Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwanensee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schwanensee

    Auweia, die Geschwister sind wieder da. Offenbar war das Heimweh zu stark.

    Letzten Mittwoch kam mir der See schwanenlos so leer und verlassen vor, am Montag bemerkte ich ein einzelnes, etwas kleineres Jungtier und heute traute ich meinen Augen kaum, als ich wieder das gewohnte Bild vor Augen hatte

    wieder da.JPG

    Neuzugang: tut mir fast leid, so völllig alleine

    Neuzugang.JPG

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Sollten sie noch da sein, wenn alle Futterquellen zugeschneit bzw. zugefroren sind, sehe ich mich schon Wasservögelfutter kaufen. Auch wenn ich mich bis jetzt ans "Wasservögel nicht füttern" gehalten habe und höchstens mal Löwenzahnblätter gepflückt und ins Wasser vor die gierigen Schnäbel geworfen habe.

    Und es freut mich sehr, dass dem einen oder anderen meine kleine Schwanengeschichte gefallen hat.

    lg
    Andrea

    Kommentar


    • #17
      AW: Schwanensee

      Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
      Und es freut mich sehr, dass dem einen oder anderen meine kleine Schwanengeschichte gefallen hat.
      lg
      Andrea
      Servus Andrea!

      Hab mich bis jetzt noch nicht gemeldet, "oute" mich aber ebenfalls als Fan deiner Geschichte.
      Durch das Wiedererscheinen der Truppe bin ich auf die Fortsetzung schon sehr gespannt.

      LG, Günter
      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #18
        AW: Schwanensee

        Jetzt bin ich wieder beruhigt, das Quintett scheint doch beschlossen zu haben, den Winter an einem geeigneterem Ort zu verbringen.

        Mi 5.11: ich entdecke nur mehr einen Schwan und beobachte Enten beim Duschen
        P1020733.JPG

        So 9.11: kurz lichtet sich am Nachmittag der dichte Bodennebel (darüber wars traumhaft), ein Spaziergang am See macht mich sicher: sie sind weg.

        Nur das Einzelkind von woher auch immer ist noch da
        P1020747.JPG

        Blick zur Schwalbenwand

        P1020748.JPG

        Zum "Schwanensee" wird dieses so schön gelegene (künstlich angelegte) Gewässer wohl erst wieder nächstes Frühjahr - wenn das Pärchen wiederkommt und neue Dunenküken ausbrütet.

        lg
        Andrea

        Kommentar


        • #19
          AW: Schwanensee

          Hey, die Geschichte gefällt mir auch sehr gut! Erinnert mich so sehr an meinen Schwan, der mich jahrelang begleitet hat und am Abend immer schon auf der Zufahrtstraße gesessen ist und dann dem Auto neben dem Weg nachgeschwommen ist und dann immer im Garten gesessen ist
          Der war übrigens im Winter auch immer da auf meinem Wasser.

          Kommentar


          • #20
            AW: Schwanensee

            Mit dem "aus dem Ritzensee wird erst im Frühjahr wieder ein Schwanensee" war ich etwas zu voreilig.


            Populationsstand vor 3 Wochen: 6-5=1

            vor 2 Wochen 1+3=4. Ein erwachsenes und 2 Jungtiere sind dazugekommen. Ein paar Tage zuvor hatte ich diese Kombination im Revier "Zell am See Stadt" gesehen. Da Schwäne sonst immer paarweise auftreten, dürften es wohl dieselben sein.

            Sonntag 30.11: es wurlt vor lauter Schwänen. Durchzählen. 1 x weiß, 7 x "gescheckt".

            Schwan 1.JPG

            das Übergangsgefieder finde ich wunderschön

            Schwan2.JPG

            großes Fragezeichen: sind die ursprünglichen Bewohner wieder da? Da würde aber Eines fehlen.

