Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

(151) Schwarznuss-Baum (Juglans nigra)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (151) Schwarznuss-Baum (Juglans nigra)

Im Laaer Wald steht ein Baum mit riesigen, tennisballgroßen und kugelrunden Früchten. Die Schale riecht wie bei Walnüssen, darin ist ein nußartiger Kern.

Weiß jemand, welche Baumsorte das sein könnte ???

Hier ein paar Fotos:

Mein Familien-Wanderblog

AW: (151) sieht aus wie ein Nußbaum ???

Das ist auch ein Nussbaum.

Und zwar handelt es sich um Juglans cinerea, die Butternuss, mit ovalen Früchten - siehe das Foto -, eine in Nordamerika beheimatete Verwandte unserer Walnuss, Juglans regia.

Ebenfalls aus Nordamerika, sogar häufiger als die Butternuss, ist bei uns die Schwarznuss Juglans nigra gepflanzt zu finden. Sie hat im Gegensatz zur Butternuss kugelrunde Früchte.
    Zuletzt geändert von philomont; 17.10.2008, 20:08.
    Be Edenistic!

Kommentar

Es könnte eine Quitte sein aber sicher bin ich mir nicht...vielleicht lieg ich komplett falsch

Grüßle s´schneggal
      DER WEG IST DAS ZIEL

Kommentar

Zitat von bergschnegge Beitrag anzeigen
        Es könnte eine Quitte sein aber sicher bin ich mir nicht...vielleicht lieg ich komplett falsch

Grüßle s´schneggal
        Ja, da liegst komplett falsch. Die Quitte hat erstens größere Früchte und zweitens ungeteiltes Laub. Sie ist als Pflanze wesentlich kleiner und gehört zu den Rosengewächsen. Im Laaer Wald ist wohl auch keine zu finden, eher in Gärten.

Die Schwarznuss hingegen ist bei uns in Wald und Park eigentlich recht häufig, da sie auch als Forstbaum kultiviert wird. Die Butternuss - ich hab noch mal in Adler/Oswald/Fischer/Exkursionsflora von Österreich nachgeschaut - scheint bei uns nicht in Wäldern vorzukommen, vielleicht ist auf dem Foto eine untypische Frucht abgebildet und die restlichen Früchte sind eh kugelrund, wie Andreas es beschreibt.
        Zuletzt geändert von philomont; 17.10.2008, 20:22.
        Be Edenistic!

Kommentar

Danke für die Hilfe ! Es muß tatsächlich die Schwarznuß gewesen sein, denn die Früchte waren kugelrund - kommt auf dem Foto nur schlecht heraus !

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarznuss
          Mein Familien-Wanderblog

Kommentar

also quitte ist es definitiv nicht -- Schwarznuss ist sicher richtig
            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
            Langsam, langsam fang den Affen!
            Indisches Sprichwort

Kommentar

Lädt...