Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wegmacher-Arbeit 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wegmacher-Arbeit 2010

    Zitat von Berglerin Beitrag anzeigen
    Lieber Wegmacher,

    in Gedanken hab ich dich auf meinen Touren oft dabei - zumeist, wenn ich auf gepflegten oder aber betreuungsbedürftigen Wegen unterwegs bin. Dann denke ich: hier war ein ebenso fleißiger Wegmacher wie "unser Peda" am Werk, oder aber - hier sollte "unser Peda" unbedingt einmal vorbeischauen...

    Man kann gar nicht oft genug DANKE sagen für all deine Mühen und Bemühungen!

    Herzliche Grüße
    Berglerin
    Dem kann ich mich nur anschließen, DANKE dir stellvertretend für alle Wegmacher, die in unseren Bergen unterwegs sind! Und danke für deine zusätzliche Arbeit, uns, die wir diese Wege so gedankenlos benützen, darüber zu informieren!

    Herzliche Grüße
    Elisabeth
    Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

    Kommentar


    • #17
      AW: Wegmacher-Arbeit 2010

      Informativer Bericht, danke für diesen und die tolle/schweißtreibende Arbeit über welche man sich wenig Gedanken macht, wenn man(n)/frau über solche Wege geht.
      Bitte weiter Berichte schreiben.
      LG
      der 31.12.

      Kommentar


      • #18
        AW: Wegmacher-Arbeit 2010

        Da werd ich mich doch erweichen lassen und weiter " Wegmacherberichte" schreiben.

        Einige Antworten zu Fragen die hier gestellt wurden.
        Ich arbeite zu fast 100% allein, das liegt daran weil es sehr wenige Wegmacher gibt.
        Diejenigen die dieser Freizeitbeschäftigung nachgehen haben alle ihr eigenes Aufgabengebiet .
        z.B.bei uns in der Gemeinde haben wir einen Wanderweg-Erhaltungsverein
        jeder der etwa 25 Mitglieder ist für einen Weg in dem Gemeindegebiet zuständig. Bei größeren Projekten wie einen Neubau wird zusammengeholfen.
        Dieser Verein wird von der Gemeinde finanziell unterstützt weil natürlich besonders der Tourismus davon profitiert.
        Die Arbeit dieser Leute kann natürlich nicht voll mit Geld abgegolten werden und wird daher auch meistens von Pensionisten und anderen Natur und Wanderfreunden gemacht.

        Ich brauche meistens Hilfe wenn ich größere Steine aus dem Weg räumen muß. Da kommt dann einer der Bauern die ihr Vieh im Weidegebiet im hinteren Habachtal haben und den Weg für den Viehtrieb nutzen.
        Das ist alljährlich im Frühjahr für ein paar Stunden und damit hat sichs dann.

        Wenn man alleine arbeitet, entwickelt man eine eigene Technik für die anfallenden Arbeiten.

        Auch das Werkzeug wird den Wegmacherarbeiten angepasst.
        Die Stiele am Eisenrechen und Spitzschaufel sind kürzer und stärker und werden von einem alter Wagnermeister in Bramberg in Handarbeit aus Eschenholz gemacht und angestielt.
        Die Belastbarkeit und Haltbarkeit ist dadurch um einiges größer als die von Serienstielen.
        Die Eisenstange mit der ich die schweren Steine rausheble ist eine Sonderanfertigung von einem versierten Schmied und wird aus einer Bohrstange des Steinbohrers einer Bohrlaffete gemacht.
        Dieser Sechskantstahl ist enorm fest und elastisch bei gleichzeitig geringen Gewicht. Beim Schmieden der Spitze und der Klaue an den Enden ist dann das richtige Härten wichtig, damit hält die Stange praktisch ein Leben lang.
        Die anderen Werkzeuge und Maschinen kann ich eigentlich im Serienzustand so verwenden.
        Besonders wichtig für diese Arbeit sind gute Schuhe die einiges aushalten müssen und auch guten Tragekomfort aufweisen.
        Hab schon einiges ausprobiert und hab für mich jetzt den besten Schuh gefunden.http://www.grube-shop.at/de/Fachkata...Aqua-Stop-2000

        Das wären wieder ein paar Informationen für euch gewesen.
        Bei weiteren Interesse einfach nachfragen, ich werd versuchen alles zu beantworten.
        da PEDA
        Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
        für mich ist es der WEG dorthin !!!
        www.nth-huette.de / [email protected]

        Kommentar


        • #19
          AW: Wegmacher-Arbeit 2010

          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
          Servus Peda,

          danke für deinen eindrucksvollen Bericht und die Fotos!

