Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Naturquiz (11) (eigentlich Anfrage) Bartgeier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Naturquiz (11) (eigentlich Anfrage) Bartgeier

    mich hat heute dieses tier umkreist und sehr neugierige gemustert. die aufnahmen sind leider schlecht, aber ich schätze die flügelspannweite auf knapp 1m. war direkt über mir, keine 30m entfernt.

    adler hätte ich schon zu gesicht bekommen, die waren aber alle eher dunkel (bes. flügelunterseite), der hier war grau bis hellgrau.

    weiss jemand welches tier das ist, ein junger adler? (würde passen der war sehr neugierig und ich fragte mich schon ob ich meine stecken brauchen würde. ich war ziemlich KO und sah vielleicht nach leichter beute aus...)

    die beiden aufnahmen sind schon vom selben tier, nur ist er dann ziemlich weit weggeflogen (2. aufnahme).

    e.jpg

    f.jpg
    Zuletzt geändert von a666; 11.01.2007, 00:53.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

  • #2
    AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

    Könnte sich um einen Rotmilan handeln...

    http://en.wikipedia.org/wiki/Red_kite
    http://www.natur-lexikon.com/Texte/H...-Rotmilan.html
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

      Zitat von pablito
      Könnte sich um einen Rotmilan handeln...
      nein, der schwanz war definitiv nicht gegabelt. und ich nehme nicht an, dass sich sowas in verschiedenen altersstadien variiert.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

        weiss jemand welches tier das ist, ein junger adler?
        Jungadler könnte hinkommen, das Flugbild passt zum Adler - der Mäusebussard hat allerdings ein ähnliches - aber auch die hellen Flecken an der Flügelunterseite deuten auf einen jungen Steinadler hin, auch die "Fingerung" der Federn am Flügelende.

        ich war ziemlich KO und sah veilleicht nach leichter beute aus...)
        Na! Da hast du ja noch einmal Glück gehabt!
        Servus!
        baru

        http://www.sagen.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

          ich habe das tier ca. 20 min beobachen können. in dieser zeit ist es ausschliesslich gesegelt (kein flügelschlag) und hat meinen hang (das halbe tal...) 4 oder 5 mal abgesucht. nach einiger zeit hat er an höhe verloren und ist zusätzlich in ein thermisches loch (schattgen) gefallen, aber auch das hat der er bravurös gemeistert. das ganze spielte sich zwischen 2400 und 2700m ab.

          die anderen bilder sagen leider auch nicht mehr aus

          a.jpg

          aa.jpg
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

            Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bartgeier, der keilförmige Schwanz läßt darauf schließen. Auch die Einbleichungen am rechten Flügel auf Bild eins, weisen auf die Markierungspraxis hin. Würde das Bild einschicken, die können dir sogar sagen welcher es ist und haben eine riesen Freude. Auch Alpinfreak hat auf meinen Tip das gemacht und seiner wurde als Hubertus II identifiziert.
            Seltenes Fotoglück, obwohl sie sehr neugierig sind.

            http://www.wwf.at/Projekte/artenschu...Channels/alpen

            Beobachtungen von Bartgeiern melden Sie bitte telefonisch an die Bartgeier Hotline oder per E-Mail an:

            Tel.: (+43) 0664 820 30 55

            E-Mail: [email protected]
            Zuletzt geändert von sieD54; 10.01.2007, 22:18.
            MfG. Siegi



            _______________________

            Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
            Alexander von Humboldt (1769-1859)

            Kommentar


            • #7
              AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

              Zitat von 50er
              Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bartgeier, der keilförmige Schwanz läßt darauf schließen.
              ja das kommt hin. bei 137 stück in den ganzen Alpen wäre das wahrlich eine seltenheit.

              ich habe schon an die beobachtungsstelle gemailt.

              danke für den hinweis!

              http://de.wikipedia.org/wiki/Bartgeier

              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

                also ist bestätigt: junger bartgeier.

                Sehr geehrter Herr Winter,

                vielen Dank, dass Sie Ihre Beobachtung an uns weitergeleitet haben. Es handelt sich tatsächlich um einen Bartgeier und zwar um das Männchen "Tauernwind", das im Rahmen des Wiederansiedlungsprojektes im Sommer 2006 im Kärntner Seebachtal freigelassen wurde (erkennbar an den drei weißen Markierungen). Seit September ist dieser Vogel bereits auf größeren Reisen und sehr heimlich. Beispielsweise liegt uns die letzte bekannte Beobachtung dieses Vogels im Oktober vor. Meistens verhalten sich Jungvögel sehr neugierig und beobachten auch Wanderer aus wenigen Metern Nähe, was wiederum zu häufigeren Meldungen führt. Im Falle von Tauernwind war dies leider nicht so. Daher ist sehr erfreulich, dass von diesem Vogel wieder etwas bekannt wurde.
                [...]
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

                  Zitat von a666
                  also ist bestätigt: junger bartgeier.

