Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwanensee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanensee

    Über den - kleinen aber feinen- Saalfeldner Ritzensee herrscht ein Schwanenpaar (ev. Konkurrenz wird da wohl zum Zellersee vertrieben).

    Im Frühjahr sind sie mit einem Jungtier zurückgekommen, haben dieses bald vertrieben und sich wieder ans Brüten gemacht. Als vor ein paar Wochen wieder 2 statt nur einem Schwan am See zu sehen waren, war klar: der Nachwuchs ist da. Und da war mit Papa Schwan nicht gut Kirschen Essen, jetzt sind die Eltern schon wesentlich entspannter. Der ganze Trupp watschelt regelmäßig zwischen den Badegästen herum.

    Wen es interessiert, der kann hier den Kleinen beim Wachsen zuschauen.

    10.Juni
    Schwäne1.JPG

    Schwäne2.JPG

    4.Juli: ganz schön gewachsen, die Schar
    Schwäne3.JPG

    Schwäne4.JPG

    Die Kulisse muss jetzt natürlich auch noch ins Bild:
    Scwäne5.JPG

    wird fortgesetzt

  • #2
    AW: Schwanensee

    Hallo Andrea, sehr schön!

    Die vielen Kleinen können ihre Eltern schon mal in Turbulenzen bringen.
    Warte schon auf weitere Bilder.

    Gruß
    Rudi
    Nehmen wir unseren Augen nicht die Zeit zum Schauen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwanensee

      Letztes Jahr waren es 4 Junge, im Herbst nur mehr zwei, vom 14er Jahrgang sind noch immer alle 6 da

      Aufpasser (inzwischen gibt es keine Drohgebärden mehr)
      1 Aufpasser.JPG

      Putzstunde
      2 Putzstunde.JPG

      vom Regen zerzaust
      3 Regenzerzaust.JPG

      soo flauschig, erst im nächsten Frühjahr wird aus dem "häßlichen Entlein" ein weißer Schwan werden
      4 flauschig.JPG

      gibt´s Futter?
      5 gibts Futter.JPG

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwanensee

        Im Randbereiches des Bades vor dem Ritzenhof befindet sich ein kleiner Bereich, der von der Schwanenfamilie zur Körperpflege und anderem verwendet wird. Damit die Hotelgäste dort nicht ins Wasser gehen, ist er inzwischen mit Absperrbändern versehen. Warum, ist auf den Fotos zu erkennen.

        P1020373.JPG

        P1020375.JPG

        P1020376.JPG

        P1020378.JPG

        P1020379.JPG

        P1020383.JPG

        P1020384.JPG

        P1020386.JPG

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwanensee

          Inzwischen ist die Kükenschar fast schon so groß wie die Eltern, der Daunenflausch einem richtigen Federkleid gewichen.

          Heute hatte ich das Glück, dass genau in dem Moment, an dem ich am See angekommen bin, die Familie schnurstraks auf mich zugeschwommen kam und sogleich ans Ufer gewatschelt ist.

          1.JPG

          schön langsam werden das auch funktionstüchtige Flügel

          2 flügel.JPG


          Der Grund, um genau hier an Land zu gehen: Fallobst (und ich stand genau unter dem Baum und wurde des öfteren "bombadiert"

          3.JPG

          Festessen (ob sich das wohl mit Magenweh, Blähungen oder was auch immer gerächt hat?)

          4 festessen.JPG

          Wieder bei der üblichen Nahrung. Schade, war echt lustig zu beobachten, wie sich die deutlich sichtbaren Kugeln die Hälse hinunterbewgt haben.

          5 gras.JPG

          6gras.JPG

          Vorsicht! Nicht näher. Der Papa schaut mich schon ein bisserl bös an. Aber solange er nicht pfaucht und sich aufplustert, besteht noch keine Gefahr. Und auch das wäre noch immer eine, wenn auch allerletzte, Warnung. Aber die funktioniert - vernünftige Menschenwesen nehmen dann eh Reißaus bzw. einen Sicherheitsabstand ein.

