Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

    Für alle, die sich mal ein bisserl mit Schmetterlingen beschäftigen möchten, ohne gleich wissenschaftlich zu werden, möchte dieses Schmetterlingsbuch empfehlen:
    Angehängte Dateien
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #92
      AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

      Heute habe ich nach 2 Monaten Absenz wieder einmal meinem Lieblingsberg dem Bisamberg einen Besuch abgestattet und da gelang mir diese nette Foto einer Gottesanbeterin = Mantis religiosa, wobei ich nicht weiß ob es sich nun um ein Männchen oder ein Weibchen handelt, da diese Art in grün und in braun vorkommt, wie auf meinem Foto. Jedenfalls hat diese Exemplar gut 6cm Länge gehabt und größer als 75mm werden sie nicht...

      Hier ruht sich das Insekt ein wenig aus vom Jagen...

      Flugzeit der Gottesanbeterin ca. Aug.- Nov., Vorkommen: an warmen, meist gebüschreichen Orten; nur in Ostösterreich, dafür im Mittelmeergebiet sehr häufig!
      Angehängte Dateien
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #93
        AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

        Diese kleine Heuschrecke hat Glück gehabt, denn entweder war die Gottesanbeterin gerade satt oder sie hat das kleine "Fressen" einfach nicht gesehen!
        Angehängte Dateien
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #94
          AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

          Auf meinem Bergschuh läßt es sich gemütlich über´s Land schauen...
          Angehängte Dateien
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #95
            AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

            das sind zwar wiedermal super bilder von dir, doch bin ich froh, dass es diese biester nicht bei und in der gegend gibt. ich mag sie absolut nicht und habe einen starken ekel vor ihnen. wahrscheinlich, weil sie sich gegenseitig fressen wie die spinnen, die ich auch nicht mag. vielleicht ists aber auch ihr bizarres aussehen.
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #96
              AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

              Na ja fressen tun nur die Weibchen die Männchen, nicht umgekehrt und nach der Eiablage stirbt das Weibchen eh auch gleich! Ich finde die Tierchen recht ulkig und beißen wie manche Schreckenarten tun sie auch nicht!

              Habe ein bisserl gegoogelt und zum Thema Gottesanbeterinnen & Heuschrecken einige tolle links für euch zusammengestellt nebst einigen Buchtipps:

              Monika & Richard Fellinger
              Faszinierende Kannibalen
              Die Gottesanbeterin und ihr natürlicher Lebensraum

              Gebundene Ausgabe - 200 Seiten - Natur und Tier-Verlag
              Erscheinungsdatum: Februar 2005
              ISBN: 3937285245

              Bernhard Klausnitzer
              Die Bockkäfer Mitteleuropas

              Broschiert - 240 Seiten - Westarp Wissenschaften
              Erscheinungsdatum: März 2005
              ISBN: 3894324740

              http://www.regionwagram.at/index.php?indy=145
              http://www.vet-magazin.com/service/b.../insekten.html

              http://www.wien.gv.at/ma22/pool/pdf/heuwien.pdf

              http://www.auring.at/orthopterenkartierung.html

              http://members.inode.at/tillandsia/pannonicum3.html

              http://www.free.pages.at/machaon/son..._religiosa.htm
              http://www.free.pages.at/machaon/lit.../literatur.htm
              http://www.free.pages.at/machaon/fotos/fotogalerie.htm
              http://www.free.pages.at/machaon/presse/alphabet.htm

              http://www.hlasek.com/saga_pedo_8461.html
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #97
                AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                Servus Pablito!

                Danke für die super Links! Hoffentlich kommt bald die Link-Datei
                MfG. Siegi



                _______________________

                Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                Alexander von Humboldt (1769-1859)

                Kommentar


                • #98
                  AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                  Habe gerade einen tollen Insektenlink gefunden aus Belgien, den ich euch unbedingt anraten möchte!

                  http://www.lessources-cnb.be/page-018.html
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                    super Site danke !

                    Kommentar


                    • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                      Hier ein eher seltener Schmetterling - das Weibchen des Wiener Nachtpfauenauges = Saturnia pyri -aufgenommen in den "Alten Schanzen", einem NSG nordöstlich des Bisamberges im Mai 2002.

                      Er ist der größte mitteleuropäische Schmetterling mit einer Flügelspannweite von immerhin 100 - 130mm. Flugzeit: April - Juni.

                      Mein Bild wurde noch analog und nur mit einem 50mm Normalobjektiv aufgenommen und in meinem Diascanner digitalisiert und etwas nachbearbeitet:
                      Angehängte Dateien
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                        Heute am Bisamberg entdeckte ich eine "Grüne" - Gottesanbeterin - je nach der Vegetation, sprich dort wo es eher vertrocknetes Gras hat sind die GA´s hellbraun und wo es noch recht grün ist sind die GA´s hellgrün...

                        Na ja diese hier hatte nach meinem Foto noch einen Spezial-Fototermin beim Joa, denn hier wird gerade ein Fangärmchen geputzt...!

                        Übrigens auf diesem Foto auch gut zu sehen: das rechte Auge war etwas blau-grau - wohl "eine aufs Aug bekommen..."
                        Angehängte Dateien
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                          Irgenwie geht es mir wie dem Joa - man kann diese Mantis richtig lieb gewinnen(ja ich weiß, es gibt auch genug Menschen die sich davor ekeln...)

                          Hier nützt die Mantis religiosa den guten Aussichtsplatz um nach fangbarem Futter Ausschau zu halten....
                          Angehängte Dateien
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                            Ebenfalls heute am Bisamberg entdeckte ich diesen Bläuling - vermutlich ein Hauhechel-Bläuling = Polyommatus icarus auf einer Flockenblume.
                            Angehängte Dateien
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                              Hier eine Wespe bei der Arbeit auf einem Doldenblütler - welche Wespenart es ist traue ich trotz guter Literatur nicht zu sagen...).

                              So sieht sie ja ganz nett aus!
                              Angehängte Dateien
                              LGr. Pablito

                              Kommentar


                              • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                                Hier noch ein Bild für sehr starke Nerven -ansonsten lieber gleich weiterklicken!!!

                                Heute am Bisamberg beobachtete ich eine zeitlang eine Wespenspinne und als sich ein Heuschreck ihr näherte war es um ihn auch schon geschehen!

                                In Sekunden-Schnelle wickelte die Spinne ihn mit einem aus ihrer Spinndrüse ausströmenden Gespinnst ein. Auf dem Foto sieht man die Spinne von der Bauchseite mit der Spinndrüse und mit dem Kopf nachoben, was sie nur beim Beutefang tut. Unmittelbar nach dem Einwickeln kletterte sie wieder ins Zentrum des Netztes zurück und hängte sich mit dem Kopf nach unten hin!

                                Der eingewickelte Heuschreck hängte als "packetiertes Fressen" im Netz unter der Spinne.
                                Angehängte Dateien
                                LGr. Pablito

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X