Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

(106) Bärenklau am Leopoldsberg und andere Beobachtungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (106) Bärenklau am Leopoldsberg und andere Beobachtungen

    Gestern hab ich meine Augen nicht getraut, als ich am Rande einer Forststraße am Osthang des Leopoldsberges bei Wien zwei etwa mannshohe Doldengewächse stehen sah. Gleich dachte ich an den berüchtigten Riesenbärenklau, war mir aber nicht sicher.

    Mit der nötigen Vorsicht, da ich von seiner Giftigkeit gehört habe, hab ich ein paar Aufnahmen gemacht.

    Kommt diese Pflanze eher selten vor, oder hab ich bisher nie darauf geachtet. In einer TV-Doku hörte ich mal, dass der Bärenklau auf Vormarsch in unsere Breiten sei.

    bk01.jpg

    bk02.jpg

    bk03.jpg

    bk04.jpg

    bk05.jpg

    Aber auch sonst gab es so einiges zu entdecken.
    Disteln mit kecken Widerhäkchen:
    di01.jpg

    di02.jpg

    Eichenblätter im Gegenlicht:
    ec.jpg

    Glockenblumen (Ich weiß, da gibt es viele Arten):
    gb.jpg

    Wie heißt diese schöne Blume?
    rb.jpg

    Und dieses hübsche Gewächs?
    sb.jpg

    Auch die Fauna zeigte sich...
    Eine Feuerwanze, wenn mich nicht alles täuscht:
    fw.jpg

    Eine Hirschkäferin?
    hk01.jpg

    hk02.jpg

    Und "last but noch least" ein Mäuschen. Zuerst kam es den Weg herabgehoppelt. Als es mich bemerkte, hat es sich unter den Blättern versteckt. Ich hatte gerade einmal Zeit für zwei Fotos, dann hopste der Nager wieder weiter:
    ma.jpg

  • #2
    AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

    Der Bärenklau kommt ursprünglich aus dem Kaukasus, dort wächst er wild und hat auch ausreichend Konkurrenz. Nach Europa kam er als Gartengewächs wegen seiner prächtigen Blüte. Allerdings bemerkten die Leute schnell seine Giftigkeit. Leider war es da schon zu spät, da hatte er sich schon selbst versamt. Heute findet man ihn in ganz Mitteleuropa, in gebirgigen Regionen fühlt er sich- seiner Heimat entsprechend- besonders wohl.

    Eine Staude produziert bis zu 20.000 Samen, kann sich aber auch nur über die Wurzeln verbreiten.

    Der Bärenklau enthält in allen Pflanzenteilen (Blüten, Blätter, Stengel, Wurzeln) ein Gift, das fototoxisch wirkt, d. h. bei Sonnenbestrahlung Verätzungen verursacht. Der giftige Pflanzensaft findet sich auch auf der unbeschädigten Oberfläche. Daher möglichst nie ohne Schutzkleidung zwischen die Stauden zwängen, Kleidung und Körper danach gründlich waschen, Sonnenbestrahlung vermeiden (Sonnenschutzmittel hilft nicht!)

    Wer die Stauden beseitigen will, muß eine Ganzkörper- Schutzkleidung tragen. Wegen der vegetativen Vermehrungsmöglichkeit müssen möglichst alle Pflanzenteile und der gesamte Wurzelballen entfernt werden. Einfach abhacken reicht nicht.

    PS: Schöne Naturfotos!
    Zuletzt geändert von Andele; 30.06.2008, 10:06.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

    Kommentar


    • #3
      AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

      Zitat von Andele Beitrag anzeigen
      Der Bärenklau kommt ursprünglich aus dem Kaukasus...
      Vielen Dank für diese interessanten Zusatzinfos.

      Besonders beeindruckt hat mich der "Stamm" dieser Pflanze. Den Durchmesser in Bodennähe hätte ich auf 4-5cm geschätzt! Ein richtiger Gigant, der bis zu 3,4m hoch werden kann.

      Kommentar


      • #4
        AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

        Bei uns in der Gegend gibt' auch ein paar davon. Die sind wirklich beeindruckend. Ich weiß, dass er giftig ist, hab aber noch nicht gehört, dass jemand hier Probleme gehabt hätte.
        Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

        Kommentar


        • #5
          AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

          Deine unbekannte schöne Blume dürfte eine Platterbse sein.

