Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gams- Verhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gams- Verhalten

    Seas!

    Heut hab ich eine Gams erschreckt- indem ich einfach aufgetaucht bin als sie nicht mit mir rechnete

    Natürlich kam das obligatorische "Pfiiiiiiiieeeeeeeehhhhhh", das kenn ich auch schon. Zusätzlich hat sie aber noch was gemacht: sie (oder er, who knows) hat ein paar mal mit den Vorderhufen aufgestampft. Dann Abgang in den Bergwald, den SEHR steilen.

    Ich muss dazu sagen, ich hab sie/ihn gleich zweimal aufgeschreckt, weil ich umkehren musste wegen Tiefschnee und nur Bergschuh ohne Gamaschen dabei- da dachte sie/er wohl, i bin scho weida, aber nein, blöder Mensch, kommt einfach zurück. Gleiches Spiel also nochmal: pfeifen und: stampfen.

    Hat das schon mal jemand gesehen? Ist das eine Art Drohverhalten? War nicht so effektiv, muss ich gestehen, und sie/ er hat schnell aufgegeben, aber interessant fand ich das schon- ich find vor allem auf die Schnelle nix im Netz zum thema "Gämse stampft mit Vorderhuf".

    Freu mich über eure Gams- Stampf- Erfahrungsberichte.....

    Zuletzt geändert von L-Vieh; 04.04.2014, 20:33.
    Grüße vom L- Vieh

  • #2
    AW: Gams- Verhalten

    War zwar keine Gams, sondern ein junger Rehbock. Und er hat nicht gestampft, sondern mit den Vorderhufen gescharrt: Wir habens jedenfalls als aggressives Gehabe empfunden, siehe hier:


    Das Video hab ich vor ein paar Jahren bei der bekannten Bergerhube im Triebental (Steiermark) aufgenommen. Ich hab Monate später mal nachgefragt, was aus dem putzigen Tierchen geworden ist: Ist aufgrund seines problematischen Verhaltens (es hat auch Verletzte gegeben) eines gewaltsamen Todes gestorben, Näheres dazu möchte ich aber nicht ausführen, weils sicher Leute gibt, die das nicht lesen mögen.

    LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gams- Verhalten

      Also Männchen-Weibchen lässt sich bei der Gams anhand der Hörner recht gut unterscheiden. Wenn sie eher dünn und gerade sind ist es ein Weibchen. Bei dicken und gekrümmten ein Männchen. Das Stampfen mit den Vorderläufen ist nichts besonderes und ist, wie du richtig vermutest, eine Art Drohgebärde. Wie bei uns Menschen, liegen auch bei den Tieren Kampf & Flucht eng beieinander.
      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

      Kommentar


      • #4
        AW: Gams- Verhalten

        Danke für eure Antworten- der Rehbock ist ja ganz schön angriffslustig..... gewesen....

        Again what learned! Auf die Hörner hab ich allerdings nicht so genau geachtet. Beim nächsten Mal dann!
        Grüße vom L- Vieh

        Kommentar


        • #5
          AW: Gams- Verhalten

          Dieses Verhalten habe ich auch schon beobachtet.
          Die Signale zeigen mir, dass die Gämse nicht gleich den
          Platz räumen will. Dazu kommen noch die Laute, die das
          Tier von sich gibt. Ich bleib dabei sofort wie versteinert
          stehen und kann beobachten, wie sich das Tier stellt.
          Ein Rehbock hat mir mal ähnliches Verhalten gezeigt.
          Eichhörnchen sehen wir alle öfters und auch da kann man
          ein fast aggressives Verhalten beobachten, reflexartige
          Bewegungen und Pfauchen, im Rückzug …
          Allerdings alles nur unter bestimmten Bedingungen.

          Verhaltensforscher vor den Vorhang.

          Rumann
          Nehmen wir unseren Augen nicht die Zeit zum Schauen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gams- Verhalten

            Also von Gämsen war ich noch nicht bedroht. Von Rehböcken schon, immer von Tieren die in Gefangenschaft aufgezogen wurden. Der "Huberbock" in der Obersteiermark war in den 70erJahren gefürchtet. Eine Attacke auf uns konnten wir gerade noch mit Hilfe eines Stockes abwehren, bei einer zweiten in der Küche des Bauernhauses wurde die Bäuerin schwer verletzt. Das Tier wurde schließlich dingfest gemacht und in den Kalblgarten ggesperrt, wo er noch jahrelang gelebt hat. Er blieb angriffslustig und gefährlich.
            Die zweite Attacke war beim Dorf Tirol an der westlichen Schneealpe. Damals wurden dort mehrere große Rehböcke in Gattern gehalten, die wir durch den vielleicht 4 Meter hohen Zaun bewundert haben. Den größten Tier gelang es, durch eine Attacke die Tür aufzusprengen. Wir konnte sie gerade noch schliessen, sonst hätte es sicher Verletzte gegeben. Ein in vollem Galopp anrennender Bock ist äußerst gefährlich, der reisst dich von den Beinen und dann im Liegen trifft er dich mit dem Gehörn sicher böse. Die Wucht eines solchen Angriffs kann man sich nicht wirklich vorstellen.

            Lg, michl fasan
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

            Kommentar

            Lädt...
            X