Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geschlechtergerechte Sprache

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Geschlechtergerechte Sprache

    Zitat von miss marple
    Hallo Philomont!
    Kompliment! Du host den Besortigkeitstest mit Bravour bestaunden - Aufnahmeprüfung in unser Zicken-Netzwerk mit 1A
    Happy Networking!
    Sabine
    Ich wusste gar nicht, dass ich mich um Aufnahme ins Zicken-Netzwerk beworben hatte. Wann wird mir die Ehrenpräsidentschaft übertragen?

    Dabei haben wir doch schon ein wunderbares Netzwerk: gipfeltreffen.at
    Be Edenistic!

    Kommentar


    • AW: Geschlechtergerechte Sprache

      Zitat von philomont
      .....Dabei haben wir doch schon ein wunderbares Netzwerk: gipfeltreffen.at
      und das ist weder weiblich noch männlich , welch ein segen....

      Kommentar


      • AW: Geschlechtergerechte Sprache

        Liebe Freundinnen und Freunde der Geschlechtertrennung,

        folgender Textvorschlag:

        Liebe Sportsfreundinnen, liebe Sportsfreunde,

        zur nächsten Tour treffen wir uns wie immer Samstag um 8.00 Uhr.
        Die Sportsfreundinnen bitte 10 Minuten früher am Treffpunkt sein.

        Sportsfreund

        Alfred
        Zuletzt geändert von alfred.grantler; 05.09.2006, 16:48.

        Kommentar


        • AW: Geschlechtergerechte Sprache

          Zitat von männlein
          Abend zusammen.
          @ rolando furioso:
          ich glaube nicht, dass man den Frauen hier ans Beinpinkeln
          will!1) Du siehst, sie wissen sich qualifiziert zu wehren und
          2) ist es nicht immer fördernd alles auf die Waagschale
          zu legen. Es dürfte in vielen Fällen tatsächlich an
          einer mangelnden sprachlichen Sensibilität liegen,
          statt an Boshaftigkeit...
          Mag sein, dass es speziell was die Doktor/in - Diskussion anbelangt nicht wirklich Bosheit war. Aber für mich ist mangelnde sprachliche Sensibilität (das ist für mich wohlgemerkt nicht mangelnder Schliff im Ausdruck - mann kann auch mit einfachen Worten und fehlerhafter Grammatik Respekt erkennen lassen) oft auch ein Indiz für mangelnde Problemwahrnehmung und ein Anzeichen für Mangel an Bereitschaft, sich in den/die andere/n hineinzuversetzen. Und das betrifft nicht nur die sprachlichen Aspekte der Diskussion sondern auch all jene, die Arbeitsteilung, Frauenrechte, Rollenbilder, gesellschaftliche Rahmenbedingungen etc. betreffen : seitens mancher augenscheinlich "männlicher Beiträge" verbleibt bei mir ein irgendwie müffelnder Nachgeschmack nach "Wir sind wir - und wir haben es ja gar nicht not uns zu ändern ( oder überhaupt erst einmal den dafür notwendigen Nachdenkprozess - bäh viel zu unbequem, viel zu anstrengend...) Was wollen denn die Weiber, ist es nicht genug wenn ich dreimal im Jahr die Windeln wechsle...( jetzt grob vereinfacht, aber dieses Stilmittel setzen manche Männer oft und gerne ein...)

          Und was das ans Bein pinkeln betrifft: das passierte imho sehr wohl. Indem der eine oder andere User in einer an sich sachlich und sich mit einem Thema auseinandersetzenden Diskussion, das manchen Frauen sehr wohl am Herzen liegt, auf äußerst unpassende grobe und wie ich finde unlustig-uncharmante Art Frauen auf ihre (sexuellen) Reize - auf ihren Objektstatus - "zurecht zu stutzen" versuchte, wurden altbewährte Machtstrategien aufgefahren. Das meinte ich mit ans Bein pinkeln (Nur so am Rande bemerkt: die meisten Frauen reagieren auf eine doofe Anmache mit betreten-angewidertem Schweigen und weitergehen, das vermittelt dem Anmacher eine morbide Art von Macht, wenn sich das Opfer selten wehrt - das ist zumindest meine Beobachtung)

          Ob das bewußt oder unbewußt - aus Dummheit, Grobschlächtigkeit oder aus mutwilliger Bosheit geschieht - sei dahingestellt. Aber sollte es unbewußt geschehen sein, dann ist es höchste Zeit, es auch und gerade diesen Männern klar zu machen, was sie damit anrichten udn deutlich zu sagen: so nicht! Bei denen die es mutwillig machen, ist sowieso Hopfen und Malz verloren, da hilft nur mehr noch der Sensenmann....
          Frauen sind keine Objekte sondern - wenngleich anders geartete - so doch gleichwertige Lebewesen, die soviel Respekt verdienen, dass man sie nicht auf den männlichen Bedürfnissen entsprechende Reize reduzieren ( Brüste, "anzügliche" Frauenbewegungen usw. ) reduzieren darf, um ihnen das "Maul zu stopfen"...
          Zuletzt geändert von rolando furioso; 07.09.2006, 10:08.
          Die Natur ist das Gegenteil von etwas, das uns etwas zu sagen hat, obwohl sie uns oft zusagt.

