Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frühlingserwachen an der Donau!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Frühlingserwachen an der Donau!

    hehe super ausgedrückt. bei uns blüht auch schon so einiges. ich bin mit einem freund durch die gegend gewandert und habe viel gesehen. er hatte es auch nicht bemerkt. vor allem die schneeglöckchen blühen schon schön.wegen den rosenstacheln: stimmt das wirklich, dass die stacheln wegen den fressfeinden nach unten gerichtet sind? ein dürrer käfer oder eine raupe krabbelt doch locker daran vorbei
    gruss, vdniels

    Kommentar


    • #17
      AW: Frühlingserwachen an der Donau!

      Zitat von vdniels
      wegen den rosenstacheln: stimmt das wirklich, dass die stacheln wegen den fressfeinden nach unten gerichtet sind? ein dürrer käfer oder eine raupe krabbelt doch locker daran vorbei
      da hast sicher Recht, ich habe das mal, glaube ich auf einer Bot. Exkursion gehört, aber sicher bin ich mir da nicht.

      Käfer kenne ich eigentlich nur "dicke"...

      Wäre aber sicher interessant zu wissen, warum die Dornen nach unten gebogen sind...?
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: Frühlingserwachen an der Donau!

        Zitat von pablito
        Der Gelber Hartriegel = Kornelkirsche = Cornus mas hat sich durch die letzten Sonnentage mehr in die Blühphase gebracht, d.h. die Blütenknospen haben sich aus den äußeren grünen Schutzblättern hervorgewagt und sind knapp vor dem Aufblühen!
        Im Pielachtal nennen sie das derzeit: Bei uns blühen die Dirndln!
        Liebe Grüße Gerhard



        Zum Sterben zu jung
        Zum Arbeiten zu alt
        Zum Wandern und Reisen top fit

        Kommentar


        • #19
          AW: Frühlingserwachen an der Donau!

          Rosenstacheln

          Bei Zuchtrosen stehen die Stacheln meist lediglich rechtwinkelig, da ist der Effekt nicht so dramatisch. Es geht auch nicht um Raupen, sondern z.B: um Rehe. Wenn die Stacheln nach oben, also zum Zweigende, schauen kannst du anstreifen und wirst nie hängen bleiben, weil kein Widerstand da ist. Einhaken können sie sich nur, wenn sie in Richtung Boden oder Stamm ausgerichtet sind, dann wirken sie bildlich, wie ein Pflug in der Erde und reissen den Widerstand auf.

          LG Gerhard

          PS: Etwas Botanik: Stacheln sind Gebilde der äussersten Rinde, Dornen sind wie Zweige Gebilde mit "Unterbau". Es heisst zwar Rosen haben Dornen, aber es sind Stacheln.Wenn sie kratzen, ist das aber schetzgo!
          Zuletzt geändert von tonion; 15.03.2005, 22:59.
          Liebe Grüße Gerhard



          Zum Sterben zu jung
          Zum Arbeiten zu alt
          Zum Wandern und Reisen top fit

          Kommentar


          • #20
            AW: Frühlingserwachen an der Donau!

            @Tonion,

            ja danke für deine Infos, das mit den Stacheln ist eine gute Erklärung, so kann ich mir das auch vorstellen. Ja finde ich super, daß es hier im forum doch ein paar mehr Interessierte an Botanik und Blumen gibt!

            Ja Dirndln ist der volkstümliche Name für Kornelkirsche und aus der Frucht wird der Dirndl-Schnaps hergestellt!
            Zuletzt geändert von pablito; 15.03.2005, 23:04.
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #21
              AW: Frühlingserwachen an der Donau!

              und was ich als fressfeinde vergessen hatte. blattläuse können ja regelrechte autobahnen zwischen den stacheln errichten. und deren fressfeinde, die marienenkäfer sind "dürr" genug (von den abmessungen her) , um auch durchzupassen
              ich denke auch, dass die stacheln eher grössere fressfeinde abhalten sollen, wie es ja bei fast allen stachelpflanzen der fall ist.
              gruss, vdniels
              ps: morgen wird wohl der bis dato schönste (frühlings-) tag in diesem jahr. 20°C

              Kommentar


              • #22
                AW: Frühlingserwachen an der Donau!

                kleine Ergänzung zu den Stacheln/ Dornen

                Stacheln sind wie Tonion richtig bemerkt hat Auswüchse der Rinde z.B. Rosa, Rose oder auch Kakteen, Cactaceae. Wenn sie weicher sind, spricht man von Borsten oder noch weicher Haaren.

