Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bildbäume im Wienerwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildbäume im Wienerwald

    Eine alte Tradition geht langsam verloren: die Bildbäume. Auf der Österreichischen Karte 1:50.000 sind noch viele eingezeichnet, von denen aber nicht mehr alle stehen. Ich habe im Westen von Wien mit einer kleinen Bestandsaufnahme begonnen.

    Karte
    Karte_640px.jpg

    Die Bildeiche an der Exelbergstraße wurde 2005 neu gestaltet, gerät aber schon wieder in Vergessenheit. Von der Straße her ist sie vom Gebüsch verdeckt und der Fußweg dorthin ist durch Muränen vom Schneepflug (?) verlegt.
    DSCN8079 Bildeiche an der Exelbergstra&#223;e.jpg

    Den Bildbaum bei Steinbach konnte ich nicht finden.

    Der Bildbaum beim Halterbach existiert. Er steht aber auf der östlichen Seite des Wegs:
    DSCN8215 Bildbaum Halterbach.jpg

    Die Waldandacht im Wurzbachtal war einmal mit -zig Bildern geschmückt, wie ein altes Foto zeigt: http://www.bildarchivaustria.at/Page...BildID=1908532.
    Heute steht dort nur mehr ein Bildstock und ein Baum mit einem Bild:
    DSCN4626 Waldandacht.jpg

    Vielleicht kennt Ihr noch andere Bildbäume, die eine Erhaltung wert sind?

    Liebe Grüße
    Norbert

  • #2
    AW: Bildbäume im Wienerwald

    Hi, einen schönen Bildbaum kenne ich im Irenental. Er heißt "Marienrast" und befindet sich am Verbindungsweg von Unter-Tullnerbach zur Wilhelmshöhe etwa auf halbem Weg. Besonders schön ist er im Winter, weil die Langlaufloipe unmittelbar daran vorbeiführt. Hier ein Loipenplan, der Bildbaum ist im unteren rechten Eck an der grün eingezeichneten Loipenstrecke.
    http://www.wienerwaldhof.at/hotel/langlauf/

    LG

    P.S.: Ein schönes Marterl befindet sich in Preßbaum an der Zufahrtsstraße von der Pfalzau zum Großen Pfalzberg ("Maria mit den Waldtieren") - ebenfalls eingezeichnet
    Seltsam, im Nebel zu wandern,
    Einsam ist jeder Busch und Stein,
    Kein Baum sieht den andern,
    Jeder ist allein.

    Im Nebel / Hermann Hesse

    Kommentar


    • #3
      AW: Bildbäume im Wienerwald

      Zitat von NPAC Beitrag anzeigen
      Eine alte Tradition geht langsam verloren: die Bildbäume. Auf der Österreichischen Karte 1:50.000 sind noch viele eingezeichnet, von denen aber nicht mehr alle stehen. Ich habe im Westen von Wien mit einer kleinen Bestandsaufnahme begonnen.

      ...
      Den Bildbaum bei Steinbach konnte ich nicht finden.
      ...

      Der Bildbaum beim Halterbach existiert. Er steht aber auf der östlichen Seite des Wegs:
      ...

      Liebe Grüße
      Norbert
      Hallo Norbert,

      Deine Initiative zur Bestandsaufnahme von Bildbäumen gefällt mir sehr.

      Und natürlich ist für mich von besonderem Interesse, dass du in meiner unmittelbaren Heimat begonnen hast.

      Der Steinbacher Bildbaum ist in der Karte ziemlich exakt eingezeichnet. Aber du konntest ihn nicht finden, es gibt ihn nicht mehr!
      (Auch als kleiner Hinweis an Günther, den Berghasen.)
      Ich denke, die "Leiche" des umgestürzten Baumes (Buche) liegt aber als Rest noch dort.

      Beim Bildbaum am Weg zur Rieglerhütte war ich schon länger nicht mehr. Wusste nicht, ob es den noch gibt. Danke für die Bestätigung.

