Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pablito´s Bergblumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Pablito´s Bergblumen

    @pablito
    @philomont

    Danke für die fachkundige Antwort zu meinem Foto (Wachtelweizen).
    Kennt ihr solche Pflanzen aus dem "Stehgreif" oder verwendet ihr zum Bestimmen Pflanzenbestimmungsbücher? Welche Standardwerke in der Fachliteratur gibt es dafür?

    LG
    Erich

    Kommentar


    • #47
      AW: Pablito´s Bergblumen

      Von mir bisher unbekannten Pflanzenarten kann ich die Familie (das ist z.B. Scrophulariaceae, Braunwurzgewächse) meist sofort nennen, die Gattung manchmal (Das ist z.B. Dianthus, Nelke), und dann kommen natürlich auch noch Bestimmungsbücher zum tragen.

      Viele Pflanzenarten kann ich mittlerweile aus dem Stehgreif benennen, denn wenn man einmal eine Pflanze bestimmt hat, merkt man die sich meist ein Leben lang.

      Ein Bestimmungsbuch zum Bestimmen der Pflanzen an Ihrem Standort oder auch von gesammelten Exemplaren zu Hause nennt man Exkursionsflora:

      Für Österreich gibt es mittlerweile eine solche Exkursionsflora, die gibts aber noch gar nicht so lange:

      Adler, Oswald, Fischer: Exkursionsflora von Österreich, Verlag Ulmer ISBN 3-8001-3461-6

      DAS Standartwerk war früher der Rothmaler in mehreren Bänden:

      Werner Rothmaler: Exkursionsflora, Volk und Wissen Verlag, Berlin

      Der Rothmaler hat den Nachteil, dass er auf die Eigenarten der österreichischen Flora mit Ihrem starken Bezug zum pannonischen und pontischen Raum keine Rücksicht nimmt, ist eigentlich die Flora von Deutschland.

      Ein nettes Büchel zum Anfangen ist auch der Schwaighofer, Pflanzen der Heimat, findet sich häufig in Antiquariaten, ist alt aber gut, zumindest für die häufigen Pflanzen.

      Alle diese Bücher sind wissenschaftlicher Natur, und nur spärlich bebildert und für Profis oder auch Laien gedacht, die sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen wollen, da heisst es dann erstens die ganzen botanischen anatomischen Begriffe lernen, und Blütenkronblätter zählen, Fruchtknoten suchen usw., eine Lupe 10x zum Suchen von Drüsenhaaren und anderen Details ist auch angebracht.

      Wem das zu abschreckend ist, kommt sicher auch mit den bebilderten Florenwerken (gemalte Pflanzen) vor allem jetzt mit Schwerpunkt Alpen zurecht:

      Ein Klassiker ist der Hegy:

      Hegy, Merxmüller, Reisigl: Alpenflora, Verlag Paul Parey

      weitere gute sind:

      Grey-Wilson, Blamey: Pareys Bergblumenbuch, Verlag Paul Parey
      Edmund Launert: Gebirgsflora in Farben, Ravensburger

      Dann gibts noch die diversen Bücher mit Fotos der Pflanzen, geordnet nach Farbsystemen, die ich persönlich eigentlich nur selten verwende.

      Also dann viel Spaß mit dem Bestimmen
      Be Edenistic!

      Kommentar


      • #48
        AW: Pablito´s Bergblumen

        Zitat von erich2407
        @pablito
        @philomont

        Danke für die fachkundige Antwort zu meinem Foto (Wachtelweizen).
        Kennt ihr solche Pflanzen aus dem "Stehgreif" oder verwendet ihr zum Bestimmen Pflanzenbestimmungsbücher? Welche Standardwerke in der Fachliteratur gibt es dafür?

        LG
        Erich
        Philomont hat ja eine profunde berufliche Ausbildung, während mein Wissen nur auf privaten Hobby und extremen Interesse an Botanik im allgemeinen beruht! Vieles kennt man nach jahrenlanger Beschäftigung einfach, vorallem, wenn es sich um etwas "exotische" Pflanzen handelt.