                Bei den Dornen unterscheidet man:

                a) Sproßdornen, diese stellen umgewandelte Sproße dar, z.B. Crataegus, Weißdorn oder Prunus, Zwetschke/Pflaume/Schlehdorn etc.

                b) Blattdornen, diese stellen analog vorstehend umgewandelte Blätter dar,
                z.B. Berberis, Berberitze
                Be Edenistic!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Frühlingserwachen an der Donau!

                  Mit ein bißchen Sonne verwandeln sich die Blütenknospen des Dirndlstrauchs in ein "Feuerwerk der gelben Sterne".

                  Wie viele Baumblüten, fast alle Gräser und viele Sträucher wird der Dirndlstrauch durch den Wind bestäubt. Alle "windblütigen Pflanzen" müssen daher ihre Blüten vor der Belaubung ausbilden, denn das Laub würde die Verbreitung des Pollenstaubes behindern bzw. verhindern!

                  Gerade dieser Pollenflug bereitet dann bald wieder einer Vielzahl von Menschen erhebliche Beschwerden, weil diese winzig kleinen Pollen eine Menge von Allergien im Körper auslösen!
                  Angehängte Dateien
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Frühlingserwachen an der Donau!

                    Wesentlich freundlicher und lieblicher ist das allseits bekannte Maßliebchen, besser bekannt als Gänseblümchen = Bellis perennis - als optischer Aufputz bei Salaten sehr geschätzt - ist es hier in starker Vergößerung eine wahre Augenweide!
                    Angehängte Dateien
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Frühlingserwachen an der Donau!

                      Fast außerirdisch hingegen sieht da die Blüte der Acker-Taubnessel = Lamium purpureum aus, ein zumeist übersehenes Pflänzchen in den Weingärten sehr häufig, aber auch hier an den Böschungen der Donau. Die Blätter sind stark behaart.
                      Angehängte Dateien
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Frühlingserwachen an der Donau!

                        Nur 5 Tage nach meinem letzten Besuch am Donauufer bei der Brigittenauer Brücke hat sich die Natur bereits wieder erstaunlich verändert.
                        Aus einem Spalt zwischen 2 Granitblöcken einer kleinen angelegeten Mauer schießen die ersten "Märzveilchen" hervor:
                        Angehängte Dateien
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Frühlingserwachen an der Donau!

                          Eine sehr häufige Blume, die ihre Blüten lange vor der Blattentwicklung gegen den Himmel streckt ist der Huflattich = Tussilago farfara. Die Huflattichblätter haben die Kinder gerne, denn da lassen sich lustige "Regenschirme" daraus machen...
                          Der Huflattich ist eine alte Heilpflanze, da die Blätter Gerb- & Schleimstoffe enthalten und in Bronchial- & Hustentees Verwendung finden.

                          Hier direkt am Donauufer entdeckt...
                          Angehängte Dateien
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Frühlingserwachen an der Donau!

                            Die wilden Rosenstöcke "schießen ins Kraut"...
                            Angehängte Dateien
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Frühlingserwachen an der Donau!

                              11 Tage seit meinem letzten Besuch an der Donau bei der Brigittenauer Brücke sind bereits einige Blumen in Samen - kaum glaublich daß die ersten bereits Ende März in Samen übergehen - es sind die sogenannten Frühlingsanuellen = Frühlingseinjährige, zumeist ganz kleine weiße fast unscheinbare Blümchen, die die heiße Sommerzeit bequem in Samenform überdauern.

                              Einer dieser Vertreter(aus der Familie der Brassicaceae = Kreuzblütler) ist das Hungerblümchen = Erophila und hier das Rundfrucht Hungerblümchen, welches ganz speziell am Donauufer zu finden ist:
                              Angehängte Dateien
                              LGr. Pablito

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Frühlingserwachen an der Donau!

                                Auch mich kann noch Einiges erstaunen, so etwa unter der Nordbrücke auf einer Böschung blühen bereits die ersten wilden Hyzinthen, hier die Traubige Bisamhyazinthe = Muscari racemosum - aus der Familie der Liliengewächse = Liliaceae - eine von 4 in Österreich vorkommenden Arten:
                                Angehängte Dateien
                                LGr. Pablito

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X