          Kommentar


          • AW: Geschlechtergerechte Sprache

            Zitat von alice58
            Da brauch ma dann aber auch: Trotteline, Deppin, Wapplin, etc.! Warum sollen Frauen nicht schimpfen können?
            Ah ja, noch eine vergessen: Blunzn! Übertragung in die männliche Form überlasse ich dem Fachmann!
            darauf faellt mir eigentlich nur eins ein: trampel

            Kommentar


            • AW: Geschlechtergerechte Sprache

              @ rolando furioso:
              es würde doch keinem mann einfallen, frauen auf ihre
              "entsprechende Reize( Brüste, "anzügliche" Frauenbewegungen usw. ) " zu reduzieren, um ihnen das Maul zu stopfen" ....
              wo denkst du denn hin!?
              was bist denn du für einer, soetwas den männern zu unterstellen!????
              http://datingsidorsingel.com/

              Kommentar


              • AW: Geschlechtergerechte Sprache

                Blunzn - Blunzer
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                • AW: Geschlechtergerechte Sprache

                  Oder:

                  Blunze - Blunz - bzw. Blunzin - Blunz - für unseren Herrn Ehrenpräsidenten (s.o.), den von mir hoch geschätzten Philomont (Ohne Grund is er ja nicht Ehrenpräsident)

                  Gleich als Antwort auf manche Postings hier anwendbar: Hast das Posting gelesen? - So ein Blunz.

                  Sabine
                  Zuletzt geändert von miss marple; 07.09.2006, 17:58.
                  Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                  Hermann Hesse

                  Kommentar


                  • AW: Geschlechtergerechte Sprache

                    Zitat von rolando furioso
                    Frauen sind keine Objekte sondern - wenngleich anders geartete - so doch gleichwertige Lebewesen, die soviel Respekt verdienen, dass man sie nicht auf den männlichen Bedürfnissen entsprechende Reize reduzieren ( Brüste, "anzügliche" Frauenbewegungen usw. ) reduzieren darf.......
                    Deine angesprochenen optischen Reize der Frauen machen eine geschlechtsspezifische Ausdrucksweise wie Doktorin absolut überflüssig.
                    Meiner Meinung nach dürften diese oben genannten Reize ein ausreichendes Unterscheidungsmerkmal zwischen Mann und Frau, oder besser Frau und Mann sein.

                    Kommentar


                    • AW: Geschlechtergerechte Sprache

                      Zitat von spiritoffreedom
                      Deine angesprochenen optischen Reize der Frauen machen eine geschlechtsspezifische Ausdrucksweise wie Doktorin absolut überflüssig.
                      Meiner Meinung nach dürften diese oben genannten Reize ein ausreichendes Unterscheidungsmerkmal zwischen Mann und Frau, oder besser Frau und Mann sein.
                      Ah, jetzt, hab ich's endlich kapiert... Die fehlenden und deshalb nicht angesprochenen optischen Reize der Männer machen eine geschlechtsspezifische Ausdrucksweise notwendig?

                      Deswegen das ganze Herumgetue mit den männlichen Endlungen - Bergsteig-er, Kletter-er, Krankenpfleg-er - weil Euch die optischen Reize fehlen, musste die Sprache Rücksicht nehmen?
                      Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                      Hermann Hesse

                      Kommentar


                      • AW: Geschlechtergerechte Sprache

                        Zitat von miss marple
                        Ah, jetzt, hab ich's endlich kapiert...

                        Zitat von miss marple
                        Deswegen das ganze Herumgetue mit den männlichen Endlungen - Bergsteig-er, Kletter-er, Krankenpfleg-er - weil Euch die optischen Reize fehlen, musste die Sprache Rücksicht nehmen?
                        Langsam fällt der Groschen bei dir!
                        (Aber Ausnahmen in Bezug fehlender Reize bestätigen die Regel )

                        lg, spirit

                        Kommentar


                        • AW: Geschlechtergerechte Sprache

                          Zitat von Peppi55
                          darauf faellt mir eigentlich nur eins ein: trampel
                          Dann besser erst nachdenken, dann schreiben...
                          Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                          Hermann Hesse

                          Kommentar


                          • AW: Geschlechtergerechte Sprache

                            Zitat von spiritoffreedom


                            Langsam fällt der Groschen bei dir!

                            lg, spirit
                            Danke, danke...
                            Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                            Hermann Hesse

                            Kommentar


                            • AW: Geschlechtergerechte Sprache

                              Zitat von spiritoffreedom


                              Langsam fällt der Groschen bei dir!
                              (Aber Ausnahmen in Bezug fehlender Reize bestätigen die Regel )

                              lg, spirit
                              Also bei fehlenden Reizen dann erst recht "Doktorin"?

                              Alles Liebe
                              Sabine
                              Zuletzt geändert von miss marple; 07.09.2006, 18:16.
                              Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                              Hermann Hesse

                              Kommentar


                              • AW: Geschlechtergerechte Sprache

                                Zitat von miss marple
                                Deswegen das ganze Herumgetue mit den männlichen Endlungen - Bergsteig-er, Kletter-er, Krankenpfleg-er - weil Euch die optischen Reize fehlen, musste die Sprache Rücksicht nehmen?
                                Bitte nicht auf Grund der mangelnden optischen Reize und Sprachfähigkeit von Spirit auf die männliche Allgemeinheit schliessen. Da er sich dauernd kommt es halt zu diesen Problemen.
                                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X