                  Super Andre!

                  Die Freisetzung ist ja immer ein kleines Volksfest. Hier ein Auszug aus dem Bericht des NP Hohe Tauern.

                  Am 3. Juni erfolgte in Mallnitz feierlich die dritte Bartgeierfreilassung in Kärnten (HIER zum Bericht). Die Jungvögel "Portobello" und "Tauernwind" haben sich seitdem in ihrem Freilassungshorst im Mallnitzer Seebachtal prächtig entwickelt und bereits Ende Juni mit ersten Flugversuchen begonnen. Jetzt war der große Augenblick soweit: beide Junggeier haben ihren "Jungfernflug" erfolgreich hinter sich gebracht!
                  Den Anfang machte Portobello am Dienstag, den 4. Juli um 14h48 und zwei Tage später, am Donnerstag, den 6. Juli um 12h29, tat es ihm Tauernwind gleich: die beiden Jungvögel breiteten ihre mächtigen Schwingen aus und segelten majestätisch durch das wildromantische Seebachtal. Groß war die Aufregung beim Bartgeierteam unter Mag. Michael Knollseisen nur am Anfang, als Portobello während dem Jungfernflug für Stunden verschwunden war! "Es kommt öfters vor, dass Junggeier beim Erstflug irgendwo landen und dann Probleme haben, wieder zu starten!" erklärt Knollseisen, der sich jedoch sicher ist, dass die beiden die gröbsten Schwierigkeiten hinter sich haben.

                  Hier die Antwort auf Alpinfreaks Foto, das er am Nebelkareck aufgenommen hat:

                  Das Bild zeigt einen "Heimkehrer" nämlich den Bartgeier "Hubertus 2", ein Männchen, das letztes Jahr in Kals am Großglockner freigelassen wurde. Es hielt sich bis Mitte Jänner in Österreich auf, danach schien es spurlos verschwunden. Anfang April erreichte uns eine Beobachtung aus der Schweiz, danach war der Vogel wieder unauffindbar - bis Anfang Juli eine Beobachtung aus Slowenien, südlich des Triglavs einlagte. Anfang September wurde der Vogel zweimal eindeutig in Osttírol identifiziert, seit einer Woche liegen allerdings keine Beobachtungen mehr vor.
                  Zuletzt geändert von sieD54; 11.01.2007, 12:00.
                  MfG. Siegi



                  _______________________

                  Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                  Alexander von Humboldt (1769-1859)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

                    weil mich die markierungen interessiert haben, fragte ich noch mal bei gunther gressmann nach:

                    Die Markierungen wurden allerdings von Menschenhand am Tag der Freilassung angebracht. Dazu werden Federn nach einem gewissen Muster mit einem Mittel gebleicht. Bis zum ersten Federwechsel, der mit etwa zweieinhalb bis drei Jahren abgeschlossen ist, lassen sich die einzelnen Individuen im Flug sehr gut auch auf größere Entfernungen eindeutig erkennen. Danach (bis zum 4. oder 5. Jahr, je nach Individuum, erkennt man die Tiere noch am dunklen Kopf als Jungtier, spätestens ab dem vollendetem 5. Jahr ist auch die Färbung des Kopfes dann hell.
                    habe übrigens nachgelsen, dass die flügelspannweite 2.7m beträgt, da habe ich mich mit meinem 1m ganz schön verschätzt...
                    Zuletzt geändert von a666; 12.01.2007, 17:03.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

                      Net schlecht, auch so etwas gehört zu den schönen Momenten in den Bergen. Wo warst Du denn?
                      Servus, Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

                        Zitat von martin_l
                        Net schlecht, auch so etwas gehört zu den schönen Momenten in den Bergen.
                        ja, so sehe ich das auch. besonders nach der tour (beschreibung ist in ausarbeitung)

                        Zitat von martin_l
                        Wo warst Du denn?
                        ich habe versucht das Schwarzhorn über die Oberberger Mähder zu erreichen. bin aber gescheitert....
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

                          Da bin ich schon auf die Beschreibung gespannt! Ist sicher trotz Scheitern eine spannende Sache ...
                          Servus, Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Naturquiz 11 (eigentlich anfrage)

                            Zitat von martin_l
                            Da bin ich schon auf die Beschreibung gespannt!
                            da geht's lang: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=15776
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Naturquiz (11) (eigentlich anfrage) Bartgeier

                              die Bartgeier News n. 23 sind erschienen, da ist auch vom "Tauernwind" die rede:

                              http://www.hohetauern.at/index.php?o...id=177&lang=de
                              servus, andré
                              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X