          Da wird man in Hinkunft über solchermaßen neugestalteter Wegteile mit mehr Bedacht drüber wandern, ganz gleich wo man sie den Alpen zu Gesicht bekommt, wenn man gesehen hat welch umfangreiche Arbeit dahinter steckt und dank deiner Doku du uns das auch zuteilwerden läßt!!!
          Dem stimme ich auch zu und danke das es solche Leute wie dich gipt.
          Österreichliebhaber

          Kommentar


          • #20
            AW: Wegmacher-Arbeit 2010

            Zitat von wegmacher Beitrag anzeigen
            Das wären wieder ein paar Informationen für euch gewesen.
            Danke, bin auch einer der Deine Berichte gern liest und mich schon ein paarmal gefragt hab ob Du das allein machst.
            Bei vielen Wegstellen in den Bergen denen man die Schinderei ansieht hab ich an "den" Wegmacher hier denken müssen. Bin selber vom Bau und weiß was es heißt allein das Werkzeug an die Stellen zu schleppen...

            Wollt ja schon öfter mit meinen Kindern mal auf einer AV-Hütte oder beim Wegebau mithelfen aber irgendwie haben nie die Termine mit meiner Freizeit zusammengepaßt.
            O.K. das ist keine Ausrede, sondern eine Erklärung, aber Du machst mir ein schlechtes Gewissen.


            Bitte weitere Berichte!!!
            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

            Kommentar


            • #21
              AW: Wegmacher-Arbeit 2010

              Eine weitere "Wegmacher-Nebenbaustelle" konnte ich heute fertigstellen.
              Unweit von der Stelle wo ich heuer im Frühjahr schon gearbeitet hab war dieser Abschnitt noch zureparieren.
              Ende Juni sah das noch so aus...
              028.JPG

              Heute Morgen war es etwas schlimmer....
              Der Schneefall vor ein paar Tagen und das Weidevieh haben den Weg ganz schön zugesetzt.
              002.JPG

              Fotos während der Arbeit hab ich keine gemacht, da kaum Regenpausen waren und ich meine Kamera nicht dauernd in den Regen halten wollte.
              Für das Endergebnis hatte ich ein Sonnenfenster zum fotografieren.
              009.JPG010.JPG
              018.JPG

              Die Stämme die ich zur Reperatur verwendete hab ich mir aus diesem
              Erdrutsch mit Holzeinlagen herausgeschnitten.Diese befindet sich etwa 100m oberhalb meiner Baustelle.
              024 (2).JPG
              Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
              für mich ist es der WEG dorthin !!!
              www.nth-huette.de / [email protected]

              Kommentar


              • #22
                AW: Wegmacher-Arbeit 2010

                Peter, da hast ja wieder fleißige Arbeit geleistet! Ich hoffe, dass ich irgendwann am auf deinen Pfaden gehe und dich auch mal kennen lerne!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wegmacher-Arbeit 2010

                  Echt toll, das Vorher - Nachher! Ein gewaltiger Unterschied!
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wegmacher-Arbeit 2010

                    Hallo Peter,
                    hab mir jetzt alle Fotos noch einmal angeschaut. Ich muss sagen, ich bin tief beeindruckt von deiner Arbeit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine Arbeit mit Hirn und Herz. Auch von mir ein großes Danke.
                    Lg mm
                    Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm.
                    (Hans Kammerlander)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wegmacher-Arbeit 2010

                      Danke dem "Hochgebirgshackler" für den Bericht
                      LG
                      31.12.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wegmacher-Arbeit 2010

                        Hallo Peter


                        Danke für die Art von Bericht, erst dadurch wird einem, klar wieviel Arbeit eigentlich dahintersteckt.

                        Bitte stelle weiterhin Berichte deiner Arbeit ins Forum.

                        Man kann diese Arbeit nicht genug würdigen. DANKE

                        .......


                        Lg Waldgeist
                        Zuletzt geändert von Bergflüsterer; 06.09.2010, 16:08.
                        Wer seine Träume verwirklichen will, muss aus ihnen erwachen (Andre´Siegfried)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wegmacher-Arbeit 2010

                          DANKE PETER!!!!
                          wie immer ein sehr schöner Bericht von wirklich professioneller Arbeit!!!
                          DANKE für deine unermüdlichen Leistungen die du erbringst!!!
                          Der der am Gipfel steht, ist nicht dort hin gefallen, sondern hat es mit Konsequenz und Ausdauer geschafft!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X