Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

NATUR-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: NATUR-Quiz

da gibt es so pflanzen, die sehr grosse blätter ausbilden (50cm durchmesser und manchmal auch mehr), die so ähnlich wie rharbarber aussehen. ich kenn jetzt den genauen namen nicht. sind es die?
    gruss, vdniels
    Zuletzt geändert von vdniels; 15.03.2005, 21:44.

Kommentar

Hi Vdniels,

nein mit Rhabarbar hat es nix zu tun - es ist ein Pflanze, soweit stimmt es!
      LGr. Pablito

Kommentar

ich bin aber auch dumm. so etwas haben wir in unserem steingarten stehen. das gehört doch zur familie der socolenten oder?
        gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
          ich bin aber auch dumm. so etwas haben wir in unserem steingarten stehen. das gehört doch zur familie der socolenten oder?
          gruss, vdniels
          nein vdniels es sind nicht Succulente = Kakteengewächse, aber es gibt sicher Steingärten, wo diese Pflanze vorkommt - in der Natur ist sie ja viel kleiner, also die "Würschteln" sind max. 3-5mm lang!!!

P.S. bist nicht dumm!!!
          LGr. Pablito

Kommentar

die in unserem garten sehen genauso aus wie auf deinem bild. und ihre "würsteln" sind auch nur 5mm. diese pflanzen sind wie (wasser-)speicher und bilden regelrechte polster (50cm durchmesser und evtl grösser). ich werde wohl mal ein buch zu rate ziehen und schaun, wie die dinger in freier natur heissen
            gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
              die in unserem garten sehen genauso aus wie auf deinem bild. und ihre "würsteln" sind auch nur 5mm. diese pflanzen sind wie (wasser-)speicher und bilden regelrechte polster (50cm durchmesser und evtl grösser).
              Ja genau so ist es - die "Würstel" sind Wasser bzw. Nahrungspeicher für die Pflanze - aus dieser Familie gibt es auch einige Zuchtformen, die wunderschöne Blüten haben - da könnte uns ja philomont wieder helfen...!

Ohne Blüten ist es immer schwer so etwas zu erraten!
              LGr. Pablito

Kommentar

Die Familie heißt Crassulaceae… mehr verrat ich nicht.
                Be Edenistic!

Kommentar

Zitat von philomont
                  Die Familie heißt Crassulaceae… mehr verrat ich nicht.
                  genau das hat mir meine mutter auch gerade gesagt

Kommentar

Hi Alfred, danke für den Tipp - aber jetzt muß vdniels schon seiner Bücher befragen!

Hast ´ne coole Northface-Jacke, habe mal mal vor gut 10 Jahren das legendäre "Mountain Light Jacket" gehabt!(uih schon wieder ein bisserl off-topic!)
                    LGr. Pablito

Kommentar

also als konkreten tipp gebe ich mal scharfer mauerpfeffer (ich denke der ist es) oder tripmadam ab. liege ich da richtig?
                      gruss, vdniels

Kommentar

@vdniels:
                        da gibt es so pflanzen, die sehr grosse blätter ausbilden (50cm durchmesser und manchmal auch mehr), die so ähnlich wie rharbarber aussehen.
                        wo hast du die gesehen?
                        Be Edenistic!

Kommentar

die stehen bei uns immer in sumpfigen gebiet oder nahe bachläufen. die blätter haben ähnlichkeit mit rharbarber und geben prima hüte ab, stinken aber ziemlich stark . die blüten bilden so eine art rosa traube (weinraubenbüschelform ) und sehen fast so aus wie noch nicht vollständig aufgeblühte kastanienblütenstände. die blütenstände können durchaus 1m höhe erreichen.
                          gruss, vdniels
                          ps: habe ich mit meinen tips oben recht? du kannst es ja auch beantworten, da pablito nicht online ist.
                          Zuletzt geändert von vdniels; 15.03.2005, 22:38.

Kommentar

jein, das sind beides eher Gartenformen,

Sedum acre, der scharfe Mauerpfeffer, ist eine historische Volksarzneipflanze und leicht zu erkennen, leuchtend hellgrüne sehr kurze Laubblätter, gelbe Blüte.

Tripmadam ist eine Kulturform des Sedum rupestre, schaut ähnlich aus wie pablitos Bild, ist aber deutlich blaugrün.

aber Sedum/ Mauerpfeffer stimmt jedenfalls
                            Be Edenistic!

Kommentar

schön, dann werde ich jetzt einmal etwas interessantes suchen
                              gruss, vdniels

Kommentar

ok, hier habe ich etwas. was ist das?
                                gruss, vdniels
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...