          7vorsicht.JPG

          Entwarnung
          8 entwarnung.JPG

          Bin jetzt schon gespannt, ob ich (im Oktober sollte es wohl soweit sein) die ersten Flugversuche beobachten kann.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwanensee

            Eine Woche war ich weg - und da musste ich am Montag gleich bemerken, dass es jetzt nur mehr 5 Jungtiere sind

            Gestern hatte ich wieder den Fotoapparat dabei - und zunächst einmal die Familie nirgends entdeckt - weder im Wasser, noch am "Putzplatz", auch nicht in der Wiese, wo sie immer "grasen". Aber diese ist jetzt nicht mehr üppig wuchernd sondern frisch gemäht. Beim Rückweg werde ich fündig: sie haben, auf Suche nach saftigem Grün, die Straße überquert. Vielleicht ist so ein Jungvogel umgekommen - sei es durch ein Auto oder einen Hund (für eine schnelle Flucht ist das Wasser zu weit weg).

            Als ich mich näher mit der Kamera heranschleiche, zischt/faucht mich einer der Kleinen gleich an und watschelt dann etwas weg. Im Wasser kommen sie ja sehr nahe an die Menschen am Ufer ran (die meisten halten sich ja nicht ans Fütterungsverbot für Wasservögel, daher fällt meistens was ab), aber an Land sind sich ziemlich unbeholfen.

            schw1.JPG

            schw2.JPG

            schw3.JPG

            schw4.JPG

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwanensee

              Die Gefahr des Überfahrenwerdens ist gebannt, die Futterwiese gibt wieder genug Nahrung her, es muss nur mehr der Fußweg am Seeufer gequert werden.

              SCh2.JPG

              Funktionstest

              Schw1.JPG

              Mampf

              3 Mampf.JPG

              4 Wiese.JPG

              in diese Richtung gehts leichter als umgekehrt

              5 zurück.JPG

              der Schwanensee ist natürlich auch ein Ententeich

              Ente1.JPG

              Ente2.JPG

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwanensee

                ein paar Dinge, mit denen Schwanenteenager so ihren Tag verbringen:

                Wandern

                1Wandertag.JPG

                im Gänse- ähh - Schwänemarsch dahinwatscheln

                2Gänsemarsch.JPG

                3Marsch.JPG

                Formationsschwimmen

                Formationsschwimmen.JPG

                Enten jagen

                5Entenjagd.JPG

                Fressen

                6Fressen.JPG

                Bewegungsabläufe üben - es sollte mit dem Fliegen ja bald ernst werden

                7Flügelschlag.JPG

                8Flügelschlag.JPG
                Zuletzt geändert von AndreaH; 22.09.2014, 19:19.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwanensee

                  Im Oktober sollte es soweit sein, dass die Jungschwäne (inzwischen voll ausgewachsen) flügge werden. In der Hoffnung, erste Flugversuche vor die Linse zu bekommen habe ich jedesmal, wenn ich am See war die Spiegelreflex samt Tele mitgenommen.

                  Doch leider, außer Streching

                  1strech.JPG

                  2strech.JPG

                  und vermehrten Stärkungsübungen der Muskulatur war nichts zu sehen.
                  1.JPG
                  2.JPG
                  3.JPG
                  4.JPG
                  5.JPG
                  6.JPG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schwanensee

                    Montag 20.10: Als ich ins Fitnesstudio bin zuvor ein kurzer Besuch der Schwanenfamilie. Sie fressen Gras und dösen und das tun sie eine Stunde später noch immer. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich heute Glück haben könnte. Das sieht für mich nach Kräftesammeln aus.

