Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GEOPUNKTE und GEOTOPE in Wien und Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GEOPUNKTE und GEOTOPE in Wien und Niederösterreich

    GEOPUNKTE und GEOTOPE
    in Wien und Niederösterreich

    http://www.oeab.at/kulturgeologie/geotope.htm

    Geopunkte sind Stellen im Gelände, die aus erdwissenschaftlicher Sichtweise etwas besonderes darstellen, oder geologische Formationen und Zusammenhänge besonders eindrucksvoll präsentieren. Das können Felsformationen, Höhlen und andere Karsterscheinungen, Steinbrüche oder Fossilfundstellen sein. Das Wort Geotop ist aus dem Begriff Biotop hergeleitet worden, was dort in etwa soviel bedeutet wie eine Lebensgemeinschaft, und soll schützenswerte geologische Landschaften charakterisieren.
    Niederösterreich ist das Bundesland mit den weitaus meisten (auch geologischen) Naturdenkmalen. Allein die vielen unter Schutz stehenden "Wackelsteine" des oberen Waldviertels wären zu viele, um sie alle anzuführen. Es wird also notgedrungen eine Auswahl getroffen. Die meisten der hier beschriebenen sind in besonderer Weise in Broschüren oder durch Schautafeln beschrieben und/oder sind Teil eines Themenpfades, weshalb ihnen der Vorzug gegeben wurde. Dem Besucher zugänglich gemachte Höhlen wurden in einem eigenen Kapitel zusammengestellt (siehe Rubrik Höhlen). Ist der Punkt Teil einer bergmännischen Gewinnung oder einer gewerblichen/industriellen Verarbeitung gewesen, so finden Sie ihn unter der Rubrik Industriedenkmäler.

    Berg
    "Strandgerölle und Meeresbrandung - Von Maissau zum Indischen Ozean"
    Erlebnispunkt Nr. 26 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Restaurant Naderer; A - 3712 Maissau
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02958-82271 (Gemeindeamt)

    Amphibolit in Kamegg
    "Wenn Gesteine plastisch werden"
    Erlebnispunkt Nr. 19 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Kamegg; A - 3571 Gars/Kamp
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Bittescher Gneis bei Kotzendorf
    "Gestein unter Streß"
    Erlebnispunkt Nr. 16 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: A - 3713 Kotzendorf
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Brunnstube in Eggenburg
    Erlebnispunkt Nr. 22 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Straße nach Maissau, A - 3730 Eggenburg
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Burgruine Falkenstein
    Thema: Ernstbrunner Kalk
    Informationspunkt im Land um Laa an der Thaya
    Ausgangspunkt: Burgruine; A - 2162 Falkenstein
    frei zugänglich

    Buschberg
    Ehemaliger Steinbruch mit interessantem geologischem Profil (Gesteinsabfolge)
    Informationspunkt im Land um Laa an der Thaya
    Ausgangspunkt: Buschbergstraße nördlich A - 2115 Ernstbrunn
    frei zugänglich

    Der Amethyst von Maissau
    Erlebnispunkt Nr. 43 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Bundesstraße B4 Richtung Horn, A - 3712 Maissau
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Maissauer Amethyst GmbH
    Franz Gilly-Gasse 7, A - 3712 Maissau
    Tel: 02958-84840 oder 0664-4517079, Fax: 02958-84840-40 (Maissauer Amethyst GmbH)
    E-mail: [email protected]
    siehe auch:
    Amethystwelt Maissau
    Schatzgräberfeld

    Diatomit in Limberg
    "Blätter der Erdgeschichte"
    Erlebnispunkt Nr. 27 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: A - 3721 Limberg
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Engelsberger Marmor
    Thema: Historisch bedeutsames Bau- und Dekorstein-Vorkommen
    Ausgangspunkt: A - 2723 Muthmannsdorf
    frei zugänglich

    Fallbach
    Thema: Baugesteine der gotischen Kirche St. Lambert
    Informationspunkt im Land um Laa an der Thaya
    Ausgangspunkt: Pfarrkirche St. Lambert; A - 2133 Fallbach
    frei zugänglich