            3 habe ich dann auf der Wiese auf der anderen Straßenseite entdeckt. Das Nahrungsangebot ist nicht mehr üppig,die Wiese wächst nicht mehr. Genau and diese Stelle hatten die Eltern die Jungen geführt, als Ende August rundherum alles frisch gemäht war. Es könnten also doch wieder "meine" schon sehr großen Kleinen sein.

            Ich bin ziemlich nahe ran. Die Vögel haben heftigst mit ihren zähnebestückten Schnäbel im kurzen Gras herumgezupft, haben dieses bei meinem Erscheinen augenblicklich bleiben lassen und sind hoffnungsvoll auf mich zugewatschelt.

            nah.JPG

            Schlussendlich hatte ich dann einen Schwanenschnabel 5 cm vor meiner Handtasche. So nahe ist mir erst einmal ein großer Vogel gekommen - ein angreifender testosterongesteuerter Auerhahn. Das war eindeutig weniger amüsant als diese 3 hochgereckten um Futter bettelnden Hälse.

            näher.JPG

            Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Die Stadtgemeinde Saalfelden jedenfalls hat schon für alle (hoffentlich bald eintretenden) Fälle alles zum Spuren der Ritzenseeloipe vorbereitet.
            Bully.JPG

            Kommentar


            • #21
              AW: Schwanensee

              Der Schwanenblog geht weiter.

              15.12: der See hat bis auf kleines Eck in Schilfnähe eine Eiskruste bekommen: Jetzt ist Fliegen für die Schwäne mal unmöglich. Alle Wasservögel sind jetzt dort am Ufer versammelt.

              1 Eis.JPG

              Bis jetzt sind die Tiere immer das Ufer entlang geschwommen und sind so Fußgängern gefolgt - es könnte ja Futter abfallen. Das geht jetzt nicht mehr. Aber am oder neben dem Weg herumstehen und sich fütterungswilligen Menschen nähern funktioniert auch.

              2.JPG

              17.12: ha, da kommt ein Mensch, der uns gestern auch schon gefüttert hat (Aber nicht mit Brot, das hat zuwenig Nährstoffe. Von mir gibt es klein geschnittene Apfel und gekochte Kartoffelstücke)

              3 Ansturm.JPG

              Äh, durchzählen: da ist ja ein zweiter Weißer. Also sind es jetzt 9.

              4 alle neune.JPG


              Der Neuzugang ist größer - und auch ziemlich agressiv den anderen gegenüber beim Fressen (obwohl sie alle ziemlich ruppig miteinander umgehen, wenn es um Futter geht: da wird heftigst drauflosgezwickt - bevorzugt in den Hals. Blut fließt keines, aber unter dem Gefieder dürften sich schon etliche blauen Flecken verstecken). Es dürfte sich also um ein Männchen handeln. Weiß Nr.1 ist sogar kleiner als die Jungtiere, demzufolge ein Weibchen. Da könnte sich für die Witwe ein neuer Partner anbahnen.

              Mir sind hier im Winter die letzten 3 Jahre nie Schwäne aufgefallen. Reagieren sie auf die momentane Wettersituation oder haben sie ein "Wetteradar" für den restlichen Winter? Dann schaut es aber wieder schlecht aus mit Langlaufen und Skitourengehen .
              Zuletzt geändert von AndreaH; 17.12.2014, 21:03.

              Kommentar


              • #22
                AW: Schwanensee

                Diese Schwanengeschichte wäre nur halb so nett ohne deine Kommentare. Gefällt mir sehr gut. Ein Besuch bei dieser Mannschaft wäre glatt zu überlegen, jetzt, wo sie schon gute Bekannte für uns sind.
                Gruß, Karin

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schwanensee

                  Sind mir alle schon ziemlich ans Herz gewachsen. Bis zu diesem Jahr hatte ich mich mit Schwänen nicht wirklich beschäftigt, außer einem "jö, da sind ja kleine". 6 Küken, das war schon eine eher unüblich große Nachwuchsschar und für mich der Anstoß für ausführlichen Beobachtungen, ein bißchen Einblick nehmen in die Verhaltensweisen und zahlreichen Googlesitzungen zum Thema Höckerschwan.

