Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

    Hier der Braunfleckige Perlmutterfalter = Clossiana selene; entdeckt nahe des Hubertussee bei Mariazell.

    Flügelspannweite ca. 28-38mm, Flugzeit ca. Mai-Sept; Vorkommen: feuchte Wiesen, Waldlichtungen...
    Angehängte Dateien
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #77
      AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

      Hier mal ein Insekt aus der Familie der Wanzen - ja ich höre euch schon sagen pfui, diese Stinkerchen - aber seht mal wie bunt und schön die sein können!!!

      Anfang April auf den Hundsheimer Bergen, einem Eldorado für Insekten aller Art, vorallem aber Schmetterlingen und natürlich auch Blumen, entdeckte ich auf einer alten Holzbank die Ritterwanze = Lygaeus equestris.

      Länge: 10-12mm, zu sehen zw. August-Juni, Vorkommen: sonnige Waldränder, Trockenrasen, sitzen gerne auf Baumstämmen um sich zu sonnen...
      Angehängte Dateien
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #78
        AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

        Einer der absolut extrem seltensten Heuschrecken, die man im Ostalpenraum mit viel Glück sehen kann ist die Sägeschrecke = Saga pedo, hier eine Larve, also Kinderstadium von ca. 2,5-3cm Länge entdeckt Ende April am Bisamberg/Wien. Am Eichkogel bei Mödling wurde sie auch schon gesichtet!

        Sägeschrecken gibt es nur als Weibchen! Fortpflanzung erfolgt parthenogetisch.
        Länge 53-75mm(größter mitteleurpäischer Heuschreck!), zu sehen von Aug-Okt.(im ausgewachsenen Zustand), markanntes Merkmal: bedornte Beine!
        Angehängte Dateien
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #79
          AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

          War heute im Bereich Puchberg/Schneeberg - ganz genau auf Trockenrasenwiesen südlich des Haltberges unterwegs und entdeckte dort die gefährlich aussehende Skorpionsfliege = Panorpa communis die a666 vor ein paar Tagen selbst gesehen hat!

          Ich war erst so baff, daß es die hier bei uns gibt und sie war ja auch nur grad mal 1,5cm lang und ich bekam grad noch den Hinterleib nebst Flügel und vorallem den skorpionsartigen Stachel aufs Bild:
          Angehängte Dateien
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #80
            AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

            Hier die Raupe eines Nachtfalters: Lattich-Mönch = Cucullia lactucae, der nur dank seiner Raupe eindeutig zu identifizieren ist.
            Die Vorderbeide der gut 6cm langen und ca. 8mm dicken sehr farbenprächtigen Raupe können sich offsichtlich teleskopartig ausfahren.
            Hier war sie unmittelbar neben einer stark befahrenen Straße auf einem Korblütler zu sehen.

            In meinem Kosmos-Insektenführer scheint dieses Raupe nicht auf, dafür aber in meinem Raupenatlas - der enthält an die 750 Raupen aus Mitteleuropa. Für alle die sich mehr für Schmetterlinge interessieren möchte ich diese fantastische WEB-site empfehlen:

            http://www.schmetterling-raupe.de/art/lactucae.htm
            Angehängte Dateien
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #81
              AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

              Und noch etwas Buntes habe ich entdeckt - hier auf der Blüte der Großen Sterndolde(Astrantia major), den Gewöhnlichen Bienenkäfer = Trichodes aparius

              L = ca. 9-13mm, zu sehen ca. Mai-Aug., Vorkommen: an warmen sonnigen Orten z. Bsp an Waldränder(wo ich ihn auch entdeckte) eher selten.
              Angehängte Dateien
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #82
                AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                Heute habe ich einen meiner "Lieblings-Böcke" entedeckt - zwar schon mal hier abgebildet, aber dieser hat ein wenig ein anderes Rückenmuster.

                Es ist der Gefleckte Schmalbock = Strangalia maculata meist auf Doldenblütlern zu finden; hier auf einer Flockenblume.
                Sehr hübsch die schwarz-gelb geringelten Fühler!
                Angehängte Dateien
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #83
                  AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                  Vor ein paar Wochen im Naturschutzgebiet "Sandberge Oberweiden" einem Eldorado für Heuschreckenfans - wie er heißt, weiß sicherlich Joa, ich habe ihn in meinen div. Fachbüchern noch nicht gefunden!

                  Dieser inspizierte meine Nägel - der Fuß war verletzt und konnte nicht abgebogen werden und so konnte diese Schrecke leider nur krabbeln und nicht springen!
                  Angehängte Dateien
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                    Gestern südlich vom Haltberg bei Puchberg entdeckte ich den Weißen Waldportier = Kanetisa(Brintesia) circe - er gehört zu den größten heimischen Faltern, der es immerhin auf eine Flügelspannweite von 70-78mm bringt und zw. Juli & Sept. fliegt.

                    Man trifft ihn auf Laubwaldwiesen und an Rändern von Eichenwäldern an, bei mir hat er wohl eine Ausnahme gemacht und hat sich auf der Wollkopf-Kratzdistelblüte sehr wohl gefühlt. Ihn offen zu sehen ist eine Seltenheit - mir hat er sich nur im geschlossenen Zustand gezeigt, so sonnt er sich und wärmt sich auf...