      In Steinbach, im Bereich des Russberges, gibt es einen nirgends verzeichneten Bildbaum, den nur Wenige kennen. Als Ortsunkundiger findet man den nur zufällig, er liegt nicht direkt an einem Weg. Und war/ist auch keine besuchte Andachtsstätte.

      Auf jeden Fall eine interessante Bestandsaufnahme - so wie etwa Fuzzy's "Rote Kreuze" im Wienerwald.

      Den von martin.gi genannten Bildbaum im Irenental "Marienrast" kannte ich auch nicht, muss ich mir mal anschauen.
      Um so mehr, als dort im Irenental in der Nähe (aber andere Bach/Talseite) ein Kreuz für einen Menschen errichtet wurde, den ich sehr gut kannte.
      Und von diesem Kreuz hab ich auch noch kein digitales Foto. Also, bald mal auf ins Irenen
      tal ...

      Ansonsten hoffe ich auf noch viele Bildbäume, die du im Wienerwald aufsuchst und darüber berichtest und ebenso auf rege Beteiligung von Anderen!

      LG
      Alpenjo

      Kommentar


      • #4
        AW: Bildbäume im Wienerwald

        Zitat von martin.gi Beitrag anzeigen
        Hi, einen schönen Bildbaum kenne ich im Irenental. Er heißt "Marienrast" und befindet sich am Verbindungsweg von Unter-Tullnerbach zur Wilhelmshöhe etwa auf halbem Weg.
        Danke für den Hinweis! Heute habe ich mir daher gleich diese Gegend vorgenommen.

        Karte
        Karte_Irenental.jpg

        Die Marienrast steht etwa 10 Meter abseits des Weges und kann leicht übersehen werden, weil der Durchblick im Sommer nur an einer kleinen Stelle frei ist. Vom ehemaligen Bildbaum steht noch ein Stumpf, davor wurde ein Wegkreuz mit einem 2002 neu gemalten Bild errichtet. Offenbar wird die Stelle manchmal als Andachtsstätte besucht.
        DSCN8403-8404 Marienrast.jpg

        Ca. 1 km weiter westlich ist auf der Karte ein Bild-Nadelbaum eingezeichnet. In Wirklichkeit hängt dort ein verglastes, aber sehr verwittertes Bild an einer nicht besonders alten Buche. Vermutlich als Ersatzbaum für den ursprünglichen?
        DSCN8413-8415 westlich von Marienrast.jpg

        Noch weiter westlich, am Karl-Ritter-Weg, ist ein Bildbaum (falls es jemals einer war) auch durch ein Wegkreuz ersetzt.
        DSCN8427 Karl-Ritter-Weg.jpg

        Die Bäume halten halt nicht ewig, und die Bilder noch weniger.

        Liebe Grüße
        Norbert

        Kommentar


        • #5
          AW: Bildbäume im Wienerwald

          Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
          In Steinbach, im Bereich des Russberges, gibt es einen nirgends verzeichneten Bildbaum, den nur Wenige kennen.
          Kannst du den Standort genau angeben?

          Liebe Grüße
          Norbert
          Zuletzt geändert von NPAC; 30.07.2012, 19:51.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bildbäume im Wienerwald

            Zitat von NPAC Beitrag anzeigen
            Kannst du den Standort genau angeben?