                  Sa 20.12: Am Vormittag (bevor es dann mal wieder auf die Wiechenthalerhütte ging) noch mal rasch ins Fitnessstudio am See, zuvor mit einer Schüssel voll Futter zum Wasser, welches wieder seinen flüssigen Aggregatszustand erreich hat.

                  Die Schäne sind zwar am anderen Ufer, es reicht aber stehen zu bleiben und zu warten bis mich der erste sieht, dann kommen alle rasch über den See.

                  Der Schwanenterminator im Anmarsch - schon bereit, die Konkurrenz zu vergraulen. Die Federn am Hals sind aufgestellt (schaut lustig aus, da wird dieser gleich fast doppelt so dick) und die so schön anzuschauende Flügelstellung deutet auch nicht gerade auf Entspannung hin.

                  1 Terminator.JPG

                  Es wurlt im Wasser, ein Jungtier beschließt, dem Gewusel und der Schapperei zu entkommen, wuchtet sich ans Ufer und stellt sich vor mir auf, der Hals wird länger und länger um so vielleicht den Schnabel in den Futternapf stecken zu können. Ich zerwuzel mich fast vor Lachen.

                  Am gegenüberliegenden Ufer bleibt jemand stehen und wirft was ins Wasser, woraufhin sich der Großteil der Vögel schleunigst dorthin verzieht. So eine undankbare Bande . Sie ziehen offenbar Fastfood gesundem Essen vor .

                  Im Fitnesstudio werde ich noch Beobachter einer Flugshow. Ziemlich gleichzeitig beginnen fast alle mit dem Start, 2 landen nach ein paar Flügelschlägen wieder, zwei landen nach einer Kurve wieder (mit vollem Magen fliegt es sich wohl nicht leicht), nur vier machen eine größere Runde.

                  So voll kann der Magen aber nicht gewesen sein, den nachher wird wieder gefressen - diesmal aber was Vernünftiges.
                  2 Wiese.JPG

                  So 22.12: mal ein Blick von oben auf den Ritzensee
                  3 See.JPG

                  Diesmal ging es nach der Wiechenthalerhütte ins Studio und zuvor natürlich ans Ufer. War das gestern eine Vorübung zum Abflug?

                  Nein doch nicht, es sind noch alle neune da.

                  Beim Imprägnieren - ich hätte gerne so etwas wirklich Wirksames auf meiner GTX-Jacke
                  4 Imprägnieren.JPG

                  Nach dem heiligen Abens soll es kälter werden. Entweder sie nutzen jetzt die Chance sich in wärmere Gefilde zu verziehen oder sie sitzen fest.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schwanensee

                    Ein Kapitel meiner Schwanengeschichte gibt es für 2014 noch.

                    27.12: die Lebensbedingungen werde immer rauher. Der See hat eine durchgehende Eisdecke, nur ein kleiner Bereich rund um den Zufluss (aus einem Rohr über Steine plätschernd) ist noch eisfrei, alle Wasservögel sind dort.

                    Ruhemodus - Schlafen spart Energie
                    1 Ruhemodus.JPG

                    Aktivitätsmodus
                    2 Aktivitätsmodus.JPG

                    29.12: der eisfreie Bereich hat sich fast halbiert. Beim Füttern pflanzt sich diesmal ein weißer direkt neben mir auf - da muss ich immer schauen, regelmäßig ein Häppchen fallen zu lassen, sonst werde ich vielleicht gar noch gezwickt
                    3 wenig Platz.JPG

                    30.12: diesmal bin ich ohne Kamera unterwegs. Beim Füttern entdecke ich etwas Gelbes am Rand unter der Eisschicht, einer der Schwäne versucht hartnäckig, zwischen Stein und Eis dorthin zu gelangen, der Hals ist aber zu kurz. Ich setzte mich kurz in den Schnee, ein heftiger Schlag mit der Ferse und das Gelb kommt frei: es ist Mais, die Tiere stürzen sich begeistert darauf. Meine Kartoffel-Apfelmischung wird zwar auch gefressen, aber bei weitem nicht mit dieser Begeisterung.
                    Gut, ich habe verstanden: ich gehen Maisdosen kaufen.