                    Die Familie watschelt wieder ins Wasser und schwimmt zum hintersten Eck des Sees. Dort sind sie sonst nie. Ich schwinge mich aufs Rad und folge ihnen.

                    vorbereiung.JPG

                    Schwäne geben ja angeblich nicht viele Laute von sich. diese Truppe aber schon. Pfauchen, wenn sie sich bedroht fühlen, beim Fressen geben sie es etwas von sich, das wie zufriedenes Grunzen klingt. Jetzt geben alle laute, helle Rufe von sich. Ich vesuche gerade herauszufinden, wie ich die Kamera auf Serienbildmodus stelle, da brodelt das Wasser. Da ich leider kein Schwanisch spreche, habe ich das Startkommando verpasst.


                    Die gesammte Flotte der Ritzen-Swan-Air beim spektakulären Formationsstart

                    start1.JPG

                    start2.JPG

                    start3.JPG

                    start4.JPG

                    flug5.JPG

                    flug6.JPG

                    flug7.JPG

                    flug8.JPG

                    Da ich mit einer längeren Abwesenheit oder überhaupt dem endgültigen Abflug gerechnet habe, verpasse ich fototechnisch die Landung ein paar Minuten später. Die ist aber auf jeden Fall einfacher, als 12-15kg aus dem Wasser zu wuchten.

                    Nach kurzer Ruhe- und Erholungsphase business as usual - sie schwimmen zum Ufer und fressen.
                    9see.JPG

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schwanensee

                      Andrea,

                      sehr schöne Dokumentation - danke!

                      Das hast du mit viel Freude und Ausdauer gemacht.

                      Gruß
                      Rudi
                      Nehmen wir unseren Augen nicht die Zeit zum Schauen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schwanensee

                        Sehr schöne Doku :-) Wohin fliegen die Schwäne zum Überwintern?

                        LG Chris
                        Zuletzt geändert von chfrey; 21.10.2014, 13:58.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schwanensee

                          [QUOTE=chfrey;872524]Sehr schöne Doku :-) Wohin fliegen die Schwäne zum Überwintern?

                          Das habe ich mich auch schon gefragt. Irgendwohin in den Süden nehme ich an. Ich habe ja einiges über Höckerschwäne gegoogelt. An sich sind sie in Mitteleuropa stationär, nur hier geht das nicht. Der Ritzensee friert vollständig zu (sogar letzten Winter, wenn auch das Eis nicht tragend war), dazu üblicherweise viel Schnee - also auch kein Gras zum Fressen. Bei einem Winter wie dem letzten würde es sogar reichen, die 12 km zum Zeller See zu siedeln. Da ich bis jetzt nicht darauf geachtet habe, weiß ich aber nicht, ob ich je dort im Winter Schwäne gesehen habe.

                          Ich werde sie auf jeden Fall vermissen. Es war nett, irgendwo am See zu sitzen und sie zu beobachten.

                          So, ein paar Fotos von gestern, dem wohl letzten Frühlingstag des Jahres, habe ich noch.

                          Am Gelände des Bades waren sie mal wieder mit ausgiebiger Gefiederpflege beschäftigt
                          1 putzen.JPG

                          Jetzt überqueren sie das, was hoffenlicht bald zur Ritzenseeloipe wird.
                          Normalerweise ist der Hals beim Gehen S-förmig gebogen, diesmal gab es aber ein heftiges Palaver.

                          2 Palavern.JPG

                          offenbar haben die Jungspunde da ausdisktutiert, dass jetzt ein kleine Startübung am Plan steht.
                          3.JPG

                          4.JPG

                          5.JPG

                          6.JPG

                          7.JPG

                          Sobald sie in der Luft waren, waren sie mit dem Ergebnis zufrieden und haben gleich wieder gewässert.

                          Danach war heftiges Plantschen angesagt. Alle 7 waren längere Zeit damit beschäftigt, immer wieder ins Wasser einzutauchen, danach heftiges Geschüttel und immer wieder mehrere kräftige Flügelschläge hintereinander.
                          8 Plantschen.JPG

                          Die Großfamilie ist ja der unumstrittene Star des Gewässers. Fast zu unrecht geht da die Stockentenschar - besonders als Fotomotiv - unter.
                          Enten.JPG

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schwanensee

                            Die Sturmnacht und den folgenden Schneefall hat die Familie gut überstanden.