            Liebe Grüße
            Norbert
            Nun mit GPS-Daten kann ich nicht dienen, ich könnte es aber genauer beschreiben:
            Russberg, Südöstlicher Hang (Steinbach-Seite) da gibts eine Forststrasse, die zur Schneiderwiese führt. knapp bevor die Strasse die Schneiderwiese erreicht gibts rechts das Annabründl mit Bildbaum .... diese Beschreibung ist allerdings für den Hugo.
            Ich war heute dort und wollte den Bildbaum fotografieren. - Aber diesen Bildbaum gibts leider auch nicht mehr !!!
            (Glaubte aber, Kreuz u. Bild voriges Jahr noch gesehen zu haben)

            Wo ich auch Erinnerungen habe, allerdings auch schon Jahre nicht mehr dort war (aber dafür leicht erreichbar)

            Im Bereich der Wr. Höhenstraße, zwischen Cobenzl(Latisberg) und Vogelsangberg die Kreuzeiche und einen knappen km westlich davon, am Weg direkt unterhalb der Höhenstraße, ebenfalls ein Bildbaum?
            Und gab's/gibts direkt beim Agnesbründl (NO vom Hermannskogel) nicht auch ein Bild am Baum?

            LG
            Alüenjo

            Kommentar


            • #7
              AW: Bildbäume im Wienerwald

              Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
              ... für den Hugo ... diesen Bildbaum gibts leider auch nicht mehr!
              Schade darum!

              Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
              Und gab's/gibts direkt beim Agnesbründl (NO vom Hermannskogel) nicht auch ein Bild am Baum?
              Beim Agnesbrünndl war ich erst vor zwei Monaten. Ich habe dort keinen Bildbaum gesehen, aber es gibt dort seit einigen Jahren einen neuartigen Kult mit bunten Bändern in den Zweigen.

              DSCN5786 Bunte B&#228;nder beim Agnesbr&#252;ndl.jpg

              Liebe Grüße
              Norbert

              Kommentar


              • #8
                AW: Bildbäume im Wienerwald

                Auf manchen Wien-Plänen ist bei der Antonshöhe in Mauer eine Drasche-Eiche eingezeichnet.

                Karte:
                DSCN3489 Wienplan_1982.jpg

                Tatsächlich ist von der Drasche-Eiche nur mehr ein vermorschter Stumpf vorhanden, aber dieser steht immerhin noch. Die Forstverwaltung respektiert offensichtlich solche alten Kultbäume (Fotos vom April 2011).
                DSCN3558 Drasche-Eiche.jpg

                Wenige 100 Meter weiter westlich steht eine wunderschöne Bildeiche aus neuerer Zeit, vermutlich als Ersatz-Baum. Es ist ein stimmungsvoller Platz und irgend jemand sorgt sogar dafür, dass vor der Eiche ein Windlicht brennt. Sie ist auf keinem Plan verzeichnet, aber es gibt Wegweiser zur Bildeiche.
                DSCN3504-3507 Bildbaum Bildeiche, n&#246;rdlich Antonsh&#246;he.jpg

                DSCN3511 Bildeiche.jpg

                Liebe Grüße
                Norbert
                Zuletzt geändert von NPAC; 09.08.2012, 13:16.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bildbäume im Wienerwald

                  Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
                  Im Bereich der Wr. Höhenstraße, zwischen Cobenzl(Latisberg) und Vogelsangberg die Kreuzeiche und einen knappen km westlich davon, am Weg direkt unterhalb der Höhenstraße, ebenfalls ein Bildbaum?
                  Leider nein. Ich bin den blau markieten Weg gleich unterhalb der Höhenstraße abgegangen und habe keinen Bildbaum gesehen.

                  Auf dem Weg von Mauerbach nach Hirschengarten sind zwei Bildbäume auf der Karte eingezeichnet, die es nicht gibt. Der Bildstock in der Nähe existiert, er fehlt aber noch auf der älteren Karte von 1961, er wurde also vielleicht als Ersatz errichtet.