          Grüßle s´schneggal
          DER WEG IST DAS ZIEL

          Kommentar


          • #6
            AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

            und das hübsche Gewächs vielleicht eine Kugelblume

            bei der Glockenblume bin ich mir auch nicht ganz sicher da gibts wirklich zu viele davon...hast ein genaueres Bildl wo man auch die Blätter sehen kann? So würd ich jetzt auf die Acker Glockenblume tippen....aber warte mal auf die Experten

            Grüßle s´schneggal
            Zuletzt geändert von bergschnegge; 30.06.2008, 18:51.
            DER WEG IST DAS ZIEL

            Kommentar


            • #7
              AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

              Zitat von baum Beitrag anzeigen
              Und "last but noch least" ein Mäuschen.
              Dein Mäuschen ist ein Siebenschläfer

              Schöne Fotos!
              Servus!
              baru

              http://www.sagen.at

              Kommentar


              • #8
                AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

                Zitat von baru Beitrag anzeigen
                Dein Mäuschen ist ein Siebenschläfer
                Ein Siebenschläfer hat einen ganz buschigen Schwanz, fast wie ein Eichhörnchen!

                Der Käfer ist ein Frühlings-Mistkäfer = Geotrupes vernalis!

                Die lila Blüte könnte die Akeleiblättrige Wiesenraute = Thalictrum aquilegifolium sein..

                Die Widerhaken stammen von den Blütenknospen der Kleinen Klette = Arctium minus(davon gibt es aber an die 4 Unterarten...)

                Sieht mir auch nach der Acker-Glockenblume = Campanula rapunculoides aus...
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

                  Zitat von Neumelonerin Beitrag anzeigen
                  Bei uns in der Gegend gibt' auch ein paar davon.
                  Im Waldviertel nehme ich, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

                    Zitat von bergschnegge Beitrag anzeigen
                    Deine unbekannte schöne Blume dürfte eine Platterbse sein.
                    sieht im wiki ziemllich ähnlich aus! könnte also stimmen.
                    DANKE!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      Ein Siebenschläfer hat einen ganz buschigen Schwanz, fast wie ein Eichhörnchen!
                      also buschig war der schwanz ziemlich sicher nicht. obwohl ich dazu sagen muss, dass das, was am bild wie der schwanz aussieht vermutlich nur ein stückchen holz ist.

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      Der Käfer ist ein Frühlings-Mistkäfer = Geotrupes vernalis!
                      Interessant. Der hatte doch auch bei den Ägyptern eine besondere Bedeutung.

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      Die lila Blüte könnte die Akeleiblättrige Wiesenraute = Thalictrum aquilegifolium sein..

                      Die Widerhaken stammen von den Blütenknospen der Kleinen Klette = Arctium minus(davon gibt es aber an die 4 Unterarten...)

                      Sieht mir auch nach der Acker-Glockenblume = Campanula rapunculoides aus...
                      Danke!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

                        Hallo!

                        Bei mir am Grund habe ich einige Riesenbärenklau- Exemplare und da ich erfahren habe, dass diese zu Entfernen sind habe ich sie ohne Schutzbekleidung entfernt.
                        Resultat: 20 % dem Körpers mit Verbrennungen 2. Grades und 1 Wochen Krankenhausaufenthalt. Das Gift ist im Stengel und wirkt erst richtig mit UV- Licht.


                        lg vom Karl

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

                          Zitat von scherz Beitrag anzeigen
                          Resultat: 20 % dem Körpers mit Verbrennungen 2. Grades und 1 Wochen Krankenhausaufenthalt.
                          Arg! Tut mir Leid für dich.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

                            Zitat von baum Beitrag anzeigen
                            also buschig war der schwanz ziemlich sicher nicht. obwohl ich dazu sagen muss, dass das, was am bild wie der schwanz aussieht vermutlich nur ein stückchen holz ist.
                            Das was bei dem "Mäuschen" rechts zu sehen ist, ist sicher kein Holzstück!

                            Schau mal in diese links rein, da gibt es auch videos vom Siebenschläfer zu sehen:
                            http://www.arkive.org/species/ARK/ma...s_glis_05.html
                            http://www.arkive.org/species/ARK/ma..._glis_06a.html

                            http://www.salamandra.at/wienerwald/...schlaefer.html
                            http://www.wildtierstation.de/pflegegaeste.php
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: (106) bärenklau am leopoldsberg?

                              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                              Das was bei dem "Mäuschen" rechts zu sehen ist, ist sicher kein Holzstück!
                              Event. doch, denn die großen, dunklen Augen, die runden Ohren und vor allem die weiße Bauchseite lassen mich einen Siebeschläfer erkennen
                              Servus!
                              baru

                              http://www.sagen.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X