                    Diese "wolligen" Blütenköpfe werden von vielen Käfern aufgesucht, die offensichtlich das wollig-filzige Blattmaterial fressen, so habe ich Rosenkäfer, Rüsselkäfer und Trauer-Rosenkäfer darauf gefunden...
                    Angehängte Dateien
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                      Hier einmal ein Bild für alle, die keine Spinnen-Phobie haben!

                      Die Rote Röhrenspinne = Eresus cinnaberinus hier das Männchen, gehört für mich zu den farbenprächtigsten Spinnen. Diese entdeckte ich im Naturschutzgebiet Hundsheimerberge heuer Ende März.

                      Hier ist das Männchen zu sehen welches grad mal 8-11mm lang wird. Die Spinne kommt vorallem auf Felssteppen und Trockenrasen vor und ist allgemein ziemlich selten.

                      Hier krabbelt sie gerade auf meiner Schirmkappe, genauer saß sie hier unbeweglich, weil zumeist ist diese Spinne sehr flott unterwegs - ich habe sie auf meine Kappe zum Fotografieren draufklettern lassen!

                      Ich selbst habe sie heuer noch in der Nestos-Schlucht Nord-Griechenland gesehen und häufiger in den span. Pyrenäen, wo ich auch Exemplare bis gut 15mm entdeckte.
                      Angehängte Dateien
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                        Hier eine sehr interessante Spinne, welche ich im Naturschutzgebiet Sandberge Oberweiden entdeckte(letztes Jahr auch im Unterén Kamptal gesehen) - die Wespenspinne = Argiope bruennichi.

                        Sie gehört in die Familie der Radnetzspinnen und hängt immer mit dem Kopf nach unten im Netz. Hier das Weibchen, welches eine Größe von 14-17mm erreicht und Juli - Sept zu sehen ist.

                        Das Netz wird dicht über dem Boden gebaut und ist immer in der Mitte oberhalb und unterhalb mit einem weißen Zick-Zackband versehen. Fressen tut diese Spinne vorzugseise Heuschrecken...!

                        Wird die Spinne gestört versetzt sie ihr Netz in schnelle Schwingungen, wodurch das weiße Zick-Zackband und Ihre Körperfarbe kaum mehr zu sehen sind.
                        Angehängte Dateien
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                          Hallo Pablito!

                          Ich beobachte heuer bei uns im Süden ein vermehrtes Auftreten von Schmetterlingen, speziel Kohlweißligen, waren schon recht selten.
                          Gibts da Perioden oder sind die wegs Nahrung aus anderen Gebieten zugewandert? Strecken legen die kleinen Flieger ja enorme zurück.
                          MfG. Siegi



                          _______________________

                          Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                          Alexander von Humboldt (1769-1859)

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                            @50er

                            Ich fange gerade erst an mich in die Materie der Insekten einzulesen...

                            Lt. meinem Kosmos-Insektenführer gibt es vorallem bei Baumweißlingen sehr unterschiedliche Bestandsentwicklungen, d.h. in manchen Gegenden ist er ganz verschwunden und in anderen tritt er massenmäßig auf(auf Deutschland bezogen).

                            Sobald ich aber konkret zu deiner Frage etwas in Erfahrung gebracht habe werde ich dir es schreiben!

                            Hier ein sehr hübscher grün-gelblich Falter den ich im Mai im Naturschutzgebiet Heberlberg auf der Blüte der seltenen Visani-Lotwurz = Onosma visani entdeckte - es ist der Hufeisenkleegelbling = Colias australis,
                            Flügelspannweite ca. 35-45mm, zu sehen April.-Okt.; Vorkommen: im Trockenrasen = an sonnigen offenen Stellen.
                            Angehängte Dateien
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                              Hier ein auffällig gemusterter Schmetterling der Fleckenspannner = Pseudopanthera macularia, welchen ich Anfang Mai im Naturschutzgebiet Jungerberg im N-Burgenland entdeckte.

                              Flügelspannweite ca. 23-28mm, zu sehen April - Juli, ansich recht häufig, zumeist am Boden auf Blättern sitzend!
                              Angehängte Dateien
                              LGr. Pablito

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                                Auf dem Weg zum Naturschutzgebiet Thenauriegel im Nordburgenland entdeckte ich auf einer mit Blumen bewachsenen Steinmauer diesen herrlichen Segelfalter = Iphiclides podaliris!

                                Der Segelfalter kann nämlich wirklich segeln, das konnte ich schon mehrfach beobachten er braucht dazu ein bißchen Wind und schon segelt er ohne Flügelschlag einige Meter dahin...

                                So pflanzt er sich auch fort - man nennt das dann "hilltopping"

                                Flügelspannweite ca. 70mm, normaler Weise braucht er zum Leben trockene sonnige Hängen mit Schlehengebüschen, Vorkommen bis auf 2000m hinauf.
                                Zu sehen Juni bis September.
                                Angehängte Dateien
                                LGr. Pablito

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X