Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

    Hier ein Detail über Libellen:
    Angehängte Dateien
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

      Für alle deren Interessen an Insekten langsam in eine "Sucht" ausartet gibt es hier 2 Online-shops wo man bereits richtige Fachbücher bestellen:

      http://www.insecta.de/
      http://www.insecta.de/shop/openstore.htm
      http://www.goeckeevers.de/
      http://www.goeckeevers.de/support/katalog88.pdf
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

        so, nachdem ich nun weiss wie ich aus makro-photographie das maximum rausholen kann (nämlich mit einem 68mm-markro-ring!) muss ich mich auf die such nach langsameren aufnahmegegenständen machen, die bienen zappeln zu stark und der wind beutelt die blumen durch...
        Angehängte Dateien
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

          @a666

          geniales Bild - sieht richtig abenteuerlich aus. Unglaublich viel vielgestaltig so ein Insekt ist, bei entsprechender Vergrößerung...
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

            ich muss noch üben, das hauptproblem vom makro-ringen ist, dass der bereich wo es scharf ist, extrem kurz ist. ganz habe ich es noch nicht heraussen, das wird hoffentlich noch. retten tut mich zz. die flotte bildfrequenz bei serienbildern (3 pro sekunde), da ist dann meist ein scharfes dabei.

            unter http://www.carto.net/andre.mw/photos...ens_bienen_hq/ sind meine bisherigen bienenaufnahmen. die letzten zwei sind mit dem extrem-makro-ring.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

              Letztes Wochenende auf meiner Wanderung zum Hochwechsel tummelten sich noch jede Menge von Heuschrecken auf den Wiesen rund um Friedberg...

              Hier der Gemeine Grashüpfer = Chorthippus parallelus;

              Dieser Heuschreck ist euroasiatisch verbreitet und kommt bis in Höhen von ca. 2000m vor. Lebensdauer zwischen 10-40 Tagen; Ernährung von verschiedenen Grashalmen, die auch in der Nacht als Sitzplätze dienen.
              Verwechslungsmöglichkeiten bestehen mit dem Sumpfgrashüpfer = Chorthippus montanus
              Vorkommen vorallem auf Feuchtwiesen, Mooren, Kalk- & Silikatmagerrasen, Äckern & Weinbergen.

              Quelle: Heuschrecken in Bayern, Verlag Eugen Ulmer, 2003
              Angehängte Dateien
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                Ein Ligustenschwärmer
                aufgenommen auf dem Krimmler Tauernhaus August 2003
                einen weiteren habe ich dieses jahr im september gesehen auf der brixener hütte in südtirol!
                Diese Insekten können die enorme Flügelspannweite von 16cm erreichen! das war ein ganz schöner BRUMMER!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von seb; 24.10.2005, 00:45.
                Warum kann Sachsen nicht in den Alpen liegen? :(

                Kommentar


                • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                  Zitat von a666
                  unter http://www.carto.net/andre.mw/photos...ens_bienen_hq/ sind meine bisherigen bienenaufnahmen. die letzten zwei sind mit dem extrem-makro-ring.
                  Also das hier (http://www.carto.net/andre.mw/photos...5410_biene.jpg) find ich hast echt voll genial getroffen. Schaut echt beeindruckend aus, und ziert deswegen z.Z. den Hintergrund meines Notebooks

                  mfg
                  deconstruct
                  lg deconstruct

                  Kommentar


                  • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                    Am Mi 26.10.05 im Südaufstieg auf die Hohe Veitsch in ca. 1700m Höhe konnte ich diesen netten grünen Grashüpfer retten, welcher auf dem steinigen Wanderweg saß und so wie ich vor Kälte und Wind eigentlich zimlich bewegungsunfähig war.
                    Am "Legestachel" erkennt man zwar daß es ein Weibchen ist, aber finden konnte ich sie in keinem meiner Nachschlagewerke. Vielleicht weiß Joa Rat?

                    Es ist schon erstaunlich, daß man so spät in der Jahreszeit und so hoch hinauf noch solche tollen Heuschrecken antreffen kann.
                    Angehängte Dateien
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                      Diese "Grüne Dame" war auch erstaunlich groß!
                      Angehängte Dateien
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                        Zu meinen absoluten Lieblingsmotiven gehört aber folgendes Bild:

                        Spinne im Radnetz mit Tautropfen darauf - Gebiet Mitterdorf/Veitsch 25.10.05
                        Angehängte Dateien
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                          Unglaublich Pablito, was Du immer entdeckst!!!!! Ich wusste echt nicht, welche teilweise "gruseligen" Insekten es in Österreich gibt. Besonders die Spinnen geben mir zu denken.....

                          Das erinnert mich an eine Spinne, die ich mal im Tierpark Sparbach gesehen habe. Die war leuchtend blitzblau. Jedenfalls der Körper!!!!! Größe ca. 2cm! Und sie ist direkt über mich drübergekrabbelt. Hab mich total geschreckt! Deshalb leider kein Bild von ihr / ihm.....

                          Lg
                          eva
                          Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                          Alexander Issajewitsch Solschenizyn

                          Kommentar


                          • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                            @Eva,

                            die größten Spinnen, die ich selbst gesehen habe waren die Vogelspinnen in Chile und Brasilien. In Chile kommen sie auch in den Anden vor, also noch bis gut auf 2000m hinauf und da habe ich schon welche fotografiert von gut 6-7cm Durchmesser.

                            Ich finde sie recht interessant, schon alleine, daß sie auf ihren selbstgemachten Netzen, trotz ihrer vielen Haar auf den Beinen, ungehindert entlanglaufen können ohne sich darin zu verhaspeln, während jedes andere Insekt sich darin sofort unweigerlich verstrickt!

                            In Brasilien habe ich mal eine größere Spinne fotografiert, die ihre Jungen auf dem Rücken transportierte(daß tun übrigens auch einige Skorpion-Arten).
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                              Kaum zu glauben daß man am 30.10.05 noch Schmetterlinge beobachten kann.
                              Heute bei meiner Wanderung in der Umgebung von Spitz an der Donau entdeckte ich diesen Gewöhnlichen Heufalter auch "Goldene Acht" genannt = Colias hyale - hier ein Männchen, welches die letzten wärmenden Sonnenstrahlen aufnahm:
                              Angehängte Dateien
                              LGr. Pablito

                              Kommentar


                              • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                                Heuschrecken dürften wohl die Insekten sein, die man an schönen Herbsttagen noch weit bis in den November hinein beobachten kann, wenn gleich sie dann nicht mehr so springfreudig sind.

                                Im Gebiet des Wasserg´sprengs bei Gieshübel auf einem botanisch sehr interessanten Hierlatz-Kalkfelsen entdeckte ich diesen großen und vorallem bunten Heuschreck:

                                Die Alpine Gebirgsschrecke = Miramella alpina, welche zu den "Knarrschrecken" zählt, da sie nur mit den Beißwerkzeugen ein für uns Menschen nicht hörbares "Knarren" von sich gibt anstatt, wie andere Heuschrecken mit den Beinen zu stridulieren = zirpen. Die Alpine G. erreicht immerhin ein Länge von 31mm, ist normaler Weise zw. Juli und Sept. zu sehen, vorzugsweise auf feuchten Waldlichtungen und Wiesen und der montanen Stufe der Alpen.
                                Angehängte Dateien
                                LGr. Pablito

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X