        Ich habe selbst eine sehr umfangreiche Bibliothek(um nicht zu sagen ein kleines Vermögen) an Bot. Nachschlagwerken, weiters gibt es im Internet gute Blumendatenbanken und ich habe noch Kontakt zu einer Vielzahl professioneller BotanikerInnen auf div. Universitäten im In- & Ausland, die ich im Zweifel kontaktieren kann - jetzt frage ich aber nur mehr Philomont!

        Es gibt einige gute Standart-Nachschlagebücher und dann ist es halt die Frage was dich interessiert, z.Bsp Bergblumen, Pann. Flora, Gräser, Moose, Flechten, Bäume, Tropische Flora, Orchideen um nur ein paar Gebiete zu nennen über die es Bücher gibt. Ich selbst habe so an die 120 Bot. Bücher.

        Hier ein Buch, daß ich dir gerne empfehle - das gibt es bereits in einer Neuauflage mit etwas anderem Cover.
        Kosmos Naturführer von Dietmar Aichele: "Was blüht denn da? - Wildwachsende Blütenpflanzen Mitteleuropas.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von pablito; 22.03.2005, 00:19.
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #49
          AW: Pablito´s Bergblumen

          pablito: jetzt frage ich aber nur mehr Philomont!
          Das ehrt mich sehr, aber alle Pflanzen kenn ich auch nicht, und abgesehen davon sind ja deine Kenntnisse in manchen Bereichen, was z.B die Knabenkräuter betrifft, zweifellos umfangreicher als die meinen. Aber Danke für die Blumen.
          Be Edenistic!

          Kommentar


          • #50
            AW: Pablito´s Bergblumen

            @erich2407

            Schau mal in meinen thread vom 4.04.04

            http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=1225

            Da hast du eine gute Übersicht über Pflanzenbestimmungsbücher - die habe ich z.Bsp alle selber!
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #51
              AW: Pablito´s Bergblumen

              @pablito
              @philomont
              Verspäteten Dank für eure kompetenten Infos zu Planzenbüchern.
              Ich freue mich, dass es doch einige Forumsmitglieder gibt, die sich beim Wandern bzw. Bergsteigen auch für die Tier- u. Pflanzenwelt interessieren und nicht nur für Ausrüstung, Höhenmeter, Gipfel, Schutzhütten u. dgl.

              LG
              Erich

              Kommentar


              • #52
                An die Spezialisten !!

                Hallo Blumenfreunde !

                Wer kann mir helfen. Das folgende Bild zeigt.... ???????

                (Meine Vermutung wäre blühender Bär-Lauch, kann das stimmen?)


                Günter
                Angehängte Dateien
                Meine Touren in Europa

                Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

                Kommentar


                • #53
                  AW: Pablito´s Bergblumen

                  Nein, ganz sicher nicht, schaut ganz anders aus. Schaut eher wie Schneerosen aus? Aber nur ähnlich. Nein, Stiel viel zu lang, Blätter auch ganz anders.

                  Hab aber auch eine Frage: Hab am Fuß vom Peilstein (oberhalb Schwarzensee) Blumen auf einer Wiese gesehen, die mir völlig unbekannt sind. Blüten etwas ähnlich wie Kuhschellen, aber ganz glatt (ohne "Pelz"), ähnliche Farbe, die Blütenblätter am Rand ein bißchen nach innen gerollt. Die ganze Pflanze max. 15 cm hoch. Blätter ganz schmal, lang, "lanzenartig", in der Mitte ein weißer Streifen. Aus der Ferne dachte ich, Herbstzeitlosen blühen doch jetzt nicht. Sie schauten aber auch etwas anders aus, Blütenblätter kürzer, viell. etwas breiter. Hab leider kein Foto. Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte ?
                  Zuletzt geändert von alice58; 03.04.2005, 21:14.
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Pablito´s Bergblumen

