Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

(19) Rosa gallica ‘Versicolor’ - "Rosa Mundi"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (19) Rosa gallica ‘Versicolor’ - "Rosa Mundi"

Hallo Pflanzenexperten!
    Ich helfe ja gerne bei allem was kreucht und fleucht, aber bei Pflanzen, na, das wisst Ihr ja....
    In unserem Bauerngarten wächst eine Rose, die wir beim Anlegen des Gartens auf einem Pflanzenbasar erworben haben. Leider konnte uns der Verkäufer seinerzeit nicht sagen, was das für eine Rose ist.
    Nun,vielleicht weiß ja einer von Euch die Antwort (schneller als ich googeln kann...)
    Ciao!

Frank
    ---------------,,,
    --------------(. .)
    ----------oOO--(_)--Ooo-----------

Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

AW: Anfrage (19) Rose

Da kann ich gerne helfen. Rosen sind ja nur mit Bild recht schwer zu bestimmen. Es dürfte sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um Rosa gallica ‘Versicolor’ handeln. Sie ist auch als „Rosa Mundi“ bekannt und ist höchstwahrscheinlich die älteste bekannte gestreifte Rose, zahlreiche Legenden sind mit ihr verbunden, sie stammt aus dem 16. Jhdt. Gallica-Rosen haben typischerweise recht grobes, eher graugrünes Laub, bilden kleine etwa 1 m hohe Sträucher und blühen nur einmal im Jahr.
    Be Edenistic!

Kommentar

Supi!
      Das sind ja sehr vielversprechende Informationen.
      Ich weiß, das die Rose von einem alten Bauernhof stammt, der um 1750 errichtet wurde.

Und zu den Legenden, weißt Du vielleicht auch um welche es sich da handelt?

Vielen Dank!
      Ciao!

Frank
      ---------------,,,
      --------------(. .)

Kommentar

Zu den Legenden wähle ich die romantischste:

Sie soll nach Rosamund Clifford „Fair Rosamund“, einer Mätresse Henry II., benannt sein.
        Be Edenistic!

Kommentar

Danke, das schau ich mir mal an.....

Ich mir im Übrigen die Bilder im Netz angeschaut, die man findet, wenn man den lateinischen Namen zum suchen nimmt und ich bin davon überszeugt, das Du sie richtig bestimmt hast.

Vielen Dank noch mal!!!
          Ciao!

Frank
          ---------------,,,
          --------------(. .)

Kommentar

Lädt...