnlichkeit zeigt auch diese Aufnahme von der Perchtoldsdorfer Heide (bei –17°C )

P1010228.jpg

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von baum Beitrag anzeigen
        ich glaube, das entsteht so:
        der schnee lagert sich bei den niederschlägen in feinen schichten ab. bei der anschließenden verwehung werden die schichten angeschnitten. ähnlich der sedimentablagerung in der geologie.
        bin schon gespannt, was die experten dazu meinen.

übrigens: nette aufnahme...
        Schließe mich beidem an: Ursache gewiß der Wind, der die heterogenen Kristalle unterschiedlich transportiert; hübsches Bild!

++m

Kommentar

Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
          Schließe mich beidem an: Ursache gewiß der Wind, der die heterogenen Kristalle unterschiedlich transportiert
          Dass es was mit Windschliff zu tun hat, ist klar. Das konnte ich sogar beobachten. Aber die Frage ist, warum Terrassen entstehen statt Furchen oder einem gleichmäßigen Gefälle.

Während es letzte Woche schneite, haben sich nicht in so kurzen und gleichmäßigen Intervallen die Bedingungen (Niederschlag, Temperatur, Sonnenstrahlung usw.) geändert, dass dadurch schon während der Ablagerung eine derart feine Schichtung entstehen können hätte.

Kommentar

Da kann ich auch etwas beisteuern....

Kreise im Schnee.3_Größenveränderung.jpg
            LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von volki Beitrag anzeigen
              Während es letzte Woche schneite, haben sich nicht in so kurzen und gleichmäßigen Intervallen die Bedingungen (Niederschlag, Temperatur, Sonnenstrahlung usw.) geändert, dass dadurch schon während der Ablagerung eine derart feine Schichtung entstehen können hätte.
              Ich glaube, man kann auskommen, auch ohne exogene Faktoren zu unterstellen,wenn man sich vor Augen hält, daß die Schneekristalle ziemlich komplexe Strukturen zueinander aufbauen und so Ketteneffelkte entstehen.

++m

Kommentar

Rax 9.11.09

Rax 9.11.09.jpg

Schneealpe 17.11.09

Schneealpe 17.11.09.jpg

Kommentar

Heute auf der Rax aufgenommen...

schneemuster.jpg

Kommentar