                    Danach gibt es hektische Aktivitäten im Wasser: die Jungen jagen flügelschlagend hintereinander her, zum Abheben ist der Bereich aber zu klein.

                    31.12: ich marschiere am Vormittag rauf zum See und höre auf einmal Vogelfluggeräusche: da sind sie, alle 9 in der Luft. Beachtliche Leistung ohne Wasser. Ich hätte mir nicht gedacht, dass sie das schaffen.

                    Haben sie jetzt genug vom unwirtlichen Ritzensee? Dabei habe ich doch heute Mais dabei .

                    Na, dann geh ich halt die Enten füttern
                    4 Enten.JPG

                    Da am Eis ja zum Teil Schnee liegt, sehe ich die "Fußstapfen" der Anlaufspur.

                    Das schaut aber mehr nach Landespur aus
                    5 Landespur.JPG

                    Da höre ich wieder das Flügelschlagen
                    6 Flug.JPG

                    nach ein paar Schleifen steuern sie wieder ihr Eck an

                    Bereit machen zum Eislaufen (bzw. Bauchrutschen)
                    7 Landung.JPG

                    Geschafft, alle sind heil gelandet. Die Tiere sind eindeutig ziemlich aufgeregt - vorm Landen wird wohl doch das Adrenalin eingeschossen sein.

                    eine Sekunde zu spät abgedrückt: da haben die zwei nämlich ein Schwanenherz gebildet.
                    8 Herz.JPG

                    jetzt liefere ich mal das Silvestermenü, danach wird wieder am Grund nach Fressbarem gesucht
                    9 Pürzel.JPG

                    Doch das funktioniert nie lange. Die beiden Erwachsenen sind da nämlich ganz schön futterneidisch und zwicken sofort auf ein "Schwänzchen in der Höh" ein und verteiben es aufs Eis. Von wegen "Erwachsene Schwäne passen auf Jungtiere auf, solange diese noch nicht vollständig weiß sind". Das gilt wohl nicht bei äüßerst knappem Nahrungsangebot.

                    Wird 2015 wohl fortgesetzt werden

                    lg
                    Andrea
                    .

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schwanensee

                      Ich muss mir keine Sorgen machen, dass die Schwäne Hunger leiden müssen. Die Saalfeldner füttern fleißig, bei dem was zum Teil noch herumliegt, haben auch andere gegoogelt, was geeignetes Winterfutter ist damit die Tiere mit reiner Brot/Semmelnahrung keine Mangelerscheinungen (an Vitaminen und Mineralstoffen) erleiden.

                      Daher kommt es regelmäßig zur Schlacht am kalten Buffet, die Enten haben meist das nachsehen, der kleinste der Jungschwäne auch.

                      1 Buffet.JPG

                      2 Buffet.JPG

                      10.01.15: die Schwäne scheinen den Frühlingstag zu genießen, Ente ist auf einmal keine einzige mehr zu sehen - die über 20 Tiere große Gruppe scheint das ewige Gepiesacke der Großen satt gehabt zu haben.

                      Nach einer Flugrunde und Fressen gibt es heftige Bewegung im Wasser - nach ein bißchen Verfolgungsjagden wird geduscht. Schaut echt lustig aus, besonders wenn so etwas wie eine Seitwärtsrolle versucht wird.