                    Nein ist kein Bärlauch - diese Pflanze heißt Neunblättrige Zahnwurz = Dentaria polyphylla
                    Zuletzt geändert von pablito; 03.04.2005, 21:21.
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Pablito´s Bergblumen

                      Zitat von alice58
                      Hab aber auch eine Frage: Hab am Fuß vom Peilstein (oberhalb Schwarzensee) Blumen auf einer Wiese gesehen, die mir völlig unbekannt sind. Blüten etwas ähnlich wie Kuhschellen, aber ganz glatt (ohne "Pelz"), ähnliche Farbe, die Blütenblätter am Rand ein bißchen nach innen gerollt. Die ganze Pflanze max. 15 cm hoch. Blätter ganz schmal, lang, "lanzenartig", in der Mitte ein weißer Streifen. Aus der Ferne dachte ich, Herbstzeitlosen blühen doch jetzt nicht. Sie schauten aber auch etwas anders aus, Blütenblätter kürzer, viell. etwas breiter. Hab leider kein Foto. Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte ?
                      Mit deiner ansich guten Beschreibung tue ich mir trotzdem schwer - wäre auch möglich das es "Kulturflüchtlinge", daß sind aus Gärten ausgewilderte Blumen...

                      Welche Farbe haben die Blütenblätter - das schreibst du nicht?
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Pablito´s Bergblumen

                        Lila, eher blaßlila (ähnlich wie Kuhschellen). vielleicht eine Krokusart? Unterhalb sind Bauernhäuser, ausgewildert könnte sein.
                        LG, Eli

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Pablito´s Bergblumen

                          Zitat von pablito
                          Nein ist kein Bärlauch - diese Pflanze heißt Neunblättrige Zahnwurz = Dentaria polyphylla

                          Bild 1 Finger Zahnwurz Dentaria-pentaphyllos
                          Bild 2 Neunblättriger Zahnwurz Dentaria-enneaphyllos
                          Angehängte Dateien
                          MfG. Siegi



                          _______________________

                          Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                          Alexander von Humboldt (1769-1859)

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Pablito´s Bergblumen

                            @ Pablito + 50er : Danke für die Antworten!!

                            (Jetzt fällt mir auch wieder ein. daß Bär-Lauch weiß blüht)


                            Günter
                            Meine Touren in Europa

                            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                            (Marie von Ebner-Eschenbach)

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Pablito´s Bergblumen

                              Zitat von 50er
                              Bild 1 Finger Zahnwurz Dentaria-pentaphyllos
                              Bild 2 Neunblättriger Zahnwurz Dentaria-enneaphyllos
                              Hallo 50er,

                              man sieht, daß man sich auf die besten Nachschlagwerke nicht immer vollständig verlassen kann - in der Flora Helvetica steht D. polyphllos in der Flora Steiermark eindeutig D. enneapyhllos - unterem letzerem Namen kenne ich die Pflanze auch schon länger. Im Alpenraum gibt es ca. 5 Dentaria Arten mit verschieden vielen Blättern:

                              griechisch 5 = penta(pyhllos)
                              griechisch 9 = ennea(phyllos)

                              P.S. auf deinem Bild der Dentaria e. sieht man rechts Bärlauchblätter, vermute ich - also für den mountainrabbit gleich ein guter Vergleich!
                              Zuletzt geändert von pablito; 04.04.2005, 09:10.
                              LGr. Pablito

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Pablito´s Bergblumen

                                Zitat von pablito
                                auf deinem Bild der Dentaria e. sieht man rechts Bärlauchblätter, vermute ich - also für den mountainrabbit gleich ein guter Vergleich!
                                Genau, die Dentaria wächst mitten im Bärlauch.
                                Gibts vielleicht von der fünfblättrigen D. noch ein größeres Foto, wo man die gesamte Pflanze sieht?
                                LG, Eli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X