Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

    Guten Morgen Reinhard,

    da ich den gleichen Vornamen, wie du habe, helfe ich dir umso lieber weiter, wird aber ein bisserl dauern, bis all meine Nachschlagwerke durchgeackert habe... :-)
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

      Hallo, ihr Reinhards!

      bei der letzten Tour http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=18665 hab ich diesen Käfer entdeckt, vielleicht könntest Du bei der Bestimmung helfen?
      Ich bin mir nicht sicher - aber vielleicht als kleine "Vorarbeit" für Pablito:
      Es könnte der (Berg-)Wald-Laufkäfer, Carabus silvestris, sein.
      Servus!
      baru

      http://www.sagen.at

      Kommentar


      • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

        Nach meinen recherchen dürfte es sich um den "Hainlaufkäfer = Carabus nemoralis" handeln - siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hainlaufk%C3%A4fer

        Für de Frosch müßte ich noch genau wissen, wo du den gesehen hast, sprich in welcher Seehöhe und welchem Terrain, sprich am Berg, bei einem Tümpel etc.

        Laut meinem Kosmos Amphibienführer könnte es sich um den Springfrosch = Rana dalmatina oder den Grasfrosch = Rana temporaria handeln

        http://www.naturfoto-cz.de/springfrosch-foto-1942.html
        http://www.ittiofauna.org/webmuseum/...almatina01.htm
        http://www.herpetofauna.at/gallery/k...matina_juvenil.
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

          Servus Pablito / Reinhard,

          Danke für die Bestimmung des Käfers!

          Zitat von pablito

          Für de Frosch müßte ich noch genau wissen, wo du den gesehen hast, sprich in welcher Seehöhe und welchem Terrain, sprich am Berg, bei einem Tümpel etc.

          Laut meinem Kosmos Amphibienführer könnte es sich um den Springfrosch = Rana dalmatina oder den Grasfrosch = Rana temporaria handeln
          Nichts leichter als das: bei den Feichtauseen / Sengsengebirge auf ca. 1400m Seehöhe.

          LG
          Reinhard
          ALPINJUNKIE ON TOUR
          Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.


          Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
          Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

          Kommentar


          • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

            Zitat von pablito
            Nach meinen recherchen dürfte es sich um den "Hainlaufkäfer = Carabus nemoralis" handeln - siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hainlaufk%C3%A4fer
            Ich habe mich an den Bildern dieser Seite http://www.nafoku.de/kaefer/carabidae/index.htm und an den Punktreihen auf den Flügeldecken orientiert - da sind einige sehr ähnlich...
            Servus!
            baru

            http://www.sagen.at

            Kommentar


            • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

              Am Do. 17.05.07 am Hundsheimerberg entdeckte ich diese interessante Bienenart:

              Die "Hosenbiene = Dasypoda hirtipes"

              Hosenbiene = Dasypoda hirtipes.II_Größenveränderung.jpg
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                Ebenfalls am 17.05.07 am Hundsheimerberg entdeckte meine Begleiterin diesen nicht alltäglichen Schmetterling: Rhodostrophia vibicaria = Rotband Spanner

                siehe auch hier: http://www.schmetterling-raupe.de/art/vibicaria.htm

                Ampferspanner = Timandra comae_Größenveränderung.jpg
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                  So eine nette Begleiterin entdeckt auch solche Schönheiten - die "Raupe des Schwalbenschwanzes" ebenfalls am 17.05.07 am Hundsheimerberg:

                  Raupe vom Schwalbenschwanz_Größenveränderung.jpg
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                    Und hier habe ich eine der gelben Krabbenspinnen vom Joa getroffen, die so getan hat, wie wenn sie das Käferlein unter ihr nicht bemerken würde....

                    gelbe Krabbenspinne und Käfer auf Futtersuche_Größenveränderung.jpg
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                      Auf dem Weg vom GH Bodenbauer/Hochschwab entdeckte ich diesen bunten Käfer...
                      Hier erkundet er meinen Arm...

                      Der Goldlaufkäfer = Carabus auratus
                      Goldlaufkäfer.I_Größenveränderung.jpg

                      Mehr zu dieser Käferart findet ihr hier:
                      http://www.welt-der-insekten.de/kaefer/goldlauf-01.htm
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                        Gestern am Sa. 09.06.07 im "Rehgraben" = Zustieg zum Kaisersteig/Raxgebiet entdeckte ich den eben geschlüpften Blutbär = Tyria jacobea:

                        Blutbär = Tyria jacobea.jpg
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                          Im Naturschutzgebiet "Fischawiese/NÖ" einer einzigartigen Wiese mit den seltenen Vorkommen der Sumpf-Gladiole = Gladiolus palustris und der Duftbecher-Glockenblume = Adenophora lilifolia findet man auch eine Vielzahl(lt. Naturschutztafel sollten es an die 650 Schmetterlingsarten sein) an hübschen Flatterlingen und Raupen - hier zum Bsp. die ca. 4cm lange Raupe des Deilephila porcellus (L., 1758) Kleiner Weinschwärmer

                          unbekannte Raupe.b_Größenveränderung.jpg
                          weitere Infos dazu hier:
                          http://www.schmetterling-raupe.de/art/porcellus.htm

                          Meine Raupe hat sich gerade genüßlich über die gelben Blüten des Echten Labkrautes = Gallium verum ssp. verum hergemacht
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                            Auf der "Fischawiese" hatte ich auch die Begegnung mit einem recht stattlichen Warzenbeißer, der meine Innen-Handfläche als Trainingsobjekt hergenommen hat

                            Bild 1) hier wird der beste Trainigsplatz sondiert...
                            Warzenbeißer sucht Futter_Größenveränderung.jpg

                            Bild 2) hier wird bereits kräftig zugebissen - das war auch das letzte Bild von "meinem Liebling", dann habe ich ihn abgeschüttelt, trotz aller Insektenliebe!
                            Hier verbeißt er sich leidenschaftlich in meine Haut...
                            Der Warzenbeißer trainiert..._Größenveränderung.jpg
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                              Zitat von pablito
                              Gestern im Gebiet Nöstach(sowie vor einigen Tagen ebenfalls in der Unteren Lobau gesichtet) diesen zumeist recht hektisch flatternden Schmetterling entdeckt mit großen Antennen: Trauerspinner = Pentophera morio - hier ist ein Männchen abgebildet.
                              Am 18.05.07 auf einer Waldwiese nahe dem Ort Groisbach/NÖ entdeckte ich die Raupe zu diesem Schmetterling, gerade mal ca. 20 mm lang und ungemein stachelig, aber doch sehr schön in den Farben!

                              Trauerspinner = Penthopher morio 100KB.jpg

                              Siehe auch hier: http://free.pages.at/machaon/fotos/p...hera_morio.htm
                              LGr. Pablito

                              Kommentar


                              • AW: Pablito´s Insektenwelt im Ostalpenraum

                                Sa. 09.06.07 von Hinternaßwald in Richtung Kaisersteig fand ich im Schatten auf einem Pestwurzblatt diese recht haarige Raupe; sie gehört dem Braunen Bär = Arctia caja

                                Arctia caja = brauner Bär_Größenveränderung.jpg

                                Weitere Infos dazu findet man hier:
                                http://free.pages.at/machaon/fotos/a...rctia_caja.htm
                                LGr. Pablito

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X