                      Hier ein paar Eindrücke davon
                      4.JPG

                      5.JPG

                      6.JPG

                      7.JPG

                      8.JPG

                      9.JPG

                      11.JPG

                      12.JPG
                      ]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schwanensee

                        Den Bauch nach oben zu bekommen ist gar nicht so einfach

                        1 Rolle.JPG

                        2 Rolle.JPG

                        nach getaner Arbeit wird das erfolgreich unters Gefieder gebrachte Wasser gleich wieder ausgeschüttelt

                        3.JPG

                        4.JPG

                        5.JPG

                        einer der weißen wartet, bis sich der Pool weitgehend geleert hat - dann gibt es genug Platz zum Plantschen

                        6.JPG

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schwanensee

                          Nach dem kurzen Frühlinsintermezzo sinken die Temperaturen wieder, die Eisdecke des Sees wird immer dicker (und zum Eislaufen freigegeben) und verkleinert das verbliebene Schwanenplantschbecken stetig.

                          14.1
                          14.1.JPG

                          20.1.
                          20.1-1.JPG

                          20.1.2.JPG

                          mit Schneeauflage geht es sich wenigstens wesentlich angenehmer
                          22.1-Eis.JPG

                          Das Schlechtwetterwochenende war ich nicht am See. Am Montag (26.1.) mache ich vor dem Fitnesstudiobesuch den üblichen Abstecher zum Schwaneneck (diesmal kürzer quer über den See). Aber da ist alles leer: nur mehr ca. 2 Quadratmeter bei der Quelle sind eisfrei, alle Wasservögel sind weg.

                          Ich habe einen Verdacht, wo sie sein könnten: immerhin sind zumindest drei von der Truppe vom Zeller See gekommen. Da das Wetter so schön ist, mache ich auf dem Weg in die Arbeit am Zeller See halt. Hab ich doch heute morgen eine Ladung von dem gerade erst erstandenem Hühnerfutter dabei gehabt - das muss ich schon noch loswerden.

                          Hier ist weit und breit nicht mal die Andeutung einer Eiskruste, ich habe Glück und sehe nach gerade mal zwei Minuten "meine" Schwäne.
                          26.1-Zellersee.JPG

                          Sehr zu meinem Ärger hat dann ein fremdes Männchen (eindeutig als solches zu erkennen: beachtliche Körpergröße und ein sehr großer Höcker) sehr vehehemt die anderen von den Körnern vertrieben. Aber mit kleinen Häppchen ausstreuen haben meine "Adoptivhaustiere" doch noch alle was bekommen.

                          Da ich nur selten zum Zeller See komme und sich die zusammengewürfelte Ritzenseetruppe unter die zahlreichen noch anwesenden Schwäne mischen wird, werde ich sie jetz endgültig aus dem Auge verlieren.

                          Jetzt heißt es warten auf den Frühling - mal schauen, ob ich dann das Gebalze und die Tänze des Brutpaares vor die Linse bekommen.

                          lg
                          Andrea

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schwanensee

                            letztes Jahr gab es am Ritzensee keinen Nachwuchs, aber heuer sollten wieder ein paar "Adoptivkinder" kommen.

                            Am Zellersee bilden sich ja über des Winter große Schwanengruppen (bis zu 25 Tiere), bis im Frühjahr die Revierkämpfe beginnen - denn nur, wer ein solches sein Eigen nennen kann, schreitet zur Dunenkükenproduktion.

                            Vorgeplänkel

                            Flirt 1.JPG

                            Flirt 2.JPG

                            nach getaner Arbeit wird mal begutachtet

                            Nest 1.JPG

                            dann zurechtgelegt

                            Nest 2.JPG

                            auf gehts

                            Nest 3.JPG

                            jetzt noch die sSeiten abdichten und ca. 35 Tage darauf hocken bleiben

                            Nest 4.JPG

                            auch am Ritzensee bin nicht nur ich guter Hoffnung

                            Ritzennest.JPG

                            so um den 10. Mai herum sollte die Ergebnisse zu begutachten sein.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schwanensee

