Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

NATUR-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: NATUR-Quiz

Schaut nach einem Pfirsichblatt aus...
    In diesem Fall muß ich passen - ich habe dazu keine Erklärung!
    LGr. Pablito

Kommentar

Damit mir der Natur-Quiz nicht ganz einschläft, hier etwas Interessantes:

Gestern auf der RAX entdeckte ich dieses Ding - was mag das wohl darstellen?

Quiz SCHOF.I.jpg Quiz.SCHOF.II.jpg
      LGr. Pablito

Kommentar

schaut aus wie der Zuckerguss deiner Mehlspeise die du möglicherweise mit hattest ist es aber nicht..... irgendwie erinnert mich das an etwas nur fällt mir im Moment nichts dazu ein

Kommentar

Nein leider hatte ich keine Mehlspeise mit! Aber Verwandte von dem Abgebildeten sind sicherlich eßbar, wenn gleich ich das von mir abgebildete nicht kenne...!
          LGr. Pablito

Kommentar

Dann müßt das eigentlich ein Pilz sein.
            LG, Eli

Kommentar

Ja genau das ist der Hut eines Pilzes den ich auf dem Raxplateau fotografiert habe, dürfte sich um Hitzeauswirkungen auf der Hutoberfläche handeln.
              LGr. Pablito

Kommentar

Und was für einer war es?
                LG, Eli

Kommentar

Im posting 1054 habe ich ja geschrieben, daß ich das Ding nicht kenne - es ist mir lediglich um die eigenartige Oberfläche gegangen und so sieht das Schwammerl als Ganzes von oben aus:
                  Angehängte Dateien
                  LGr. Pablito

Kommentar

Vermutlich handelt es sich hier um einen Schaf-Porling ALBATRELLUS OVINUS Der Stiel und die Unterseite wäre für eine Bestimmung in dem Fall auch noch hilfreich....

lg, Jo

Ps.: hab eben gesehen, dass er auf der Unterseite des Schirmes Lamellen haben könnte, dann dürfte es sich allerdings um keinen Schaf-Porling handeln
                    Zuletzt geändert von Joa; 23.07.2006, 21:23.

Kommentar

Neben der Kienthaler Hütte entdeckte ich am Sonntag dieses Gebilde - was stellt es dar und was fehlt hier bereits?

Quiz FRKSCHN.jpg
                      LGr. Pablito

Kommentar

Das könnten die aufgesprungenen Samenkapseln einer Schneerose sein.

Lg
                        Floralie

Kommentar

Zitat von Joa #1048
                          Kann wer sagen was das für ein Phänomen ist ? Ich weiß es allerdings nicht !Der ganze Strauch war davon befallen
                          Hierbei handelt es sich um einen Pfirsichbaum mit der Kräuselkrankheit, welche durch den Pilz Taphrina deformans hervorgerufen wird. Es ist die häufigste Pilzerkrankung des Pfirsichs.
                          Be Edenistic!

Kommentar

Danke philomont für den Tipp - habe dazu noch diese sehr interessenté englischsprachige WEB-site gefunden(dank deines Lat. Namens):

http://www.mycolog.com/CHAP4b.htm

welche über eine Vielzahl von Pilzen auch solchen Miniaturgebilden auf Baumrinden berichtet!
                            LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von Floralie
                              Das könnten die aufgesprungenen Samenkapseln einer Schneerose sein.
                              Ja genau so ist es - haben echt hübsch ausgesehen diese Samenkapseln...
                              LGr. Pablito

Kommentar

Ich habe jetzt mal meinen EF-Zwischenring vor mein Canon-Macro-Objektiv 2,5 - 50mm gesetzt und das bringt bei Aufnahmen wo man die Camera nicht in der Hält und die volle Tiefenschärfe ausnützen kann extreme Macros zustande!

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wer errät was ich hier foografiert haben?

Bitte philomont, wenn du es weißt, bitte nicht gleich reinschreiben, damit die anderen RätselfreundeInnen noch mitraten können, danke!

Quiz ES1.jpg

Andere Perspektive...

Quiz ES2.jpg
                                LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...