Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

NATUR-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: NATUR-Quiz

Lieber Pablito,
    kenne dieses Tier lediglich unter der Bezeichnung Schmetterling;
    Post 2: tippe ich ebenfalls auf die Oberfläche eines Insekts - Falter?
    Post 6: in Erde verrottetes Wagenrad oder sonstiges Alteisen
    lg
    Mathilde
    PS: wunderschönen Aufnahmen - die von Donau/Frühlingserwachen
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

Kommentar

Zitat von Mathilde
      Post 2: tippe ich ebenfalls auf die Oberfläche eines Insekts - Falter?
      Post 6: in Erde verrottetes Wagenrad oder sonstiges Alteisen
      Post 2) hat etwas mit Meer zu tun.....
      Post 6) habe ich in den Bergen der Pyrenäen fotografiert und ist ein Stück Natur, wenngleich wahrscheinlcih millionen Jahre alt...
      LGr. Pablito

Kommentar

Bei dem Schmetterling handelt es sich um den Russischen Bären, Euplagia quadripunctaria aus der Familie der Bärenspinner, Arctiidae.

Ich muß zugeben das ich das Tier nicht kannte, aber durch Recherche in Bestimmungsbüchern war es gleich als Bärenspinner und ein bisschen googlen als Russischer Bär zu erkennen.

Hier die sehr schöne Nafoku-Seite von Sabine Jelinek.
        Be Edenistic!

Kommentar

Zitat von pablito
          Post 2) hat etwas mit Meer zu tun.....
          Post 6) habe ich in den Bergen der Pyrenäen fotografiert und ist ein Stück Natur, wenngleich wahrscheinlcih millionen Jahre alt...
          2) kann nur eine sandformation am meer sein
          6) wenn es millionen jahre alt ist, dann kann es nur eine gesteinsformation sein
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

Kommentar

Zitat von daxy
            2) kann nur eine sandformation am meer sein
            ja das stimmt, wobei das ein sehr eigentümliches Phänomen war: viele kitzekleine Sandkörner lagen übereinander(ähnlich wie die Sandpyramiden) etwas verfestigt und durch leichten Wind oder nur durch selber dazublasen sind diese Gebilde entstanden; das Bild entspricht der natürlichen Größe!

bei 6) hast ansich Recht, nur die Frage lautet aus was sind die "Stege" die das "A" bilden und wie ist die Sache entstanden?
            LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von philomont
              Bei dem Schmetterling handelt es sich um den Russischen Bären, Euplagia quadripunctaria aus der Familie der Bärenspinner, Arctiidae.
              Der Schmetterling ist an sich selten, nur letztes Jahr trat er in div. Trockenrasengebieten, wie z.Bsp. bei Stiefern, Zöbing Klopfhartsberg z.T. in Massen auf und zumeist findet man ihn auf Dost. Der Schmetterling ist auch extrem scheu und deshalb bin ich echt stolz, daß ich den aus der Hand mit nur einem 50mm Objektiv fotografieren konnte - also er hat mich ziemlich nah dran lassen...!
              LGr. Pablito

Kommentar

Die Natur-Seite ist voll-super lediglich die Web-Seitenbesitzerin genau das Gegenteil.
                Ich werde mich hüten, mit ihr zu kommunizieren.
                Be Edenistic!

Kommentar

Hier ein neues Rätsel - was sind das für Gebilde auf dem Kiesel? - fotografiert an einem Strand NO-Brasilien...
                  Angehängte Dateien
                  LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito
                    Hier ein neues Rätsel - was sind das für Gebilde auf dem Kiesel? - fotografiert an einem Strand NO-Brasilien...
                    Sowas gibt es an hiesigen Stränden auch, würde es für Muscheln halten?

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Flachlandtiroler
                      Sowas gibt es an hiesigen Stränden auch, würde es für Muscheln halten?

Gruß, Martin
                      Nein es sind keine Muscheln, die weißen Gebilde gehören zu einer anderen Tierfamilie und kommen in Österreich auch vor - mehr verrate ich aber jetzt nicht!
                      Zuletzt geändert von pablito; 15.03.2005, 13:33.
                      LGr. Pablito

Kommentar

Süßwasserkorallen?
                        lg
                        Mathilde
                        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

Kommentar

Da wohnen irgendwelche (Fluß-)Krebschen oder Weichtiere drin?

Kommentar

Hi Martin,

ja da hast ganz recht - es sind Seepocken - ich war ursprünglich überzeugt, daß es die in Österreich nicht gibt, habe dann ein bisserl gegoogelt und festgestellt, daß es viele Bootsbesitzer gibt, die große Probleme mit den Seepocken haben, die ihre Schiffsunterseite damit komplett überziehen( es werden jetzt schon eigene Anstriche entwickelt, die den Seepocken die Lust aufs Leben auf der Schiffsunterseite vergraulen...)

Das was auf dem Kiesel zu sehen ist, ist die Kalkschale(in meinem Bild also leere Behausungen, der Krebstiere). In Südchile habe ich solche Seepocken am Markt gesehen, die sind bis zu 20cm groß und drinnen sieht man noch die Krebse mit Ihren Fangarmen und Fühlern, die werden dort verspeist!

Hier gibt es noch eine nette WEB-site mit guter Erklärung zum Leben der Seepocken:

http://www.tk-logo.de/index.html?akt...ugust3-04.html
                            Zuletzt geändert von pablito; 15.03.2005, 21:01.
                            LGr. Pablito

Kommentar

die habe ich im urlaub an der ostsee zur genüge gesehen. an muscheln, steinen bohlen, booten usw. schaut euch mal buckelwale an. an denen gibt es sogut wie immer seepocken.
                              gruss, vdniels

Kommentar

Das nächste Rätsel ist schon da(heute am Donauufer fotografiert) und das Abgebildete ist kein Tier!

Alfred(philomont) bitte wenn du es weißt, Antwort per PN an mich, damit die anderen sich auch den Kopf zerbrechen können!
                                Angehängte Dateien
                                LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...