                              Endlich wieder Neuigkeiten vom Schwanensee. Und dann gleich so tolle Nahaufnahmen, genial! Vielen Dank!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schwanensee

                                Es gibt schlechte und gute Nachrichten: Ende April saß am Ritzensee das Weibchen noch im Nest, doch dann waren am 3.Mai beide Schwäne ohne Küken unterwegs

                                Dafür jetzt die gute. 9.Mai, Zeller See:die ersten Küken sind da, aus den 5 Eiern sind 4 "Fluffys" geschlüpft

                                quartett 1.JPG

                                quartett 2.JPG

                                quartett 4.JPG

                                quartett 5.JPG

                                am nächsten Tag ist es kühl und windig

                                das Kleine wollte ins Gefieder der Mama, die hat aber abgeblockt

                                ich will rauf 6.JPG

                                einige Zeit später: Kuscheln in der Daunendecke ist was Feines

                                Daunendecke 7.JPG

                                auch die Blesshühner bauen fleißig Nester

                                Blesshuhn 8.JPG

                                Hier am Nordufer des Sees gibt es zwei Brutpaare. Das Nachbarpaar (das vergangenes Jahr 6 Junge erfolgreich großgezogen hat) hat leider auch erfolglos gebrütet. Das Nest ist leer, keine Küken da. Vielleicht war in beiden Fällen der doch länger dauernde Kälteeinbruch mit nächtlichen Minusgraden Grund für den Mißerfolg.

                                Das nächste Revier befindet sich dann am Beginn des Stadtgebietes von Zell am See. Ich habe mich immer gefragt, wo den hier überhaupt ein Platz fürs Nest gefunden werden kann, dann habe ich es durch Zufall entdeckt: in der Gartenanlage des Seehotels.

                                Am 11.Mai war es auch hier soweit (gesehen habe ich ja nur durch das voll ausgefahrene 1000er Objektiv meiner Sony was): da wuseln auf einmal zwei kleine Graue ums Nest

                                9 duo.JPG

                                ich will zurück zu meiner Mama - und der Papa schaut auch mal kurz nach, bevor er wieder ins Wasser verschwindet.

                                10 ich will ins nest.JPG

                                2 Stunden später sind es auf einmal 5

                                11 quintett.JPG

                                das Männchen begutachtet das Ergebnis und setzt sich in Nest. Leider war es zu weit weg zum Filmen - da hätte ich ein Stativ gebraucht. Aber es war köstlich zu beobachten: die Küken wollten zurück in Nest - bei den Bemühungen die Steine wieder raufzukommen habe sie mich an Felsenpinguine erinnert (falls jemand das 3-teilige Pinguin Terra Mater gesehen hat, kann sich vielleicht vorstellen, wie es ausgesehen hat). Nur fehlen den kleinen Schwäne die entsprechenden Kletterkünste. Die Eltern haben kein Ohrwaschel gerührt und sind im Nest gehockt. Da war wohl noch ein Ei da.

                                Die 4 am Nordufer haben bereits ihren Fanclub: gemma Babies beobachten ist eine beliebte Beschäftigung. Das Männchen läßt einen ja erstaunlich nahe ran, wenn sich die Famile an Land befindet, zeigt aber sehr deutlich, wenn es ihm zu nahe wird. Nur auf Enten und Blesshühner geht er sofort los. Da war ich fotomäßig leider zu langsam: schaut witzig aus, wenn ein solches versucht im Schrecken rückwärts zu schwimmen, was nicht wirklich funktioniert. Auf das (noch eierlose) Blesshuhnnest hat sich der Schwan sogar raufgewuchtet. Als die Schwäne weg waren kam die Besitzerin sofort zurück. Ob die Lautäußerung bei der Begutachtung Ärger oder Freude (darüber, dass alles nur nass aber sonst noch ganz ist) war, weiß ich nicht.
                                Zuletzt geändert von AndreaH; 14.05.2016, 20:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X