    Gabbro im Tobelbachtal
    "Vulkangestein durchzieht den Paragneis"
    Erlebnispunkt Nr. 20 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Buchberg/Kamp bzw. Plank/Kamp; A - 3571 Gars/Kamp
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Gemeindesandgrube Kühnring
    "Seekühe, Seegraswiesen und Sturmfluten"
    Erlebnispunkte Nr. 23 und 35 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Kühnring; A - 3730 Eggenburg
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Heidnische Opfersteine bei Loiwein
    mittelalterliche Mühlstein-Gewinnungsstätte
    Ausgangspunkt: Loiwein; A - 3522 Lichtenau/Waldviertel
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02718-257 (Gemeindeamt)

    Hornsteinbergwerk "Antonshöhe" bei Mauer
    jungsteinzeitliches und damit ältestes Bergwerk Österreichs
    Ausgangspunkt: Endstation Linie 60 in Mauer; A - 1230 Wien
    frei zugänglich
    Homepage: http://www.liesing.at/bezirksmuseum/...antonshöhe.htm

    Hundsheimer Knochenspalte
    Fundort von altsteinzeitlichen Großsäugetieren am Hexenberg (Hainburger Berge)
    Ausgangspunkt: A - 2405 Hundsheim
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02165-62618 (Gemeindeamt)
    siehe auch:
    Güntherhöhle

    Johannessteinbruch bei Zogelsdorf
    "Von der Muschelschale zum Kalksandstein"
    Erlebnispunkt Nr. 24 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Zogelsdorf; A - 3730 Eggenburg
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-2653 (Gemeindeamt Burgschleinitz-Kühnring)
    Fax: 02984-2653-15 (Gemeindeamt Burgschleinitz-Kühnring)
    siehe auch:
    Steinmetzhaus Zogelsdorf

    Kirchstetten
    Thema: Baugesteine der romanischen Kirche
    Informationspunkt im Land um Laa an der Thaya
    Ausgangspunkt: Filialkiche St. Rochus; A - 2135 Kirchstetten
    frei zugänglich

    Kogelsteine und Fehhaube bei Grafenberg
    "Steinerne Zeugen aus der Tiefe der Erde"
    Erlebnispunkt Nr. 17 im Kulturpark Kamptal
    sowie Stationen K 2 und K 3 des Urgeschichtswanderweges
    Ausgangspunkt: Grafenberg; A - 3730 Eggenburg
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Lößwand in Stiefern
    "Löß - der Staub, der aus den Alpen kam"
    Erlebnispunkt Nr. 30 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Stiefern; A - 3562 Schönberg/Kamp
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Maissauer Granit
    "Erstarrte Schmelze - Maissauer Granit"
    Erlebnispunkt Nr. 18 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Kellergasse Richtung Oberdürnbach, A - 3712 Maissau
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02958-82271 (Gemeindeamt)

    Maissauer Granit
    "Maissauer Granit - Schmelzen der Tiefe"
    Erlebnispunkt Nr. 21 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Bahnbrücke ("Müllner-Brücke") an der Straße Richtung Kühnring, A - 3730 Eggenburg
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Meridianstein
    Thema: Schnittpunkt des 15. Längengrades mit dem 48. Breitengrad
    Erlebnispunkt der NÖ Eisenstraße
    Ausgangspunkt: Schanzreith zwischen Gresten und Randegg; A - 3264 Gresten
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 07487-2836

    Mühlsteinbruch von Altenhof
    frühmittelalterliche Gewinnungsstätte von Mühlsteinen
    Erlebnispunkt Nr. 6 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Kellergasse in Altenhof/Kamptal, A - 3562 Schönberg/Kamp
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02733-8227-0, Fax: 02733-8227-27 (Gemeindeamt)

    Muschelsandgrube Nexing
    Gewinnungsstätte von Kalk als Tierfutterzusatz am "Hendlfutterberg"
    Station des Rundwanderweges Der Blick ins Land
    Ausgangspunkt: Weinviertler Museumsdorf Niedersulz
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02534-333 oder 0664-5826104
    Fax: 02534-333-20
    E-mail: [email protected]