                  Bei Pressbaum/Pfalzau gibt es aber einen Bildbaum, der nicht auf der Karte eingezeichnet ist. Von dem eingezeichneten Kreuz wenige Meter nach Norden hängt ein Bild mit Gittertür an einem Baum:
                  Karte-Pfalzau.jpg

                  DSCN9123 Pressbaum-Pfalzau.jpg


                  Liebe Grüße
                  Norbert

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bildbäume im Wienerwald

                    Zum Beitrag von NPAC: die Bildeiche in Wien - Mauer (Drasche Eiche)
                    Mit freundlicher Genehmigung der Maurer Heimat Runde, eine alte Ansicht aus ca 1910. Damals gab es sogar kleine Wallfahrten zu dieser Stelle.


                    waldandachtum191001.jpg


                    LG
                    der 31.12.

                    Kommentar


                    • #11
                      Gablitz und Riederberg

                      Im Nordosten von Gablitz ist ein verschwundener Bildbaum eingezeichnet.
                      Karte Gablitz und Riederberg.jpg

                      Tatsächlich steht dort eine Eiche mit einer auffälligen Ringelung am Stamm, die von einem früher befestigten Bild stammen könnte.
                      DSCN9600 M&#246;glicherweise ehemaliger Bildbaum.jpg

                      Der alte Bildbaum-Rest an der Quelle bei der Klosterruine Riederberg ist schon ziemlich verfallen.
                      DSCN0254-0255 Alter Bildbaum an der Quelle.jpg

                      Ein jüngerer Baum gleich neben der Ruine trägt aber auch schon ein kleines unauffälliges Marienbild.
                      DSCN0241 Neuer Bildbaum bei der Klosterruine.jpg

                      Liebe Grüße
                      Norbert

                      Kommentar


                      • #12
                        Neu-Purkersdorf

                        Ein Bildbaum aus jüngerer Zeit steht auf dem Bibelwanderweg bei Neu-Purkersdorf bzw. Untertullnerbach bei der Wegstation Nr. 3.

                        DSCN1200 Wanderkarte Bibelwanderweg in Neu-Purkersdorf Kopie.jpg

                        DSCN1215 Bildbaum bei Station 3.jpg

                        Liebe Grüße
                        Norbert

                        Kommentar


                        • #13
                          Wien

                          Dieser Bildbaum steht schon lange beim Pötzleinsdorfer Schlosspark (nicht im Schlosspark) auf dem Parkplatz vom Wirtshaus Steirerstöckl, Pötzleinsdorfer Straße 127. Er ist nicht auf den Karten eingezeichnet. Das obere Bild hängt in 5 Meter Höhe!

                          DSCN1328 Bildbaum beim Steirerst&#246;ckl.jpg

                          Liebe Grüße
                          Norbert
                          Zuletzt geändert von NPAC; 08.10.2012, 17:58.

                          Kommentar


                          • #14
                            Pameth

                            In der Flur Pameth südlich von Neulengbach steht ein Bildbaum, der auf den aktuellen Karten nicht eingezeichnet ist, auf älteren aber schon. Etwas weiter südlich im Wald gibt es Reste von römischen Hügelgräbern.

                            DSCN1712 Karte Pameth.jpg
                            B = Bildbaum
                            H = Hügelgräber

                            DSCN1750-1751 Bildbaum Pameth.jpg

                            Statistik:
                            In dem von mir untersuchten Gebiet sind auf der Österreichischen Karte 12 Bildbäume eingezeichnet, von denen nur 4 gut erhalten sind (Exelberg, Halterbach, Waldandacht Wurzbach, Ersatz-Buche westlich Marienrast), weitere 3 existieren noch als tote Baumstümpfe (Marienrast, Drasche-Eiche, Klosterruine) und 5 fehlen (Steinbach, Karl-Ritter-Weg, Gablitz, 2x Mauerbach). Dazu kommen 5 existierende ohne Karteneintrag (Bildeiche Mauer, Pfalzberg, Bibelweg, Pameth, Pötzleinsdorf).

                            Liebe Grüße
                            Norbert
                            Zuletzt geändert von NPAC; 27.10.2012, 16:48.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bildbäume im Wienerwald



                              ist der am Heldenplatz auch eingezeichnet?
                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X