Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

    Dieses wespenähnliche Fluginsekt hat sich hinter diesem Korbblütler versteckt und zwischen den einzelnen Blütenteilen durchgeschaut....
    Wespe unbekannt.1V_Größenveränderung.jpg
    Hier noch näher .....
    Wespe unbekannt.3V_Größenveränderung.jpg
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

      Als die anderen Insekten bemerkten das ich mich nur der Sägeschrecke fotografisch widmete, wollten die auch gleich zum Foto-shooting - na ja man soll es sich mit den kleinen Krabbeltieren nicht verscherzen, also nahm ich mir diesen tollen Rüsselkäfer vor, der auch wirklich ganz still sitzen blieb.
      Gar nicht erfreut war er, als er mir seine Totstellkünste zeigte, daß ich ihm von der Bauchseite fotografierte....

      So ein Rüsselkäfer sieht schon recht urtümlich aus...
      Rüsselkäfer.a1_Größenveränderung.jpg
      Die Fühler auf dem Rüssel sind auch lustig...
      Rüsselkäfer von der Seite.a1_Größenveränderung.jpg
      Gar nicht lustig ist es am Rücken liegend fotografiert zu werden....
      Rüsselkäfer am Rücken liegend.a1_Größenveränderung.jpg
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

        Heute auf dem Weg von Wasendorf nach Raisenberg war der Weg mit den stacheligen Eselsdisteln gesäumt, die gerade zu blühen beginnen.
        Zum Bestäuben braucht es langrüsselige Insekten - hier ist so ein Eines:
        Schwebefliege auf Eselsdistel.a1_Größenveränderung.jpg
        hier im Detail
        Schwebefliege auf Eselsdistel Detail.a1_Größenveränderung.jpg
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

          30.07.06 direkt neben der Kienthalerhütte
          Hier die recht seltene Kahle Wespenschwebefliege = Chrysotoxum intermedium:
          Kahle Wespen-Schwebefliege.a1_Größenveränderung.jpg
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

            30.07.06 direkt neben der Kienthaler Hütte
            für alle die auch Wanzen mögen, zumindest auf einem Bild - die war gerade mal 6mm groß und heißt schlicht und einfach "Weichwanze" = Calocorus norvegicus - hier sitzt sie auf den roten Knospen des Hornklees = Trifolium corniculatus, welcher im aufgeblühten Zustand zumeist gelb blüht.
            Angehängte Dateien
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

              Vor ca. 1,5 Wochen auf dem Raxplateau entedeckte ich diesen hübschen grünen Heuschreck - vermutlich handelt es sich hier um die Alpine Gebirgsschrecke = Miramella alpina, die sich gleich mit Vehemenz in meine Haut am Finger verbiß - na der Pablito läßt sich das auch nur gefallen um zu einem guten Bild zu kommen...

              Heuschreck unbekannt.a1_Größenveränderung.jpg
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                Zitat von waldgeist1
                Also was du so alles weißt, du bist schon zu bewundern. Du weißt sogar, daß es ein Weibchen ist? Klär uns bitte auch ein bißchen auf, was dir sagt, es ist ein Weiberl.
                Also was du alles kannst, überall deinen unqualifizierten Mist dazu zu geben, du bist schon zu bewundern
                Aber da die Frage (vermutlich dein geistreichster Beitrag hier) vielleicht sogar jemanden anderen interessiert:
                Die Weibchen erkennt man bei Heuschrecken i.d.R. sehr einfach, nämlich an dem markanten "Säbel" am Körperende, dem Legebohrer. Damit kann das Weibchen die Eier z.B. in den Boden versenken. Da den Männchen dieses markante Körperteil fehlt, ist eine Unterscheidung daher nicht schwer.
                lg deconstruct

                Kommentar


                • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                  Heute vor dem einsetzenden Regen am NM hatte ich noch Glück im Ostteil der Perchtolsdorfer Heide einige schöne Insektenaufnahmen machen zu können...

                  Hier eine bunte Wanzenart die Bodenwanze = Tropidothorax leucopterus, welche vornehmlich auf den Blättern der Schwalbenwurz haust:

                  Hier im Kinderstadium - alleine auf Wanderschaft auf einer Distel...
                  Bodenwanzen-Kind.a1_Größenveränderung.jpg
                  Hier ein Kindergarten mit Betreuung...
                  Bodenwanzen-Familie.a1_Größenveränderung.jpg
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                    Auch einige Schmetterlinge tummelten auf der Perchtolsdorfer Heide - hier der Braunfleckige Perlmutterfalter = Clossiana selene:

                    Beim Salzlecken auf Pablitos Knie....
                    Braunfleckiger Perlmutterfalter beim Salzlecken Detail.a1_Größenveränderung.jpg
                    Zutrauchlich in Pablitos Hand....
                    Braunfleckiger Perlmutterfalter Detail.a1_Größenveränderung.jpg
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                      Der Kaisermantel = Argynnis paphia sorgte für Nachwuchs...

                      Hier noch alleine - na ja wenn man so zerzaust ist, findet man nicht so leicht einen PartnerIn...
                      Kaisermantel zerzaust.a1_Größenveränderung.jpg
                      Na ja noch einmal Glück gehabt....
                      Kaisermantel kopulierend von außen.a1_Größenveränderung.jpg
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                        Eigentlich ahtte ich gehofft wieder eine Sägeschrecke vor die Linse zu bekommen, aber denen war es offesichtlich zu heiß...

                        Dafür entdeckte ich eine Unmenge an grünen & braunen Gottesanbeterinnen = Mantis religiosa...

                        Die "dicken" sind die Weibchen - ihr Hinterleib schwillt an, wenn darinnen die Eier reifen...

                        Auf Pablitos Hand läßt es sich gut ausruhen - von Angesicht zu Angesicht!
                        grünes GA Weibchen in der Hand sitzend.a1_Größenveränderung.jpg
                        Hier eine Freundin im braunen Kleid...
                        braunes GA Weibchen.a1_Größenveränderung.jpg
                        Schattenspiele...
                        braunes GA Weibchen.II a1_Größenveränderung.jpg
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                          Gestern am Plateau der Schneealm entdeckte ich diese Pärchen - die Alpine Gebirgsschrecke = Miramella alpina - der Herbst ist im Kommen und da muß man dazu schauen, daß die Nachkommen gesichert sind - der kleinere Heuschreck ist das Männchen...

                          Kopulation heuschrecken.a1_Größenveränderung.jpg
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                            Auch mir ist vorige Woche ein Käfer vor die Linse (Handykamera) gesprungen
                            Ort: Gaming- Mostviertel
                            Foto(144).jpg
                            Weil es während der Arbeit war hatte ich auch einen Rollmeter parat.
                            Ich habe jedoch keine Ahnung wie das Tier heißt.
                            Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun.

                            Kommentar


                            • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                              Den langen Fühlern nach zu schließen wird es einer aus der Familie der Bockkäfer sein, um aber zu sagen welcher müßte man den Käfer schärfer bzw. genauer sehen können....
                              LGr. Pablito

                              Kommentar


                              • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                                Hier eine zutrauliche Alpine Gebirgsschrecke = Miramella alpina - ein Weibchen - entdeckt am Plateau der Schneealm letzten Sa.

                                Miramella alpina.a1_Größenveränderung.jpg
                                LGr. Pablito

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X