                            26.10: Papa ist nicht gut drauf
                            schw 26.10.JPG

                            27.10: viele Spaziergänger, viele Leute die die Vögel füttern. Es ist wohl schwer, sich von diesem Paradies zu trennen.
                            P1020687.JPG

                            28.10: weils gar so schön war, mal nur die Kulisse
                            see28.10.JPG

                            suchender Blick: die 5 Geschwister sind gemeinsam unterwegs, nur die Eltern haben offenbar beschlossen, dass ihr Erziehungs- und Aufzuchtsarbeit erledigt ist - sie sind nirgends mehr zu sehen und die Jungen scheinen ziemlich irritiert zu sein und rufen ständig.
                            see2 28.10.JPG

                            Solange es warm ist, sitze ich ein Weilchen am Ufer und beobachte die Truppe beim Fressen, Hunde anpfauchen, auf Enten schnappen,...

                            Da kommen alle aus dem Wasser um das Gefieder zu pflegen.
                            putzen.JPG

                            Flügelstrech- und Flügelschlagübungen - ich vermute schon, dass sie sich wieder aufs Fliegen vorbereiten. Einer geht zurück ins Wasser, schwimmt ein bißchen raus, ruft, ruft ungeduldiger. Da die anderen noch keine Bewegungstendenz zeigen, schwimmt er wieder zurück. Jetzt werden die Geschwister wohl nachhaltiger angeschnauzt, sie gehen alle ins Wasser und schwimmen davon - zunächst ans andere Ufer, dann weiter Richtun Seeende. Ich habe nur meine Kompaktkamera dabei - aber jetzt sind sie zu weit weg, ich gehe langsam zurück zum Auto.

                            Da sehe ich im Augenwinkel das Wasser spritzen - also Kamera schnell wieder raus und abdrücken (ist ohne Sucher gar nicht so einfach)

                            abflug1.JPG

                            Dann wären sie in otimaler Entfernung, nur ist jetzt der blöde Baum im Weg
                            Abflug2.JPG

                            Abflug3.JPG

                            So große Vögel sind im Flug wirklich beindruckend.

                            Vogelsuchspiel mit Steinernem Meer im Hintergrund

                            flug4.JPG

                            Adieu
                            adieu.JPG

                            Das war es wohl. Sie verschwinden Richtung Maria Alm und sind auch 15 min später noch nicht zurück.

                            16h15: lange ist es nicht mehr hell. Wo Sie wohl hinfliegen? So alleine, ohne Führung durch die Eltern, die ihnen den Weg zum Überwinterungsplatz zeigen. Wohin wird sie ihr Instinkt führen? Im Prinzip reicht ja ein nicht vollständig zufrierendes stehendes oder ruhiges Gewässer mit nicht zugeschneitem Grünfutter am Ufer.

                            Wo sie wohl im Frühjahr landen? Zum Ritzensee zurück können sie nicht. Ein Brutpaar duldet keine anderen Schwäne im Revier, auch nicht den eigenen Nachwuchs.

                            Ob wohl von den fünfen jemals eines selbst Nachwuchs aufziehen wird? Mit Geschlechtsreife werden sie eine Partnerschaft fürs Leben eingehen, nur Brüten tun nur die Paare, die ein genug großes Revier beanspruchen und verteidigen können. Der Rest verbringt seine Zeit in den doch relativen großen Gruppen der kinderlosen Schwäne.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schwanensee

                              wunderschöne doku , danke für deine geduld beim warten und fotografieren - hat sich ausgezahlt

                              und ein bisschen trauert und bangt man mit....wie wird es ihnen wohl weiter ergehen.....?!

                              lg monika
                              Ich hatsche, also bin ich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X