    Perm von Zöbing
    "Spuren des Erdaltertums am Heiligenstein"
    Erlebnispunkt Nr. 33 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: A - 3561 Zöbing
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Pracht-Steinbruch bei Großreipersdorf
    Steinbruch zur Gewinnung von Sandsteinen für die Steinmetzindustrie
    Station K 12 des Urgeschichtswanderweges
    Ausgangspunkt: Großreipersdorf; A - 3741 Pulkau
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Sandgrube Burgschleinitz
    "Felsenstrand und Meeressand"
    Erlebnispunkt Nr. 25 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Burgschleinitz; A - 3730 Eggenburg
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Sandgrube Obernholz
    "Ein Land versinkt im Meer"
    Erlebnispunkt Nr. 29 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Fossilienschauraum Obernholz, A - 3473 Obernholz
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Schindergraben von Eggenburg
    Erlebnispunkt Nr. 32 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: Straße Richtung Maissau, A - 3730 Eggenburg
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Siebenbergeblick
    Panoramablick mit geologischer Geländeeinweisung
    Informationspunkt im Land um Laa an der Thaya
    Ausgangspunkt: Straßenkreuzung der B6 westlich des Ortes Oberschoderlee
    frei zugänglich

    Staatzer Klippe
    Bemerkenswerter Felsstock mit Burgruine
    Informationspunkt im Land um Laa an der Thaya
    Ausgangspunkt: Burgruine; A - 2134 Staatz
    frei zugänglich

    Stoamandlkeller in Schönberg am Kamp
    "Wein und Geologie"
    Erlebnispunkt Nr. 31 im Kulturpark Kamptal
    Ausgangspunkt: A - 3562 Schönberg/Kamp
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Teufelskirche
    pyramidenförmiger, unten ausgehöhlter Felsturm als Zeugnis besonderer Verwitterungsvorgänge
    Naturdenkmal im Naturpark Ötscher-Tormäuer
    Erlebnispunkt der NÖ Eisenstraße
    Ausgangspunkt: A - 3223 Trübenbach
    frei zugänglich

    Teufelslucke bei Roggendorf
    Höhle mit bedeutenden paläontologischen und Urgeschichtsfunden
    Station K 10 des Urgeschichtswanderweges
    Ausgangspunkt: Roggendorf; A - 3730 Eggenburg
    frei zugänglich
    Informationen unter:
    Tel: 02984-3400, Fax: 02984-3400-5 (Gästeservice Eggenburg)
    E-mail: [email protected]

    Teufelsmauer
    aus dem Spitzer Marmor herausgewitterter Pegmatitgang (Härtlingsrippe)
    sagenumwobenes Naturdenkmal der Wachau zwischen Schwallenbach und Spitz/Donau; A - 3620 Spitz/Donau
    frei zugänglich

    Thermalwasserbohrung Laa an der Thaya
    Thema: Herkunft und Entstehung warmer Wässer
    Informationspunkt im Land um Laa an der Thaya
    Ausgangspunkt: Hallenbad; A - 2136 Laa/Thaya
    frei zugänglich

    Unterstinkenbrunn
    Thema: Glaubersalzbiotop, Vitusbrunnen
    Informationspunkt im Land um Laa an der Thaya
    Ausgangspunkt: Trinkbrunnen; A - 2154 Unterstinkenbrunn
    frei zugänglich

    Ziegelei Laa an der Thaya
    Thema: Laaerschichten (Karpat)
    Informationspunkt im Land um Laa an der Thaya
    Ausgangspunkt: Ziegelei südöstlich A - 2136 Laa/Thaya
    frei zugänglich

    © Andreas Thinschmidt Stand: 19.6.2005
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: GEOPUNKTE und GEOTOPE in Wien und Niederösterreich

    Hallo Pablito.

    Danke für den Beitrag habe ihn ein wenig überflogen, und da ist mir das aufgefallen:

    Hornsteinbergwerk "Antonshöhe" bei Mauer
    jungsteinzeitliches und damit ältestes Bergwerk Österreichs
    Ausgangspunkt: Endstation Linie 60 in Mauer; A - 1230 Wien
    frei zugänglich
    Homepage: http://www.liesing.at/bezirksmuseum.../antonshöhe.htm

    habe dann die Seite aufgerufen :

    Objekt nicht gefunden!!!!!!

    Ich habe heuer das Bergwerk besucht und auch Fotos gemacht:
    Zuletzt geändert von Othmar1964; 27.04.2008, 22:21.
    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

    make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

    Kommentar


    • #3
      AW: GEOPUNKTE und GEOTOPE in Wien und Niederösterreich

      Dieser Link funkt!
      LG, Eli

      Kommentar


      • #4
        AW: GEOPUNKTE und GEOTOPE in Wien und Niederösterreich

        Danke dir Alice, ich hab versucht weiter Bilder reinzugeben schafte aber es nicht, waren immer größer als 75 kb.


        LG Othmar
        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

        make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

        Kommentar

        Lädt...
        X